ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 kaufen, auch mit hoher KM-Leistung?

C320 kaufen, auch mit hoher KM-Leistung?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:15

Hallo!

Es ist zwar noch etwas Zeit, doch ich wollte mal wissen ob ich mir dann Gedanken machen muss, oder nicht.

Mein Onkel will seinen MB C320 noch 2-Jahre fahren, dann entweder zu Volvo wechseln oder den neuen C350 kaufen.

Es handelt sich um einen MB C320 Automatik, Limousine, dkl.blau-met., Elegance-Ausstattung, Leder-beige, elektrische Sitze, Navigation APS 30, Xenonlicht, Innenspiegel aut. abblendend, Klima-automatik mit erweitertem Umfang, 8-Airbags, Edelholz, Auto-Telefon, und und und... Eigentlich fehlt nur ein Schiebedach und PDC (merkwürdig das es fehlt, für einen MB :D )

Das Fahrzeug ist 2. Hand, EZ. 8/00, wurde vor ca. einem halben Jahr auf AutoGas umgebaut (50Liter-Tank in der Reserveradmulde), und hat nun 119tkm runter.

Wenn er das Fahrzeug in ca. 1 1/2-Jahren oder 2-Jahren abgibt, wird es ca. 160tkm runter haben. Da das Fahrzeug sehr gepflegt ist (hatte einmal Rost an allen 4-Türen, wurde von MB beseitigt), und bei meinem Onkel wirklich alles bekommt was es braucht (er ist auch vom Fach :D ), dachte ich mir das ich es eventuell kaufen werde.

Kann man den C320 denn auch mit der Laufleistung noch empfehlen? Mein Bora hat jetzt knapp über 85tkm runter, wird in 2-Jahren ca. 115-120tkm runter haben.

Habe hier mal ein paar Fotos, denke mir das ich den Wagen in 2-Jahren für etwa 9000€ bekommen kann. Wenn ich ihn nicht kaufe, würde es mein bester Freund machen (sein Mondeo 2.0 Aut. ist auf dem 3. Foto auch mit zu sehen :D), aber das ist ja nicht relevant für meine Frage.

1. http://www.directupload.net/show/d/708/Bs2mHxtG.jpg

2. http://www.directupload.net/show/d/708/QmBtbwb2.jpg

3. http://www.directupload.net/show/d/708/u8kLzgx4.jpg

Vielen Dank schonmal!

MFG Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

was fährt dein Onkel den viel Autobahn oder Landstraße

heizt er voll oder mehr so gemüdlich

für 6 Zylinder ist 160tkm eigentlich nicht so viel musst halt schauen was dann an großen Inspektionen kommt mein nachbar hatte den C220 CDI und bei dem waren immer Radlager hinten im arsch nach 3 jahren und 80000km zwei mal

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Wegges

was fährt dein Onkel den viel Autobahn oder Landstraße

heizt er voll oder mehr so gemüdlich

für 6 Zylinder ist 160tkm eigentlich nicht so viel musst halt schauen was dann an großen Inspektionen kommt mein nachbar hatte den C220 CDI und bei dem waren immer Radlager hinten im arsch nach 3 jahren und 80000km zwei mal

Er fährt viel Autobahn, aber auch Landstraße (Brandenburg). Er ist mehr der Heizer, also er fährt den Wagen wöchentlich aus mit 250-260km/h. Aber denke er als KFZ-Sachverständiger wird schon wissen was er tut :D Bei mir bekäm das Fahrzeug es ja nicht anders, also ich würde ihn auch öfters ausfahren.

PS: Es könnten auch 170tkm werden, aber so in diese Richtung wird es gehen.

Habe den C320 nun auch schon mehrfach gefahren, also ich bin ja begeistert :)

MFG Markus

Den Motor dürfte das alles nicht jucken.

Das Ding hat 3+x l Hubraum und dafür nicht wahnwitzig viel PS. Wenn er ihn warmfährt, was er hoffentlich tut, störts den Motor nicht. Das Fahrwerk und evtl. in geringerem Umfang auch das Getriebe haben da mehr zu tun. Wenn er das Öl auch wechseln lässt dürfte das aber ebensowenig Probleme machen.

Bleibt das Fahrwerk. Da würde ich vor dem Kauf drauf schauen lassen. Wenn du dich mit dem gut verstehst kann ers ja selbst tun. Unter Umständen wird da schon ein Satz Dämpfer fällig oder das ein oder andere Gelenk will mal erneuert werden. Sind schnell 1-2000 Euro weg, aber mehr dürfte nicht zu machen, als Verschleißteile zu erneuern.

Nach meinem rudimentären Wissen ist die C-Klasse recht ordentlich konstruiert, als nicht mal einfach in 200tkm runterzureiten.

Fazit: Wenn du bereit bist, die eben bei der Leistung kommenden Verschleißteile zu tragen, spricht wenig dagegen. Vor allem Pflege des Vorbesitzers bewahrt hier vor wirklichen Defekten. Der Motor dürfte selbst bei dieser Beanspruchung locker 250tkm+x halten, wobei x gut und gerne noch mal 250tkm sein kann.

Typische Problemchen sind mir keine bekannt. Wenn da noch was auftaucht, sieht es natürlich anders aus ;)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Den Motor dürfte das alles nicht jucken.

Das Ding hat 3+x l Hubraum und dafür nicht wahnwitzig viel PS. Wenn er ihn warmfährt, was er hoffentlich tut, störts den Motor nicht. Das Fahrwerk und evtl. in geringerem Umfang auch das Getriebe haben da mehr zu tun. Wenn er das Öl auch wechseln lässt dürfte das aber ebensowenig Probleme machen.

Bleibt das Fahrwerk. Da würde ich vor dem Kauf drauf schauen lassen. Wenn du dich mit dem gut verstehst kann ers ja selbst tun. Unter Umständen wird da schon ein Satz Dämpfer fällig oder das ein oder andere Gelenk will mal erneuert werden. Sind schnell 1-2000 Euro weg, aber mehr dürfte nicht zu machen, als Verschleißteile zu erneuern.

Nach meinem rudimentären Wissen ist die C-Klasse recht ordentlich konstruiert, als nicht mal einfach in 200tkm runterzureiten.

Fazit: Wenn du bereit bist, die eben bei der Leistung kommenden Verschleißteile zu tragen, spricht wenig dagegen. Vor allem Pflege des Vorbesitzers bewahrt hier vor wirklichen Defekten. Der Motor dürfte selbst bei dieser Beanspruchung locker 250tkm+x halten, wobei x gut und gerne noch mal 250tkm sein kann.

Typische Problemchen sind mir keine bekannt. Wenn da noch was auftaucht, sieht es natürlich anders aus ;)

Ja er achtet sehr darauf, dass der Wagen immer erst warm ist bevor er stark beschleunigt.

Also er nimmt den Wagen häufig auf die Hebebühne, also er würde mir das Auto mit defekten Dämpfern niemals verkaufen.

Einen Getriebeölwechsel hat er noch nie gemacht, hat er auch nicht vor. Erst wenn die Automatik rumbockt.

Jap das hört sich ja alles soweit ganz gut an, wenn ich dann preislich mit ihm überein komme, werde ich oder mein bester Freund den Wagen wohl kaufen.

Also jungs, dann bis in 1 1/2 bis 2-Jahren :D

Danke für die Hilfe, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, nur zu ;)

MFG Markus

Stimme Evil voll zu - der Motor war schon, wie er auf die Welt gekommen ist, sehr ausgereift und gilt als "unkaputtbar". Und er ist die ideale Mischung aus souveränem Cruiser und dennoch vorhandenem "Biss" - aber das weißt du ja selbst.

Wenn du viel über Land fährst, wirst du die PDC nicht vermissen und auch den Spritverbrauch einigermaßen verkraften (9 Liter oder so).

Innerstädtisch musst du aber die Zähne zusammenbeißen … MB selbst gibt dafür an die 16 Liter an. (Hier im Forum sind zwar einige, die darauf beharren, dass sie bloß 13 Liter oder so "in der Stadt" verbrauchen - aber der Begriff "Stadt"ist weit gefasst - ich meine hier die Innenstadt einer "richtigen" Stadt. ;) ) Dafür kommen halt meist nicht so viele Km zusammen, so man nicht gerade eine Funkstreife ist.

Wenn dein Onkel "vom Fach" ist (und nicht das schwarze Schaf der Familie, das immer alle Verwandten ausnimmt), wird er dir ja auch reinen Wein über das Fahrzeug einschenken, wenn es so weit ist.

Ich an deiner Stelle würde mich auf das Auto freuen. Deinen Freund kannst du ja hin und wieder mitnehmen. :D

Wenn er das Öl wechselt, wenn die Automatik bockt, ist es zu spät.

Es ist keiner vorgesehen, aber solchen Braten traue ich aus Prinzip nicht. Alte Schaltgetriebe blühen ebenfalls wieder auf, wenn man ihnen frische Suppe gibt. "Lebensdauerfüllung" ist meist so zu verstehen, dass die Füllung die Lebensdauer vorgibt.

Mein Motor, der wohl den technischen Stand Ende der Siebziger hat, läuft auch sehr geschmeidig mit vollsynthetischem Öl und tut sich im Winter mit 5 statt 15W40 sehr leicht. Wenn er krepiert, dann nicht daran ;)

Warme Motoren kann man auch problemlos treten. Kritisch wird es dann im Renneinsatz, aber da muss man auch bremsen wie ein Irrer, das wird schwierig. Sprich: Warmen Karren auf 250 scheuchen lockt den Motor nicht hinterm Ofen vor :D

Das mit dem Verbrauch ist eine diffizile Sache. Der kann bis dahin auch höher sein, dank sterbender Lambdasonden und solcher Dinge. Das ist dann aber wieder eine Frage von Verschleißteilen, nicht von Defekten.

Und je nach "Stadt" kannst du zwischen 10 und 20 Litern rechnen. In München oder Stuttgart kannst du mit 14+x rechnen. x kann auch hier locker 10 sein. Fahr mal freitag abends über die Leopoldstraße. Da frisst mir mein Sparwunder auch 12l weg, wenn ich ihn nicht ausmache.

Wenn du in einem Kafff wie Schwäbisch Hall wohnst, gibt es keinen Stadtverkehr. Da sind 10-11l nur dank Bergen und Bleifuss drin.

Ergo: paquito hat Recht in vielen Worten :D

Wenn du dir den 320 leisten kannst, nimm DEN! :)

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 0:38

@ paquito

Sehr gut, danke für die Informationen :)

Jap ich habe jetzt auch kein PDC, werde also ohne auskommen.

Ja also mein Onkel ist KFZ-Sachverständiger bei der GTÜ, und der Wagen ist absolut top gepflegt ;)

Ich fahre auch nicht sehr oft "richtige" Innenstadt, und in der Innenstadt nimmt mein Bora auch 13,9Liter (alleine lt. Angabe von VW). Und der Verbrauch ist mir dank Gas-Anlage eh relativ egal.

Werde dann wenn es soweit ist berichten :D

@ EvilJogga

Ja aber noch ist die Automatik seidenweich, mal sehen ob er das Getriebeöl doch mal wechselt.

Gut das mit dem Verbrauch ist mir klar bei so einem Motor, sehe das aber sowieso nicht so eng und der Wagen hat ja auch AutoGas.

Bin den C320 heute nochmal gefahren, ca. 50km. Erst musste ich gemütlich fahren weil meine tante (Schleicherin ;) ) noch mitkommen musste mit ihrem Volvo, da nahm sich der C320 im Gasbetrieb 9,3Liter und auf der Rückfahrt, mit mehrfach Kickdown und um die 180-230km/h auf der AB, kam ich auf 13,9Liter. Finde ich zufriedenstellend.

Jap denke ich werde ihn nehmen :)

PS: Was mich noch stört, der C320 meines Onkels hat keinen Regensensor, mein Bora schon. Ist ja auch eine super Sache. Kann man den nachrüsten? Wenn ja, wie teuer käme das?

MFG Markus

Beim Bora wäre das kein Problem. Ich hab auch den vom G IV incl Innenspiegel im Auto, Steuergerät ist aber noch in der Schublade :D

Da muss man nur Spiegel tauschen (incl. Aufnahme an der Scheibe!), zwei Relais durch ein Steuergerät ersetzen, einen Lenkstockhebel tauschen und noch Kabel vom Spiegel zum Sicherungskasten und vom Sicherungskasten zum Hebel ziehen.

Wie es bei Mercedes aussieht weiß ich nicht. Evtl. muss nur der Sensor hin und ein Kabel zum Steuergerät, eventuell muss ein anderes Steuergerät her und dazu noch der Spiegelfuß getauscht werden etc.

Kann zwischen 100 Euro für Sensor, Kabel und einmal STAR-Diagnose liegen oder auch auf gut 600 kommen, für das Zerlegen des halben Autos und 1-2 neue Steuergeräte.

Da müsste jetzt jemand kommen, der sagt, was zu tun ist :D :p

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Beim Bora wäre das kein Problem. Ich hab auch den vom G IV incl Innenspiegel im Auto, Steuergerät ist aber noch in der Schublade :D

Da muss man nur Spiegel tauschen (incl. Aufnahme an der Scheibe!), zwei Relais durch ein Steuergerät ersetzen, einen Lenkstockhebel tauschen und noch Kabel vom Spiegel zum Sicherungskasten und vom Sicherungskasten zum Hebel ziehen.

Wie es bei Mercedes aussieht weiß ich nicht. Evtl. muss nur der Sensor hin und ein Kabel zum Steuergerät, eventuell muss ein anderes Steuergerät her und dazu noch der Spiegelfuß getauscht werden etc.

Kann zwischen 100 Euro für Sensor, Kabel und einmal STAR-Diagnose liegen oder auch auf gut 600 kommen, für das Zerlegen des halben Autos und 1-2 neue Steuergeräte.

Da müsste jetzt jemand kommen, der sagt, was zu tun ist :D :p

Danke für die Antwort. Regensensor ist zwar eine super Sache, aber ich glaube da steht der Aufwand einer Nachrüstung, nicht mit dem Nutzen im Verhältniss.

Eventuell könnte man ja einen von Webasto (war es glaube ich) nachrüsten, die sollen relativ günstig sein.

MFG Markus

Bei MB braucht man für einen Regensensor eine neue Windschutzscheibe. Und sooo toll ist er nicht. Da würd ich keinen Gedanken dran verschwenden.

am 27. Mai 2006 um 16:13

mich würde der Umbau auf Gas interessieren. Was hat den dies gekostet? Wie viel KM schafft man mit einer Füllung???

ich wollte mir auch einen C320 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Bei MB braucht man für einen Regensensor eine neue Windschutzscheibe. Und sooo toll ist er nicht. Da würd ich keinen Gedanken dran verschwenden.

Oh. Bei VW muss man nur nen Glaser finden, der einem die alte Halterung entfernt und die neue dranklebt.

In diesem Falle dürfte die Nachrüstung aber vierstellig werden :D

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:23

Ja dann fällt die Nachrüstung flach ;)

Zitat:

Original geschrieben von CL_65_AMG_BITUR

mich würde der Umbau auf Gas interessieren. Was hat den dies gekostet? Wie viel KM schafft man mit einer Füllung???

ich wollte mir auch einen C320 kaufen.

Also es ist eine Prins-Anlage. Die Gas-Anlagen sind bei 6-Zylindern ja immer etwas teurer als bei 4-Zylindern, mein Onkel hat 300-400€ Rabatt bekommen und das Ganze hat dann 2000€ gekostet, inkl. MwSt. und Einbau. Sonst muss man mit ca. 2400€ rechnen.

Also der Tank ist wohl ein 45Liter-Tank, aber es würden 50Liter reinpassen, also eventuell ist es auch ein 50Liter Tank.

Der Wagen verbraucht trotz Gas bei gemütlicher Fahrweise ca. 10Liter, bei zügiger Fahrweise 13Liter und bei ungezügelter und rasender Fahrweise ca. 18Liter.

Ein Problem der Gasanlage ist, auch wenn es marginal ist, dass der Wagen ausgeht, wenn man ihn startet und dann mehrfach die Fahrstufe von R auf D wechselt (wegen rangieren). Also keine große Sache.

An Fahrleistung oder Motorsound hat sich nichts geändert, dank guter Abstimmung. Prins ist eigentlich einer der besten, wenn nicht der beste, in Sachen Autogasanlagen.

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 kaufen, auch mit hoher KM-Leistung?