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C4 AAR springt nicht mehr an

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 20:08

Hallo Leute!

Hab schon gesucht, gesucht und nix passendes gefunden........

Ich bzw. mein 100er hat folgendes Problem:

War vor kurzem in Ungarn und da hat er auf der Autobahn schlappgemacht... kein Gas mehr angenommen, einfach ende..... Autoclub aktiviert; der hat nach langer Suche laut seinen Infos an mich die komplette Partie Mengenteiler, Stauscheibe, Drucksteller... getauscht weil er der Meinung war der Drucksteller is hinüber.... Ich war da nicht dabei und hab die Kiste nurmehr abgeholt.

Danach isser ja wieder gelaufen. Standgas etwas unruhig so zwischen 700 und 800 U/min, aber sonst einwandfrei eine Woche gelaufen.

Jetzt is es wieder soweit; nach kurzem Stillstand sparng er für 10 min nicht an, danach wieder wie wenn nix wäre; nach 2-3km kein Gas mehr angenommen --> Motor aus; jetzt spingt er seit gestern Nachmittag einfach nicht mehr an; zumindest lässt er sich seit heute (-10° über Nacht) ganz kurz starten so für 1-2 sec (geht teilweise auf 1000 und ab und an auf ca. 2000 U/min)....

Folgendes hab ich schon gemacht:

Zündung kontrolliert --> OK inkl neuer Zündkerzen (3 Tage bevor Ende war; Zündfunke überall ok; alte Kerzen waren alle rehbraun mit leichtem weißem Belag, also IO)

Unterdruckschläuche und Schlauch zwischen Stauscheibe und Ansaugtrakt sowie KGE-Schlauch kontrolliert --> (3 Tage bevor Ende war; einer war undicht; getauscht)

Soweit ich sie gefunden hab alle Stecker kontrolliert und gereinigt (WD40)

Benzindruck und Menge nach dem Filer war in Ungarn IO

Benzinpumpe läuft nach Zündung EIN für 1 bis 2 sec an

Fehlercode nach 10sec starten ausgeblinkt --> 4444 (kein Fehler)

Danach wars leider dunkel und ich hab nichtsmehr machen können.......

Morgen werd ich noch mein Multimeter mitnehmen und eine Stellglieddiagnose machen....

Weiter weiß ich leider nicht mehr; bzw. hat irgendwer von euch noch Ideen????

lg

BenHouse

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38 Antworten
Themenstarteram 1. November 2012 um 8:58

Keiner hier der mir helfen könnte????

lg

Ist dein Kat eventuell hinüber und deine AGA sitzt dadurch zu??

Steuerzeiten kontrolliert?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

 

 

Viel Erfolg Arrgyle

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:19

Hallo!!

Hab vor einem Monat "Pickerl"(HU) gemacht und da hats nix geheißen, dass der Kat vielleicht schon was hätte. Normalerweise verabschiedet sich der ja nicht von 0 auf 100 oder??

Hab heut sicherheitshalber da die Stellglieddiag nix gebracht hat (alles passt soweit; auch der Druckstellerstrom) nochmal die Zündung kontrolliert....

Kann man eigentlich ne Verteilerkappe richtig messen? Ich krieg da mit dem Multimeter nur Blödsinn raus (mittlerer Kontakt 12 Ohm, alle anderen Kontakte kann ich nicht vernünftig messen (30 - 50 MOhm) die sollten ja wohl sehr nahe bei 0 liegen weils ja eh "nur" normale durchgehende Kontakte sind oder täusch ich mich da jetzt..... Außerdem ist der Abbrand an den Kontakten dann doch schon relativ groß

Zündkabel liegen alle um die 6,5 kOhm; sollten 6 kOhm haben lt. den Steckern....

Werd morgen mal ein neues Zündgeschirr besorgen inkl. Verteilerkappe (Zündfinger ist in Ungarn gewechselt worden)....

Steuerzeiten sowie ZZP passen; hab ich beim Achsvermessen vor kurzem kontrollieren lassen....

Vielleicht kann mir ja heut noch wer auf die schnelle was zur Verteilerkappe sagen; wär für mich total interessant warum das so sein kann.....

lg

 

PS: Da es durch die neuen Erkenntnisse damals zu 99% doch nicht am Mengenteiler usw. gelegen hat hätte ich diese ganze Teil dass dann doch zu 99% funktioniert zur Hand.... Kann man da etwas dran warten, oder sollte manns lassen???? (arbeite im Maschinenbau und hätte da genug möglichkeiten das ganze vernünftig zu reinigen bzw. Instandzusetzen und neu aufzubauen.....

Es wäre es gut möglich das der Hallgeber im Eimer ist. Stottern, Drehzahlabfall urplötzlich auf 0, alle Kontrollampen sind an, schlechte Gasannahme, Fehlzündungen, nach Neustart erst mal alles wieder ok, dann Totalausfall, springt nur noch Kalt kurz an um dann gleich wieder abzusterben.

am 2. November 2012 um 11:14

Eine Verteilerkappe hat vom Mittelkontakt zu den äußeren Kontakten keinen Durchgang , sonst könnte der Verteilerfinger ja nix verteilen . Du kannst nur den Verteilerfinger auf Durchgang prüfen , an der Verteilerkappe von den äußeren Steckkontakten zu den inneren Vieren und den Mittelkontakt nach Außen .

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:18

Das mit der Verteilerkappe is klar :-) Bin ja eh elektriker :-)))))

lg

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:22

so....

Hab mir jetzt einen "neuen" alten Verteiler besorgt... (kam aus nem Unfallauto, daher kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Hallgeber da noch funzt.....

Werd ihn morgen dann mal einbauen und den ZZP nach "kleinheribert's old school Varainte aus YouTube :-) " einstellen bzw. die Steuerzeiten nochmals kontrollieren (er steht ja jetzt ohne Verteiler sowieso schon auf OT...

Jetzt wirds dann persönlich zwischen mir und meinem Auto :-)))

lg BenHouse

am 2. November 2012 um 19:26

Viel Glück .

Zitat:

Original geschrieben von BenHouse

so....

Hab mir jetzt einen "neuen" alten Verteiler besorgt... (kam aus nem Unfallauto, daher kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Hallgeber da noch funzt.....

Werd ihn morgen dann mal einbauen und den ZZP nach "kleinheribert's old school Varainte aus YouTube :-) " einstellen bzw. die Steuerzeiten nochmals kontrollieren (er steht ja jetzt ohne Verteiler sowieso schon auf OT...

Jetzt wirds dann persönlich zwischen mir und meinem Auto :-)))

lg BenHouse

Themenstarteram 3. November 2012 um 9:12

Guten Morgen!!!!

Leider hat der "neue" Verteiler auch nix gebracht..... :confused:

Hab aber mal ein Video gemacht das ihr euch unter folgendem Link runterladen könnt.... Sorry für die Nebengeräusche; die kommen von der Starthilfe :)

Video (ist gültig bis 10.November....)

Ich hoff mal ihr könnt damit was anfangen und mir vielleicht weiterhelfen.... Schön langsam bin ich total am Ende mit dem Ding....

Steuerzeiten hab ich kontrolliert --> passen genau

Zündzeitpunkt ist lt. Info von der Audi-Werkstatt auf 15° vor OT eingestellt

Später stell ich mal jemand hinten an den Auspuff und schau mal ob da was rauskommt, weil ja auch die idee vom kaputten Kat gekommen ist.....

Weiß jemand wo das VEZ-Steuergerät sitzt? Könnte da ja mal mit der LED-Prüflampe ran und nachschaun ob das was vom Hallgeber ankommt; bzw den Pin vom Hallgeber????

lg

Sind deine Zündkerzen denn nass nach einem Startversuch? Ansonsten hat die Werkstatt mit dem Mengenteiler Mist gebaut. Wenn da definitiv alles in Ordnung ist, wirds langsam mechanisch, schonmal Kompression gemessen?

Themenstarteram 3. November 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Sind deine Zündkerzen denn nass nach einem Startversuch? Ansonsten hat die Werkstatt mit dem Mengenteiler Mist gebaut. Wenn da definitiv alles in Ordnung ist, wirds langsam mechanisch, schonmal Kompression gemessen?

Schau ich mal gleich nach.....

Kann man den Mengenteiler auf irgend eine Art und Weise mit einfachen Mitteln prüfen?? Hab leider nicht so eine Ausrüstung (bin dann doch "nur" Programmierer und Elektriker aber kein Mechaniker jedoch hab ich aus meinem Beruf heraus schon ganz brauchbare Erfahrung was mechanische Dinge betrifft) wie ich es mir gern wünschen würde.... Deswegen ist das mit der Kompressionsmessung auch ein bisschen problematisch zwecks Werkzeugmangel :(

lg

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:42

Hallo!!!

So. Hatte gestern Abend einen Bekannten da, der Mechaniker ist, und sich mit dieser KE III etwas auskennt....

Seiner Meinung nach liegts irgendwo an Kraftstoffsystem, d.h. Mengenteiler, ESV usw.....

Hab gestern noch sicherheitshalber den Kraftstofffilter getauscht, obwohl dieser sicher noch kein Problem hatte....

Benzinpumpe ist i.O. --> spritzt wie sau wennst die Leitung aufmachst....

Werd heut mal das Sammelsaugrohr ausbauen, damit ich irgendwie an die ESV komme.

Wie sind die ESV auszubauen, sodass diese nicht zerstört werden????

Testen ist klar, Benzinpumpe überbrücken (Wie, Wo, welche Pins??), dann Stauscheibe anheben und dann muss ein fein zerstäubter Strahl rauskommen und nichts nachtropfen oder????

Gleichzeitig werde ich die Einspritzleitungen ausblasen und reinigen, sowie das Sammelsaugrohr sauber ausputzen....

Leider muss ich die Karre dann eine Woche auf Eis legen, weil ich ins Ruhrgebiet auf Montage muss, aber dann kann ich wieder weiterschauen und die Kompression prüfen.....

Waäre nett wenn mir heut noch irgendwer was zu den ESV bzw dem richtigen Aus- und Einbau sagen könnte bzw. wo ich die ganzen Dichtungen usw. für die ESV herbekomme (nur bei Audi oder geht auch ein alternativer Teilehändler).........

lg

BenHouse

am 4. November 2012 um 11:00

Ich hatte vor Jahren einen einser Scirocco . Bei dem ging das Abblendlicht öfters für längere Zeit von alleine aus und wieder an , beide SWerfer . Ich habe lange nach dem Fehler gesucht . Zum Schluß war es der Sicherungskasten . Ich hatte den damals von Vergaser auf Einspritzer umgebaut . Hinterm Sicherungskasten gingen dann nur noch zwei Kabelbäume in den Motorraum . Das eine Loch hatte ich vergessen zum zu machen und das füllte dann den Sicherungskasten mit Spritzwasser . Sicherungskasten erneuert , das Loch zu gemacht und Ruhe war .

Ebenso können hinten am Sicherungskasten die Kombistecker einen Wackler haben oder oxidiert sein . Wenn man große Füße hat , kann man da auch leicht drankommen . Bei einem Kolegen war damals im Kombistecker das Kabel für die Benzinpumpe verschmort .

Hast du schonmal das Benzinpumpen Relais überprüft oder gewechselt ?

Servus,

ich tippe auf den Hallgeber!

Gruß

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