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C350 CDI - Motor ausgegangen / startet nicht mehr

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. April 2019 um 18:31

Hallo,

 

heute folgendes Problem erlebt:

200m vor der eigenen Garage bei ca. 30km/h ist der Motor ausgegangen.

Startet seitdem nicht mehr - kein mucks.

 

Sicherung 24 (Motorelektronik) als Übeltäter identifiziert, Sicherung erneuert, gleiches Problem wieder.

Sicherung brennt direkt beim Zünden durch.

 

Fahrzeug:

C350 CDI

170kW

137tkm

 

Lief bis dato super.

 

Anzumerken, Fahrzeug war beim Regenerieren des DPF, als er ausging.

 

Was kann das sein? Wo soll ich anfangen zu suchen?

 

Danke

Gruß

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17 Antworten
am 23. April 2019 um 19:06

Auslesen lassen, die Sicherung versorgt alle Steller und Sensoren des Motors mit 5 Volt Spannung.

Wenn einer nen Kurzschluss hat, brennt die immer wieder durch. Ich tippe auf nen verölten Motor der Einlasskanalabschaltung.

die f24 versorgt via Relais kN folgende Bauteile mit Kl.87M 12V:

Y77/1 Ladedrucksteller

M55 EKS

Y27/9 Abgasrückführstellglied

N14/3 Glühendstufe

Y84 Kühlerjalousie (vermutlich nicht verbaut)

Am besten alle abstecken, und einzeln nacheinander aufstecken um das defekte Bauteil zu ermitteln.

Favorit ist vermutlich M55.

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:42

Motor läuft erstmal wieder.

Fehlerspeicher wurde gelöscht.

 

Motor läuft gefühlt unverändert.

 

EKAS, schließe ich irgendwie aus, war bisher immer sehr penibel das dort kein Öl reintropft.

 

Auffällig, trotz gleichem Fahrprofil, ist der Verbrauch im Gesamtschnitt in den letzten 2 Jahren immer höher geworden.

 

Gruß

 

Themenstarteram 24. April 2019 um 16:58

Zu früh gefreut.

 

Auto läuft im Notprogramm und Motorkontrolllampe ist an.

 

Gruß

am 24. April 2019 um 18:35

Ja und was stand drin im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. April 2019 um 9:12

Kurzschluss Masse

 

Fehler an der Einlasskanalabschaltung.

 

Somit dann der EKAS, richtig?

Ja

Themenstarteram 26. April 2019 um 14:44

Sollte man den Ölkühler sicherheitshalber mitmachen, wenn man schon dabei ist?

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Gruß

am 26. April 2019 um 18:49

Für den Ölkühler müsste aber zusätzlich noch das komplette Saugrohr raus. Wäre ich in deiner Lage mit den gelaufenen Kilometern, würde ich ihn aber trotzdem mitmachen. Dann ist Ruhe. Und den Kühler erneuern, nicht nur die Dichtung. Der verzieht sich über die Jahre!

Wenn der Stecker der EKAS verölt ist ( von was ich mal ausgehe bei nem Kurzschluss-Fehler), mach auch die Volllastentlüftung mit. Die Membran wird nämlich undicht und drückt dir das Öl vor den Turbo, wo es dann aus dem roten Dichtring auf die EKAS läuft

Themenstarteram 26. April 2019 um 19:24

Zitat:

@Klingemer schrieb am 26. April 2019 um 20:49:18 Uhr:

Für den Ölkühler müsste aber zusätzlich noch das komplette Saugrohr raus. Wäre ich in deiner Lage mit den gelaufenen Kilometern, würde ich ihn aber trotzdem mitmachen. Dann ist Ruhe. Und den Kühler erneuern, nicht nur die Dichtung. Der verzieht sich über die Jahre!

Wenn der Stecker der EKAS verölt ist ( von was ich mal ausgehe bei nem Kurzschluss-Fehler), mach auch die Volllastentlüftung mit. Die Membran wird nämlich undicht und drückt dir das Öl vor den Turbo, wo es dann aus dem roten Dichtring auf die EKAS läuft

Kannst du mir etwas mehr zur Volllastentlüftung sagen?

Ein Bild oder genaue Bezeichnung bei Mercedes?

 

 

Gruß

am 27. April 2019 um 5:49

Die Volllastentlüftung sitzt in Fahrtrichtung rechts hinten am Zylinderkopf und entlüftet den Motor bei Volllast. Das eird über eine Membran gemacht, die die Öldämpfe abtrennen soll. Diese wird mit der Zeit undicht, die Trennung erfolgt nicht mehr und der ganze Schmodder wird direkt vor den Turbo geleitet. Irgendwann kann der rote Ring vor dem Turbo diese Menge nicht mehr zurückhalten und es läuft auf die EKAS. Bei Mercedes wird dies ebenfalls Volllastentlüftung genannt

Themenstarteram 28. April 2019 um 6:22

Das Teil im Anhang?

 

Habe in einem Beitrag gesehen, das Chrysler das gleiche Teil mit MB Nr. für 1/3 verkauft.

 

Gruß

Asset.JPG
am 28. April 2019 um 7:32

Ja genau, das ist die Entlüftung. Die Membran sitzt aber in dem Stutzen, auf den diese Entlüftung aufgeschraubt wird. Es müssen also zwei Teile erneuert werden.

Das silberne Teil auf dem Bild ist der Stutzen mit der Membran. Früher war das ein Teil wie auf dem Bild, wurde geändert auf zwei Teile

Ich habe letztens die Dichtung gewechselt bei diesem Teil, weil er ölig war. Wie kann ich testen, ob er funktioniert. Habe mal gepustet und es war nichts verstopft oder so. Oder sollte er nur ab einem bestimmten Druck Luft durchlassen?

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