C350cgi Tuning
Hallo liebes Forum wollte demnächst bei meinem Fahrzeug andere Luftfilter verbauen mit dem dazugehörigem Luftfilterkasten mit Membran.
Anschließend hab ich das Angebot bekommen das Steuergerät zu optimieren. Leistugsmessung davor und danach auf dem Prüfstand!
292 Ps-> 320
265 NM->400
Wollt fragen ob ihr es machen würdet ?
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16 Antworten
Meines Wissens wird wird im Fz selbst abgelegt, ob, und wenn, wie oft auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt wurde. Und in dem Falle würde ein Versprechen des Tuners, bei Schaden die alte Software wieder aufzuspielen, nutzlos sein. MB würde nämlich die Manipulation bemerken, obwohl das alte mapping wieder drauf ist. Und damit wäre jegliche Gewährleistung/Garantie/Kulanz für'n A... Ast. Zudem erkaufst Du die eventuelle Mehrleistung mit weiteren Folgekosten durch Super+ Pflicht.
Mich würde aber trotzdem Folgendes interessieren:
- Welcher (renomierte) Anbieter?
- Kosten des tunings bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis?
- Da die BE erlischt, TÜV abgenommen?
- Garantie auf Tuningmaßnahme und Garantieübernahme auf restliches Triebwerk und Antriebsstrang?
Anbieter dct -Die chiptuner
Das chipen 399
Prüfstand davor 50
Prüfstand danach 50
Das tanken von Super+'wär mir egal
Das TÜV Gutachten würde 299 kosten
Garantie auf Antriebsstrang weis ich nicht.
Aber bei der geringen Mehrleistungs sagt der Anbieter muss man sich keine Sorgen machen .
Hi,
selbst wenn der Motor die Mehrleistung wirklich bringt (Prüfstände sind spielend leicht zu manipulieren ) und du sogar was davon spürst. Daran gewöhnst du dich schon schnell das es nach 2 Wochen so ist als hättest du nichts gemacht.
Lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht.
Chip 400, Prüfstand 100, Tüv Gutachten 300. Das sind mal schnell 800€ für etwas das du kaum spürst und nach kürzester zeit überhaupt nicht mehr.
Hinzu kommt ein ordentlicher Werterlust des Fahrzeugs,ich denke mindestens 10% vom jeweils aktuellen Restwert mußt du da auf jeden Fall abziehen.
manche Versicherungen verlangen auch einen Aufschlag,wobei das eher selten ist.
Das ganze wird also verdammt teuer und bringt dir im endeffekt fast nix.
Gruß Tobias
Ok danke war sowieso ein bisschen skeptisch!
Dann lass ich es lieber sein und dann lass ich mir nur die Austauschfilter
Von k&N einbauen mit dem dazugehörigem Luftfilterkasten.
Da Brauch ich mir um die Garantie keine Sorgen zu machen
Zitat:
Original geschrieben von Marcelc350
Dann lass ich es lieber sein und dann lass ich mir nur die Austauschfilter
Von k&N einbauen mit dem dazugehörigem Luftfilterkasten.
Da Brauch ich mir um die Garantie keine Sorgen zu machen
Hi,
gibts da was original von MB ? Ansonsten kann sich MB bei defekten am Motor Garantietechnisch durchaus quer stellen.
Leistungsmäßig erhoffst du dir davon ja auch nix,der Sound wird sich verändern (verbessern?) aber an der Leistung tut sich nix.
Gruß Tobias
Ja ist original Mb das Luftfiltergehäuse
Ist vom Vorgänger mit 272Ps.
Da dürfte es dan eigentlich keinen Ärger geben.
So nächste Woche wird bei mein Auto endlich das Sportluftfiltergehäuse verbaut( ink. K&N Filter)
Zitat:
Original geschrieben von Marcelc350
Anbieter dct -Die chiptuner
Das chipen 399
Prüfstand davor 50
Prüfstand danach 50
Das tanken von Super+'wär mir egal
Das TÜV Gutachten würde 299 kosten
Garantie auf Antriebsstrang weis ich nicht.
Aber bei der geringen Mehrleistungs sagt der Anbieter muss man sich keine Sorgen machen .
Von 265 Nm auf 400 Nm ist eine geringe Mehrleistung :-0 ?!?!??!?!?!
Das sind 50% mehr!!!
Ich würde die Finger davon lassen!
Sorry von 365 auf 400 nm
Ich dachte schon :-)
Aber trotzdem würde ich die Finger davon lassen.
Geht alles auf die Langlebigkeit des Motors! Du fährst doch schon ein Auto mit viel Bums! Das ist meckern auf hohem Niveau würde ich sagen!
Kauf beim nächsten mal direkt ein Auto mit mehr Leistung dann hast du Ruhe!
Oder 2. Wagen zum Basteln und Hobby :-)
Zitat:
Original geschrieben von sputnik9
Ich dachte schon :-)
Aber trotzdem würde ich die Finger davon lassen.
Geht alles auf die Langlebigkeit des Motors! Du fährst doch schon ein Auto mit viel Bums! Das ist meckern auf hohem Niveau würde ich sagen!
Kauf beim nächsten mal direkt ein Auto mit mehr Leistung dann hast du Ruhe!
Oder 2. Wagen zum Basteln und Hobby :-)
Mal sehen ob er noch Antwortet
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Zitat:
Original geschrieben von sputnik9
Ich dachte schon :-)
Aber trotzdem würde ich die Finger davon lassen.
Geht alles auf die Langlebigkeit des Motors! Du fährst doch schon ein Auto mit viel Bums! Das ist meckern auf hohem Niveau würde ich sagen!
Kauf beim nächsten mal direkt ein Auto mit mehr Leistung dann hast du Ruhe!
Oder 2. Wagen zum Basteln und Hobby :-)
Mal sehen ob er noch Antwortet
Nach dem Luftfilter Fred nicht mehr
Der c350 cgi ist der 2. Wagen
Und jedes Jahr 10 000 km
6-8 Jahre wird er normal schon verkraften !
Auserdem fahr ich ihn immer warm bevor ich mal höhere Drehzahlen fahr !
Fahr nur längere Strecken keine Kurzstrecken.
Fahre die Gänge selten aus.
Was ist denn die Nr.1 ?
Lass den Wagen so wie er ist und gut ist!