- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- C4 - Automatikgetriebeöl wechseln - Kosten für sieb und ähnliches
C4 - Automatikgetriebeöl wechseln - Kosten für sieb und ähnliches
Moin Leute,
nachdem mein Getriebe jetzt mehr als rumspinnt komm ich nicht mehr drum rum morgen den Ölwechsel machen zu lassen. Sie haben mir jetzt gesagt das es ca. 180€ kostet aber ohne irgendwelche teile zu gucken oder ähnliches...
Jetzt interessiert mich natürlich wie teuer so ein sieb und alles was man noch braucht etwa ist oder ob ich wirklich nur das öl wechseln lasse weil bei mir sieht im moment mit dem geld echt knapp aus...
Wär schön wenn jemand mal in seine unterlagen schauen könnte was denn alles so kostet.
Schonmal ein Danke für eure Antworten...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Beschreibung für CRE und CDF
hallo,
das ist einfach, man kann es im liegen erledigen oder in der selbsthilfe werkstatt, kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest,
erstens filter holen, bei audi nicht teurer als 30 € zweitens Öl entweder ATF von audi ca. 3,5 - 4 Liter( Liter 15€), oder Dexron II mit
A 11 - A 12 klasse für ZF bis 94 ( Liter 3,50€) (Getriebekennbuchstabe CRE CDF ) und eine Platsikwanne dazu, etwas diesel ca. 2 liter, und einen Dachshaarpinsel, einen fusselfreien lappen, eine sternnuss ich glaub 4rer oder 5rer. einen schlauch ca. 1,5m einen trichter und los gehts.
getriebeschraube Mittig imbus lösen, und öl ablaufenlassen, nebenbei die 4 eckhalterung anlösen, abtropfen lassen eckhalterung raus wanne abnehmen, und den rest des tropfenden öles in eine darunter befindliche wanne tropfen lassen,
Motor kurs starten ca. 1 minute alles kurz durchschalten um noch mehr altes öl aus dem getriebe zubekommen. Nachteil den Wandler wirst du nie leer bekommen daher wir ein gesamtöl wechsel 7 - 8 litern unwarscheinlich.
nach dem du wieder den motor aus hast filter abschrauben (3 schrauben sternnuss), auf den Gummiring beim rausnehmen achten,
weiter abtropfen lassen, erst einmal den magneten aus der ölwanne nehmen und argwöhnisch begutachten ich er nur mit schwarzem metalstaub behaftete lohnt ein ölwechsel, Magnet reinigen und wieder in die kleine kreisrunde mulde heften,
Wichtig immmer auf sauberkeit achten den ein kleines Sandkorn kann das getriebe außer funktion setzen.
weiter im text, wenn du den schieberkasten mit reinigen willst brauchts du eine weiter kleine wanne, in die der diesel kommt, Diesel ist beim reingen leicht nachfettend hingegen benzin oder ähnliches entfettend ist.
der schieberkasten ist mit etwas leicht größeren sternnuss schrauben befestigt beim genauen hinsehen erkennt man dieses, das der kopf minimal größer ist, zum herausnehme werden nur diese gelöst, die mit dem kleineren kopf beleiben vorerst unberührt,
beim raus schrauben der größeren diese auf ein sauberes tuch legen und die einbaufolge merken das sie unterschiedliche längen haben, genauso wie die späteren kleineren,
wenn du den schieberkasten reinigen willst sag bescheid ansonsten reicht das zu diesem thema.
zurück zum einfachen öl wechsel.
nach dem du den filter entnommen hast, setzt du den neuen da ein wo du den alten raus genommen hast, achte auf den gummiring, drei schrauben wieder fest ziehen mit mittler kraft, in den Deckel ca. 2 liter getriebeöl gießen und deckel anschrauben, ggf. mit neuer dichtungung. jetzt vorsichtig die seitliche öleinfüllschraube lösen , ich glaube 22ger) schlauch rein trichter rauf und von oben außen getriebeöl auffüllen bis es leicht austritt, wenn ja schraube leicht raufdrehen und motor starten, alles durchschalten,
jede stufe bei gedrückter bremse, 2 - 3 sekunden lang gas geben bis 2000 U/m, hast du alle stufen duchgeschaltet öleinfüllschraube wieder auf, bei laufendem motor, schlauch rein und solange auffüllen bis öl wieder leicht austritt, um einen korekten ölstand zubekomme sollte zum ersten das fahrzeug in waage stehen zum zweiten sollte das getriebe bei Dexron II ca. 40 C° haben, bei ATF ist das erreichen des füllstanden unterhablb dieser temperatur schon erreicht. wenn alles wie beschrieben gemacht wurde hast du leider nur etwas über die hälfte des öls gewechselt mehr ist nicht möglich wegen dem wandler, daher wechsele ich öfter,
laut hersteller sind getriebe als wartungsfrei deklariert aber das gilt meist nur bis 150000 km quasi die lebensdauer eines autos der oberklasse, den rest kann sich jeder selbst ausmahlen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi-100-2.8
Moin Leute,
nachdem mein Getriebe jetzt mehr als rumspinnt komm ich nicht mehr drum rum morgen den Ölwechsel machen zu lassen. Sie haben mir jetzt gesagt das es ca. 180€ kostet aber ohne irgendwelche teile zu gucken oder ähnliches...
Jetzt interessiert mich natürlich wie teuer so ein sieb und alles was man noch braucht etwa ist oder ob ich wirklich nur das öl wechseln lasse weil bei mir sieht im moment mit dem geld echt knapp aus...
Wär schön wenn jemand mal in seine unterlagen schauen könnte was denn alles so kostet.
Schonmal ein Danke für eure Antworten...
Gruß
der ölwechsel ist nur sinnvoll, wenn das sieb mit gewechselt wird, das sieb kostet etwa 30 euro und den kleinen dichtring nicht vergessen, dazu kommt noch die ölwannendichtung mit 25 euro, der liter atf-öl kostet ca 15 euro, die öl menge hängt vom jeweiligen getriebe ab
Ja in den 180€ ist das öl schon mit drin nur ebenhalt sieb und dichtungen nicht...
also müsste ich mit etwa 250€ komplett hinkommen....das ist schonmal sehr gut! Ich hoffe danach läuft das getriebe wieder richtig....
danke und schönen abend noch
Fahr in eine Autoselbsthilfe und mach das selber.
Da ist nix dabei, und du kommst wesentlich günstiger weg.
Die Teile kannst du dir bei deinem Teilefuzzi holen.
Brauchst doch nur den Stutzen vom Peilstab abschrauben,Ölwanne drunter weg,und dann siehst du schon das Sieb.
Die alte Dichtung von der Ölwanne kann man meistens auch wieder benutzen.
Meine ist zumndest dicht, und ich habe das Öl schon zweimal gewechselt.
Allerdings mach dir mal nicht all zu große Hoffnung das es dann besser wird!
Meistens sind die Getriebe Schrott.
Ich hab da mal ein paar Fragen.
Kann des sein, das es Getriebe von ZF gibt, wo das Ölsieb gar nicht gewechselt wird?
Eine bekannte von mir hat einen A6 C4, BJ 96. Die hat den Ölwechsel bei Audi machen lassen.
Die haben nicht mal die Ölwanne weg gemacht.
Einfach nur Öl raus und neues wieder rein.
Ich hab dann mal nachgehakt... Der Meister meinte, das es bei den ZF Getrieben nicht nötig sei
das Ölsieb mit zu tauschen und das die Getriebe bis BJ. 94 gar kein Ölsieb haben.
Ich hab einen Ölwechsel bei meinem Audi 100 C4 geplant.
Ein Kumpel von mir, der ne Werkstatt hat würde mir des machen. Ich frag mich jetzt nur
ob ich das doofe Sieb besorgen soll oder nicht???
Wenn du dir die Teile besorgst ,kannst du ja schauen ob dein Getriebe ein Sieb hat oder nicht!
Wenn da ein Sieb drin ist würde ich es neu machen,weil du ja eh die Ölwanne drunter weg schraubst, um sie und den Magneten zu reinigen .
Ja, Ölwanne lass ich jedenfalls auch abmontieren.
Da muss noch a bissle mehr gemacht werden.
Da ist so ein Ölrohr, das nicht mehr den richtigen Passitzt hat.
Deshalb strömt bei mir ab 3000U/min ATF Öl ins Vorderachsdifferential.
Das Überfüllt dann mit der Zeit und des Zeug kommt zur Entlüftung raus.
Der Schieberksten muss deswegen zum Teil auch ausgebaut werden.
Kannst du mir villeicht sagen, aus was für einem Material
Das Ölsieb besteht?
Ich hab in vielen Foren schon gelesen, das es auch reicht es zu reinigen.
Solange es nicht einen Filterstoff wie der Motorölfilter hat und nur ein Metallsieb, müsst des doch auch gehn.
Das Sieb sieht ungefähr so aus.Mit reinigen kommst du da nicht weit.
Mein Filtersieb vom A4LDe sieht innen so aus !
Ich hab das auch selber in der Miete gemacht mit dem ATF von Liqui Moly , Top Tec 1100 für 7 € der Liter , bin mit dem Öl sehr zufrieden , auch bei sehr kalten Temps keinerlei Probleme !
Okay, dank euch.
5 Liter von dem ATF hätte ich noch da wenn Bedarf besteht , sind Literflaschen mit Einfüllrohr !
Im Audi 100 C4 gibt es verschiedene Automatikgetriebe. Welches in seinem Auto verbaut ist sollte man zu allererst ergründen.
Die Teile bekommt man dann im Fachhandel für Autoteile oder Automatikgetriebeteile oder (für ZF Getriebe) den ZF Vertragshändlern und Niederlassungen meist etwas günstiger als bei Audi.
FP
PS: Die Flexx-Trading GmbH aus Berlin fachhandelt mit Automatikgetriebeteilen, und natürlich viele andere auch...
wenn es dich interessiert, ich mache es alle 40tkm, mit ausbau des schieberkasten ect. also wie gesagt wenn du infos braust, einfache sache wenn man es regelmäßíg macht, bilder hab ich auch,
mfg joesch
joeschdd@hotmail.com
hallo leute kann jemand eine genaue anleitung einstelle wie man es macht? bin jetzt dan auch dabei das zu machen und mein teile händler hat gesagt ich brauch nur öl und ihr sagt ich brauch mehr!! naja danke euch schon mal schick euch morgen getribecod
Beschreibung für CRE und CDF
hallo,
das ist einfach, man kann es im liegen erledigen oder in der selbsthilfe werkstatt, kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest,
erstens filter holen, bei audi nicht teurer als 30 € zweitens Öl entweder ATF von audi ca. 3,5 - 4 Liter( Liter 15€), oder Dexron II mit
A 11 - A 12 klasse für ZF bis 94 ( Liter 3,50€) (Getriebekennbuchstabe CRE CDF ) und eine Platsikwanne dazu, etwas diesel ca. 2 liter, und einen Dachshaarpinsel, einen fusselfreien lappen, eine sternnuss ich glaub 4rer oder 5rer. einen schlauch ca. 1,5m einen trichter und los gehts.
getriebeschraube Mittig imbus lösen, und öl ablaufenlassen, nebenbei die 4 eckhalterung anlösen, abtropfen lassen eckhalterung raus wanne abnehmen, und den rest des tropfenden öles in eine darunter befindliche wanne tropfen lassen,
Motor kurs starten ca. 1 minute alles kurz durchschalten um noch mehr altes öl aus dem getriebe zubekommen. Nachteil den Wandler wirst du nie leer bekommen daher wir ein gesamtöl wechsel 7 - 8 litern unwarscheinlich.
nach dem du wieder den motor aus hast filter abschrauben (3 schrauben sternnuss), auf den Gummiring beim rausnehmen achten,
weiter abtropfen lassen, erst einmal den magneten aus der ölwanne nehmen und argwöhnisch begutachten ich er nur mit schwarzem metalstaub behaftete lohnt ein ölwechsel, Magnet reinigen und wieder in die kleine kreisrunde mulde heften,
Wichtig immmer auf sauberkeit achten den ein kleines Sandkorn kann das getriebe außer funktion setzen.
weiter im text, wenn du den schieberkasten mit reinigen willst brauchts du eine weiter kleine wanne, in die der diesel kommt, Diesel ist beim reingen leicht nachfettend hingegen benzin oder ähnliches entfettend ist.
der schieberkasten ist mit etwas leicht größeren sternnuss schrauben befestigt beim genauen hinsehen erkennt man dieses, das der kopf minimal größer ist, zum herausnehme werden nur diese gelöst, die mit dem kleineren kopf beleiben vorerst unberührt,
beim raus schrauben der größeren diese auf ein sauberes tuch legen und die einbaufolge merken das sie unterschiedliche längen haben, genauso wie die späteren kleineren,
wenn du den schieberkasten reinigen willst sag bescheid ansonsten reicht das zu diesem thema.
zurück zum einfachen öl wechsel.
nach dem du den filter entnommen hast, setzt du den neuen da ein wo du den alten raus genommen hast, achte auf den gummiring, drei schrauben wieder fest ziehen mit mittler kraft, in den Deckel ca. 2 liter getriebeöl gießen und deckel anschrauben, ggf. mit neuer dichtungung. jetzt vorsichtig die seitliche öleinfüllschraube lösen , ich glaube 22ger) schlauch rein trichter rauf und von oben außen getriebeöl auffüllen bis es leicht austritt, wenn ja schraube leicht raufdrehen und motor starten, alles durchschalten,
jede stufe bei gedrückter bremse, 2 - 3 sekunden lang gas geben bis 2000 U/m, hast du alle stufen duchgeschaltet öleinfüllschraube wieder auf, bei laufendem motor, schlauch rein und solange auffüllen bis öl wieder leicht austritt, um einen korekten ölstand zubekomme sollte zum ersten das fahrzeug in waage stehen zum zweiten sollte das getriebe bei Dexron II ca. 40 C° haben, bei ATF ist das erreichen des füllstanden unterhablb dieser temperatur schon erreicht. wenn alles wie beschrieben gemacht wurde hast du leider nur etwas über die hälfte des öls gewechselt mehr ist nicht möglich wegen dem wandler, daher wechsele ich öfter,
laut hersteller sind getriebe als wartungsfrei deklariert aber das gilt meist nur bis 150000 km quasi die lebensdauer eines autos der oberklasse, den rest kann sich jeder selbst ausmahlen.