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C4 2.0 HDi 135 FAP VTS ruckelt stottert niedriger bei Drehzahl
Seit meiner letzten TÜV Untersuchung ruckelt mein VTS (90TKM) im Teillast-Bereich bei ca. 1800-2000 rpm. Über 2000 Umdrehungen keine Probleme bis Maximalgeschwindigkeit.
Fahrzeug ist seit 1 Woche in der Wekstatt, folgendes wurde repariert/getauscht
Luftmengenmesser
AGR Ventil
Rußpartikelfilter
Softwareupdate
Tempomat abgeschaltet
Mein Citroen Fachmann ist drauf und dran den kompletten Motor zu tauschen, ich bitte daher dringen um
Mithilfe.
beste Grüße aus Thüringen
caroline
PS: sobald ich den Tank knapp voll mache , läuft der Karaftstoff aus, vermutlich Fallrohr undicht, was aber wohl nicht`s mit den Aussetzern zutun hat.
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9 Antworten
Na dann lass doch ersteinmal die Sache mit dem Kraftstoff beheben.
Dann schaust du mal bitte ob nach dem Kraftstofffilter, Luftblasen im System sind.
Dies liegt oft, am undichten Kraftstofffiltergehäuse.
War bei mit auch ein Problem.
Hatte immerwieder Probleme beim Anlassen & Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
Dennoch würde ich auch mal die Unterdruckdose für die Turboladerstellung im Auge behalten.
Macht oft Ärger!!! mit meistens diesem Fehlerbild.
Kann aber auch ein angeknabbertet Unterdruckschlauch sein.
Was sagt denn der Differenzdruck?
Was sagt denn dein Tankdeckelsensor?
Eventl auch mal das Gaspedal überprüfen.
Wurde bei mir auch noch auf Garantie getauscht.
Dort hatte ich Fehler in Sachen Tempomat, Beschleunigung und Ruckeln!
Grüße
Hallo,
danke für die fixe Antwort. Das macht ja wieder ein bisschen Hoffnung.
Ich begeb mich morgen mit den Tips zu meinem bereits genervten Citroen Noch-Freund.
Grüße
caroline
Zitat:
Original geschrieben von carolineVTS
Hallo,
danke für die fixe Antwort. Das macht ja wieder ein bisschen Hoffnung.
Ich begeb mich morgen mit den Tips zu meinem bereits genervten Citroen Noch-Freund.
Grüße
caroline
Ach, und ist denn die Motorkontrolleuchte an?
Wenn nein, dann fahr mal ein wenig mit dem geruckel, und schau ob die Lampe an geht.
Dann möchte ich gern wissen was drin steht
Grüße
Motorleuchte leuchtete zuerst gar nicht. Mittlerweile leuchtet sie hin und wieder.
Danke für die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von carolineVTS
Motorleuchte leuchtete zuerst gar nicht. Mittlerweile leuchtet sie hin und wieder.
Danke für die Hilfe!
Dann bitte auslesen, und hier verraten was drinnen steht!
Hallo, ein neuer Tag ein neues Ausleseergebnis, diesmal von BOSCH ESItronic 7.9.781
Ein ansässiges Unternehmen spezialisiert auf Dieselmotoren.
Zuvor noch die Info zur Motorkontrolleuchte "Abgasanlage defekt"
Fehlerzahl 5
P1644 Fahrgeschwindigkeitsbegrenzung
Unterbrechung/Masse Plusschluss
P1614 Spannungsversorgung der Sensoren
Unterbrechung / Masse /Plusschluss
U1118 CAN-Komunikation mit Zentralelektronik
Kommunikation gestört
U2001 Antriebsstrang-Bus
Wake-Up-Signal
Zeitweise keine Botschaft empfangen
P2565 Rückmelde-Potentiometer für Turbolader
Plusschluss
Die Fehler wurden gelöscht und waren kurz darauf wieder da.
Nun darf ich damit zum nächsten fähigen Citroen Autohaus, vielleicht kannst Du mir
ja in etwa sagen, was mich da erwartet.
ruckelnde Grüße.....
Zitat:
Original geschrieben von carolineVTS
Vielleicht hängt das ganze mit dem Tanken zusammen.
Will hier berichten über ein ähnliches komisches Verhalten des Kraftstofftransports mit Verlust des Sogs am Dieselfilter nach dem Tanken beim Citroen C4 Picasso.
Ich hatte noch ca. 10 L Diesel im Tank. An der Tankstelle habe ich 22 L nachgetankt und dabei zuletzt mehrmals die Tankpistole betätigt (ca. 5 mal) um einen "geraden" Zahlungsbetrag hinzubekommen (was ja an sich schon bescheuert ist). Anmerkung: Der Tempomat war eingeschaltet - vielleicht hatte das einen Einfluss ? Dann ca. 25 Km ohne Probleme weitergefahren und den Wagen ca. 2 Stunden stehen lassen.
Danach ist der Motor nicht mehr angesprungen. Die Entlüftungspumpe am Dieselfilter (die man auch zum Entlüften nach leergefahrenem Tank benötigt) war mit Luft gefüllt. Nach kurzem Pumpen und Öffnen des Entlüftungsventils am Dieselfilter ist die Entlüftungspumpe wieder mit Diesel gefüllt und der Motor läßt sich starten, läuft aber unruhig, nimmt den Treibstoff nicht kontinuierlich an und der Wagen ruckelt wahnsinnig beim Fahren. Nach kurzem Stehenlassen des Wagens ist die Entlüftungspumpe wieder mit Luft gefüllt und der Motor springt nicht an. Wiederholtes Entlüften ändert nichts an diesem Verhalten.
Da hab ich in der Betriebsanleitung nachgelesen und etwas gefunden von möglichem gestörtem Verhalten, wenn man bereits vollgetankt hat (automatische Abschaltung der Tankpistole) und zusätzlich wiederholt Treibstoff nachfüllt. Darauf bin ich zur Tankstelle geruckelt; habe dort (ohne Unterbrechung) etwa 20 L eingefüllt und siehe das Ruckeln war gleich gebessert und nach paar hundert Meter Fahrt war der Spuck vorbei.
Diskutieren könnte man außer einem elektronischen Defektes, dass Luft angesaugt wurde bei niedriger Tankfüllung oder dass Wasser oder Partikel im Diesel war. Sicherheitshalber sollte man beim Tanken nicht ständig "nachfüllen"; wenn bereits passiert sollte man "um den Block fahren" und nochmals Tanken ohne dabei zu unterbrechen.
Bedingt durch die Abgasgasrückführung kommt es im Motor zu Rußablagerungen
an diversen Bauteilen. Meistens sind Ansaugbrücke, LDS, AGR selbst und die Swrilklappen betroffen.
Die Symptome beginnen mit schlechten Kaltstart mit Ruckeln, schlechter Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, Ruckeln, bishin zum Totalausfall. Natürlich kommen bei den meisten noch häufiger Kurzstreckenbetrieb und Billigstdiesel dazu.
Das AGR dient dazu die NOx Abgase zu senken. Das wird durch Senkung der Verbrennungstemperatur durch
Beimischung von Abgasen erreicht. Durch die geringere Temperatur verbrennt der Diesel schlechter, dadurch entsteht weniger NOx, aber wesentlich mehr Ruß.
Kann man was dagegen machen?
Das beste wäre das AGR deaktivieren zu lassen, das ist aber leider nicht ganz legal....
Vermeidung von niedrigen Drehzahlen, da das AGR im oberen Drehzahlbereich immer mehr schließt
Vermeidung von Billigdiesel, da dieser mehr Bioanteil hat und dadurch schlechter verbrennt.
Vermeidung von häufiger Kurzstrecke
Zitat:
Original geschrieben von carolineVTS
Hallo, ein neuer Tag ein neues Ausleseergebnis, diesmal von BOSCH ESItronic 7.9.781
Ein ansässiges Unternehmen spezialisiert auf Dieselmotoren.
Zuvor noch die Info zur Motorkontrolleuchte "Abgasanlage defekt"
Fehlerzahl 5
P1644 Fahrgeschwindigkeitsbegrenzung
Unterbrechung/Masse Plusschluss
P1614 Spannungsversorgung der Sensoren
Unterbrechung / Masse /Plusschluss
U1118 CAN-Komunikation mit Zentralelektronik
Kommunikation gestört
U2001 Antriebsstrang-Bus
Wake-Up-Signal
Zeitweise keine Botschaft empfangen
P2565 Rückmelde-Potentiometer für Turbolader
Plusschluss
Die Fehler wurden gelöscht und waren kurz darauf wieder da.
Nun darf ich damit zum nächsten fähigen Citroen Autohaus, vielleicht kannst Du mir
ja in etwa sagen, was mich da erwartet.
ruckelnde Grüße.....
Der Bosch Dienst oder dein Citroën Händler wird sagen neues Steuergerät und neuer Turbo . Bestimmt weil viele haben die Lust nach einer richtigen Fehler Diagnose verloren oder kein Bock
. Allein die Aussage das er dir einen neuen Motor einbauen wollte sollte ihm sein Gesellen Brief entzogen werden , leider arbeitet sowas in einem Fachbetrieb -.-
Die letzten zwei Fehler könnten dafür verantwortlich sein das es ruckelt bei dir
Einmal der Poti vom Turbo mit plus Schluss
Und Antriebs-Strang Can-Bus
Du hast offenbar ein elektrisches Problem . Was mit einem defekten Bauteil oder Leitung zu tun hat . Fürs erste kann man im Motorraum nach Beschädigungen gucken ! Maderbiss , knickungen in den Leitungen an Turbo ( verschmorungen ) und Motor SG , oszilloskopieren ! CAN Leitungen eine Unterbrechung liegt drin aber erstens welcher Fehler und Wonder liegt , Parameter Messung sind auch eine Hilfe sollte aber alles ein Fachmann wissen ! Ein Kfz-Mechatroniker !