C350 cdi wasserschlag?
Servus, bin heute in einem Gewitter gekommen und die Fahrbahn stand unter Wasser, bin ziemlich tief eingefahren, (könnte die Tiefe nicht sehen). Die Stosstange war mindestens bis Kennzeichen unter Wasser . Wo ist denn beim V6 cdi die Ansaugung? Die AMG schürze hat ja dummerweise viel mehr Öffnungen .
Beste Antwort im Thema
Man könnte aber auch den Verstand einschalten....
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19 Antworten
Einen Wasserschlag hättest du sofort bemerkt (Motor hätte sich gefressen und verabschiedet).Der Luftfilterkasten mit Ansaugschnorchel liegt weit oben.Wenn du mit hoher Geschwindigkeit ins Wasser gefahren wärst kann der Ansaugschnorchel am Luftfilter durch den Wasserschwall welcher in den Motorraum drückt schon Wasser ansaugen.Gehe aber mal davon aus das du mit Schrittgeschwindigkeit durchgefahren bist.Wenn das Wasser bis zum Kennzeichen stand dürftest du noch glück gehabt haben.Macht der Motor irgendwelche Geräusche metallischer Art?
Gruss Reinhard
Bei uns war auch Hochwasser. Verstehe es wer will, aber was bewegt einen dazu da reinzufahren?
Bei einem Wasserschlag ist der Motor sofort hin. Der Zyl. füllt sich mit Wasser,,der Kolben kommt hoch und krumm ist das Pleuel.
Ich würde da auch niemals durchfahren, der Benz ist ja kein Amphibienfahrzeug
Es gibt ja nun einige Bilder im Net, besonders in Münster und auch im Ruhrgebiet
war es gestern schlimm. Viele fahren einfach in die überfluteten Unterführungen und
denken: Oh...geil...kostenlose Unterbodenwäsche
Niemals, vorher umdrehen und sich was suchen, was höher gelegen ist oder nach einer
möglichen Ausweichstrecke suchen, aber niemals durch so Fluten fahren
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von MSank
Wo ist denn beim V6 cdi die Ansaugung?
recht weit oben. Verfolge mal die Luftzuführungen ab Luftfilter. Im Regelfall liegen die Ansaugöffnungen oberhalb des Kühler-/Kondensatorpakets im Bereich der Kröpfung des Schlossträgers.
Insoweit sollte da kein Wasser in den Motor gekommen sein. Wenn doch, wäre der Motor übrigens sofort Schrott. Von daher sind Wasserdurchfahrten, insbesondere wenn man die Tiefe (Achtung: "Bugwelle" beachten) nicht kennt, eine höchst riskante Sache.
Viele Grüße
Peter
Also, Gott sei Dank läuft er momentan noch normal. Es hat in strömen geregnet, schickt war unter 30 m. Kanalisation sind wohl in der ganzen Gegend übergelaufen. Man konnte kaum was sehen, geschweige denn so ne Riesen und auch noch tiefe Pfütze. Man könnte doch mal Sensoren an der oberen Ansaugung anbringen, sobald Wasser eintritt dann weiter hinter kurz vor der Verbrennung Klappen einbauen,die die Schotten dicht machen.
Man könnte aber auch den Verstand einschalten....
Zitat:
Original geschrieben von Rasegern
Man könnte aber auch den Verstand einschalten....
Nö, Mercedes könnt doch als Option auch kostenlos ein Wasser sperr "Packet" anbieten.
Ich würde Wandlung beantragen, bei dem Neuwagenpreis sollte das selbstverständlich sein.
Nö, never change a running system! so bekloppte braucht doch jeder Hersteller.
gehirn ausschalten und "ich hab doch" denken.
Vorgestern Abend konnte ich einen Wasserschlag persönlich beobachten. Hier war eine Bahnunterführung vollgelaufen. Ich habe vor der Unterführung gebremst und bin rechts rangefahren, um zu wenden, sobald die zuführende Straße frei war. Ich bin extra ganz weit nach vorne gefahren, um den hinter mir fahrenden Autos für die gleiche Aktion Platz zu machen. Ich kenne diese Unterführung und weiß, wann es nicht mehr ratsam ist drunter herzufahren. Die Dame im Renault Megane hinter mir wohl nicht. Sie fuhr volle Granate rein und erzeugte eine fast 1 Meter hohe Bugwelle. Ich wollte sie noch durch Lichthupe etc. von dieser Dummheit abhalten - leider vergeblich. Am tiefsten Punkt blieb sie dann stehen. Auto war aus. Motor hin. Eine Stunde später kam ich an der Stelle wieder vorbei und sah den Megane dann auf einem ADAC Atego verladen.
Passiert hier an einer bestimmten Bahnunterführung leider auch immer wieder. Letztes Jahr ist fast der Fahrer dabei ertrunken. Man hat ihn grad noch rausbekommen.
Sowas kann aber auch gutgehen (wobei ich persönlich es nicht riskieren würde). Anbei ein Foto aus Münster von Montag.
Jetzt wäre der 10 bar Druckluftanschluss wieder sinnvoll.
Damit puste ich mir eine Schneise durch die Wassermassen.
Wie gesagt ein Unterwasser "Packet" muss her!!!! *g*
Das passende Fahrzeug stellt MB doch schon lange her: Fängt mit U an und hört mit G auf...
Gruß
electroman
Zitat:
Original geschrieben von ciccolo
Wie gesagt ein Unterwasser "Packet" muss her!!!! *g*
Und ein Duden