1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - Abgasanlage defekt?

C4 - Abgasanlage defekt?

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 7:51

Hallo an alle!!

Ich bin stolzer (aber auch Leid geplagter) Besitzer eines C4 Coupe 1.4. Ab und an habe ich folgendes Problem: wenn ich z.B. im Stau oder an Bahnübergängen stehe und den Motor ausmache während des Wartens und die Zündung direkt wieder anstelle, damit das Radio wieder angeht, piepst mein Bordcomputer und meldet mir "Abgasanlage defekt".

Wenn ich dann einen Diagnose-Check durchführe wird kein Fehler angezeigt. Das gleiche gilt für meine Werkstatt. Die haben auch nichts im Fehlerprotokoll gefunden und können mir nicht weiterhelfen. Solange bein Einttitt des Fehlers kein Diagnosegerät angeschlossen sei, könne man mir nicht helfen. Suchen, was das sein könnte, wäre unmöglich? Der Fehler ist bei denen auch noch nie aufgetreten. Kann man heutzutage wirklich ohne den Kollegen Computer nichts mehr finden?

Hat irgend jemand diese Fehlermeldung auch schon gehabt? Oder hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich habe ein wenig Schiss, daß mir der Wagen Schaden nehmen könnte. Und wenn sich das dann erst nach der Garantiezeit auswirkt, bin ich wieder der angesch.....

Es grüßt euer FuzzyFrust :confused:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fahr einmal zu Cit-Dealer und die sollen den Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen. Das hat fast jeder C4 bei dem es vom Verkauf vergessen wurde. Danach sit die Welt O.K.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 14:12

Genau das ist ja das Problem!! Lt. Citroen steht ja eben nix im Fehlerspeicher!! Deshalb finden die ja nix!! Und können mir deshalb nicht weiterhelfen. Aber das Problem ist halt nur ab und zu da. Deshalb kann man lt. Citroen auch keine Aussage treffen, es könnten zu viele Möglichkeiten sein!!

am 5. Oktober 2005 um 22:04

Abgasanlage defekt

Also, ich fahre einen c4 Fap 135 und diese Meldung habe ich auch schon öfter gehabt. Zunächst wie bei dir ohne Fehlerdiagnose. Nach mehrmaligen Besuch in der F.. Werkstatt gab es nun endlich eine Aussage beim Auslesen. Ein Ventil der Abgasrückführung steht bei mir zu eng. Ist jetzt in der Mache!! Wollen mal sehen. Habe allerdings noch ne Menge anderer Probleme mit dem Auto. Mein Schaltknüppel schlägt bei Lastwechsel und das Kupplungspedal ist seit gestern etwa 5 cm über dem Bremspedal.Auch läuft er im kaltem Zustand total unrund, nimmt an den gefährlichsten Stellen plötzlich kein Gas mehr an u.s.w. Ist schon ein Kreuz als TESTFAHRER ;-)). Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Martin

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:43

Hai Martin,

Danke für den Tip mit dem Ventil, werde das mal prüfen lassen. Das Problem mit einem "schlagenden" Schlatknüppel hatte ich mal bei einem Polo. Habe mehrfach die Werkstatt aufgesucht aber man konnte (ich hatte eher das Gefühl: WOLLTE) nichts finden. Bis ich richtig Randale gemacht habe, als es bei meinem Leihwagen nicht auftrat. Und siehe da, das Gelenk in dem sich der Schaltknüppel unten bewegt war angebrochen!! Nach dem Austausch war bei meinem Polo alles in Butter.

Probleme mit der Gasannahme habe ich bei meinem C4 leider auch, besonders im Sommer mit Klimabetrieb.

Aber auch nach längerem Stehen hat meiner das Problem, daß er nach ca. 50 Metern ruckelt, mal mehr mal weniger.

Das sei lt. Citroen wahrscheinlich normal, da ja fast alles elektronisch ist und es etwas dauert bis sich die Informationen im Wagen rumgesprochen haben!! Ich glaube eher die wollen mich verarschen, aber wenn die sagen wir finden nix, was willst du machen?

Ich hoffe, mein Tip mit dem Schaltknüppel ist bei Dir ähnlich erfolgreich wie er bei mir war. ;)

Viele Grüße,

FuzzyFrust

Das hört sich nicht gur an. Hast schonmal überlegt den Händler bzw. die Werkstatt zu wechseln? Garantieanspruch hast Du in jeder Cit Filiale und nicht nur wo du gekauft hast. Ich würde es mal verscuhen

am 6. Oktober 2005 um 21:25

Bei solch extremen Problemen würde ich aus die Haut fahren und die Werkstatt zwingen die Schäden zu beheben und zwar auf dem Rechtsweg nur mit Güte kommt man in den Werkstätten nicht weiter es gibt selbstverständlich auch AUßNAHMEN Tigershark4

Abgasanlage defekt

Hallo,

es hat funktioniert, seit dem Austausch des Ventils der Abgasrückführung läuft das Auto wieder gut. Bei meinem Getriebeproblem mit dem schlagenden Schaltknüppel, zeichnet sich auch eine positive Wende an. Das Auto bekommt, da man den Fehler nicht findet, kurzerhand ein neues Getriebe. Nur das mit dem Kupplungspedal scheint keiner außer ich zu bemerken ??

" WAS SOLL DASS ???". Nun abwarten und der dinge harren.....

Gruß an alle; Martin

Ich wünsche Dir das ALLES noch zu Deinen Gunsten ausfällt und deine Geduld belohnt wird Tigershark4 Ps. ich wünschte mir ich hätte auch solch eine Geduld

fehler noch nie aufgetreten ist ein standardspruchi in der werkstatt.ich hatte das auch und irgendwann wurde dann ein flüssigkeitsbehälter der für den rußpartikelfilter zuständig ist ausgetauscht, dann war die meldung weg..nur das war nur ein kleiner fehler an meinem c4..kam noch hölle viel dazu und nun krieg ich nen neuen vom händler

Hallo,

ich hatte gestern die Meldung Abgasanlage defekt...

Ausser das die besagte Meldung und dem entsprechendem Zeichen tat sich aber nix, d.h. er hörte sich genau gleich an wie vorher, hat nicht gerust oder Leistung verloren...

Also meinem freundlichen bescheid gegeben und heute gleich vorbei gefahren..

Witziger weise ist die fehlermeldung natürlich auf dem Weg vom Büro in die Werksatt verschwunden...(nachdem sie den ganzen morgen an war:) )

Fehlerauslese ergab das wohl irgendein Sensor am Arsch ist und dieser getauscht werden muss. Was genau weiss ich nicht, hab auch nicht näher gefragt da ich davon eh keinen Plan habe.

Neben bei sei noch erwähnt, dass meine schon einmal getauschten und anschliesend noch geschmierten Stoßdämpfer wieder lustig Quitschen und diese auch wieder nach dem Prinzip Hoffnung getauscht werden:)

Bin gespannt wie lange ich diesmal mit den neuen fahre, alle paar tsd.km austausch schütz ja vor verschleiß!

Hoch lebe die Garantie!

Hallo Leute,

Neues Getriebe ist drin. Resultat. Der sechste Gang kippelt immer noch ein wenig, im fünften Gang ist das jetzt weg. Dafür bin ich heute dann mal wieder in eine lebensgefährliche Situation geraten. Mitten auf der Kreuzung ruckelt der Wagen und geht dann aus. " Klasse" Um mich herum viele quitschende Reifen und sehr emotional reagierende Autofahrer. Der Finger war auch ab und an dabei. Fehlermeldung " Abgasanlage defekt " und dann noch " Geschwindigkeitsregelung defekt" Habe das Auto dann wieder an bekommen und danach ungefähr die Fahrleistungen eines kaputten Trabands gehabt. Nach abklemmen der Batterie ist er dann wieder ,so neu gestartet, normal gefahren. Nur die Meldung war noch da. Der Citronenverkäufer hat dann festgestellt, dass mein Regler am Gaspedal nun eine Macke hat!!! So, jetzt ist Schluss mit Lustig. Werde nun auf mehrfachen Rat hin eine WANDLUNG fordern. Mal sehen. Werde euch auf dem Laufenden halten.

hammer was das auto so für fehler hat, ICH habe seit gestern meinen NEUEN GEWANDELTEN C 4...nun ja was soll ich sagen...2 kilometer hatte er drauf...und ich fuhr gestern so 50 kilometer und musste leider feststellen, das auch dieser dieses besagte komische laute schleifgeräusch beim kuppeln im unteren bereich macht...schschschsch...tschtschtsch......dies nervt ungemein..ich kann das echt nicht mehr ertragen...da hab ich nu nen neuen und der selbe scheiss..ich denke das all die anderen fehler dann wohl auch wieder kommen werden..sorry, aber das auto ist in meinen augen scheisse..habe meinem mann nun den C4 überlassen, der macht die musik an dann hört er das schleifen nicht..aber ´das ist nicht der sinn der sache..ich fahre nun einen 12 jahre alten fiat der kann geräusche machen so viel er will, er ist nun mal alt...aber ein neuwagen hat keine geräusche zu machen die absolut störend sind..schade CITROEN

am 17. November 2005 um 19:59

leider scheint das kein gas annehmen problem verbreitet zu sein. scheinbar soll hier eine neue software helfen die tste ich morgen dann am c4 gleich aus.

habe derzeit das probleme dass ich am morgen immer 2x starten muss, da er nach dem ersten versuch sofort nach dem anspringen und 2 sec laufen abspring ...

rrr grrr

nie wieder cit :(

Das gibt es doch gar nicht,

Mein Händler geht jetzt auf eine Wandlung zu und erwartet von mir das ich für die mit schlotterndem Knie gefahrenen 16000 Kilometer ( davon ca 1500 zur Werkstatt und zurück ;-)) ) nun auch noch ca 1850 € Wandlungsgebühr übernehmen soll. Die Aussetzer an meinem C4 HDI FAP 135 und der damit verbundene Ärger fing aber bereits bei ca.2000 Kilometer an und riss bis heute nicht ab. Kann mir da jemand fachlich helfen??? Wäre echt nett.

Meine E-Mail Add. lautet mcagp@web.de

Bis denne euer Frusti Martin

Deine Antwort