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C4 - 2 Probleme / Fragen

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 22:19

Hallo. Ich habe 2 Fragen zu meinem C4:

1. Seit gestern steht der Schraubenschlüssel neben meinem KM-Stand. Ich habe nachgeschlagen und im Handbuch steht, das der erst 1000 KM vor der Inspektion dort stehen bleiben sollte. Mein KM-Stand ist 24600. Beim Anlassen gerade leuchtete da sogar -300. Wie kann das denn sein? Kann es sein das bei meiner Erstinsektion (die ich aus Zeitgrönden erst bei 4500 KM gemacht habe) irgendwas nicht zurückgesetzt wurde?

2. Seit heute kann ich den Tmpomat/Limiter nicht mehr benutzen. Es kommt im BC "Geschwindigkeits Kontrolle defekt" und es leuchtet im Display "Service". Was kann das sein? Kann man das selbst lösen oder muss das bei der Inspektion gemacht werden?

Termin für Inspektion und Check des Tempomat mache ich gleich morgen.

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15 Antworten

zu1.: du hast nur 20´000km zum nächsten Service-->4500km+20´000km=24500 km ist der nächste KD fällig. Das heißt, du bist mit deinen 24600 km knappe 100 über dem Intervall drüber. die 300 km sind ein errechneter Wert aus KM - Fahrtleistung, mio Umdrehungen des Motoren und 12 Monate Zeit zw. den Inspektionen.

zu2.: Entweder ist der Kupplungsschalter defekt, oder der Bremskontaktschalter ist hin, oder eine Einstellung passt nicht.

 

Mache am besten einen Termin zum KD mit deiner Cit-Werkstatt ab und die sollen dann gleich mit nach dem Tempomat schauen.

greez Xsaraheizer

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 22:34

Danke für die schnelle Antworten.

Zu 1:

Hmm Kundendienst schon nach 20000? Ich dachte das wäre nach 30000. Ok das erklärt das. Ein Bekannter meinte das die Anzeige evtl. auch nach dem Alter geht. Das Auto ist 1 Jahr und 3 Tage alt. Er meinte, entweder Blinkt es nach einem Jahr oder nach 30000 KM. Is da was dran?

Zu 2:

Termin wird morgen gemacht

Zu deinem Problem mit dem Tempomat kann ich sagen das ich das auch schon hatte. Bei mir war es so das ich den Tempomat lange Zeit eingeschaltet hatte ohne ihn zu nutzen.Das heißt dieses Rädchen am Lenkrad stand in der Stellung und im Display zeigte er etwas an nur ich hab ihn dann nicht per Knopfdruck aktiviert.Dann habe ich ihn ausgeschaltet und nach einem Neustart ist alles wieder Ok gewesen. Vielleicht ist es ja bei dir so das nach einem Neustart sich der Tempomat nicht wieder resetet hat. Hast du denn deinen Tmpomat lange Zeit angehabt ohne ihn zu nutzen????

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:14

@Gottessegen: Im Gegenteil. Ich fahre ständig mit Tempomat das es auf "meiner" Autobahn einige Tempolimits/Baustellen gibt. Das ich den lange nicht benutzt habe scheidet also aus und auch ein Neustart ändert nix, hab den Fehler heute auch noch

ich hätte jetzt auch gesagt, daß dein serviceintervall 30tkm sind. kannst du aber im handbuch nachgucken

Zitat:

du hast nur 20´000km zum nächsten Service-->4500km+20´000km=24500 km ist der nächste KD fällig

die rechnung stimmt so nicht. die garantiedurchsicht kann nicht aufs serviceintervall angerechnet werden! es bleibt also bei 20tkm/30tkm

da dein temp net geht würde ich mal zum händler. es könnte sein, daß es da nen elektronikprob gibt, daß auch die serviceanzeige betrifft

@206driver:

stimmt, hatte vergessen das man die erste inspektion im Grund gar nicht zählt...

verschiedene Werkstätten machen den Intervall auf zwanzigtausend und manche auf dreißigtausend km. das liegt daran, dass wenigfahrer mit 30´000km Intervall sehr oft ohne Öl am Ölmessstab rumfahren. 20´000 km machen wir auch als erstes rein und wenn wir sehen, der ist noch vor einem halben Jahr zur Inspektion da, setzen wir den dann auf 30´000 und 2 Jahre.

greez X

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:08

Also is das nun ein Fehler das mir angezeigt wird, dass ich schon zur Inspektion muss? KM-Stand ist 24600 also noch weit weg von 30000

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:19

Update:

Hab gerade mit meiner Werkstatt gesprochen zwecks Termin für Inspektion. Die sagten, dass das Symbol aufleuchtet wenn man entweder 30000 KM oder das Auto ein gewisses Alter erreicht hat. Mein Auto ist 1 Jahr und ein Woche alt, würde also passen ...

am 16. Februar 2007 um 17:32

also bei meinem c4 war das so, dass der bc ein eigene wissenschaft daraus gemacht hat, wann ich zum service muss. fallweise meinte er alle zwei wochen (kein witz), ich sollte hin. in der tat ist die intervallberechnung dynamisch. normalerweise 30.000 (beim 2,0 hdi - beim 1,6 weiß ich's nicht) - kann sich aber verkürzen.

da diese blöde anzeige nie funktioniert hat, verriet mir die werkstätte irgendwann, wie man sie selbst zurückstellt: zündschlüssel anstecken, tageskilomter-rücksteller gedrückt halten, zündung ein (ohne motor). dann fängt ein countdown an (10 sekunden, im display), dann starten. danach hat man wieder 30.000 km (oder was auch immer standard ist).

Also ich hatte genau die gleichen Probleme, irgendwann ging der Schraubenschlüssel an und dann funktionierte auch der Tempomat nicht mehr, war so bei 16Tkm der Fall. Bin dann auch zur Werkstatt, die haben einfach für 2h die Batterie abgeklemmt und das wars. Danach war der Tempomat ok und der Schlüssel war auch weg :)

das wäre ja was, wenn die anzeige auf einmal dynamisch wäre. wußte ich noch gar net

bisher galt immer die grobe faustregel : diesel 20tkm, benziner 30tkm (gab aber auch ausnahmen) oder alle 2 jahre

Die Anzeige wird dynamisch errechnet!!

Es wird aus folgenden Werten errechnet:

20´000km (oder 30´000km)

80Mio. umdrehungen (120mio umdrehungen) des Motors

12 Monate (24Monate)

 

wenn mindestens einer dieser Werte erreicht wird, fängt der Schlüssel an zu leuchten.

 

greez X

 

(Diese Werte sind natürlich frei Programmierbar von jeder Werkstatt mit Diagnosegerät!)

Zitat:

Original geschrieben von Surrende

Also ich hatte genau die gleichen Probleme, irgendwann ging der Schraubenschlüssel an und dann funktionierte auch der Tempomat nicht mehr, war so bei 16Tkm der Fall. Bin dann auch zur Werkstatt, die haben einfach für 2h die Batterie abgeklemmt und das wars. Danach war der Tempomat ok und der Schlüssel war auch weg :)

Hallo,

die selben Symptome wurden bei meinem c4 genauso beseitigt.

am 21. Februar 2007 um 0:40

Also der C4 hat seinen intervall alle 2 jahre oder alle 30000km .

Auser die beiden 2,0 16v 177Ps und HDI135 die 2 jahre oder 20000km.

Der schlüssel geht vorzeitig an da ein fehler in der Software der BSI vorliegt , eine Aktualisierung der BSI löst dieses Problem.

Mit dem Tempomat wird nur 2h die BAtterie abgekelmmt danach funktioniert er wieder.

mfg

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