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C320 CDI, Reifenluftdruck?

Mercedes
Themenstarteram 17. September 2015 um 9:49

Hi Leute,

ich fahre einen C320 CDI T-Modell (S203) mit Sportpacket. Also auch mit Sportfahrwerk (Code 486).

Ich habe die Originalfelgen Adharaz drauf.

vo: 7,5x17 mit 225/45 ZR 17

hi: 8,5x17 mit 245/40 ZR 17

Ich bin seit längerem mit dem Fahrkomfort des Fahrzeugs unzufrieden und habe mir die Frage nach dem Luftdruck der Reifen gestellt. Damit kann ein weicheres Abfedern erreicht werden.

In Tankdeckel: halbe Last, bis 210 Km/h, vo: 2,2 und hi: 2,3 bar

Ich fahre meistens mit 2,3 bar ringsum.

Welchen Luftdruck fahrt ihr so?

Gruß

Lunalexx

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13 Antworten

Der Reifenhersteller sagt es Dir am Genauesten.

Gerade bei den breiten Latschen öfter mal kontrollieren damit sie nicht innen ablaufen.

Ich habe die Adharaz 7,5x17 mit 225/45 ZR 17 vorne und hinten auf meinem C200 S203 (ohne Sportpaket) drauf, und ich komme auch auf keinen so richtig grünen Zweig mit dem Luftdruck. Vorne und hinten habe ich mittlerweile 2,4 Bar drauf, und das klappt ganz gut. Ist so ein Kompromiss aus weich und hart. Wenn ich vorne weniger habe ist der Reifen optisch schon sehr platt, und es lenkt sich wie ein alter LKW. Und hinten ist passt das sehr gut, mehr Druck lässt dann das Heck sehr unruhig werden.

Hallo, vorn mindestens 2,5 und hinten 2,6 - 2,9

je nach Beladung.

Ich fahre die gleiche Reifengröße 225 u. 245ger Reifen 17"

mit 2,5 u. 2,7 und die Reifen fahren ganz gleichmäßig ab. habe T Mod.

Bei über 210 Km/h ist mindestens 2,5 Vorschrift.
Die Angaben im Tankdeckel sind }> Mindestangaben {<

Themenstarteram 17. September 2015 um 15:21

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 17. September 2015 um 12:46:06 Uhr:

Hallo, vorn mindestens 2,5 und hinten 2,6 - 2,9

je nach Beladung.

Ich fahre die gleiche Reifengröße 225 u. 245ger Reifen 17"

mit 2,5 u. 2,7 und die Reifen fahren ganz gleichmäßig ab. habe T Mod.

Bei über 210 Km/h ist mindestens 2,5 Vorschrift.
Die Angaben im Tankdeckel sind }> Mindestangaben {<

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Reifen bei dem Luftdruck gleichmäßig abfahren. Das sind ja Angaben für eine Voll-Beladung. (wenn ich davon ausgehe dass du alleine und unbeladen fährst).

Ich habe aktuell 2,2 ringsum. Ist recht angenehm. Man darf auch nicht vergessen dass ich das Sportfahrwerk drinn habe.

Ich denke dass man mit ca. 2,3 bar, wenn man 90% alleine fährt wie ich, ganz gut unterwegs ist.

Gruß

Ich habe auch einen 320 CDI mit Adharaz 225/245. Habe Hankook S1 EVO (bis 210, kleine Last)

2,3 an der VA waren bei mir zu wenig. Sind eher aussen abgelaufen.

Hinten hatte ich 2,6 drin das war dann ok bisher

Am besten beim Hersteller der Reifen nachfragen. Je nach Hersteller der Reifen kann der optimale Luftdruck ein anderer sein.

am 17. September 2015 um 20:54

225/45 R17 vorne und hinten 2,8 Bar. Abnutzung ist sehr schön gleichmäßig, Fahrverhalten ist auch okay.

Hinten 2,7 vorne 2,4.

MIt 2,2 vorne sieht es bei eingelenkten Rädern immer nach einem Plattfuß aus.

Ich fahre vorn 2,8 und hinten 2,9. Mercedes ist der einzige Hersteller den ich kenne, der so wenig Luftdruck (2,1 2,3) angibt. Auch viel allein und da nutzt sich gar nichts einseitig ab. Im Gegenteil, sehr gleichmäßig, Allerdings gebe ich cartman dahingehend Recht, dass das Heck manchmal auf schlechter Straße etwas unruhig wird bei so harten Reifen.

Aber mal so in die Runde: Warum sollte man eigentlich hinten mehr als vorn aufpumpen? Steht so im Handbuch; Ich weiß... Ist das hecktriebspezifisch? Mein Volvo (Fronttrieb), hat generell mehr Luft drauf und vorn, wo ja der schwere Motor sitzt, auch mehr als hinten.

Zitat:

Und hinten ist passt das sehr gut, mehr Druck lässt dann das Heck sehr unruhig werden.

Hast du schonmal versucht, hinten weniger Druck als vorn zu fahren ? Also vorn 2,8 und hinten 2,5 oder so?

Themenstarteram 18. September 2015 um 14:09

Zitat:

@klausram schrieb am 17. September 2015 um 22:54:25 Uhr:

225/45 R17 vorne und hinten 2,8 Bar. Abnutzung ist sehr schön gleichmäßig, Fahrverhalten ist auch okay.

Also wenn ich mit 2,8 um die Gegend fahren würde, wäre bei mir das etwas bischen Kompfort auch noch weg. Ich weiß überhaupt nicht wie man auf solche Drücke kommt.

Ich habe euch was von Conti angehängt. S. 95-96

Die geben für den S203 320 CDI T: 2,2 und 2,5 an (bei der Mischbereifung)

Ich weiß auch nicht so recht warum man hinten einen höhren Luftdruck vorschreibt, obwohl vorne ein deutlich höheres Gewicht resultiert.

Ich werde mir mal 2,3 ringum befüllen. Mal schauen

Gruß

Themenstarteram 18. September 2015 um 14:09

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 18. September 2015 um 16:09:08 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 17. September 2015 um 22:54:25 Uhr:

225/45 R17 vorne und hinten 2,8 Bar. Abnutzung ist sehr schön gleichmäßig, Fahrverhalten ist auch okay.

Also wenn ich mit 2,8 um die Gegend fahren würde, wäre bei mir das etwas bischen Kompfort auch noch weg. Ich weiß überhaupt nicht wie man auf solche Drücke kommt.

Ich habe euch was von Conti angehängt. S. 95-96

Die geben für den S203 320 CDI T: 2,2 und 2,5 an (bei der Mischbereifung)

Ich weiß auch nicht so recht warum man hinten einen höhren Luftdruck vorschreibt, obwohl vorne ein deutlich höheres Gewicht resultiert.

Ich werde mir mal 2,3 ringum befüllen. Mal schauen

Gruß

Zitat:

@klausram schrieb am 17. September 2015 um 22:54:25 Uhr:

225/45 R17 vorne und hinten 2,8 Bar. Abnutzung ist sehr schön gleichmäßig, Fahrverhalten ist auch okay.

Ich fahre 2,7 v+h.

Abnutzung ist gleichmäßig.

am 18. September 2015 um 17:57

Da ich ebenfalls einen etwas höheren (2,8bar)Luftdruck fahre, ist das Ansprechverhalten und die Lenk Präzision etwas besser. Der Verbrauch wird ebenfalls etwas niedriger, da der Rollwiederstand etwas sinkt. Da die Abnutzung der Reifen sehr gleichmäßig ist, denke ich dass alles im Rahmen ist.

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