1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 7g Tronic rucken beim Hochschalten

C350 7g Tronic rucken beim Hochschalten

Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:38

Guten Mittag :)

ich bin seit ca. über einer Woche stolzer Besitzer eines C350. Ich bin rundum zufrieden mit dem Auto, aber irgendwie habe ich kein Glück bei meinen Autos bisher mit den Automaten :/

Problem: Insbesondere das beschleunigen aus einer Kurve heraus, oder wenn das Fahrzeug rollt und man dann beschleunigt (nicht volllast), geht erst die Drehzahl hoch und dann haut er den Gang rein. Das spürt man durch ein rucken. Im Stadtverkehr sehr nervig

Der Serviceberater fand sogar dass die Gänge allgemein zu hart geschaltet werden. Das habe ich anders empfunden da mein vorheriger ein BMW Aut. war und da war es deutlich härter.

Kurze Daten zum Fahrzeug:

C350 272 PS

EZ 02/2007

km-stand: 101.200 km

Fahrzeug habe ich von privat gekauft, hat aber eine mb100 Garantie bis August. Zu meinem pech habe ich den Wagen schon beim Kauf auf den Heimweg über 100.000 km gebracht - so dass ich nun 20% Eigenanteil habe.

Der Wagen ist durchgehend jedes Jahr rechtzeitig beim Mercedeshändler zur Inspektion gewesen.

Das Automatiköl wurde laut Scheckheft schon 2x gewechselt: 03/2010 bei 32.000 km, 09/2013 bei 83.000 km. Den Wagen habe ich jetzt erstmal da gelassen und ich hoffe dass da keine großen Kosten auf mich zukommen (ich werde angerufen wenn die Diagnose erfolgt ist und die teilen mir meinen Eigenanteil mit).

Ich bin zum ersten Mal bei Mercedes Kunde, aber der Wagen ist durchgehend scheckheftgepflegt. Auf die Bitte ob er die Historie nachschauen kann meinte der Meister dass das leider nicht geht, weil es das alte System ist.

Habe ich beim Eigenanteil eigentlich eine Chance auf Kulanz durch Mercedes? Da die Flüssigkeiten wie Öl usw nicht dabei sind kann das ja doch recht teuer werden für mich.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei 32.000 schon den ersten Ölwechsel. Deutet das vielleicht darauf hin, dass da schon immer ein Problem mit der Automatik bestand? Evtl wollte man das mit einem Ölwechsel verbessern.

Evtl hilft ja ein weiterer Ölwechsel + Neuaddaption des Getriebes. Die sollen erstmal den Fehler suchen, dann kannst du dir Gedanken um Kulanz und Eigenanteil machen. Bei 1.000 km drüber, dürfte es nicht unwahrscheinlich sein...

Ach, Glückwunsch zu dem tollen Wagen... Das wird schon...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:00

Danke :) Ich bin begeistert von diesem Fahrzeug rundum. Ein Sahne-Motor, vor allem wenn man die letzten Jahre Diesel gefahren ist :D

Laut Wartungsplan steht alle 50.000 km / 3 Jahre. Ich gehe mal davon aus was zuerst eintritt. und die 32.00km waren genau nach 3 Jahren. Ich weiß nicht wie sehr sich die Mercedes Händler daran halten. Das Fahrzeug hat insgesamt 2 Vorbesitzer vor mir gehabt. Das heißt der erste und der zweite Aut.Ölwechsel wurde von 2 verschiedenen Mercedes Werkstätten gemacht.

Also der Serviceberater meinte dass die CarGarantie da ziemlich hart ist, sobald 1km drüber keine Chance.

Achja: stimmt es dass er die alten Rechnungen nicht einsehen kann? Habe leider nur die Rechnung von der letzten Inspektion bekommen.

Ich weiß was du meinst: ich bin 15 Jahre lang Diesel gefahren und selbst nach drei Monaten bekomme ich jedes mal ein Grinsen, wenn ich aufs Gas gehe. :-)

Es geht nicht um Kulanz der CarGarantieVersicherung sondern um die von MB. Evtl beteiligen die sich ja an den 20%.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:35

Die Kulanz muss dann der Meister stellen oder kann ich das dann direkt ?

Hätte ich eigentlich nicht Anspruch auf einen Leihwagen da ich Mobilitätsgarantie habe ?

Bin bisschen verunsichert wegen den Mercedes Partnern bei mir - die wollen schnell deinen Schlüssel, eine Unterschrift und Tschüss. "Wir rufen dann an"

am 23. Juni 2015 um 10:44

In der Regel reicht bei so einem Fall schon das Nachadaptieren der einzelnen Gänge (meist 1.2.3. und 4. Gang) da du in den höheren Gängen sowieso nicht so viel wahrnehmen kannst.

Du hättest Anspruch auf einen Ersatzwagen in einem Pannenfall außerhalb der Öffnungszeiten.

Hier ist das Fahrzeug zu alt für eine Kulanz von der MB Seite. Ob die Garantie den Ersatzwagen übernimmt oder nicht, hängt vom Paket ab, was es alles umfasst. Wenn ein defektes Bauteil vorliegt und die CarGarantie übernimmt die kosten, zahlen die auch Flüssigkeiten.

am 23. Juni 2015 um 11:01

Also meine Info lautet, nach 3 Jahren oder 50 Tkm - einmalig für die vormopf.

Vielleicht fehlt auch nur etwas Getriebeöl?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:36

So bis jetzt keinen Fehler gefunden, er will das Auto bis morgen noch behalten.

Mal sehen was rauskommt :D

Zitat:

@blabla88 schrieb am 23. Juni 2015 um 16:36:22 Uhr:

So bis jetzt keinen Fehler gefunden, er will das Auto bis morgen noch behalten.

Mal sehen was rauskommt :D

Es gibt ja auch noch Software Update für das Getriebe

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:06

Getriebesoftware ist die neuste drauf. Werte stimmen alle. Die haben den Verdacht auf die elektronische Steuereinheit. Die wurde aber allerdings vor 20.000 km vom Vorbesitzer schon getauscht. Jetzt wissen die nicht weiter - die Werte werden direkt an die Entwickler von Mercedes geschickt und die sollen sich das mal angucken. Das soll bis mindestens Freitag dauern -.-

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 23. Juni 2015 um 11:51:28 Uhr:

Bei 32.000 schon den ersten Ölwechsel. Deutet das vielleicht darauf hin, dass da schon immer ein Problem mit der Automatik bestand? Evtl wollte man das mit einem Ölwechsel verbessern.

Evtl hilft ja ein weiterer Ölwechsel + Neuaddaption des Getriebes. Die sollen erstmal den Fehler suchen, dann kannst du dir Gedanken um Kulanz und Eigenanteil machen. Bei 1.000 km drüber, dürfte es nicht unwahrscheinlich sein...

Ach, Glückwunsch zu dem tollen Wagen... Das wird schon...

nein das stimmt nicht.

beim meinem Fahrzeug wurde nach 29000km schon das Getriebeöl gewechselt, da zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre rum waren.. Es wird danach geschaut, was zuerst eintritt.

Gruß

Eugen

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:05

So liebe Leute , ich solle die elektr. Steuereinheit auf gut Glück täuschen lassen, die vor knapp 3 Jahren schon neu reinkam - Eigenanteil 300 Euro.

Und wenn das auch nichts hilft wird danach über ein Austauschgetriebe gesprochen - Eigenanteil über 1000 EUR.

Was denkt ihr?

Habe den Meister mal darauf hingewiesen ob Mercedes sich am eigenanteil beteiligen kann weil anscheinend hatte das Getriebe schon länger Probleme und der Kunde nicht alle 3 Jahre das Getriebe überholen kann.

Er meinte nein das geht nicht.

Ich sehe es nicht ein auf gut Glück ein Teil zu tauschen um es danach wegzuschmeißen um ein Austausch getriebe einzubauen.

Ja das würde ich auch nicht machen. Vor allem hast dann ein neues Getriebe, n Haufen Geld gezahlt und im Endeffekt ist es dann nur irgend ein kleiner Sensor....

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:29

So nächste Woche wird erstmal das PMW Ventil ausgetauscht - nach viel Recherche könnte es durchaus sein, dass das Ventil defekt ist. Aber schade dass ich selber darauf aufmerksam machen musste. Gleichzeitig wird noch ein Fall bei Mercedes eröffnet.

Die Mechaniker haben schon lange keine wirkliche Ahnung. Falls der Fehlerspeicher nichts ausspuckt, ist das Auto in Ordnung. Falls der Kunde immer noch beanstandet, ist Try and Error angesagt. Traurig.

Deine Antwort