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C350 M276 rasselnde Steuerkette

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2015 um 14:27

Hallo 6-ender Freunde,

Mein 350er hat bei jedem 3 oder 4 Motorstart ein Rasseln der Steuerkette. Dauer ca 5 bis 10 Sekunden. Egal ob warm oder kalt. Mich würde interessieren wer das selbe Problem bzw. Phänomen hat ( Häufigkeit und Dauer und ob ?? repariert hat).

Laut meinem ?? alles normal und kein Problem.

Laut Aussage von 2 Freunden von mir - beide gelernte Kfzler bei MB schon ein Problem bzw nicht in Ordnung.

Wie sind eure Erfahrungen und Eindrücke. Möchte auf keinen Fall einen Steuerkettenschaden erleiden.

VG aus der Stadt des Sterns...

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2015 um 8:45

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 19. April 2015 um 18:40:31 Uhr:

Solange die Kette nicht dauerhaft rasselt ist alles gut. Das braucht am Anfang einige Sekunden bis der Öldruck ausreichend ist, deshalb das Rasseln nach Motorstart.

Das sehe ich ganz anders. Ein intakter Kettentrieb rasselt weder bei den alten V6 (M112 / M272) noch beim neuen V6 (M276). Rasseln ist nichts anderes als Kettenspiel. Dabei werden die Umlenkräder des Kettentriebs aber auch die Kette selbst über die Maßen beansprucht. Das verkürzt die Lebensdauer und wird irgendwann zum Überspringen oder gar Kettenriss führen. Insofern würde ich das definitiv angehen.

Mercedes stellt tatsächlich darauf ab, es sei ein kosmetisches Problem. Schaut mal in die Foren von Volkswagen. 1.8 TFSI bei Skoda. Selbe Symptomatik wie bei unseren Kisten. Nur kommt da dann halt irgendwann der kapitale Schaden. Aufgrund der ungleich höheren Verbreitung merkt man halt dort viel schneller, was wirklich Sache ist, meiner Meinung nach.

Das ist natürlich nur meine Privatmeinung. Vielleicht hat Mercedes ja recht. Mir ist allerdings das Risiko zu hoch, dass die sich irren. Deshalb bleibe ich da dran.

2x klapperfreie Grüße vom M278

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Hallo,

Ich habe den gleichen Motor, bereits in 2 Fahrzeugen und bisher keine rasselnde Steuerkette gehabt.

Laufleistung beim vorigen und aktuellen Wagen jeweils ca 70.000km.

Das einzige, was ich jeweils festgestellt habe ist ein recht "harter" Lauf für ca. 10s nach Kaltstart.

Lies dir das mal durch. Da gehts auch um den M276.

http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html

Meine Kette hat auch gerasselt. Problem ist bei MB bekannt und bei Reklamation werden neue Kettenspanner und Rückschlagventile eingebaut. Seit dem ist es bei mir nur noch manchmal minimal hörbar. Aber mach dir nicht son Kopf. Solange die Kette nicht dauerhaft rasselt ist alles gut. Das braucht am Anfang einige Sekunden bis der Öldruck ausreichend ist, deshalb das Rasseln nach Motorstart.

am 20. April 2015 um 8:45

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 19. April 2015 um 18:40:31 Uhr:

Solange die Kette nicht dauerhaft rasselt ist alles gut. Das braucht am Anfang einige Sekunden bis der Öldruck ausreichend ist, deshalb das Rasseln nach Motorstart.

Das sehe ich ganz anders. Ein intakter Kettentrieb rasselt weder bei den alten V6 (M112 / M272) noch beim neuen V6 (M276). Rasseln ist nichts anderes als Kettenspiel. Dabei werden die Umlenkräder des Kettentriebs aber auch die Kette selbst über die Maßen beansprucht. Das verkürzt die Lebensdauer und wird irgendwann zum Überspringen oder gar Kettenriss führen. Insofern würde ich das definitiv angehen.

Mercedes stellt tatsächlich darauf ab, es sei ein kosmetisches Problem. Schaut mal in die Foren von Volkswagen. 1.8 TFSI bei Skoda. Selbe Symptomatik wie bei unseren Kisten. Nur kommt da dann halt irgendwann der kapitale Schaden. Aufgrund der ungleich höheren Verbreitung merkt man halt dort viel schneller, was wirklich Sache ist, meiner Meinung nach.

Das ist natürlich nur meine Privatmeinung. Vielleicht hat Mercedes ja recht. Mir ist allerdings das Risiko zu hoch, dass die sich irren. Deshalb bleibe ich da dran.

2x klapperfreie Grüße vom M278

Hallo Broker 1980,

Habe auch einen C350 M276, EZ 06/12, aktuell 47000 km.

Ab ca. 19000 km im Sommer 2013 klackerte er auch dann und wann ca. 5 bis 10 Sekunden nach dem Start.

Bei der Werkstatt war dann der Vorführeffekt: nichts zu hören.

Nach mehrmaliger Reklamation wurde zuerst eine neue Motorsoftware draufgespielt, diese brachte aber nichts.

Im Frühjahr 2014 wurde der Steuerkettenspanner auf Kulanz getauscht, danach war Ruhe!

Vor einer Woche hat der Motor wieder nach dem Starten ca. 5 bis 10 Sekunden geklackert.

Und Heute war ein leichtes Rasseln bei laufenden Motor zuhören. Nach Ölkontrolle, welches auf max. war und erneutem starten war das Rasseln mal wieder nicht zu hören.

Nächste Woche geht er zur A Inspektion, mal sehen was diesmal gemacht wird.

Themenstarteram 20. April 2015 um 17:55

Ja gehe am Mittwoch auch zum Freundlichen. Wenn der nichts machen will - will ich das auf jeden Fall per Auftrag dokumentiert haben.

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:47

War beim Freundlichen, Problem ist tatsächlich bekannt es gibt diesbezüglich auch eine Anweisung bzw TIP?!

Auf jeden Fall wird der Kettenspanner getauscht, Rückschlagventil eingebaut und noch was an den beiden vorderen Zylinderköpfen geändert...

Geb wieder Bescheid wenn der Einbau durchgeführt wurde...

Hat jemand ein Soundfile wie sich das anhört ? Ich habe auch komische Geräusche die nicht immer auftauchen aber definitiv beim 2-3-4-5 Zündung. Ich nehme allerdings die räuche eher vom hinteren Bereich war Auspuff hohe.

Mercedes kann mir nicht weiterhelfen.

Ich hätte da ein Soundfile da weiß aber allerdings nicht wie es hochladen kann?!

Bei mir hat es sich so angehört. Bei jedem kaltstart

https://www.dropbox.com/s/t7p9waygysoxugl/c350.mp3?dl=0

Vielen Dank

Ich bin wohl noch verschont davon...

Wie läuft das mit kostenübernahme Seiten von Mercedes ab wenn das dort bekannt ist ?

gerne.

Meiner war noch in Garantiezeit. Kann deshalb dazu nichts sagen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 6:34

@Piskox

meiner befindet sich noch in der JS bzw MB-100. Mein Freundlicher hat gemeint er bräuchte keines von beiden - das würde zu 100% auf Kulanz von MB gehen. Nagel mich da aber nicht fest ob das immer so ist. Ich muss auf jeden Fall nichts bezahlen.

am 24. April 2015 um 7:13

Ich habe bei meinen Wechselaktionen bislang auch noch nichts zahlen müssen. '12 und '14 M278.

am 24. April 2015 um 8:00

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

am 1. Mai 2015 um 18:04

Bin vom A Check zurück! Tatsächlich werden wieder beide Kettenspanner getauscht! Ich habe noch die MB100 Garantie, daher sollte es für mich nichts extra kosten!

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