C350 CDI 232PS vs. C350 CDI 265 PS
Moin, was wurde denn technisch geändert, dass der 350 jetzt 265PS hat?! Kann man dahin nachrüsten.
Beste Antwort im Thema
Damit mit den Vermutungen über die Leistungssteigerung auf 265 PS jetzt endgültig Schluss ist, hier die durchgeführten Maßnahmen gegenüber dem Motor mit 224 PS(C350CDI zu C320CDI):
- keine Grauguß-Laufbuchsen mehr, sondern LDS-Beschichtung der Zylinderlaufflächen wie
bei AMG-Motoren
- neuer VTG-Turbolader mit erstmaliger Kugellagerung weltweit
- Zyliderkopf mit verbessertem Kühlkreislauf der Auslassventile
- Auslassventile und Sitzringe aus höherwertigem Werkstoff
- schaltbare Wasserpumpe
- Luftzuführung mit reduziertem Gegendruck
- geregelte Ölpumpe
- zweiflutige Abgasanlage
- um 60% verbesserte Kühlleistung bei AGR
- verbesserte Einspritztechnik von Bosch bei 1800 bar
- verbesserte Ausführung und Modifikation der Kolbenmulde
- Reduzierung der Verdichtung von 17,7 auf 15,5
Diese aufwendigen Änderungen mit einen Chiptuning erreichen zu wollen löst bei mir einen Lachkrampf aus.
Kurt.
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26 Antworten
reine Software!
ja, kannst nachrüsten
schreibst Seidt Performance mal an, kost paarhundert Euro meine ich, dann 270 oder 280 PS. Und zwar EGAL welche Basis, also sogar den alten 300cdi mit unter 200 PS, ist alles identisch zu dem nut 231 und dem mit 265 PS, nur das halt die Konkurrenz auch stärkere Diesel angeboten hat und Mercedes dann selbst nachgeholfen hat durch Softwareanpassung. Egal welchen Basis Motor man hat (unter 200 bis 265 PS), bekommst mit der Software vom Seidt (oder sicher auch anderen) dann 280 PS. Brauchst nicht ma hinfahren, Steuergerät einschicken und feddich.
Ansonsten ggf auch bei MB mal fragen, ka ob die dir die angepasste Software aufspielen dürften für die 265 PS. Vermutlich nicht.
Hört sich ja echt klasse an. Der Mopf hat ja 7g Tronic plus. Bekomme ich da keine Probleme mit meinen Getriebe, dass es vielleicht nicht mitkommt oder so?!
"Seidt Performance" gibt's nicht, ist es die richtige Anschrift?
Seidt möchte keine PN erhalten !
such mal in einschlägigen suchmaschinen ;-)
Habe ich gerade. Nur so Tuner gefunden. Das will ich eher nicht.
schau mal bei brabus, hab für meinen 320cdi mit ursprünglich 224 ps ein steuergerät geholt und jetzt 272 ps und ca 590 nm.
macht wirklich spaß :-)
Zitat:
Original geschrieben von fookkker
schau mal bei brabus, hab für meinen 320cdi mit ursprünglich 224 ps ein steuergerät geholt und jetzt 272 ps und ca 590 nm.
macht wirklich spaß :-)
Ok, was hast du bezahlt? Wenn ich fragen darf?
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
reine Software!
ja, kannst nachrüsten
schreibst Seidt Performance mal an, kost paarhundert Euro meine ich, dann 270 oder 280 PS. Und zwar EGAL welche Basis, also sogar den alten 300cdi mit unter 200 PS, ist alles identisch zu dem nut 231 und dem mit 265 PS, nur das halt die Konkurrenz auch stärkere Diesel angeboten hat und Mercedes dann selbst nachgeholfen hat durch Softwareanpassung. Egal welchen Basis Motor man hat (unter 200 bis 265 PS), bekommst mit der Software vom Seidt (oder sicher auch anderen) dann 280 PS. Brauchst nicht ma hinfahren, Steuergerät einschicken und feddich.
Ansonsten ggf auch bei MB mal fragen, ka ob die dir die angepasste Software aufspielen dürften für die 265 PS. Vermutlich nicht.
was verzapfst du den für einen Müll
natürlich hat Mercedes bei der 265PS Maschine Hardwaretechnisch etwas verändert z.B. ist ein anderer Größerer Turbo verbaut der jetzt auch Wassergekühlt ist und vorher nicht!!!
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Andy MB
was verzapfst du den für einen Müll
natürlich hat Mercedes bei der 265PS Maschine Hardwaretechnisch etwas verändert z.B. ist ein anderer Größerer Turbo verbaut der jetzt auch Wassergekühlt ist und vorher nicht!!!
ich hätt's vielleicht anders ausgedrückt, aber inhaltlich ist die Änderung nicht einfach nur Software.
Den OM 642 gab's zunächst in der Version OM 642 DE 30 LA, der mit 224 PS im C320/350 CDI bis 2009 eingesetzt wurde. Später hat der Motor 231 PS bekommen und wurde im C350 CDI BE von 2009 - 2011 eingesetzt bzw. im C300 CDI ab 2011 eingesetzt. Dann wurde der OM642 durch ein umfangreiches Paket verbessert. Die Version wird als OM 642 LS DE 30 LA mit 265 PS seit 2011 im C350 CDI eingesetzt.
Es handelt sich daher um völlig unterschiedliche Motoren, so dass man da so einfach nichts ändern kann.
Viele Grüße
Peter
PS: Übrigens wird beim 212er der OM 642 LS DE 30 LA sowohl im E300 CDI (dort leistungsreduziert) als auch im E350 CDI eingesetzt. Dort ist es tatsächlich nur eine andere Software auf dem MSG. Beim 204er ist's halt anders.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Original geschrieben von Andy MB
was verzapfst du den für einen Müll
natürlich hat Mercedes bei der 265PS Maschine Hardwaretechnisch etwas verändert z.B. ist ein anderer Größerer Turbo verbaut der jetzt auch Wassergekühlt ist und vorher nicht!!!
ich hätt's vielleicht anders ausgedrückt, aber inhaltlich ist die Änderung nicht einfach nur Software.
Den OM 642 gab's zunächst in der Version OM 642 DE 30 LA, der mit 224 PS im C320/350 CDI bis 2009 eingesetzt wurde. Später hat der Motor 231 PS bekommen und wurde im C350 CDI BE von 2009 - 2011 eingesetzt bzw. im C300 CDI ab 2011 eingesetzt. Dann wurde der OM642 durch ein umfangreiches Paket verbessert. Die Version wird als OM 642 LS DE 30 LA mit 265 PS seit 2011 im C350 CDI eingesetzt.
Es handelt sich daher um völlig unterschiedliche Motoren, so dass man da so einfach nichts ändern kann.
Viele Grüße
Peter
PS: Übrigens wird beim 212er der OM 642 LS DE 30 LA sowohl im E300 CDI (dort leistungsreduziert) als auch im E350 CDI eingesetzt. Dort ist es tatsächlich nur eine andere Software auf dem MSG. Beim 204er ist's halt anders.
du hast es natürlich schöner erklärt ich wollte nur richtigstellen das dass nicht Softwaretechnisch ist, und das mit dem Turbo war ein gutes Beispiel
Zitat:
ich hätt's vielleicht anders ausgedrückt, aber inhaltlich ist die Änderung nicht einfach nur Software.
Den OM 642 gab's zunächst in der Version OM 642 DE 30 LA, der mit 224 PS im C320/350 CDI bis 2009 eingesetzt wurde. Später hat der Motor 231 PS bekommen und wurde im C350 CDI BE von 2009 - 2011 eingesetzt bzw. im C300 CDI ab 2011 eingesetzt. Dann wurde der OM642 durch ein umfangreiches Paket verbessert. Die Version wird als OM 642 LS DE 30 LA mit 265 PS seit 2011 im C350 CDI eingesetzt.
Es handelt sich daher um völlig unterschiedliche Motoren, so dass man da so einfach nichts ändern kann.
Zitat Ende
Das sich an den Motoren etwas geändert hat ist klar.
Aber wie den Thread-Ersteller würde auch mich interessieren, welche Änderungen im Einzelnen durchgeführt wurden.
Falls jemand eine vergleichende Matrix der Änderungen hat, bitte veröffentlichen. Sollte doch kein Betriebsgeheimnis sein, nicht wahr?
Gruß
elgeh
Wenn es im 212er doch nur eine Ändrung der Software ist, kann es doch im 204er angewandt werden? Wo ist da das Problem? Dass der 204 265 PSer etwas modifizierter wurde, kann man ja schon verstehen...aber soooooo ganz Baders scheint er ja dann auch nicht wirklich zusein. Die bauen ja nicht für den Mopf ein komplett neuen Motor. Der V6 hat generell ausreichend Leistungsreserven nach oben. Wenn s mit net Firmenware möglich wäre dem ein paar PS rauszulocken, wäre mir alle mal lieber als diesen ganzen Tuning Mist.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das MB da etwas anderes macht, wie die ganzen Chiptuner.
Würde mich nicht mal wundern, wenn sie die Software irgendwo eingekauft hätten.