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C350cgi Tuning

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:34

Hallo liebes Forum wollte demnächst bei meinem Fahrzeug andere Luftfilter verbauen mit dem dazugehörigem Luftfilterkasten mit Membran.

Anschließend hab ich das Angebot bekommen das Steuergerät zu optimieren. Leistugsmessung davor und danach auf dem Prüfstand!

292 Ps-> 320

265 NM->400

 

Wollt fragen ob ihr es machen würdet ?

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16 Antworten

Meines Wissens wird wird im Fz selbst abgelegt, ob, und wenn, wie oft auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt wurde. Und in dem Falle würde ein Versprechen des Tuners, bei Schaden die alte Software wieder aufzuspielen, nutzlos sein. MB würde nämlich die Manipulation bemerken, obwohl das alte mapping wieder drauf ist. Und damit wäre jegliche Gewährleistung/Garantie/Kulanz für'n A... Ast. Zudem erkaufst Du die eventuelle Mehrleistung mit weiteren Folgekosten durch Super+ Pflicht.

Mich würde aber trotzdem Folgendes interessieren:

- Welcher (renomierte) Anbieter?

- Kosten des tunings bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis?

- Da die BE erlischt, TÜV abgenommen?

- Garantie auf Tuningmaßnahme und Garantieübernahme auf restliches Triebwerk und Antriebsstrang?

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 5:03

Anbieter dct -Die chiptuner

Das chipen 399

Prüfstand davor 50

Prüfstand danach 50

Das tanken von Super+'wär mir egal

Das TÜV Gutachten würde 299 kosten

Garantie auf Antriebsstrang weis ich nicht.

Aber bei der geringen Mehrleistungs sagt der Anbieter muss man sich keine Sorgen machen .

Hi,

selbst wenn der Motor die Mehrleistung wirklich bringt (Prüfstände sind spielend leicht zu manipulieren ;)) und du sogar was davon spürst. Daran gewöhnst du dich schon schnell das es nach 2 Wochen so ist als hättest du nichts gemacht.

Lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht.

Chip 400, Prüfstand 100, Tüv Gutachten 300. Das sind mal schnell 800€ für etwas das du kaum spürst und nach kürzester zeit überhaupt nicht mehr.

Hinzu kommt ein ordentlicher Werterlust des Fahrzeugs,ich denke mindestens 10% vom jeweils aktuellen Restwert mußt du da auf jeden Fall abziehen.

manche Versicherungen verlangen auch einen Aufschlag,wobei das eher selten ist.

Das ganze wird also verdammt teuer und bringt dir im endeffekt fast nix.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 8:02

Ok danke war sowieso ein bisschen skeptisch!

Dann lass ich es lieber sein und dann lass ich mir nur die Austauschfilter

Von k&N einbauen mit dem dazugehörigem Luftfilterkasten.

Da Brauch ich mir um die Garantie keine Sorgen zu machen

Zitat:

Original geschrieben von Marcelc350

 

Dann lass ich es lieber sein und dann lass ich mir nur die Austauschfilter

Von k&N einbauen mit dem dazugehörigem Luftfilterkasten.

Da Brauch ich mir um die Garantie keine Sorgen zu machen

Hi,

gibts da was original von MB ? Ansonsten kann sich MB bei defekten am Motor Garantietechnisch durchaus quer stellen.

Leistungsmäßig erhoffst du dir davon ja auch nix,der Sound wird sich verändern (verbessern?) aber an der Leistung tut sich nix.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 8:17

Ja ist original Mb das Luftfiltergehäuse

Ist vom Vorgänger mit 272Ps.

Da dürfte es dan eigentlich keinen Ärger geben.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 10:36

So nächste Woche wird bei mein Auto endlich das Sportluftfiltergehäuse verbaut( ink. K&N Filter)

Zitat:

Original geschrieben von Marcelc350

Anbieter dct -Die chiptuner

Das chipen 399

Prüfstand davor 50

Prüfstand danach 50

Das tanken von Super+'wär mir egal

Das TÜV Gutachten würde 299 kosten

Garantie auf Antriebsstrang weis ich nicht.

Aber bei der geringen Mehrleistungs sagt der Anbieter muss man sich keine Sorgen machen .

Von 265 Nm auf 400 Nm ist eine geringe Mehrleistung :-0 ?!?!??!?!?!

Das sind 50% mehr!!!

Ich würde die Finger davon lassen!

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:04

Sorry von 365 auf 400 nm

Ich dachte schon :-)

Aber trotzdem würde ich die Finger davon lassen.

Geht alles auf die Langlebigkeit des Motors! Du fährst doch schon ein Auto mit viel Bums! Das ist meckern auf hohem Niveau würde ich sagen!

Kauf beim nächsten mal direkt ein Auto mit mehr Leistung dann hast du Ruhe!

Oder 2. Wagen zum Basteln und Hobby :-)

Zitat:

Original geschrieben von sputnik9

Ich dachte schon :-)

Aber trotzdem würde ich die Finger davon lassen.

Geht alles auf die Langlebigkeit des Motors! Du fährst doch schon ein Auto mit viel Bums! Das ist meckern auf hohem Niveau würde ich sagen!

Kauf beim nächsten mal direkt ein Auto mit mehr Leistung dann hast du Ruhe!

Oder 2. Wagen zum Basteln und Hobby :-)

Mal sehen ob er noch Antwortet :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von sputnik9

Ich dachte schon :-)

Aber trotzdem würde ich die Finger davon lassen.

Geht alles auf die Langlebigkeit des Motors! Du fährst doch schon ein Auto mit viel Bums! Das ist meckern auf hohem Niveau würde ich sagen!

Kauf beim nächsten mal direkt ein Auto mit mehr Leistung dann hast du Ruhe!

Oder 2. Wagen zum Basteln und Hobby :-)

Mal sehen ob er noch Antwortet :D:D:D

Nach dem Luftfilter Fred nicht mehr :D:D:D;)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:38

Der c350 cgi ist der 2. Wagen ;)

Und jedes Jahr 10 000 km

6-8 Jahre wird er normal schon verkraften !

 

Auserdem fahr ich ihn immer warm bevor ich mal höhere Drehzahlen fahr !

Fahr nur längere Strecken keine Kurzstrecken.

Fahre die Gänge selten aus.

Was ist denn die Nr.1 ? :)

Lass den Wagen so wie er ist und gut ist!

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