ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. C320 CDI Motor besser?

C320 CDI Motor besser?

Themenstarteram 16. August 2006 um 8:18

Hallo Zusammen,

ich habe neulich eine C-Klasse 320 CDI als T-Modell testen können. Auffällig war für mich, dass der Motor sehr laufruhig ist. Einfach leiser, als mein 525dA. Sei es beim stärkeren beschleunigen, oder auch vom Außengeräusch her.

DC verbaut die Piezo-Einspritzung, diese soll leiser sein und das Nageln verringern.

Der aktuelle 530d soll die gleiche Technik verwenden und hat jemand Erfahrung im Vergleich beider Motoren?

Sehr gut auch die 7-Gang Automatik mit sehr weichen Schaltvorgängen. Die Leistungsentfaltung hat mich nicht so ganz überzeugt, da habe ich bei ca. 224 PS etwas mehr erwartet.

Selbst die C-Klasse kommt meines Erachtens besser mit Straßenschäden, Kanaldeckeln etc. klar gegenüber meinem E60 (Standard Fahrwerk, 16" ohne RFT). Stöße kommen nicht so durch, trotzdem ist er sportlich. Zusammengefasst war ich positiv überrascht, aber wie immer ist eben alles Geschmacksache.

Viele Grüße

diesel5er

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. August 2006 um 8:59

Die 3L Dieselmotoren sind deutlich ruhiger als der 2,5L.

Ich würde sagen die beiden Motoren BMW 3L und der 3,2L nehmen sich nicht viel, was jedoch Fahrwerk und Verarbeitung anbelagt liegen zwischen E Klasse und E60 Welten. C-Klasse kann ich nicht beurteilen habe ich nicht ausprobiert. Aus diesem Grund wird mein privater E60 auch durch einen CLS ersetzt!

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

Aus diesem Grund wird mein privater E60 auch durch einen CLS ersetzt!

kommst wohl langsam in das "ich leg nur noch den hut auf die ablage und dann können wir den verkehr blockieren-alter"

späßle gemacht

;)

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

was jedoch Fahrwerk und Verarbeitung anbelagt liegen zwischen E Klasse und E60 Welten.

Naja, das ist auch gut so :)

Ich mag das Fahrwerk vom W211 überhaupt nicht. Man kann entspannter 200km/h lange Distanzen fahren, das ist richtig - mehr aber auch nicht. Keine Fahrfreude, ungewöhnliches Reagieren der Lenkung, kein Straßengefühl, alles indirekt und synthetisch.

Die Verarbeitung ist keines Falls besser. Die Materialien sehen vielleicht höherwerig aus, mehr aber nicht. Könnte viele Beispiele aufzählen, alleine schon das Fahrgeräusch (Windgeräusche inbegriffen) ist beim W211 höher. Zudem quälen unseren W211 auch viele Werkstattaufenthalte, Command abgestürzt, PDC öfter defekt, Zentralverriegelung "spinnt", ...

Beim Standard-Fahrwerk des W211 gibts kleine Schläge, verbunden mit Knarzen des Armaturenbretts und der Mittelkonsole, bei kurzen Löchern, bzw. tieferen Unebenheiten. Das kenne ich im E60 nicht, obwohl meiner sogar noch reichlich tief liegt...

Muss dazu sagen, dass ich meine Aussagen auf das Vor-Mopf-Modell beziehe. Das Facelift bin ich noch nicht gefahren. Auch kann das umgekehrt natürlich auch vorkommen, jenachdem welches "Montagsauto" man erwischt...

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es einfach keinen Spaß macht mit der E-Klasse zu fahren, egal ob 270CDI oder 320CDI - Vormopf. Natürlich subjektiv - schön sieht er aber aus, wenn auch langweilig ;)

Gruß,

Sascha

Hi,

ein Kumpel fährt einen E-Klasse T-Modell. Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder in meinem E61 einsteige - er übrigens auch (er hat die E-Klasse genommen, weil er Mercedes oder BMW wollte und ein Super Angebot für den Wagen vorlag).

Das Fahrwerk macht mehr Spaß und der Innenraum vermittelt einem nicht dieses "Ich bin zuhause im Wohnzimmer" (bei meinem Großeltern) gefühl. Auch bin ich jedesmal erstaunt, wie viele Knöpfe die E-Klasse hat.... und ich keinen davon im 5er vermisse....

Fahren läßt sich die E-Klasse super wenn man Langstrecke gemütlich (durchaus souverän) fahren möchte. Aber von "Freude am Fahren" spüre ich bei DC nun wirklich gar nichts.

Und von Problemen geben sich unsere Fahrzeuge eigentlich nichts. Jeder hat hier und da mal eine Kleinigkeit.

Gruss

Volkmar

am 16. August 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

Die 3L Dieselmotoren sind deutlich ruhiger als der 2,5L.

Ich würde sagen die beiden Motoren BMW 3L und der 3,2L nehmen sich nicht viel, was jedoch Fahrwerk und Verarbeitung anbelagt liegen zwischen E Klasse und E60 Welten.

wie meinst du das? ist die E Klasse besser verarbeitet?

Das glaubst du doch wohl selber nicht ;-)

am 16. August 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von BMW 530i

 

wie meinst du das? ist die E Klasse besser verarbeitet?

Das glaubst du doch wohl selber nicht ;-)

Ja, genau so und das glaube ich nicht nur sondern das ist so! Vielleicht habe ich mit meinem 530DA 7/2004 auch "nur mal wieder" Pech gehabt. Aber ich habe die Nase erst mal voll von BMW.

An der E Klasse (bezieht sich ausschließlich auf das aktuelle Modell!!) ist klar besser.

Fahrwerk mit Luftfederung ein Traum, wenn man will sportlich ansonten echtes Oberklasse feeling. Klar besser als DD aus meiner Sicht.

7 Gangautomatik die funktioniert ohne wenn und aber!

Klimaautomatik die den Namen auch verdient.

Navi deutlich schneller und funktioneller z.b. Routen über

usw.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und hoffe das bleibt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

Die 3L Dieselmotoren sind deutlich ruhiger als der 2,5L.

Ich würde sagen die beiden Motoren BMW 3L und der 3,2L nehmen sich nicht viel, was jedoch Fahrwerk und Verarbeitung anbelagt liegen zwischen E Klasse und E60 Welten. C-Klasse kann ich nicht beurteilen habe ich nicht ausprobiert. Aus diesem Grund wird mein privater E60 auch durch einen CLS ersetzt!

Ui, da sind gleich zwei Trugschlüsse in einem Post:

Die Laufkultur ist bei einem kleineren Motor immer deutlich sämiger und weicher. Die mit den großen Hubräumen sind die "Schüttler". Bei größer dimensionierten Motoren wird der Klang unausweigerlich immer basslastiger.

Der 320cdi, sowohl als auch der 280cdi haben den gleichen Block als Grundlage, Unterschiede sind in der Festigkeit der Materialien, die CommonRail Injektoren sind verschieden - aber beide haben genau 3000 Kubikzentimeter!

Nix da mit 3,2 Litern ;).

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Unterschiede sind in der Festigkeit der Materialien, die CommonRail Injektoren sind verschieden

da du dies behauptest hast du doch sicher die unterschiedlichen Teilenummern zur Hand ;)

Zitat:

Original geschrieben von pv125

da du dies behauptest hast du doch sicher die unterschiedlichen Teilenummern zur Hand ;)

Einer meiner Freunde arbeitet bei DC als Meister. Er zumindest sagt dies. Stichhaltige Beweise kann ich dir aber leider auch nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Einer meiner Freunde arbeitet bei DC als Meister. Er zumindest sagt dies. Stichhaltige Beweise kann ich dir aber leider auch nicht geben.

Da es keine gibt und sich lediglich die Motorsteuerung bei den Automatikmodellen unterscheidet (beim Handschalter lässt das Getriebe nich mehr als 400Nm zu) wird es mit Beweisen auch schwer. Grüße an den Freund ;)

am 16. August 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Einer meiner Freunde arbeitet bei DC als Meister. Er zumindest sagt dies. Stichhaltige Beweise kann ich dir aber leider auch nicht geben.

Woher weiß der das denn? Hat Mercedes ihm erzählt, dass sie minderwertige Materialien verwenden oder hat er es gesehen?

Was nun genau der Unterschied zwischen 280er und 320er ist, dürfte für die eigentliche Diskussion hier nicht von Bedeutung sein, auch wenn den Ausführungen von pv125 nichts mehr hinzuzufügen ist.

Ich halte den V6-CDI für den besseren Motor, sowohl gegenüber dem V6-CDI von Audi als auch gegenüber dem R6-CDI von BMW. In Bereich Laufkultur, Leistungsentfaltung und Verbrauch ist der Mercedes-Motor IMO klar im Vorteil. Ein Teil dieser Vorteile mag auch durch die Siebengangautomatk verstärkt werden.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass sich meine Meinung im BMW- und Audi-Forum nur sehr begrenzt durchsetzen wird ;) Die deutschen Premium-Hersteller haben hervorragende Sechszylinderdiesel. Es entscheidet wie immer der persönliche Geschmack.

Gruß

am 16. August 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von BMW 530i

 

wie meinst du das? ist die E Klasse besser verarbeitet?

Das glaubst du doch wohl selber nicht ;-)

Der Witz ist ja:

Es wird immer über die unzuverlässige E-Klasse gelästert. Die Fakten sehen jedoch eindeutig anders aus: Da ist die E-Klasse richtig zuverlässig, landete in einem Dauertest sogar sehr überzeugend auf einem 2. Platz. Problem ist einfach, wenn der Platzhirsch ein Problem mit einigen wenigen Autos hat, wird das gleich verallgemeinert. Statistisch gesehen ist die E-Klasse sehr zuverlässig. Und die Verarbeitung ist nun wirklich besser als die des 5ers.

PS: Ich fuhr vorher Mercedes und jetzt BMW, von daher bin ich unparteiisch.

Zitat:

Die 3L Dieselmotoren sind deutlich ruhiger als der 2,5L.

Was stimmt den nun? Ich habe hier wurde mehrmals im Forum von Leuten berichtet das der 530d rauer laufen würde als der 525d.

Ich glaube ich muß den 530er mal selber Probe fahren um mir ein bild machen zu können.

Interessant ist übrigens auch das die Bohrung bei beiden Motoren identisch ist es unterscheidet nur der Hub. Der 525d ist demnach ein Kurzhuber und der 530er eher quadratisch ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen