1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI or doch den Benziner....

C350 CDI or doch den Benziner....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. September 2011 um 15:22

Hallo,

ich will mir eine neue C-Klasse 350 T-Modell zulegen und bin hin- und hergerissen ob nun den Diesel oder vielleicht doch Benziner....

Ich fahre Stadt/Landstraße/Autobahn ca. 25/35/40 bei ca. 18.000 Kilometer im Jahr.

Wichtig ist mir, dass ich das Auto in 2-3 Jahren wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann.

Tendenziell würde ich eher den Benziner nehmen, gerade der 350iger wurde ja top überarbeitet, denke aber dass sich evtl. gerade beim T-Modell der Diesel wieder besser verkauft und doch genausoviel bzw. vielleicht sogar mehr Spass bereitet.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen 350er Benziner Limo allerdings ohne CGi, also der alte Motor. Bin sehr zufriefen. Auto macht Spass und kann Sparsam gefahren werden. Allerding muss man Ehrlich sein: Mein Benziner kommt erst so gegen 2500U/min richtig gut. Dreht man den Motor häufig hoch, sind die 9.5-10.5L/100KM schnell Geschichte. Ich würde heute den überarbeiteten 350CDI im Kombi kaufen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. September 2011 um 15:26

Die Suchfunktion ist Dein Freund:

www.motor-talk.de/forum/350-cdi-vs-350-benziner-t3214089.html

 

Themen dieser Art tendieren hier dazu, ... sagen wir mal ... etwas abzugleiten, wie Du in dem verlinkten Thread siehst. Fahre beide Autos selbst zur Probe, das hilft am meisten.

 

Ich habe einen 350er Benziner Limo allerdings ohne CGi, also der alte Motor. Bin sehr zufriefen. Auto macht Spass und kann Sparsam gefahren werden. Allerding muss man Ehrlich sein: Mein Benziner kommt erst so gegen 2500U/min richtig gut. Dreht man den Motor häufig hoch, sind die 9.5-10.5L/100KM schnell Geschichte. Ich würde heute den überarbeiteten 350CDI im Kombi kaufen!

Fürs T-Modell geht der CDI schon... ins Coupé gehört für mich aber ein CGI :D

Mein C350 von 0-100 (incl. Sound)

Hi Baerry

Da du doch recht viel Autobahn fährst würde ich den Diesel nehmen. Den kann man gerade auf der Autobahn sehr sparsam fahren aber auch mit 250kmh über die Bahn scheuchen ohne das man gleich einen Verbrauch über 15L hat.

In der Stadt und gerade auf der Landstraße überschreite ich selbst bei sehr sportlicher Fahrweise sehr selten die magischen 9,9Liter. Bei ruhiger Fahrweise sind es eher 6,5L bis 7,5L bei extrem sparsamer Fahrweise komme ich auch unter die 6,0L.

Das Drehmoment des Diesel macht richtig Spaß und dank neuer Getriebe, die unglaublich schnell schalten, ist das schmale Drehzahlband nicht mehr schlimm.

Das einzige was für den Benziner spricht ist der echt schöne Sound, nur wenn man den hören will sind einstellige Verbräuche kaum machbar.

Gruß Clems.

 

hallo Baerry,

als Fahrer eines 350 CDI kann ich die Angaben von Clemsmens bis auf die Stelle hinter dem Komma bestätigen - es ist schlicht und ergreifend das perfekte Allroundauto - Power ohne Ende, sparsam, komfortabel, leise und einfach nur ein richtiger Funfaktor - damit geht einfach alles vom gemütlichen Cruisen mit fast schon V8 Feeling, hammerharten Antritt wenn verlangt und das alles bei gleichzeitig wenig Verbrauch - siehe Clemsmens.

Nach über 35 Jahren Fahrpraxis, sehr sehr vielen unterschiedlichen Modellen und Fahrzeugen ist der 350 CDI und die 204er C-Klasse mit ihrer doch wirklich guten Qualität schlechthin die optimalste Kombination die ich bisher fahren durfte. Soweit mein subjektives Empfinden und meine subjektive Meinung.

am 5. Oktober 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von baerry

Wichtig ist mir, dass ich das Auto in 2-3 Jahren wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann.

dann kann es nur der diesel werden. aber, ganz ehrlich, wenn du die leistung nicht brauchst, ist ein c220 cdi der kaufmännisch bessere kauf. die 350er gehen allgemein gebraucht nicht so gut weg, vor allem nicht in der c-klasse.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

Zitat:

Original geschrieben von baerry

Wichtig ist mir, dass ich das Auto in 2-3 Jahren wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann.

die 350er gehen allgemein gebraucht nicht so gut weg, vor allem nicht in der c-klasse.

Hi Baerry,

die Info von Mehrzehdes würde ich so unterschreiben. Ich glaube in 2-3 Jahren geht der 350 Benziner noch schlechter weg als bereits jetzt schon. Der Preisverfall scheint recht hoch zu sein. Freunde von mir wollen ihren 350 zu einem noch zu verschmerzenden Preis verkaufen und bekommen ihn einfach nicht los.

Ich habe mir trotzdem 350 Benziner zugelegt :)

vg,

Chip

"Gut weggehen" ist auch immer relativ - es kommt dann halt auf den Preis an! Ich schätze den Wertverfall beim 6-Zyl.-Benziner am höchsten, gefolgt vom 6-Zyl.-Diesel, am wertstabilsten dürfte ein 220/250CDI sein...

Das muss man dann für sich selber entscheiden, ob man damit leben "kann", oder nicht...

Es kommt dann sicher auch auf den allgemeinen Pflegezustand und die Ausstattung an, ob ein Wagen wieder gut verkauft werden kann, oder nicht...

Da muss ich meinen Vorrednern leider recht geben. Ich habe mich Anfang des Jahres bei der Anschaffung meines Autos gewundert das die 250cdi teilweise bei mehr Laufleitung teurer waren als mein 6Zyl. Da es damals aber den 250cdi nur mit 5Gang Automatic oder Handschalter gab war dies keine wirkliche Option.

Gruß Clems

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:59

Hallo zusammen...

erst mal vielen Dank an alle für die konstruktiven und hilfreichen Anregungen und Antworten....

Ich habe mich für einen Diesel entschieden (T-Modell). Sound ist mir persönlich nicht wirklich wichtig und im Wiederverkaufswert ist der Diesel gerade im T-Modell deutlich besser gestellt. Zudem hat mich die Probefahrt überzeugt.

GrossmeisterB, mehrzehdes, chip75 muss Euch vollkommen rechgeben:

Bezüglich Absatz und Wiederverkauf habe ich mich mal noch näher erkundigt. Ausgangsbasis sind die garantierten Rückkaufswerte nach 2 bis 3 Jahren vom 250/350iger bei gleichen Bruttolistenpreis ca. 65000 Euro (sprich den 250iger bischen besser ausgestattet). Hier garantiert einem Sixt, Deutsche Leasing, etc. sage und schreibe zwischen 4000-5000 Euro weniger für den 350iger, ziemlich deutlich, dass die Firmen mit einem wesentlich höheren prozentualen Abschlag beim 350iger planen, und ich bin mir sicher die wissen schon warum.... (Ich bin mir bewußt, dass die Rückkaufswerte, Händlerankaufspreise sind und normal effektiv mehr zu erzielen ist, zum Vergleich dienen sie aber denke schon ganz gut)...

Ich konnte jetzt gestern zufällig, bei einem Händler den 250iger und den 350iger beide Probefahren:

Meine subjektive Meinung:

Der 250iger hängt direkter am Gas und wirkt sportlich agiler im Bereicht Ort/Landstraße also von 0-60/80. Hier nimmt er sich gegenüber den 350iger absolut gar nichts, ich würde sogar sagen ist das sportlichere Auto.

Der 350iger läuft gemütlicher, ruhiger, runder hat natürlich auch ein Bomben Drehmoment und entfaltet seine volle Stärke wenn es auf die Autobahn Richtung 200 km/H geht.

Kurz und gut beides top Fahrzeuge. Wenn ich jetzt zu 90% Autobahn fahren würde, sprich im Jahr 30.000 - 40.000 km auf der Autobahn verbringe, dann kommt defintiv nur der 350iger in Frage. Absolutes ruhiges Cruisen mit kräft Power auch jenseits der 200.

Da ich allerdings auch viel in der Stadt und Land unterwegs bin und im Jahr vielleicht gut 5000 km auf Autobahnen verbringe wäre auch der 250iger für mich vollkommen okay und ein Spassgarant.

 

Nach viel telefonieren, verhandeln, hin und her habe ich mittlerweile zugeschlagen ;)

 

Mercedes Benz C250CDI Avantgarde

EZ: 07/11 mit 4000 Kilometer

Obsidianschwarz

Leder schwarz

Automatik-Paket

Diebstahlschutz-Paket

Fahrassistenz-Paket PLUS

Spiegel-Paket

Ablage-Paket

Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung

EASY-PACK Fixkit/Heckklappe

Komfort-Telefonie

Media-Interface

COMAND Online

PARKTRONIC inkl. Parkführung

PRE-SAFE System

Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion

Scheibenwaschanlage beheizt

Liste (brutto) 62.4000

für 46.400 (26% unter Liste)

Hier denke stimmt einfach Preis/Leistung, zumindest für mich. Einen 350iger nach meinen Belieben hätte es maximal für ca. 20% unter Liste bekommen... zu gleichen Konditionen hätte ich mich echt schwer entscheiden müssen, aber so freue ich mich nun darauf nächste Woche meinen 250iger abzuholen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Autowagen :)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Viel Spass damit!

am 5. Oktober 2011 um 10:35

Viel Vergnügen mit dem Auto und eine nachvollziehbare Entscheidung.

Die Ausstattung dürfte keine wirklichen Wünsche offen lassen, genieße den Komfort.

Was mich überrascht hat, Deine Erfahrung, dass der Antritt des kleinen Diesel etwas spritziger ist. Liegt das am höheren Gewicht des 6-Zylinders??? Gute Abstimmung der Automatik auf den Motor???

Du bist auch einer der Wenigen, die sagen der 6 Zylinder lauft ruhiger und gleichzeitg aber nicht über den raueren Klang des 250er schimpfen. Finde ich sehr objektiv.

am 5. Oktober 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

... Ich schätze den Wertverfall beim 6-Zyl.-Benziner am höchsten, gefolgt vom 6-Zyl.-Diesel, am wertstabilsten dürfte ein 220/250CDI sein ...

Einen wichtigen Faktor zum Thema Wertstabilität gibt es noch. Ab 2014 gilt die Abgasnorm Euro 6 und die wird insbesondere die Diesel hart treffen. Neue Diesel dürfen dann nur noch 80 mg/km NOx (Stickoxide) ausstoßen (statt bisher 180 mg/km), also nur noch wenig mehr als Benziner (60). Dies wird zum einen erhebliche Nachbesserungen bei der Abgasreinigung für Neuwagen erfordern (AdBlue, NOx-Kat u. ä.). Zum anderen wird es die Preise der "alten" Euro5-Diesel kräftig in den Keller drücken, da bereits jetzt absehbar ist, dass die EU hohe NOx-Emissionen höher besteuern will. Das geht bis hin zu möglichen Fahrverboten in Umweltzonen (für Euro5-Fahrzeuge!); siehe hier.

 

Wenn so etwas auch nur annähernd umgesetzt werden sollte, sind die heute so sauberen Euro5-Diesel bald wertlose Investitionsruinen (hatten wir ja schon mit der jetzigen Umweltplakette, als junge Gebrauchte - z. B. 270 CDI - plötzlich kräftig im Wert verloren haben, als sie nur die gelbe Plakette bekamen...).

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen