ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 2,0 HDI V/max.

C4 2,0 HDI V/max.

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 13:28

Hallo!

Habe seit 11/05 einen c4 2,0 HDI exclusive.

bei km.Stand 3200 liegt der verbrauch laut BC 8,0l (normale Fahrweise)und die Höchstgeschwindigkeit bei 200 Km/H

ist das normal oder sollte ich zur Werkstadt ?

Grüsse

hobrei

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

also ich fahre den 2.0l HDi im Coupé seit 29000 km und habe so einen Durchschnitt von 7-8,5l ; je nach Fahrweise (Autobahn/Land/Stadt). Die Vmax ist schon ok. Der Diesel entwickelt sich noch. Mein Händler sagte das er erst so ab 10tkm seine volle Leistung entfaltet. Und der Verbrauch sinkt auch noch ein wenig. Allerdings lief meiner bei 3000km mit zwei Personen und Gepäck schon 227km/h. Ist aber ein reines Autobahnfahrzeug. 7 Tage alt hatte er schon 1800km drauf! =)

Mein Tipp: Warte bis du min. das Doppelte drauf hast. Und ab jetzt auch keine Schonzeit mehr, voraus gesetzt du hast den Ölwechsel bei 1500km gemacht. =)

am 24. Dezember 2005 um 14:26

225-230 je nach laune geht meiner

und verbrauchskaiser wird der 2.0 nie werden dank dem deppaten FAP.

kann rEvrEv zustimmen.

Meiner rennt genauso. Stand 12000 km

Gruß Uwe

Wenn ich meinen normal fahr 6,5 - 7,0 Liter

Es waren auch schon 8,5 L

Meiner macht lt. Tacho nur 205-210 km/h.

Ist jetzt 5 Wochen alt und hat 5600km runter.

Ölwechsel bei 1500km hat er bekommen.

Ich hoffe da wird noch etwas Zuwachs kommen in der Endgeschwindigkeit.

Wie war das bei eurem 2.0 HDI, ab wann wurde der Motor etwas leistungsstärker?

Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 5.2 und 9.5 L *g*

 

Frohes Neues!

am 2. Januar 2006 um 9:02

Wenn ich mir das so durchlese hier, muss ich meine Meinung über HDi Motoren im Gegensatz zu TDIs doch wohl nochmal überdenken.

Folgendes: Ich fahr nen C3 1,6 110 HDI gechipt auf 140 PS und 325 Nm, also etwas mehr Leistung als der 2,0 HDI. Dazu kommt das der C3 etwas leichter ist. Mein Topspeed liegt wie bei meinem Vorredner zwischen 205 und 210 km/h, muss dazu sagen es ist ein 5 Gang Getriebe und bei 210 hat er 4500 Umdrehungen anliegen, ist also Feierabend. Denke mit nem 6. Gang würden noch ein paar km/h mehr drin sein, aber wohl kaum 225-230.

Nun mal der Vergleich zum 2,0 TDI Motor. Dieser hat 140 PS und 320 Nm. Am Wochenende auf der AB hatte ich das Glück mal einen Vergleich anstellen zu können. Auf der hinfahrt hatte ich einen Passat 2.0 TDI vor mir. Ich war sowohl in der Beschleunigung sowie in der Topspeed etwas schneller. Jetzt wird der ein oder andere sagen, ja gut ein Passat wiegt ja auch mehr. Dafür hatte ich dann den passenden Vergleich auf der Rückfahr, dort mit einem A3 2.0 TDI, der dürfte das gleiche Gewicht haben wie ein C4, zumindest ungefähr. In diesem Vergleich war ich ebenfalls in der Beschleuigung und in der TOpspeed um 2-3 km/h schneller. Mein Tacho hat dort 203 km/h angezeigt.

Nun frag ich mich wie man mit einem 2.0 HDi 136 PS im C4 auf 225-230 km/h kommen kann?!? Oder sind die 2.0 TDIs auf 200 km/h begrenzt?

Mein Vater fährt nen Audi 1,9 TDI mit 131 PS, der zeigt bei Topspeed auch zwischen 220 und 225 an, aber effektiv laut GPS sinds auch nur knapp über 200.

Vielleicht habe ich ja mal das Glück nen C4 in freier Wildbahn zu erwischen, nur bei denen steht ja leider nicht hinten dran welche Motorisierung drinsteckt.

So long...

djmicromax

am 2. Januar 2006 um 9:19

zur c4 vmax. ich habe den 2,0 hdi und er fuhr beim km 1.500 problemlos kurz 210 km/h - ohne elendslangen anlauf.

dann bemerkte ich einen gewissen leistungsabfall, konnte das aber in ö nicht an der topspeed festmachen (hierzulande geb ich nie mehr als 175, ab 180 ist der führerschein weg). werkstätte meinte, kein leistungsverlust. ich meinte, komisches pfeifen. so ging das hin und her.

jetzt steht meiner in der werkstätte. grund: kupplung hin, da irgendeine verbindung beim turbolader locker war und öl auf die kuppling getropft ist. ich vermute, dass mit der behebung des schadens auch die leistung wieder zunimmt. ergo: möglicherweise hat's was an eurem turbo. die angegebene geschwindigkeit von 207 km/h sollte er jedenfalls locker erreichen (voraussetzung: warm gefahren und nicht nur stadt-auto)

am 2. Januar 2006 um 9:25

Moin,

über Endgeschwindigkeit kann man streiten. Angegeben sind die Hdi mit 207 KM/H und wie schon in anderen Treads berichtet wurde ist es bei den meisten im Bereich 210 - 215 KM/H. Bei den Chip Fahrzeugen liegen die Werte im Ø um die 220 KM/H. Allerdings ist das Motorenabhängig, der eine erwischt einen guten der nächste einen durchschnittlichen oder gar einen an der unteren Grenze.

Wünsche euch ein gutes neues Jahr

am 2. Januar 2006 um 9:27

Also ich hatte es erst gestern noch! Ohne langen Anlauf war ich zack auf 210 km/h laut Tacho! Danach dauert es schon ein wenig länger, was wohl auch am Turbo und dem Gewicht liegt. Aber die 227 km/h hatte ich schon wieder drauf! Und wieder einmal mit Winterbereifung in 205/55 R16. Das heißt im Sommer wohl noch etwas mehr! =) Aber immer diese miesen Autobahnkurven mit riesiegen Schlaglöchern genau in der Kurve! Das macht keinen Spaß, wenn das Auto im Scheitelpunkt auf einmal abhebt und du 10 cm weiter links oder rechts wieder aufsetzt! =)

am 2. Januar 2006 um 9:34

Soll ja nicht heißen dass ich euch das nich Glaube!

Nur für mich war die Feststellung doch sehr merkwürdig, das der 2.0 TDI so viel schlechter geht als der 2.0 HDI laut euren Berichten.

Bei mir im C3 fehlt manchmal schon der 6. Gang. Gestern auch noch einen 5 er BMW vor mir gehabt, 525i. Im Durchzug bis 190 konnte ich ohne Probleme mithalten, nur dann ist er mir davon gefahren. Und der C3 hat denk ich mal aufgrund der Höhe und runden Form mehr Luftwiderstand als der C4.

Aber macht schon Spaß und ist sehr lustig zu sehen wie doof manche mit größeren Limosinen gucken wenn ich mit meinem Kleinwagen an denen vorbeiziehe.

Bedenkt das die Schaltung auch noch ne Rolle spielt. Ganz extremes Beispiel: es gibt ne Golf II Serie die V-Max nur im 4. Gang schafft, nicht aber im 5. Vielleicht hat Citrön derzeit einfach besser Abgestimmte Getriebe als die Konkurrenz....

Also meiner hat mittlerweile knapp 34000 km drauf. Auf der Geraden hab ich ihn schon mal auf 207 gehabt. Aber nur mit über 7 km anlauf. Mit dem WR kommt er kaum über 190.

Wer es kennt: A61 Bad Kreuznach - Alzey & A61 Schifferstadt-Speyer.

Beschleunigung von 0-100 stimmt aber mit den Werksangabe überein.

Mach ich irgendwas falsch? Wieso sind Eure soviel schneller? Meiner fährt auch fast nur AB.

am 3. Januar 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Mach ich irgendwas falsch? Wieso sind Eure soviel schneller? Meiner fährt auch fast nur AB.

Hallo,

das ist dann auch nicht normal. Evtl. musst du mal in die Werkstatt da evtl. das Steuerventil des Turbos defekt ist. Meiner einer hat gerade das Problem. Auf der Autobahn ist bei 185 KM/H Ende :-(

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

Hallo,

das ist dann auch nicht normal. Evtl. musst du mal in die Werkstatt da evtl. das Steuerventil des Turbos defekt ist. Meiner einer hat gerade das Problem. Auf der Autobahn ist bei 185 KM/H Ende :-(

Könnte davon auch der Mehrverbrauch kommen von 0,5-0,7l den ich im moment habe?

Die hatten vor kurzem wieder meine Drosselklappe ausgetauscht. Ob da das problem liegt?

am 3. Januar 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Könnte davon auch der Mehrverbrauch kommen von 0,5-0,7l den ich im moment habe?

Die hatten vor kurzem wieder meine Drosselklappe ausgetauscht. Ob da das problem liegt?

Zu 1: ja der Mehrverbrauch kann sein. Meiner säuft ungefähr einen Liter mehr wie üblich! Oder eine andere Variante wären die Dichtungen beim Turbo wie es Tembo probleme bereitet

Zu 2: Ob das zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen