1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350cdi im Schnee

C350cdi im Schnee

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. September 2013 um 21:00

Lässt sich ein c350cdi mit 620 NM auf der Hinterachse noch vernünftig fahren oder kauft man besser den 300 cdi 4matic ?

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Regent88

Lässt sich ein c350cdi mit 620 NM auf der Hinterachse noch vernünftig fahren oder kauft man besser den 300 cdi 4matic ?

Markus

Was hat jetzt das maximale Drehmoment mit der Fahrbarkeit auf Schnee zu tun??

:rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit deaktiviertem ESP habe ich mit meinem 350er CDI auch im Sommer auf trockener Strasse Traktionsprobleme. Mit ESP regelt selbst auf Schnee die Elektronik fast perfekt. Du solltest Dich fragen was Du wirklich willst. Spass im Sommer mit mehr Leistung, weniger Gewicht und Verbrauch oder Vorteile auf Schnee und Eis evtl. auch auf Steigungen.

am 11. September 2013 um 0:08

Ein Mercedes ohne 4-Matic ist im Winter kein Hit!

Ist aber abhängig von wo du wohnst, persönlich brauche Ich kein 4-Matic weil es schneit nur ein paar Wochen pro Jahr, dann geht es auch ohne.

 

/ Henrik

Schweizer und Österreicher in den Alpen oder Leute die wirklich hoch leben, sollten 4Rad-Antrieb wählen aber bei "uns", die welche 5-300m über dem Meeresspiegel leben ist der 4Matik ein "Nice2have".

Ich fahre zwar nur den 250er, aber als ich ihn im November bekam, war der Winter schon da, jedoch fuhr der Wagen in jeder Situation absolut perfekt.

 

Mein damaliger Chef als ich noch lernte (1999) erzählte ganz stolz von seinem nagel neuen A8 2.5TDI Quattro: "Hinne am Berg Ortseingang, weist was ich mein gell, da standense' all' un ich, ich bin an dene' vorbei' mit Vollgas!... Un' damit die seje' das des' mir nix' ausmacht, bin ich Schlangelinie' da nuff'."

 

Also, wer so einen Spaß braucht, für den kurzen Moment, dafür aber bei 20.000km zwischen 120 und 160€ mehr an Kraftstoff tanken UND noch das Gewicht  mit schleppen möchte, kann sich sowas ja zu legen aber ob es wirklich "Notwendig" ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Regent88

Lässt sich ein c350cdi mit 620 NM auf der Hinterachse noch vernünftig fahren oder kauft man besser den 300 cdi 4matic ?

Markus

Was hat jetzt das maximale Drehmoment mit der Fahrbarkeit auf Schnee zu tun??

:rolleyes:

Du solltest Dich halt mit den Sommerreifen nicht vom Schnee überraschen lassen.

Da gehörst Du mich Sicherheit zu den Allersten die im Graben liegen oder am Hügel liegenbleiben.

Mit den MBs habe ich (nach der ersten Wintereinbruchserfahrung) immer schon frühzeitig gewechelt.

Mit guten Winterreifen wird der MB auch nicht zu einem Frontriebler, aber man kommt zumindest in normalen Höhenlagen durch (Ich hier am Fuße des Schwarzwalds z.B.). 

die NM werden ja bei Bedarf, bei unbedachter Gasannahme :D, vom ESP geregelt.;)

Ich selber habe seit Jahren keine 4matic und bin bis heute nie im Schnee stecken geblieben.

Bei den MB Winterfahrtrainings als ich die ganze Palette an 4matic Fahrzeugen fuhr, war das natürlich schon ein enormer Unterschied der an Grip festzustellen war.:cool:

Für mich persönlich aber kein unbedingtes Kaufkriterium, im Gegensatz zu guten Winterreifen.

Bin aus der Schweiz und wohne in einem sehr hügeligen Gebiet und fahre sehr gerne im Winter mit meinem 350er im Schnee.

Bezüglich Winterreifen habe ich seit letztem Winter auf dem Michelin Alpin PA4 gewechselt, ist der beste Winterreifen den ich bis dato auf einem S204 fuhr, nur zu empfehlen!!:cool:;)

lg aus der Schweiz

andy0871

Ob jetzt 150Nm oder 2000Nm -> wenn bereits bei 50Nm der Reifen durchdreht, ist der Rest auch egal...

Bei halbwegs bedachter Fahrweise erweist sich auch der Power 350 CDI als im Schnee durchaus normal fahrbar - selbst stärkere Schneelagen waren in den letzten beiden Wintern kein Problem - Voraussetzung gute Winterreifen und ein sensibler Gasfuß - dann gibt es keine Überraschungen

By the way - den Sprungschanzentest besteht er nicht...;)

Sehe ich auch so, das Drehmoment wird mit den rechten Fuss geregelt. Wenn man das nicht beherrscht, dann macht es auch keinen Unterschied, ob man einen C180 oder C63 fährt.

4Matic ist allerdings bei jeden Untergrund im Vorteil.

Grüsse zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Sehe ich auch so, das Drehmoment wird mit den rechten Fuss geregelt. Wenn man das nicht beherrscht, dann macht es auch keinen Unterschied, ob man einen C180 oder C63 fährt.

4Matic ist allerdings bei jeden Untergrund im Vorteil.

Grüsse zoekie

ganz genau, ;)

übrigens hatte es sogar AMG`s (C/SLK/SL) beim Winterfahrtraining und das ging eigentlich ganz gut zum fahren.:cool:

lg andy0871

Wer sich einen 4Matik zulegen möchte, sollte genau überlegen ob er ihn braucht oder es nur schön finden wird ihn zu haben. In ganz normalen Wintertagen ist der Heckantrieb ausreichend, die elektrischen Helferlein reichen den Rest nach. Früher waren das gerechtfertigte Überlegungen. 

Mit meinem C 350 CDI Mopf habe ich nun schon zwei Winter erlebt. Die Leistung bzw. das Drehmoment ist kaum von Bedeutung in der Betrachtung der Fahrbarkeit auf Schnee; da macht auch ein 220er keinen Unterschied. Das EDS regelt das im Alltag sowieso. Gute Winterreifen sind Pflicht. Der MB fährt sich auf Schnee wie auch sonst ganz unproblematisch und sicher.

Nur beim Anfahren kommt hin und wieder bei sehr glatten Straßenverhältnissen (z.B. Eis und Schnee/Schneematsch drüber) der Wunsch nach Allrad auf.

Auf ebener Straße kann es schon mal vorkommen, dass der geplante flotte Start nicht funktioniert und die Karre nur langsam und regelnd losfährt. Wenn man sich dem bewusst ist, dann kann man solche Situationen einfach durch passives Fahren vermeiden. Manchmal habe ich auch einfach Spaß den Regelbereich zu provozieren (natürlich nicht im Berufsverkehr).

Ein Paar mal bin ich am Berg nicht mehr los gekommen. Da half nur im KI das EPS wirklich zu deaktivieren (Prüfstandsmodus oder so ähnlich). Dann geht es ganz klassisch mit durchdrehenden Rädern und ohne großen Seitenhalt laaaangsam von der Stelle...

Ein 4Matik käme mir jedoch nie in den Sinn. Die 4Matik-Modelle bei MB haben eine nochmals "defensivere" Auslegung, d.h. ESP & Co greifen früher ein als bei den 2WD Modellen. Bei Allrad würde ich persönlich aus o.g. Punkten definitiv eine andere Marke wählen.

 

Habt Ihr V oder H Spezifikation ?

V soll ja bzgl. der Wintereigeschaften etwas schlechter sein, hingegen sind diese etwas härter und verschleißen vermutlich nicht so schnell.

Michelin Pilot Alpin PA4 V oder W, weis ich jetzt nicht so genau, müsste ich nachschauen wenn die in einem Monat montiert werden.

Super Winterreifen für den S204!!

Der Verschleiss ist für mich sekundär, nicht so die Fahreigenschaften.;)

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Deine Antwort
Ähnliche Themen