- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C4: ABS-/ASR-System defekt
C4: ABS-/ASR-System defekt
So, jetzt hats mich auch erwischt. Nachdem ich hier immer wieder von Defekten und Ausfällen gelesen hab, war ich eigentlich sehr froh mit meinem C4, der bisher (34.000km) ohne Probleme lief.
Heute morgen fahr ich dann ins Büro und ganz plötzlich, ohne das sich irgendwas angekündigt hätte, piepsen/leuchten die ABS- und ESP-Warnleuchten. Die Selbstdiagnose sagt mir das ABS-/ASR-System sei defekt. Heut mittag hab ich nen Termin in der Werkstatt, aber eigentlich brauch ich das Auto heut Nachmittag dringend.
Hatte jemand hier diesen Fehler schonmal, und kann mir sagen woran das liegen könnte, was da defekt sein könnte und wie lange das in der Werkstatt dauert? Ob das sofort repariert werden kann oder ob ich das ganze Wochenende ohne Auto da steh? Denn das wär ne ausgewachsene Katastrophe.
Gruß,
heav
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi heav,
hatte diese Meldung auch schon 2x. Kam urplötzlich während der Fahrt auf der Autobahn, nicht beim Bremsen. Selbstdiagnose ergab ESP defekt. Ich rechts rangefahren, Auto aus und nochmal Diagnose laufen lassen: WEG!!!
Auto wieder gestartet, Fehler immer noch weg. Werkstatt kann mir nicht helfen, da sie nur handeln können, wenn der Fehler immer da ist.
Also wieder mal DUMM aus der Wäsche geschaut. Ich glaube die "FREUNDLICHEN " halten mich langsam für bescheuert und stempeln mich als Simulant ab.
Grüße,
FuzzyFrust
Die Hoffnung hatte ich auch, hab kurz aus gemacht und wieder an und nach 3 Sekunden war der Fehler wieder da. Vielleicht war die "Pause" zu kurz, vielleicht ist der Fehler weg wenn ich nachher los fahre, es keimt Hoffnung ;-)
Hallo heav,
die Meldung hatte ich auch...
komplette ABS Einheit defekt...
Gruß Uwe
Und was heißt das? Wie lange dauert die Reparatur?
@heav,
war zwei Tage in der Werksatt. Hatte ja einen Mietwagen..
Hi!
Bei meinem Peugeot hatte ich das auch mal, hier war es ein Defekt des Bremslichtschalters der zur Abschaltung der System geführt hat. Nach 20-minütigen Werkstattaufenthalt war der Fehler behoben.
Gruß
Jörg-Peter
Ich hatte den Fehler bis vor einer Woche ständig. Im Schnitt 3x die Woche. Jetzt sind die Temperaturen gestiegen und das BSI Update ist drauf. Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf, aber ich freu mich schon auf den nächsten Winter
Die Werkstatt konnte auch nie einen fehler auslesen und hat ihn dann beim Testfahren mit Computer nicht bekommen. Komme mir auch schon immer blöd vor, wen ich deswegen wieder anrufe.
So. Sensor defekt, zwei Tage Werkstatt und für nen Ersatzwagen wollen die 17,50 pro Tag. Bei denen zwitscherts wohl
Zitat:
Original geschrieben von heav
So. Sensor defekt, zwei Tage Werkstatt und für nen Ersatzwagen wollen die 17,50 pro Tag. Bei denen zwitscherts wohl
Öhm Ersatzwagen sollte dir doch eigentlich zustehen oder???
Wo für hat man denn eine Mobilitätsgarantie, wenn man den Wagen selber zahlen soll? Das widerspricht sich für mich. Da würde ich noch mal genau nachhaken oder gegebenenfalls bei Citroen Deutschland anfragen.
Naja auf citroen.de steht folgendes:
"Sie bleiben mobil. Wenn Ihr Auto in einer unserer Vertrags- Werkstätten bleiben muss - sei es wegen einer Inspektion, Plakettenservices oder einer Reparatur, stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne ein Ersatzfahrzeug zu einem Angebotspreis zur Verfügung."
Trotzdem ne Frechheit
Bei Peugeot ist das kostenlos!
Zitat:
Original geschrieben von deornoth
Wo für hat man denn eine Mobilitätsgarantie, wenn man den Wagen selber zahlen soll? Das widerspricht sich für mich. Da würde ich noch mal genau nachhaken oder gegebenenfalls bei Citroen Deutschland anfragen.
Hat schonmal jemand die Bedingungen fuer diese Mobilitaetsgarantie wirklich durchgelesen?
Offensichtlich nicht, sonst kaemen solche Statements wohl nicht.
Kurz zusammengefasst: Bleibt der Wagen liegen und wird ueber Assistance zur Werkstatt geschafft, gibts Fehlersuche, Reperatur und Ersatzwagen kostenlos.
Faehrt man selbst noch und sei es mit letzter Kraft zur Werkstatt, ist man nicht liegen geblieben und man muss (ausser Garantieleistungen, worunter der Ersatzwagen nicht faellt) selbst zahlen.
Gleiches gilt wenn man liegen bleibt, sich aber (beispielsweise von einem Kumpel) zur Werkstatt schleppen laesst, oder einen Abschleppdienst selbst ruft (z.B. ADAC).
Diese Garantie gilt nur, wenn alles ueber Assistance abgewickelt wird!...
Was habt ihr denn für Händler,....also meiner stellt mir den Ersatzwagen KOSTENLOS zur Verfügung.
Als damals bei meinem C2 das Getriebe ne Macke hatte hab ich für mehr als eine Woche nen PLURIEL völlig Gratis bekommen....!
Und ich bin ganz normal zur Werkstatt gefahren, also nix mit ASSISTANCE !!