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C350 CDI 4 Matic Kaufentscheidung, Schwachstellen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:50

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet weil ich beim Stöbern durch diverse Foren noch nicht wirklich die passenden Antworten bekommen habe die ich suche , sofern das überhaupt möglich ist...

Zunächst mal steht bei mir ein Autokauf an und es soll eine C Klasse als T Modell werden.

Bin einen C350T CDI 4 Matic aus 2009 224Ps Probe gefahren. Das Auto macht soweit einen sehr soliden Eindruck ist aus 1.Hd und hat wenig gelaufen. An sich steht er sehr solide da.

Mich würde jetzt interessieren ob es hier irgendwelche Schwachstellen, Probleme mit dem Motor gibt, die man wissen sollte? (Keine Erfahrungen mit Mercedes bis jetzt)

Zusätzlich würde mich (evtl. auch von Leuten die so ein Auto selber fahren) eure subjektive Meinung im Hinblick auf die "Zukunftssicherheit" eines solchen Autos interessieren...Stichwort Klimadebatte, CO2-Steuer und steigende Dieselpreise...

Von der Fahrleistung brauche ich den Diesel nicht unbedingt, ich würde aber einen Diesel bevorzugen...

Versicherung und Steuern für das Auto wären kein Problem, was mich eher interessiert bei der ganzen Entwicklung, ob sich das Auto überhaupt lohnt?

Was Verbraucht der realistisch im Schnitt bei überwiegend Landstraße und gelegentlichen Langstreckenfahrten. Krieg ich in drei jahren überhaupt noch was für so eine Kiste (Motorisierung, Diesel, Verbrauch) oder "Verbrenne" ich das Geld wenn ich ein so motorisiertes auto noch kaufe?

Fahrleistung im Jahr sind ca 15tkm

Vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen bzw. eine Meinung :-)

Gruß Hansa

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9 Antworten

Ich weiß nicht, ob es 1:1 übertragbar ist - aber ich hatte mich anfangs ( bevor ich aus Gründen die ich nicht im Detail hier listen will den c180k übernommen habe ) für einen w211 als 350 4Matic interessiert.

Bei dieser Motorisierung gibt es anscheinend 2 Varianten miti unterschiedlicher Leistung, der eine hat zentrale Saugrohreinspritzung und weniger Leistung als das Pendant mit Einzeleinspritzung und irgendwas um 290 PS. Diesde letztere Version hat wohl gerne mal Probleme mit den Hochdruckpumpen, was danan mit Reparaturkosten um die 3000.- € zu Buche schlagen kann, während der Saugrohreinspritzer zwar um die 20 PS weniger hat, dafür aber bei etwas höherem Verbrauch zuverlässiger laufen soll.

Das ist jedoch hören-sagen, ob dem so ist kann ich nicht beurteilen da mir eigene Erfahrungswerte fehlen - es soll lediglich dazu dienen, selber mal nach derartigen Aspekten und Erfahrungen anderer zu googlen. Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungsfindung ja etwas.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:48

Danke für deine Antwort. Werde ich Mal googlen ob es derartige Probleme bei dem auch gibt.

@Crizz: Du sprichst vom M272 also einem V6-Benziner. Der TE interessiert sich aber für einen OM 642, also einen Diesel.

@TE: Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viele kleine Strecken, die dann in Summe auf 15.000 km im Jahr kommen oder wenige längere Strecken?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:45

Das ist der tägliche Arbeitsweg der mit ca 20km pro Weg Recht kurz ausfällt... Landstraße ohne Stop and Go oder Staus.

Dann kommt privat relativ regelmäßig die ein oder andere Langstrecke dazu d.h. mindestens 200km am Stück hin und wieder auch Mal mehr.

Ansonsten Kurzstrecke zum Einkaufen etc.

Die ich aktuell aber auch mit einem Diesel fahre...der liegt bei ca. 6.5 bis 7 Liter im Durchschnitt jetzt hat allerdings auch nur 2liter und knapp 80ps weniger als die c Klasse.

Hi Hansa09,

ich fahre den C 300 CDI 4matic T-Modell als Mopf und bin sehr zufrieden. Bei mir beträgt der Arbeitsweg auch wie deiner 20km, wobei 18km reine Autobahn sind. Verbrauchsmäßig liege ich bei 8,4 Liter gemessen auf den letzten 29360km. Wir fahren als 4 Personen Familie auch mit dem Auto in Urlaub und das klappt sehr gut mit Dachbox (Kinder sind 3 und 1 Jahr/e alt). Insgesamt habe ich 50000km auf das Fahrzeug gefahren und außerhalb den Inspektionen gabs nie Probleme. Bei Regen aber vorallem auf Schnee merkt man die Vorzüge des Allrads (mein erstes Fahrzeug mit Allrad). Über die ganze Klimadebatte mach ich mir keine Gedanken und fahre das Fahrzeug bis es nimmer geht. Hier im Münchner Raum gibts derzeit keine Fahrverbote und wenn juckts mich net, dann fahr ich halt öffentlich in die Stadt. Hoffentlich konnte ich ein Paar Fragen beantworten.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:27

Hallo KCAG,

Danke für deine Antwort!

Ja deine Angaben helfen mir schon Mal weiter ich denke der 350er wird sich vom Verbrauch her wohl ähnlich einpendeln.

Ich tendiere Mittlerweile auch zum Kauf unabhängig von der Klimadebatte, ne Glaskugel hat ja leider niemand und von Fahrverboten bin ich aufgrund der ländlichen Wohnsituation wohl auch nicht betroffen.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen noch einen C250 als T Modell und Benziner anschauen wobei der 6 Zylinder mir schon sehr zugesagt hat

Hallo

Schwachstelle kann beim OM642 der Ölkühler sein. Der kann irgendwann ab 150.000-200.000km undicht werden dann verliert der Motor Öl. Ansich kein Teures Teil ABER: er sitzt zwischen den beiden Vs und der halbe Motor muss zerlegt werden... debei wird bestens auch der Stellmotor getauscht weil man den Motor sicherlich kein zweites mal zerlegen möchte...

 

Was auch oft vorkommt ist der Ladedruckschlauch dass der reisst...

 

Asonsten sehr laufruhiget durchzugsstarker kultivierter motor...

Zitat:

 

Ich tendiere Mittlerweile auch zum Kauf unabhängig von der Klimadebatte, ne Glaskugel hat ja leider niemand und von Fahrverboten bin ich aufgrund der ländlichen Wohnsituation wohl auch nicht betroffen.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen noch einen C250 als T Modell und Benziner anschauen wobei der 6 Zylinder mir schon sehr zugesagt hat

Also wenn Du meine Meinung hören willst:

Ich bin umgestiegen von Vormopf - einem 200er Benziner - auf Mopf - einen 350 CDI. Der OM642 ist sicher ein bärenstarker Motor mit überragendem Fahrleistungen. Jedoch vor allem für die Autobahn, also Geschwindigkeiten über 100 km/h.

Ich würde dennoch immer wieder zu einem Benziner greifen, da diese einfach laufruhiger sind. Auch den V6 vermerkt man schon sehr deutlich als Diesel, gerade wenn er Motor noch nicht warum ist.

Wenn Du also einen Benziner nehmen könntest, würde ich hierzu raten. Heute an der Tankstelle: E10 Benzin und Diesel beide für 134,9 Cent.

Zitat:

@aytex schrieb am 9. Januar 2020 um 18:37:53 Uhr:

Hallo

Schwachstelle kann beim OM642 der Ölkühler sein. Der kann irgendwann ab 150.000-200.000km undicht werden dann verliert der Motor Öl. Ansich kein Teures Teil ABER: er sitzt zwischen den beiden Vs und der halbe Motor muss zerlegt werden... debei wird bestens auch der Stellmotor getauscht weil man den Motor sicherlich kein zweites mal zerlegen möchte...

 

Was auch oft vorkommt ist der Ladedruckschlauch dass der reisst...

 

Asonsten sehr laufruhiget durchzugsstarker kultivierter motor...

https://youtu.be/1vGHjP8lV7Q

 

 

Ab 2:10 bis 2:45 wegen Ölkühler

 

Ab 4:50 wegen Stellmotor

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