ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 - sporadisches Ruckeln bei ca. 2000 U/min

C350 - sporadisches Ruckeln bei ca. 2000 U/min

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. September 2012 um 19:25

Hallo,

bei meinem C350 (ca. 600km bisher gelaufen) tritt bei ca. 2.000 U/min ein sporadisches Ruckeln auf. Dies äußert sich so, dass wenn man eine Weile in der Einstellung Sport (Fahrdynamikpaket) mit dieser Drehzahl/ ca. 80km/h fährt, es nach ein paar Minuten zu einem kleinen Ruckler kommt der sich anfühlt, als ob der Motor kurz keinen oder nicht ausreichend Sprit bekommt.

Dazu kommt, dass der Drehzahlmesser im Leerlauf zwar schön still steht, beim Fahren mitunter aber oft um einige 100 U/min schwankt. Dies jedoch auch nicht immer, aber immer in Verbindung mit dem Ruckeln.

Folgendes habe ich mal getestet:

Mit Tempomat: Drehzahlmesser ist ruhig, kein Ruckeln

Ohne Tempomat:

Automatik-Modus: ruckelt gelegentlich

Manueller Modus: konnte ich nichts feststellen

Ein Unterschied Sport/Comfort konnte ich nicht testen, da die Automatik im Comfort Modus stehts in den 7. Gang schaltet. Seltsam ist in diesem Zusammenhang, dass die Automatik im Sport Modus bei gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang bleibt und auch bei längerer konstanter Fahrt nicht weiter hoch schaltet.

Dies war ich vom Vorgänger (Vormopf 280er) so nicht gewohnt, hier hat die Automatik beim "Gaslupfen" stets hochgeschaltet => funktioniert jetzt nicht mehr

Kennt jemand diese Phenomene bzw. weiß ob die Ruckler und der Drehzahlmesser zusammenhängen?

Nächste Woche wird dann wohl mal ein Werkstatt Besuch anstehen ...

Viele Grüße

relic hunter

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. September 2012 um 21:39

Der Drehzahlmesser geht über die Zündanlage. Hat dieser Aussetzer, so deutet das i.d. Regel auf Zündaussetzer hin. Fehlerspeicher auslesen hilft, vermutlich irgendwas in Richtung Zündspule und / oder Injektor.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:37

Hallo,

kleiner Nachtrag:

Es hat sich gezeigt, dass das Ruckeln auch bei eingeschaltetem Tempomat oder/und fest eingelegten Gang auf "M" auftritt.

Allerdings kommt es mal weniger, mal mehr vor.

Extrem auffällig war, dass heute morgen bei dichtem Nebel das bisher deutlichste Ruckeln verspürbar war. Sobald der Nebel nachließ war es wieder besser.

Keine Ahnung, was dies denn sein kann...

Nun, heute in einer Woche habe ich einen Werkstatttermin mit Probefahrt und hoffe, dass der Fehler dann auch spürbar ist.

Weiß denn jemand, ob die Benziner ebenfalls von den Injektorproblemen der Diesel betroffen sind?

Viele Grüße

am 9. Oktober 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von relic_hunter

Hallo,

kleiner Nachtrag:

Es hat sich gezeigt, dass das Ruckeln auch bei eingeschaltetem Tempomat oder/und fest eingelegten Gang auf "M" auftritt.

Allerdings kommt es mal weniger, mal mehr vor.

Extrem auffällig war, dass heute morgen bei dichtem Nebel das bisher deutlichste Ruckeln verspürbar war. Sobald der Nebel nachließ war es wieder besser.

Keine Ahnung, was dies denn sein kann...

Nun, heute in einer Woche habe ich einen Werkstatttermin mit Probefahrt und hoffe, dass der Fehler dann auch spürbar ist.

Weiß denn jemand, ob die Benziner ebenfalls von den Injektorproblemen der Diesel betroffen sind?

Viele Grüße

Ich habe auch manchmal das gefühl das es ganz kurz ruckelt wenn ich vom schiebebetrieb ganz leicht gasgebe!

Ist aber ganz selten!

Halt uns auf dem laufenden!

Gruß Michi

am 9. Oktober 2012 um 8:28

Bei mir kommt es nur im kalten Zustand vor !

Dann aber nur wenn ich extrem untertourig fahre.

am 9. Oktober 2012 um 8:51

Bei mir ist das auch, nur ganz kurzes Rucken,

Meist, wenn ich ihn mit ca. 1500 im Tempomat laufen lasse.

Also ca 80km/h.

Nur ganz wenig, meist auch im kalten Zustand.

(Also in den ersten 15km)

Wobei ich wenn ich mehr als 15 Km weit fahre, nicht mehr bei 1500 Umdrehungen bin. :)

Gruß, Rudi

P.s. ja, bitte halte uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:21

Hallo,

bin mal gespannt ob es nur bei kaltem Motor ist, morgen fahre ich etwas weiter. Wobei am WE wars nach einer längeren Strecke auch noch leicht spürbar.

Naja, am Montag bekomme ich dann eh noch gleich ein neues Lenkrad rein. Bei meinem ist das Leder nicht richtig verklebt und hat am Übergang Glattleder<=>perforiertes Leder einen kleinen Wulst.

Viele Grüße

am 11. Oktober 2012 um 9:06

Hallo,

das Problem tritt bei mir auch auf, bei kaltem und warmem Motor. Ruckeln geht einher mit einem laut vernehmbaren Dröhnen, wenn ich extrem untertourig (unterhalb 2000 U/min) fahre. Deshalb habe ich mir angewöhnt innerhalb der Stadt den Maximalgang mittels Schaltwippen vorzugeben, so erhöhe ich die Drehzahl und das Ruckeln und Brummen war weg.

Falls es bei dir aber ein größeres Problem sein sollte, so halte uns bitte auf dem Laufenden.

am 11. Oktober 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von relic_hunter

Hallo,

kleiner Nachtrag:

Es hat sich gezeigt, dass das Ruckeln auch bei eingeschaltetem Tempomat oder/und fest eingelegten Gang auf "M" auftritt.

Allerdings kommt es mal weniger, mal mehr vor.

Extrem auffällig war, dass heute morgen bei dichtem Nebel das bisher deutlichste Ruckeln verspürbar war. Sobald der Nebel nachließ war es wieder besser.

Keine Ahnung, was dies denn sein kann...

Nun, heute in einer Woche habe ich einen Werkstatttermin mit Probefahrt und hoffe, dass der Fehler dann auch spürbar ist.

Weiß denn jemand, ob die Benziner ebenfalls von den Injektorproblemen der Diesel betroffen sind?

Viele Grüße

Hallo

also meiner hat in keinster Weise ein Ruckeln, höchstens wenn man extrem gleich 3 Gänge mit den Wippen runterschaltet, und er auf 5-6000 hochdreht...:D;)

Was mich ein bisschen stört ist das etwas laute Motorengeräusch beim starten, dauert ca. 30 Sekunden, hat aber was Bauartbedingt mit den Drosselklappen zu tun.

lg aus der Schweiz

andy0871

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:52

Hallo,

nun bin ich wieder zurück von der Werkstatt...

Interessanterweise trat wohl das gleiche Problem bei einem anderen Fahrzeug letztens ebenfalls auf. Glück für mich, dann war das Thema nicht neu für die Werkstatt.

Ursache war entgegen den ersten Vermutungen nicht das Getriebe, sondern die Motorsteuerung. Diese verursacht beim Auslesen des NOx Sensors mitunter dieses Ruckeln. Das Problem ist bei Mercedes bekannt und es gibt inzwischen eine neue Steuergeräte Software die dieses Problem behebt, die mir aufgespielt wurde. Ob dies die Lösung ist wird sich die nächsten Tage zeigen, bei der Heimfahrt, die jedoch nicht arg lang war, war zumindest alles in Ordnung.

Nur schade, dass die Fahrzeuge mit nicht aktueller Software ausgeliefert werden.

Viele Grüße

relic hunter

am 18. Oktober 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von relic_hunter

Hallo,

nun bin ich wieder zurück von der Werkstatt...

Interessanterweise trat wohl das gleiche Problem bei einem anderen Fahrzeug letztens ebenfalls auf. Glück für mich, dann war das Thema nicht neu für die Werkstatt.

Ursache war entgegen den ersten Vermutungen nicht das Getriebe, sondern die Motorsteuerung. Diese verursacht beim Auslesen des NOx Sensors mitunter dieses Ruckeln. Das Problem ist bei Mercedes bekannt und es gibt inzwischen eine neue Steuergeräte Software die dieses Problem behebt, die mir aufgespielt wurde. Ob dies die Lösung ist wird sich die nächsten Tage zeigen, bei der Heimfahrt, die jedoch nicht arg lang war, war zumindest alles in Ordnung.

Nur schade, dass die Fahrzeuge mit nicht aktueller Software ausgeliefert werden.

Viele Grüße

relic hunter

Konntest du noch Ruckeln warnehmen seit dem Update?

am 26. Oktober 2012 um 18:17

Hi,

Nachdem heute meine Winterreifen montiert worden sind habe ich beim freundlichen gleich nach dem Update gefragt! Tatsächlich gibt es dieses.Nach dem update ist mir kein ruckeln mehr aufgefallen!

Aber leider wird durch das Update der Speicher ab Rest gelöscht:mad:

Ich halte euch auf dem laufenden

 

Gruß michi

am 26. Oktober 2012 um 20:14

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Michi75

Aber leider wird durch das Update der Speicher ab Rest gelöscht:mad:

ist normal, hätte der Freundliche aber vor dem Update sichern und danach wieder einspielen können. Macht mein Freundlicher jedenfalls so. Wiederherstellen lassen sich die Daten aber m.W. nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:01

Nach etwas längerem Fahren kann ich sagen, dass das Ruckeln besser geworden ist,

jedoch nicht vollständig verschwunden ist ...

am 22. Januar 2013 um 13:14

Hallo zusammen,

also das Ruckeln bei ca 2000U/min ist bei mir nicht mehr spürbar seit das Update aufgespielt wurde!ABER wenn ich Super + Tanke ruckelt er ab und zu trotzdem!Was kann das sein?

Gruß Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 - sporadisches Ruckeln bei ca. 2000 U/min