- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- c4: allerlei geräusche
c4: allerlei geräusche
mein c4 (lim, hdi90) hat 10.000 km auf der uhr und benimmt sich technisch recht anständig, soll heißen, bis jetzt noch kein problem aufgetreten außer kinderkrankheiten wie abstehende zierleisten oder ein knartschender sitzpolster.
habe aber speziell seit dem winter (also seit november) furchtbar nervige geräusche aller art, die jedes fahren zur nervenzerreißprobe machen. konkret:
- bremsgeräusch bei niedrigen geschwindigkeiten (ja, okay, die temperatur ist schuld und das salz), manchmal auch quietschen dabei
- vibrationen in der b-säule fahrerseitig im bereich der gurthöhenverstellung
- klappern in der beifahrertür (kartenfach)
- knacksen in der c-säule beifahrerseitig, vor allem wenn die sonne (was ist sonne?) draufscheint
- exakt zwischen 70 und 80 km/h eine art heulen von vorne (könnte ein windgeräusch sein, über 80 km/h vermutlich auch noch da, doch wird wahrscheinlich motor zu laut und überdeckt)
- seit einer woche rappeln im leerlauf (vermute, dass ein luftansaugschlauch locker ist und vibriert, was man im fahrzeuginnenraum hört)
- knistern aus der mittelkonsole, manchmal auf der autobahn auch dauerknistern, nicht abstellbar
- je nach gelegenheit noch diverse andere klappereien und knistereien im innenraum, die auftauchen und dann mal wieder verschwinden.
entweder mein c4 verträgt die niedrigen temperaturen nicht oder er ist einfach katastrophal verarbeitet. habe noch nie bei einem auto so viele nervige geräusche gehabt. für mich ist das ein schwerer qualitätsmangel. leider ist die werkstatt mit dem beseitigen der geräusche wohl ein wenig überfordert. geht's wem ähnlich?
Ähnliche Themen
18 Antworten
hi!
also diese bremsgeräuscht hatte ich die letzte zeit auch. bin dann aber n paarmal richtig auf die bremse bei hoher geschwindigkeit.. und nu hört sichs wieder normal an. sollteste auch mal mache
bzgl. bremsen: natürlich habe ich schon versucht, das geräusch "wegzubremsen", die bremsen sind auch schon mehrmals gereinigt worden, doch hat alles nichts geholfen. seit november ist das geräusch da und geht von alleine auch nicht weg.
Hallo Doc,
das Problem mit der Höhenverstellung habe ich auch.Furchtbar nervig auf Ohrenhöhe... Dazu noch diverses Rappeln und Knistern (wahrscheinlich die bekannten Bowdenzüge in den Türen, die Plastikeinheit in der die Fensterheber stecken auf der Fahrerseite), die Kopfstützen, seit heute morgen ein Klappern irgenwo beim Lenkrad, ein Klappern aus Richtung Fach in der Mittelkonsole (das Teil unter den Lüftungsdüsen). Eine wahre Freude, oder ? ;-)
hab auch dieses "hohle" Heulen zwischen 70 und 80....
wüsste auch gern, wo das her kommt.
hatte da schonmal was zu geschrieben...
Topic heisst: "mein C4 ist ein Gespenst..."
das klappern in der Tür kann man beheben...
das ist loses Zeug (Stecker, Bowdenzug, etc.) hinter der Verkleidung...Verkleidung abmachen und alles festmachen, was da rumhängt... dann ist Ruhe.
Ich hab die letzten zwei Tage auch nach nem Geräusch in Höhe Mittelkonsole/Beifahrersitz gesucht, ich wär fast wahnsinnig gewesen. Bei jedem Schlagloch, bei jedem Gehsteig, überhaupt bei jeder kleinsten Erschütterung so ein klappern.
Als ichs dann gefunden hatte hätt ich mir in Arsch beißen können. Dieses Ding wo man den Gurt rein steckt (wie heißt das?) hat auf Beifahrerseite gegen die Mittelkonsole geschlagen. Ein klein bisschen nach vorne drehen und schon ist ruhe.
Neulich ging die Tür hinten links nichtmehr auf. Hab dann ein klein bisschen fester gezogen, dann hats kurz geklappert und jetzt gehts wieder. Ich vermute das da irgendwas festgefroren war. Das Fahrzeug stand übernacht draußen und wir hatten 1m Neuschnee bzw. weit unter Null am Nächsten Tag.
Ein weiterese Klappern kommt von der Kopfstütze auf Beifahrerseite. Bei größeren Erschütterungen (Gehsteigkante) schlagen die beiden Verbindungsstangen die im Sitz stecken gegen die Verkleidung der Löcher im Sitz. Hört man aber eig. kaum und es is doch zu selten als das es mich stören würde.
In der Türverkleidung hats auch mal geklappert. Hab das beim ersten Service (ca. 4.000km) beheben lassen.
na sorry wenn man über eine gehsteigkante fährt ... dann darf es wohl klappern und wenn du das oft machst wirds auch noch mehr klappern ...
Ich denke mal wenn man jeden Tag von seinem Grundstück oder aus der Garage fährt, über den Gehsteig, könnte es schon mal vorkommen daß man auch über die Gehsteigkante muß
Zitat:
Original geschrieben von puntino
hab auch dieses "hohle" Heulen zwischen 70 und 80....
wüsste auch gern, wo das her kommt.
hatte da schonmal was zu geschrieben...
Topic heisst: "mein C4 ist ein Gespenst..."
Könnte der Turbo sein. Habe auch so ein Geräusch bei meinem kleinen HDI. Auch gut zu hören, wenn man mal kurz kräftig aufs Gaspedal tritt und dann sofort wieder das Gas wegnimmt - dann heult der Turbo (glaube ich zumindest )
hab aber einen benziner ohne Turbo....
Das Geräusch kommt nicht vom Motor...habs nämlich auch, wenn ich mit ausgeschaltetem Motor und ausgekuppelt den Berg runterrolle...
@all,
bei mir klapperts auch von Hinten. Heckklappe, Hutablage
wir haben es auch noch nicht gefunden.
Was gefunden wurde war, daß der Heckspoiler lose war.
Das mit den Bowdenzügen is bekannt. Bei mir haben SIe
die Bowdenzüge 3 mal angefast und durch das dauernde
Abschrauben der Türverkleidungen haben die zum Schluß
auch geklappert und wurden dann durch Neue ersetzt.
Ich hab mal zu meinem Freundlichen gesagt er soll
einen französichen Exorzisten bestellen.
Vielleicht bekommt man den Fehlerteufel dann raus......
Klappern hinten
Hallo Leute,
ich hatte auch ein klappern hinten. Nachdem ich leider auf der A73 vor ein paar Wochen Bekanntschaft mit einem Mähdrescher-Teil gemacht habe, habe ich das erste mal den ABSCHLEPPHAKEN gebraucht! ABSCHLEPPHAKEN!
Ja und nachdem mein Auto nach 4 Wochen dann auch wieder gefahren ist, hat mich dieses klappern so genervt, das ich den Haken (der ist übrigens im Reserverad in so einem klappernden Plastikteil reingeklemmt) mit Dichtmasse für immer und ewig "entrappelt". Jetzt ist dieses Geräusch wenigstens weg.
Vielleicht hilft es Euch ja was.
Schönen Abend
mfs
Wenn die Bremsen noch quietschen, ab zum Händler. Die Boschbeläge mit Befestigung werden gegen TRW-Beläge gewechselt.
Sollte auch bei deinem Händler bekannt sein. Meiner wechselt sie, obwohl bei meinen Bremsen nichts quietschen.
Gruß c4-limo
Hallo,
ich habe die Meldungen mit Interesse gelesen. Fahre selber Peugeot 307 Limo, ist aber fast egal, da unter der Aussenhaut doch sehr viele Gleichteile verbaut sind. Meiner hat kanpp 30.000 km gelaufen und ist 1 3/4 Jahr alt. Fährt ganz gut, nervt allerdings durch diverse Geräusche, die ich an dem vorher gefahrenen 306 nach fast 240.000 km nicht feststellen konnte.
Bei mir ist folgendes aufgetreten: heulendes, teilweise quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. Moment, da war doch was? Ja, ich komme gerade von der Inspektion und stelle zuhause fest, dass die Motorraumverkleideung unter dem Fahrzeug total labberig herumhängt. In der Werkstatt reklamiert; neue Schrauben und zum Dämpfen Karossereidichtmasse zwischen die Plastikteile bekommen, schon war Ruhe. Seit kurzem nervt ein Geräusch aus dem Heck des Fahrzeugs. Ich habe im Innenraum alles abgesucht, natürlich nix gefunden. Letzlich war es die Radhaus-Verkleidung hinten links. Da haben sich die Klipse immer wieder gelöst und dadurch rappelt die ganze Verkleidung herum. Neue Klipse besorgt, ich hoffe, bald ist Ruhe nach dem noch vorzunehmenden Einbau.
Dagegen habe ich immer noch nicht ein sporadisch auftretendes Knack-Gerausch aus dem Bereich der B-Säule abstellen können. Da werde ich mal die Verkleidung unterhalb des Gurtes demontieren; höher geht´s wohl nicht mit dem Demontieren, da auf der oberen Verkleidungshälfte was von AIRBAG draufsteht.
Es nervt zwar alles ganz schön, aber solange nicht mehr ist ...
Schöne Grüße, Andreas
An C4 Limo
warum hast du 103 KW?
Mein C4 Limo hat nur 100 KW.