ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C36 oder lieber S4???

C36 oder lieber S4???

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 9:43

Hallo Leute,

habe seit einem Jahr einen C36 AMG mit einer Laufleistung von 116 tkm! Der Wagen hat ein Jahr Garantie und das war auch gut so. Als erstes ging das Steuergerät kaput 1800 Eur. dann der Einarmwischer 600Eur.

Habe mir schon überlegt mir einen S4 Bj. 1999 zu kaufen. Die Dinger sollen gut gehen und auch sonst wenig ausfälle haben. Die Leistung des C36 ist nicht wirklich das feeling von 280 PS. Ich hatte davor einen Calibra Turbo 4x4 mit 204 PS der ging genauso! Da frag ich mich warum ich so viel Geld bezahle wenn es auch ein S4 mit 2,7l bzw. 265 PS besser macht als mein AMG!

Was meint Ihr lohnt sich der Wechsel zum Audi??

Weniger Steuern, weniger Verbrauch etc.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würds machen alleine schon weil der benz ein Modell ist wo glaub ich 93 schon gebaut wurde. Und ich nehme an du magst es sportlich, da bist echt mit dem s4 besser bedient. s4 ist ja eigentlich das aktuelle modell ???

Fahr ihn doch mal probe, denke der müsste dich überzeugen

MFG

In Deinem Fall muss man wohl wirklich sagen, dass Du mit einem anderen Fahrzeug besser bedient bist. Wenn es Dir lediglich um Fahrleistungen geht, bist Du bei Mercedes sicherlich falsch. Nennenswert zuverlässiger wird ein S4 allerdings wohl nicht sein (Ausnahmen gibt es immer wieder).

Die von Dir genannent Reparaturpreise ließen sich ggf. deutlich reduzieren. Die Firma Hitzing & Paetzold repariert defekte Elektronikbauteile und bei www.mbatc.de bekommst Du einen gebrauchten Einarmwischer (Wischermotor?).

Hast Du schon einmal an einen Honda Integra gedacht? Der kostet wenig, ist zuverlässig und schnell.

M.f.G. Bernd

BMW M3, geht besser, liegt besser auf der strasse und ist im restlichen bereich dem daimler ungefähr gleich auf.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 11:16

Danke Leute,

ja ich hatte auch schonmal an ein Integra gedacht. Aber die Innenausstattung läßt sehr zu wünsche übrig (für mein Geschmack) Der Motor dreht ja auch wie sau und der Vtec ist soll ja ganz haltbar sein aber wie sieht es jenseits von 150 tkm aus???

Aber im Sprit, Steuern, Sportlichkeit gibt es wohl nichts vergleichbares!

Der BMW M3 Motor soll ziemlich anfällig sein!!!

Der Audi S4 oder Integra?

Ich würd mal sagen der S4 ist auf jeden Fall der Fahraktivere Wagen (Handschalter), und er hat einen 4WD Antrieb der unumstrittene Vorteile bei Nässe Gätte und Schnee bietet!

Im direkten Vergleich C36-S4 wird von den Fahrleistungen her der S4 auch die Nase vorn haben, was aber für mich nicht unbedingt ein Kaufgrund ist.

Honda Integra hast du dir schon selbst beantwortet!

Die KFZ-Steuer ist bei euch in der BRD sowiso lächerlich (selbst mit der Erhöhung), und vom Verbrauch her nehmen sich beide wahrscheinlich nicht viel.

Gruß

Bei der Gelegenheit...

schönen Gruß an die Firma Hitzing & Paetzold ;)

Ihr habt mir letzten Sommer in "nur" 2 Monaten und 4-maliger Hin- und Herschickerei aus 2 Steuergeräten eines gebaut welches wieder funktioniert hat!

Ich hatte zwar den ganzen geilen langen Sommer (10 Wochen!) kein Auto... aber Mutters 60 PS Polo hat ja auch `ne Klima :D:D:D

Also auf diesem Weg nochmals Danke... hab mir ja dennoch 1000,- EUR gespart (+10Wochen den Sprit :D)

mfG

Ralf

Achso... zum Thema wollte ich ja auch noch was schreiben ;)

Ein `99er S4 ist noch das alte A4 Modell, jedoch kam dieser Motor erst relativ spät.

Wie ich gerade auf mobile.de feststelle bekommt man für 18-20.000,- EUR ein durchaus vernünftiges Auto...

Da ich selber mal Audi quattro (80 2.8e) gefahren bin und es draußen gerade schneit, denke ich wehmütig an die Quattro-Zeiten zurück ;).

Dieses Auto sollte für dich als C36 Fahrer durchaus eine Überlegung wert sein.

mfG

Ralf

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 8:30

Moin Leute,

müßte mal schauen was ich für meinen C36 noch bekommen würde! Er hat ja erst 116 tkm gelaufen nicht gerade viel er hat sogar Winterreifen auf AMG Felgen. Bj.96 Ganz zu schweigen von den neuen Steuergerät und Wischer! Achja das hatte ich gestern vergessen er hat auch noch neue Zündspulen und ein nagelneuen Kabelbaum+Batterie! Also müßte ich 3200Euro draufschlagen auf den Verkaufs Preis :-)

Ist super gepflegt und hat alles außer Navi!

Also ich würds mal so sagen es ist das beste Reiseauto für lange Autobahnfahrten aber für den schnellen Kurveneinsatz in der Stadt...naja.

Hat den jemand erfahrung mit dem S4 265PS gemacht! Straßenlage, Spritverbrauch, Vmax, Durchzug etc.

Danke

Berry

Zitat:

Original geschrieben von BerryC36

Achja das hatte ich gestern vergessen er hat ein nagelneuen Kabelbaum

Hi

Könntest du vielleicht noch sagen, was genau du NUR für den Kabelbaum zahlen hast müssen?!

(also mit einbau...)

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 9:25

Hi,

muß ich mal nachschauen was er genau gekostet hat! Hast Du auch Probleme mit der Elektrik oder?

Ja, schätze ich mal :D

Also wenn mein Auto kalt ist, dann ruckelt er immer so zwischen 2500 und 2800 upm, dann so bei 3000 machts einen Ruck und er geht wieder wie eine Rakete! Während der stotterphase hat er auch absolut keine Leistung, aber wie gesagt, das gibts nur wenn er kalt ist.

Zudem ruckelt es generell bei 5000 einmal und bei 3000 eigentlich jedes 2te mal.

Ich hab schon Lamdasonden, LuMaMe, Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen und Teile der Kraftstoffleitung am Motor erneuern lassen!!!

Jetzt tippe ich auf nen Riss im Kabelbaum...

Hab keine Lust mehr für die wirren Diagnosen der Werkstätten für teures Geld machen zu lassen.

Der Fehlerspeiche sagt etwa 2 Wochen nach dem man ihn gelöscht hat:

Fehlzündung lokalisiert:

Fehlzündung Zylinder 2

Fehlzündung Zylinder 3

Fehlzündung Zylinder 5

Lamdasondenfehler (oder so...)

(oder so ähnlich, sind immer andere Tzülinder :D)

Die Lamdasonde wurde aber erneuert... Es kommt mir so vor al hätte da mal der Blitz reingehauen ;)

Achso:

Es ist ein V6 Schalter EZ 11/97 und ich habe ihn von 114000 an, jetzt hat er 155000.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 11:21

Mercedes C36

 

Hi,

ich suche noch diese verdammte Rechnung...wo hab ich die bloß hingelegt? Ich sag Dir sofort bescheid!!!

Auf jeden Fall war es zwischen 400 und 600Euro! Ich habe ja noch diese Garantie gehabt und mußte nur 20% Zahlen!

Also bei den C36 wird der Motor teilweise so heiß, vor allem im Sommer das der Kabelbaum sehr drunter leidet!

Das merkwürdige bei Dir ist das es nur auftritt wenn er kalt ist! Also ein Austausch des Kabelbaums wäre wohl das sicherste um alles andere erstmal auszuschließen! Der C280 ist ja auch nicht ohne! Ich denke mal er wird auch sehr warm. Vielleicht liegt es ja daran. Deine Zündspulen sind alle erneurt worden??? Ich hatte damals erst 2 gewechselt und kurze zeit später gingen die anderen kaputt! :-(

Die scheiß Werkstatt hätte doch gleich alle Wechseln können!!! Wie sieht es den mit dem Steuergerät aus?

Gruß

Berry

Hi

Danke erst mal!

Also das Steuergerät ist wohl sicherlich das teuerste! Denn dias Teil ist auf jedes Auto (also bei den neueren Modellen) programmiert, wegen der Wegfahrsperre und so... Von da her müsste ich da die Software neu aufspielen lassen! Das sind so 3000€ glaub ich.

Das mit dem Kabelbaum ist ja nur ne Vermutung...

Ja, ich hab alle Zündspulen erneuern lassen, hab ich besser gesagt selber gemacht, ist ja kein Akt. Hab die aus nem Unfallwagen rausgekauft, liegen jetzt rum bei mir ;)

Bei 20% sind das also 2000 - 3000€ !!! Und ich hab leider keine Garantie mehr... WAAAHHHH!!!

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 9:34

Dein C280

 

Hi,

das Steuergerät kostet 1800 Euro ich habs dank er Garantie billiger bekommen (Rg. des Kabelbaums suche ich noch)

Hast Du die Zündspulen jetzt schon eingebaut?

Wenn Deiner warm ist läuft er anstandslos???

Vielleicht ist ja Dein Thermostat bzw. Regler kaputt?

mmmhhh???

Mfg

Berry

Deine Antwort
Ähnliche Themen