1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 T Junger Stern

C350 T Junger Stern

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2015 um 8:06

Hallo zusammen,

Alex der Name, stiller Mitleser seit langem und in einer Woche hoffentlich Besitzer eines C350 T (EZ 3/14) :)

Momentan fahre ich noch einen E46 330i Touring (02/01) und es wurde Zeit für was Neues. Nach viel Vergleichen und Pro-/Contra-Listen schreiben habe ich mich also entschieden meinen ersten Benz zu kaufen. Meine Anforderungen waren: Kombi, AMG Paket (habe mir eingebildet man bräuchte die Schaltpaddels ;) ), Sitzheizung, Comand und KI in Silber (also MJ 2013) Xenon und eventuell Anhängerkupplung. Leider gibt es solche Autos nicht wie Sand am Meer und ich habe mich letztendlich durchgerungen bei der örtlichen NL einen Vertrag für einen "Jahreswagen" (vermutlich über Mosolf?) zu unterschreiben.

Vermutlich hätte ich nach Unterzeichnung aufhören sollen irgendwelche JS-Horrorgeschichten zu lesen (die 15 Seiten zu oliveramgs C63 taten ihr übriges) denn so langsam geht meine Phantasie auch mit mir durch ;)

Die NL läßt nach eigenen Angaben die Motorhaube wegen eines Kratzers neu bzw. nachlackieren. Dann wird noch eine "kleine Delle" in einer Tür ausgebessert. Bei einem Gebrauchten kommt das halt vor, halb so wild. Abgesehen davon ist der Wagen unfallfrei.

Zusätzlich muss vermutlich ein Reifen erneuert und eine Felge ausgebessert werden. Und das bringt mich jetzt zum Grübeln. Welche Unterschied in der Profiltiefe sollte man grade noch akzeptieren oder sollte man generell auf zwei neue Reifen auf der Achse pochen? Gibt es in den JS Richtlinien Aussagen zur Mindestprofiltiefe? Ich habe unterschiedliche Angaben von 2,5mm bis 4.5mm gefunden aber nix offizielles bei MB selber.

Der Wagen hat noch TÜV bis 3/17 (TÜV ab Band nehm ich an). Sollte ich da auch aktuellen TÜV verlangen? Nicht weil ich dann nen Monat gewinne (bis 4/17) sondern weil nochmal jemand "unabhängiger" drüberguckt? In der JS Beschreibung heißt es ja "TÜV nicht älter als 3 Monate", inoffiziell liest man oft "noch mindestens 21 Monate TÜV". Letzteres hätte der Wagen, ersteres nicht ;)

Grüße

Alex

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Glückwunsch zum Upgrade :-)

Mach dich nicht verrückt mit irgendwelchen Horrormeldungen. Wenn man Fehler finden will, dann findet man sie immer... Mein Junger Stern war auch innerhalb von 4 Wochen 2x in der Werkstatt. Ist eben ein Auto... und du weißt nie, was dein Vorbesitzer toleriert hat und nicht...

Das Auto selbst wird dir sehr viel Freude bereiten.. Zum TÜV: die Jungen Sterne bekommen vor der Auslieferung einen neuen Tüv... Daher 3/17... Vermutlich ist die Durchsicht im März vorgenommen worden. Das mit der Motorhaube ist auch halb so wild. Wenn Gebrauchte von MB entgegengenommen werden, entscheidet man, was gemacht wird und was nicht. Meiner hat die Frontschürze lackiert bekommen... Haube wird gemacht, wenn viele Steinschläge vorhanden sind...

P.S. Die Schaltpedale wirst du nicht brauchen. Größter Mist, weil die Automatik auf die Befehle eh recht träge reagiert.

Versuche 2 neue Reifen rauszuhandeln. Wenn die Profile unterschiedlich sind, wirkt sich das auf das Fahrgefühl aus. Mir war der Zustand meiner Reifen wurscht, da ich sowieso gleich auf neue 18 Zoll geupgradet habe...

Gruß, (auch) von Alex

Themenstarteram 9. April 2015 um 8:55

Hallo auch Alex :)

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 9. April 2015 um 10:46:57 Uhr:

Das Auto selbst wird dir sehr viel Freude bereiten.. Zum TÜV: die Jungen Sterne bekommen vor der Auslieferung einen neuen Tüv... Daher 3/17... Vermutlich ist die Durchsicht im März vorgenommen worden.

Ich lass mich überraschen vermute aber, dass das noch die 3 Jahre TÜV vom Neuwagen sind (bei EZ 3/14 automatisch TÜV bis 3/17, oder irre ich mich da?).

Zitat:

Versuche 2 neue Reifen rauszuhandeln. Wenn die Profile unterschiedlich sind, wirkt sich das auf das Fahrgefühl aus. Mir war der Zustand meiner Reifen wurscht, da ich sowieso gleich auf neue 18 Zoll geupgradet habe...

Die 18" AGM 5-Doppelspeiche hat er schon ;) Vermutlich ist es aber wirklich besser zwei neue Reifen rauszuhandeln, ja.

Alex

Bei den Reifen würde ich auch zwei Stück raushandeln.

Ob der TÜV jetzt neu gemacht wurde oder nicht, macht in deinem Fall keinen Unterschied. In beiden Fällen hast du bis 03/17. Selbst wenn keine TÜV Prüfung stattgefunden hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein 12 Monate alter Wagen wegen technischen Mängeln durch die HU rasselt.

Zitat:

@2001db8 schrieb am 9. April 2015 um 10:06:14 Uhr:

......

Zusätzlich muss vermutlich ein Reifen erneuert und eine Felge ausgebessert werden. Und das bringt mich jetzt zum Grübeln. Welche Unterschied in der Profiltiefe sollte man grade noch akzeptieren oder sollte man generell auf zwei neue Reifen auf der Achse pochen? Gibt es in den JS Richtlinien Aussagen zur Mindestprofiltiefe? Ich habe unterschiedliche Angaben von 2,5mm bis 4.5mm gefunden aber nix offizielles bei MB selber.

....

Laß Dir das Spurvermessungsprotokoll geben.

Ahhh. OK. Letztlich spielt es keine Rolle für dich. Selbst wenn der heute neu gemacht wird, wäre es 4/2017 :-)

An den Reifen würde ich es nicht scheitern lassen. Wie die die glanzgedrehten Felgen ausbessern wollen, ist mir aber ein Rätsel. Zur not sollen die es lieber so lassen, bevor die die schöne Felge lackieren. Denn das geht nicht.

Und zu den Schaltpaddels nochmal: wie gesagt, das sinnloseste am AMG Paket. Dafür erfreu dich am schönen AMG Paket. Ich habs auch. Genutzt habe ich die Paddels nur für ne Minute.

am 9. April 2015 um 11:53

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 9. April 2015 um 13:32:16 Uhr

Und zu den Schaltpaddels nochmal: wie gesagt, das sinnloseste am AMG Paket. Dafür erfreu dich am schönen AMG Paket. Ich habs auch. Genutzt habe ich die Paddels nur für ne Minute.

Kann ich bestätigen, Schwachsinn hoch 10.

Ich meine: was ist der Sinn des M-Modus? Man will sportlicher fahren, um die Gänge auszureizen... Aber das tut man ja eh schon bei Vollgas im S-Modus.... Ich hab die Schaltpaddels auch mal bei einem C63 AMG und ML63AMG getestet... genau so ein blödsinn

Naja, manchmal wünscht man sich, dass die Automatik in einem Gang bleibt, z.B wenn man enge Passstraßen hochjagt oder wenn man um eine Kurve fährt und wieder schnell aus dem 2. Gang beschleunigen will. Da hat man dann eben nicht diese halbe Gedenksekunde, bis die Automatik checkt, was du von ihr willst (auch in S) .

Aber ihr habt natürlich recht, dass die Paddels im Alltag keinen Sinn machen.

am 9. April 2015 um 17:10

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 9. April 2015 um 17:20:51 Uhr:

Naja, manchmal wünscht man sich, dass die Automatik in einem Gang bleibt, z.B wenn man enge Passstraßen hochjagt oder wenn man um eine Kurve fährt und wieder schnell aus dem 2. Gang beschleunigen will. Da hat man dann eben nicht diese halbe Gedenksekunde, bis die Automatik checkt, was du von ihr willst (auch in S) .

Naja, wenn du erst einmal das Gefühl dafür hast, gehst du einfach entsprechend die halbe Sekunde früher aufs Gas (auch wenn es erst einmal komisch ist).

Ganz ehrlich. Selbst nach 4 Wochen habe ich das Gefühl noch nicht. Ich denke ich bin noch in der Eingewöhnungsphase des Fahrzeuges. Manchmal gebe ich nach längerer gemütlicher Fahrt zaghaft Gas und die Automatik, die sich an das gemütliche Fahren gewohnt hat, schaltet einfach nicht runter, sondern beschleunigt nur gemütlich das Auto...

Themenstarteram 18. April 2015 um 7:59

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen konnte ich den Wagen endlich abholen. Reifen wurde nur einer ersetzt (vo re) aber da es exakt das selbe Modell war und auch die Profiltiefe verglichen zur anderen Seite annähernd gleich ist habe ich deswegen kein Faß aufgemacht. Die Übergabe war super gemacht - inklusive langsamem Hochfahren des Rolltors fuer den A-ha-Effekt ;) Alle Funktionen wurden erklärt und als wir fertig waren hatte ich die Hälfte auch schon wieder vergessen. Für die Heckklappe gibt es noch einen neuen Stern weil an meinem der Lack abplatzt (ist mir nicht mal aufgefallen bis die Verkäuferin meinte das ginge so ja nicht. O-Ton "Ein BMW-Fahrer braucht einen tadellosen Stern."). Der Innenraum ist wie geleckt, Lack ist bis auf zwei kleine Macken an einer Tür auch 1a.

Nach bisher (nur) 200 gefahrenen km bin ich total zufrieden! Absolut entspanntes Fahren, Verbrauch überraschend niedrig aber gefühlt etwas lauter als der alte i330. Auf den 25km zwischen Arbeit und Daheim waren es laut Anzeige 7,7l/100km. Wenn der Blitzermarathon vorbei ist werden es vermutlich 8,7l/100km oder mehr ;)

Comand mit iPhone funktioniert auch wunderbar. Einsteigen und schon läuft das Hörbuch/die Musik weiter. Media Interface war auch dabei aber momentan reicht mir die BT Kopplung. Online kann ich zwar nicht gehen aber das wußte ich vorher schon und muss ich auch nicht haben. Softwarestand ist v11, die v12 kommt ja soweit ich mich erinnere auch erst demnächst. Passt also auch.

Wurde das NGT 4.7 eigentlich jemals im W204 verbaut oder war 4.5 das höchste?

Eine Frage zur Easy-Pack Heckklappe habe ich: Beim vollständigen öffnen gibt es ca. 1 Sekunde nachdem die Klappe offen steht am linken oberen Gelenk (da wo auch die Hydraulik ansetzt?) ein nicht zu überhörendes Klacken und es ruckelt kurz - als ob da irgendwas einrastet (Sperre?) oder kurz verklemmt war. Ist das normal? Falls die Erklärung zu stümperhaft war mache ich gern mal ein Video ;)

Grüße

Alex

Super. Gratuliere. Allzeit gute Fahrt. Nun wollen wir auch Bilder sehen.

Ich habe übrigens in den letzten Tagen den Schaltpaddels noch einmal eine Chance gegeben. Soooo schlecht sind die nicht. Die Automatik schaltet sofort runter, wenn man sie betätigt. Also kommt die eine Gedenksekunde nicht zu tragen. Und wenn man hochschaltet, bleibt die Automatik auch in diesem Gang und schaltet nicht runter. Manchmal benutze ich die Schaltpaddels auch im S Modus um ein schnelleres hochschalten zu provozieren.

Zur Leistung selbst unseres M276. Gestern ist es mir wieder aufgefallen: manchmal ruft der einfach nicht die volle Leistung ab sondern beschleunigt im selben Gang gemütlich nach oben. Ich habe folgendes festgestellt: man muss hier einfach das Gaspedal schneller treten. Dann merkt das Auto das man sportlicher fahren möchte. Und wem das immer noch nicht reicht: kick down... Dann geht es vorwärts bis zum geht nicht mehr.

Ich komme eben vom Diesel und muss mich noch etwas an der anderen LeistungsCharakteristik gewöhnen.

Du wirst jetzt eine Menge fahrfreude haben mit dem Auto. Wie du auf die 7,7 l gekommen bist, ist mir ein Rätsel :-)... Ich hoffe ich bringe hier unter den ganzen Threads nix durcheinander... Du hast doch den Benziner und nicht den CDI

am 18. April 2015 um 8:32

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 18. April 2015 um 10:24:27 Uhr:

Du wirst jetzt eine Menge fahrfreude haben mit dem Auto. Wie du auf die 7,7 l gekommen bist, ist mir ein Rätsel :-)... Ich hoffe ich bringe hier unter den ganzen Threads nix durcheinander... Du hast doch den Benziner und nicht den CDI

Das kriege ich auch hin Tempozone AB 120 oder auf der Landstraße wenn ich den Hut nicht vergesse. :D

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:44

Meiner schaltet recht schnell runter, hatte mich auch gewundert finde ich aber auch gut so. Mit den Paddels schalten habe ich bisher nur 1x probiert, aber ich hatte den Eindruck, daß ich dann primär die Schaltbegrenzung aktiviere. Ich Muss mir die Bedienungsanleitung noch mal in Ruhe durchgucken. Irgendwann hör ich dann bestimmt auch auf zu blinken wenn ich den Tempomat will ;)

Bilder mache ich die Tage noch mal bessere. Im Hof ist das nur wenig representativ ;)

Zum Verbrauch hab ich noch ein Bild vom Tag der Abholung. Von den 21km waren ca. 30% Stadt (5 Ampeln), der Rest war Bundesstrasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen