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C350 CDI oder C250 CDI?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. September 2011 um 9:55

Hallo,

ich will mir eine aktuelle C-Klasse T-Modell Diesel kaufen und habe mich eigentlich für den 350CDI entschieden. Dafür entschieden habe ich mich weil der 350iger mich ausstattungsbereinigt nicht mal 2000 mehr kostet aber nochmal 65 PS mehr leistet, der Mehrverbrauch und Steuer wäre mir egal, da es ein Geschäftswagen ist. Ob nun 4 oder 6-Zylinder wäre mir persönlich egal, bin bisher nur 4-Zylinder gefahren.

Nun hat mich allerdings mein Händler ins Grübeln gebracht nicht doch lieber den 250iger zu nehmen. Argument: Wenn ich das Auto in 2-3 Jahren verkaufen will (was ich vorhabe) werde ich mit den 6-Zylinder 350 CDI bei einer C-Klasse Probleme kriegen bzw. ziemlich draufzahlen. Seiner Aussage nach ist der C250CDI ein viel zukunftsträchtigerer Motor mit mehr als genug Durchzug.

Wie seht ihr das? Kann jemand aus eigener Erfahrung vom 250/350iger CDi berichten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von baerry

Hallo,

ich will mir eine aktuelle C-Klasse T-Modell Diesel kaufen und habe mich eigentlich für den 350CDI entschieden. Dafür entschieden habe ich mich weil der 350iger mich ausstattungsbereinigt nicht mal 2000 mehr kostet aber nochmal 65 PS mehr leistet, der Mehrverbrauch und Steuer wäre mir egal, da es ein Geschäftswagen ist. Ob nun 4 oder 6-Zylinder wäre mir persönlich egal, bin bisher nur 4-Zylinder gefahren.

Nun hat mich allerdings mein Händler ins Grübeln gebracht nicht doch lieber den 250iger zu nehmen. Argument: Wenn ich das Auto in 2-3 Jahren verkaufen will (was ich vorhabe) werde ich mit den 6-Zylinder 350 CDI bei einer C-Klasse Probleme kriegen bzw. ziemlich draufzahlen. Seiner Aussage nach ist der C250CDI ein viel zukunftsträchtigerer Motor mit mehr als genug Durchzug.

Wie seht ihr das? Kann jemand aus eigener Erfahrung vom 250/350iger CDi berichten?

Viele Grüße

Was bitte soll an einem 250 CDI "zukunftsträchtiger" sein als an einem 350 CDI??? Lass Dir das mal erklären von dem Schwätzer! Nur MB sieht es natürlich gern, wenn man CO2 knausern kann und die Leute alle den getunten Taximotor zum Premiumpreis kaufen!

Wer sich einen gebrauchten Stern kauft, der wird sich die Finger abschlecken, wenn er statt eines gebrauchten 250 CDI einen 350 CDI bekommen kann. Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deinen künftigen fahren willst, Wertverlust haben beide enorm, so oder so.

Aus meiner Sicht: der 250 CDI ist sein Geld nicht wert! Entweder 220 CDI oder gleich 350 CDI! Der 250 CDi ist aus meiner Sicht vollkommen überflüssig und gehört umgehend durch einen Sechszylinder ersetzt. Ich werde nie verstehen, wie man sich für so viel Geld so eine miserable Laufkultur antun kann. Der Motor ist einfach nur peinlich für eine Marke, die mit "Das Beste oder nichts" wirbt. Meine Meinung.

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Blick in die Glaskufel. Ich teile die Meinung nicht. Ich glaube es wird sehr viele Leute geben die diesen Motor gerne haben würden, Ihn sich in der Anschaffung aber nicht leisten wollen.

Ich würde den 350 nehmen.

Gruss Manni

Sehe das wie Manni. Die (zukünftigen) Verkaufszahlen der 250er und 350er werden das bestimmen.

Wahrscheinlich ist die Interessentenzahl für den 250er später größer, aber ebenso wahrscheinlich auch das Angebot an diesen Fahrzeugen.

 

Gutes, aktuelles Beispiel: der ML420 spricht wirklich eine sehr kleine Käuferschicht an, im Gegenzug findet man aber auch nur wenige Anbieter bei Mobile.de.... der Wiederverkaufspreis passt.

Genau das Gegenteil: der Audi S6

 

Aber der C350 CDI ist ja nun kein völlig unvernünftiger spritfressender Monstermotor, daher denke ich, der findet immer seine Käufer und Du wirst mit einem Extra-Quäntchen Spaß belohnt.

 

Gruß Lennart

 

 

Ist der Wiederverkauf für dich relevant, wenn es ein Geschäftswagen ist? OK kann natürlich sein, ist es bei mir auch.. Habe aber dennoch den 350er bestellt. Der Motor ist einfach viel "kultivierter", der 250er geht sicher auch gut, aber ist halt sehr hochgezüchtet und das merkt man wohl auch an der Laufruhe etc. Hatte die gleiche Situation, da ich Automatik, Avantgarde etc. will, ist da preislich kaum ein Unterschied, also 350er

Ich glaube der nette Verkäufer hatte da wohl eher seine Notwendigkeiten im Sinn, als den Vorteil für den Kunden.

(Vielleicht hat er sein Kontigent von 250ern noch nicht erfüllt) man weiss es nicht.

Ich fahre 350er wenn auch in der 231PS Ausgabe - ohne großes Herumgerede - der Motor ist einfach nur klasse - mehr braucht niemand.

250er wäre mir in bestimmten Bereichen zu aufdringlich, auch wenn der Verbaruch nicht interessiert, will ich es doch erwähnen - 20.000 km Durchschnitt lt. BC 7,4 Liter trotz zügiger (auch über 220) Fahrweise.

Wenn die Wahl da ist, dann nur den 350er (muss ich ja zugeben, der neue (265 PS) ist noch besser als meiner:()

Soweit meine Erfahrung, meine Eindrücke und somit meine Meinung...

Ich binn mir ziemlich sicher dass Du in ein paar Jahren den 350CDI sehr viel besser verkauft bekommst als den C250 CDI, auch wenn er dann 2000 Euro mehr kosten sollte.

Begründung: Der 350 CDI ist ein toller laufruhiger kraftvoller Motor, der dabei jedoch noch sparsam ist.

Hinzu kommt, dass die 6-Zylinder gerade bei gebrauchten Fahrzeugen, eine noch längere Restlaufzeit versprechen,

da diese Motoren haltbar sind und üblicherweise weniger gefordert wurden.

Ich verstehe Deinen Verkäufer nicht, wie er Dir zu dem 250 CDI raten kann, wenn die 2000 Euro und die zusätzlichen Unterhaltskosten für Dich keine Rolle spielen. Hinzu kommt für Dich dann quasi gratis die Freude einen 6-ZTylinder zu fahren, wer weiss wielange es sowas noch gibt.

 

P.S. Unser Verkäufer hat uns zum Kauf eines silbernen Wagens geraten, da dies die sich am besten verkaufende Farbe sein soll. Weiss hat er als unverkäuflich beschrieben. Soviel zum Sachverstand einzelner Verkäufer

Zitat:

Original geschrieben von baerry

Wenn ich das Auto in 2-3 Jahren verkaufen will (was ich vorhabe)

Nimm den 350, fahre ihn 3 Jahre vorbildlich (technisch betrachtet ;-)) und wenn du ihn verkaufen möchtest, melde dich bei mir ;-)

C-Klasse T-Modell mit V6 Diesel wäre genau das, was ich mir in zukunft als Gebrauchtwagen vorstellen könnte :-)

Klare Empfehlung --> 350CDI.

Der 250CDI hatte genügend Probleme, diese sind dem Gebrauchtwagen Markt/Käufer auch bekannt, könnte sich gar negativ auf den Preis auswirken.

Verbrauch:8,3l über 50.000 km. Fahrweise: flott :).

Der 250 CDI lag bei 7,9l. Diesen habe ich aufgrund seiner Akustik eher zurückhaltend bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich binn mir ziemlich sicher dass Du in ein paar Jahren den 350CDI sehr viel besser verkauft bekommst als den C250 CDI, ....

 

P.S. Unser Verkäufer hat uns zum Kauf eines silbernen Wagens geraten, da dies die sich am besten verkaufende Farbe sein soll. Weiss hat er als unverkäuflich beschrieben. Soviel zum Sachverstand einzelner Verkäufer

Man darf nicht den Fehler machen und den eigenen Geschmack als allgemeingültig abtun.

Fakt ist nun mal, dass die Unterhaltskosten eine immer größere Rolle bei der Wahl des Autos einnehmen werden, auch bei der Merdeskundschaft. Somit lässt sich ein 4-Zylinder Diesel mit Sicherheit besser veräußern als ein 6-Zylinder.

Ähnliches gilt für die Farbe. Mir persönlich gefällt Weiß auch sehr gut. Es ist aber eine Trendfarbe, ähnlich Mattschwarz. Diese wird sich mit ziemlicher Sicherheit negativ beim Verkauf auswirken. Dunkle Farben wie Schwarz und Anthrazit sind nun mal neben den Silbertönen die Farben bei Mercedes.

Dies gilt es zu berücksichtigen und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Letztendlich muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich das Auto kauft welches er unbedingt in seiner Wunschzusammenstellung haben möchte und ggf. ein paar tausend Euro mehr verliert.

Un Himmels Willen, niemals würde ich glauben dass mein Geschmack allgemeingültig ist. Jedoch zeigen mir die Antworten aller anderen in diesem Thread wie begehrt die 6-Zylinder wirklich sind. Ähnliches gilt für sämtliche Threads in den letzten Monaten zum Thema 250 CDI oder 350 CDI.

Unterhaltskosten sind selbstverständlich ein Thema, wenn Du Dir den Normverbrauch und die KFZ-Steuer der beiden Fahrzeugen anschaust, dann liegen sie nicht wirklich weit auseinander. Und wer primär sparen will nimmt dann auch gerne den 220 CDI.

Zur Wagenfarbe und den Verkaufschancen ist es so, dass es dabei nicht nur um die Nachfrage geht, sondern selbstverständlich um das Angebot und das ist bei silber aktuell etwas gesättigt. Wir verkaufen unsere Dienstwagen an einen freien Händler. Ohne zu sehr in Detail zu gehen, aber die weissen mit AMG Paket reisst er uns aus den Händen, während er silberne zwar nimmt aber rummurrt dass es mit dieser Farbe inzwischen Schwierigkeiten hat. Sehr gut gehen wohl auch schwarz und palladiumsilber. Ausgestattet sind bei uns alle Wagen i.d.R. sehr gut.

Aber Du hast natürlich Recht, es muss jeder selber wissen was einem gefällt. Der TE scheint aber einen 350 CDI zu wollen, nur sein Verkäufer rät ihm aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen davon ab.

Zitat:

Original geschrieben von baerry

Hallo,

ich will mir eine aktuelle C-Klasse T-Modell Diesel kaufen und habe mich eigentlich für den 350CDI entschieden. Dafür entschieden habe ich mich weil der 350iger mich ausstattungsbereinigt nicht mal 2000 mehr kostet aber nochmal 65 PS mehr leistet, der Mehrverbrauch und Steuer wäre mir egal, da es ein Geschäftswagen ist. Ob nun 4 oder 6-Zylinder wäre mir persönlich egal, bin bisher nur 4-Zylinder gefahren.

Nun hat mich allerdings mein Händler ins Grübeln gebracht nicht doch lieber den 250iger zu nehmen. Argument: Wenn ich das Auto in 2-3 Jahren verkaufen will (was ich vorhabe) werde ich mit den 6-Zylinder 350 CDI bei einer C-Klasse Probleme kriegen bzw. ziemlich draufzahlen. Seiner Aussage nach ist der C250CDI ein viel zukunftsträchtigerer Motor mit mehr als genug Durchzug.

Wie seht ihr das? Kann jemand aus eigener Erfahrung vom 250/350iger CDi berichten?

Viele Grüße

Was bitte soll an einem 250 CDI "zukunftsträchtiger" sein als an einem 350 CDI??? Lass Dir das mal erklären von dem Schwätzer! Nur MB sieht es natürlich gern, wenn man CO2 knausern kann und die Leute alle den getunten Taximotor zum Premiumpreis kaufen!

Wer sich einen gebrauchten Stern kauft, der wird sich die Finger abschlecken, wenn er statt eines gebrauchten 250 CDI einen 350 CDI bekommen kann. Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deinen künftigen fahren willst, Wertverlust haben beide enorm, so oder so.

Aus meiner Sicht: der 250 CDI ist sein Geld nicht wert! Entweder 220 CDI oder gleich 350 CDI! Der 250 CDi ist aus meiner Sicht vollkommen überflüssig und gehört umgehend durch einen Sechszylinder ersetzt. Ich werde nie verstehen, wie man sich für so viel Geld so eine miserable Laufkultur antun kann. Der Motor ist einfach nur peinlich für eine Marke, die mit "Das Beste oder nichts" wirbt. Meine Meinung.

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:17

Zitat:

Was bitte soll an einem 250 CDI "zukunftsträchtiger" sein als an einem 350 CDI??? Lass Dir das mal erklären von dem Schwätzer! Nur MB sieht es natürlich gern, wenn man CO2 knausern kann und die Leute alle den getunten Taximotor zum Premiumpreis kaufen!

Aussage Händler:

Beim Wiederverkauf wird ein 3 jahre altes Auto mit 60.000 Kilomteter wird sicherlich kein Geschäftswagen sondern ein Privatauto werden. Im Privatbereich wird jetzt schon und in 3 Jahren wohl noch viel mehr auf Verbrauch, Steuer, Versicherungs etc. geschaut, und hat der 6-Zylinder gegenüber den 4-Zylinder klar das nachsehen.

Angeblich (vielleicht kann einer von euch das bestätigen oder wiederlegen) nimmt sich der 250 gegenüber den 350iger von der Sportlichkeit gerade bei Stadt und Land nichts. Hier soll sogar der 250iger vom Gefühl her sogar sportlicher sein als der "schwerfällige" 6-Zylinder. Anders siehts wohl bei Endgeschwindigkeit Autobahn aus.... aber ich werde wohl nur in den wenigsten Fällen auf der Autobahn schneller als 220 unterwegs sein...

Ich komm ja jetzt nicht drumrum die Autos beide probezufahren um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. C250 ist kein Problem aber nen Händer zu finden der einen neuen C350 CDI zugelassen hat ist gar nicht so einfach.....

...und aus meiner Sicht: Ich finde du übertreibst hier ein wenig...zumindest mit den letzten Sätzen.

Hast du den aktuellen 250er (MOPF) schon gefahren? Klar ist der Wagen nicht leise (zumindest beim Beschleunigen), aber "peinlich" und "Miserabel" ist noch etwas ganz anderes...

Für mein Gehör ist der Klang und die Laufkultur kernig, sportlich...

ZITAT:

Aus meiner Sicht: der 250 CDI ist sein Geld nicht wert! Entweder 220 CDI oder gleich 350 CDI! Der 250 CDi ist aus meiner Sicht vollkommen überflüssig und gehört umgehend durch einen Sechszylinder ersetzt. Ich werde nie verstehen, wie man sich für so viel Geld so eine miserable Laufkultur antun kann. Der Motor ist einfach nur peinlich für eine Marke, die mit "Das Beste oder nichts" wirbt. Meine Meinung.

Ist schon lustig, die Argumente des Verkäufers zu lesen, will dem garnichts unterstellen, vielleicht glaubt er ja selbst dran.

Ich bin mit meinem 350er Privatwagenfahrer, ein Grund für den Entscheid für diesen Motor war, neben der Laufruhe und der Hammerpower, na was wohl - richtig die Langlebigkeit. Gerade als Privatmann, der im allgemeinen sein Fahrzeug nicht nur über einen Zeitraum von 3 Jahren fährt, sonder viel länger, ist es von Bedeutung das ich da was habe, was möglichst wenige Werkstattbesuche notwendig macht.

Da wähle ich doch lieber einen bewährten Motor, als einen, der schon durch Ausfälle und Problemchen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Soweit dazu - Fahrkomfort, Geschwindigkeit etc. Der 250er ist flott, in der Beschleunigung sogar fast ebenbürtig, aber und jetzt das dicke "aber" - er ist laut, viel lauter als der 350er - ich empfinde das als Zumutung - andere mögen das vielleicht, ich nicht.

Weiter geht es - du lieferst selbst das Argument, welches das des Verkäufers ad absurdum führt - es gibt viele 250er und nur wenige 350er - was glaubst du wohl wird im Verhältnis den besseren Preis erzielen - eine Ware die ich fast an jeder Ecke bekomme oder ein Produkt was selten aber begehrt ist.Da es in Relation so wenige 350er gibt wird sich immer jemand finden, der froh ist einen kaufen zu können.

Am Ende muss du selbst entscheiden, wir können hier nur unsere subjektive Meinung äußern und den ein oder anderen Hinweis geben...;)

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:46

Zitat:

Weiter geht es - du lieferst selbst das Argument, welches das des Verkäufers ad absurdum führt - es gibt viele 250er und nur wenige 350er - was glaubst du wohl wird im Verhältnis den besseren Preis erzielen - eine Ware die ich fast an jeder Ecke bekomme oder ein Produkt was selten aber begehrt ist.Da es in Relation so wenige 350er gibt wird sich immer jemand finden, der froh ist einen kaufen zu können.

Ja aber hier meinte eben der Händler sie würden nie nen 350iger als Vorführwagen nehmen, weil sie den nach 3 Monaten nicht mehr losbekommen. 220 oder 250 gehen immer weg......

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