1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - Abgasanlage defekt die dritte ...

C4 - Abgasanlage defekt die dritte ...

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 20:48

Hallo @all,

ich hab jetzt echt die Nase voll.

Letzte Woche wurde ja der Kabelbaum gewechselt und was

passiert heute morgen beim Brötchenholen....

Piiiep " Abgasanlage defekt " ich könnte kotz.....

so viel Theater hatte ich mit meinen ganzen Fiats nicht.

Das knarfeln der Stoßdämpfer und das klappern der

Bowdenzüge in den Türen wurde ja endlich beseitigt.

Aber jetzt das wieder. Ich glaub ich werde morgen früh mal

das Thema "Wandlung" ansprechen wenn das Problem

nicht endlich gelöst wird.

Ähnliche Themen
27 Antworten

oh wie oft schon 3 mal?

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 20:57

ja is jetzt das dritte mal.

Beim ersten mal wurden alle Module getauscht.

FAP Additiv Steuermodul, BSI usw.

Beim zweiten mal war es ein wackelkontakt am FAP Steuermodul,

deswegen wurde letzte Woche der Kabelbaum ausgewechselt.

und heute das dritte mal.

Es macht echt keinen Spaß mehr. Die Kiste steht gerade mehr in

der Werkstatt als bei mir in der Garage.

am 11. Dezember 2005 um 21:44

die sollen einfach mal das abgasrückführventil tauschen ...

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 22:02

@rEvrEv,

ich werds dehnen morgen mal mitteilen.

Gruß Uwe

am 11. Dezember 2005 um 22:22

fangen die doch echt glatt beim aller teuersten an BSI usw. ich glaub ich spinne :)

fehlercode im testgerät abfragen da findet sich meistens die ursache. und die abgsanlage ist sehr oft bis jetzt das ventil gewesen. bei mir is seither alles top

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 23:54

@rEvrEv,

beim ersten mal stand die Fehlermeldung nicht im

Handbuch. Mußten erst bei Citroen nachfragen.

Sie tauschten erst das FAP Steuermodul ohne Erfolg.

Dann wurde die BSI getauscht auch ohne Erfolg.

Der Techniker fand aus zufall heraus, daß das neu FAP Modul

defekt war. Dann neues FAP Modul eingebaut. Nu ging der

FAP Filter aber der Tankdeckel sprach mit dem BSI nicht mehr.

BSI nochmals getauscht, dann ging es.

Das Venit war bis jetzt nie die Fehlerursache,

Beim zweiten mal " Abgasanlage defekt"

war es ein Wackelkontakt vom Kabelbaum.

Der wurde bei mir letzte Woche getauscht.

Sowie auch die Stoßdämpfer, und die Türöffnerbowdenzüge

jetzt richtig fest gemacht.

Aber seit heute wieder "Abgasanlage defekt" die dritte.

Ich werde morgen früh meine Frau ins Geschäft fahren und

direkt in die Werkstatt.

Wenn die mich sehen kriegen die zwei Techniker nen

Herzinfarkt oder satteln zu Fiat um LOL.

 

Echt so viele Werkstatt aufenthalte haben meine Fiats ( es waren 7 ) noch nie gesehen.

Gruß Uwe

Na wäre doch schade den Citroen zu tauschen ohne die genaue

Ursache des Fehlers gefunden zu haben.

Bei meinem Cit. hat es 11 Monate gedauert bis ich die Ursache

einer Fehlerleuchte gefunden habe und nun bin ich froh dass ich

ihn nicht eingetauscht habe.

Villeicht kannst Du Dein Problem genauer definieren.

Tritt es während der Fahrt auf oder beim Starten ?

Tritt es verstärkt bei nebligem oder nasskaltem Wetter auf ?

Hatte den Spaß auch... was sie bei mir tauschten waren 2 Drosselklappen und das Abgasrückführungsventil.

Wobei das Rückführungsventil wohl nicht der schuldige war sondern die Drosselklappen.

Hatte das Ventil vorher drin bin losgefahre und kam 300 km weit...

Also scheinen die Klappen da mit drin zu hängen. Wenn die undicht werden "ruckelt" er ein bissl wenn er kalt ist :)

Bei der 30000 haben sie dann gesehen, das die Drosselklappe wieder nicht richtig schließt. Wurde sofort bestellt kommt morgen rein. Termin hab ich heute morgen gemacht :)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 14:11

Bericht:

Die Gesichter hättet Ihr heute morgen sehen sollen,

als ich auf den Hof gefahren bin und alle starten mich an.

Als ich dann noch den Daumen nach unten zeigte war es vorbei.

Also Tester ran. Additiv Modul keine Komunikation.

Am Kabel rumgewackelt und siehe da. Nach dem 3ten Versuch

gings.

Es wird jetzt alles getauscht. BSI + Additiv Modul und und und.

Der Werkstattleiter sagte schon von sich aus. Wenn das nicht fruchtet gibts nen neues Auto. Teile sind bestellt. Mal warten

bis der Anruf kommt.

@rEvrEv,

das Venit wurde schon gleich beim ersten mal getauscht,

laut Techniker.

am 12. Dezember 2005 um 19:01

arg kann ja nicht sein dass da so geschlampt wurde :/ weisst du was eine BSI kostet? ca 1000 euro legst mal dafür ab (auch wenn es garantie ist usw) unpackbar wars hier geld verschwendet wird statt es im werk richtig und GUT zu machen ...

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 19:40

@rEvrEv,

ich glaube es ist Ihnen egal. Die Module gehen an den Hersteller

als Reklamation zurück. Ob Magnamarelli oder Siemens usw.

Ich lass mich jetzt überraschen.

 

Gruß Uwe

am 12. Dezember 2005 um 19:41

also hier in AT ist es üblich wenn ein teil 1x getauscht wurde und es keine lösung brachte zahlt cit es kein zweites mal.

am 13. Dezember 2005 um 20:42

HMMMM!!!!

 

Also habe das ganze hier mal mitverfolgt,

und mir ist aufgefallen das nicht alles der Wahrheit entspricht.

Z.B. BSi 1000€???? Wo lebtst du denn???

Sie kostet in etwa ca.300-450 € .

Und ich würde mal sgen wenn es ein C4 ist der 1.modellreihe ,

alle Steuergeräte Aktualisieren das wird helfen ,denn den kram doppelt und dreifach Tauschen ist keine Lösung.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 22:03

@Saxovts2,

es ist definitiv nicht die erste Generation. Meiner ist von der zweiten. Das mit den 1000 Euros kom von rEvrEv.

Laut den zwei "armen " Technikern sind alle updates drauf oder drin.

Es geht ja hier schon fast um einen Fahrzeugtausch.

Sie wollen halt alles ausschließen. Wenn das Problem immer dann

noch auftitt geht mein Auto zurück zu Citroen und ich bekomme

einen neuen.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer