ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. C4 (BJ 95-97) Probleme oder außerplanmäßige Reparaturen

C4 (BJ 95-97) Probleme oder außerplanmäßige Reparaturen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. März 2005 um 22:15

Hallo Allemiteinand !!!

Wie schauts bei euch mit den Problemen beim C4 aus? Welche Reparaturen mußten bei Eurem C4 schon durchgeführt werden?

Gemeint sind damit keine Wartungsarbeiten wie Zahnriemenwechsel oder sogar Unfallreparaturen.

Stichpunktartig reicht mir das vollkommen.

Der Grund:

Man hat mir einen C4 Avant BJ 95 mit 5Zyl TDI 115PS (AAT) angeboten. Ich habe bisher sehr wenig mit diesem Auto zu tun gehabt und kenne mich mit den vermeindlichen Schwachpunkten nicht so gut aus. Eure Beiträge hier geben mir bei der Bewertung des Autos eine sehr gute Hilfe.

Vielen Dank.

Sven

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Lieden das der A6 diesen Baujahrs hatte sind die Kofferraumklappe und die Motorhaube duch das kaltbiegen der teile ist dort die zinkschicht gebrochen und deswegen kam es zu Rost.

Ansonsten hab ich nur schon desöfteren von ne defekten Einspritzpumpe gelesen (220-260tkm)

mfg Martin

am 25. März 2005 um 3:24

Hallo,

ich fuhr bis 01.05 einen C4. Von den Rostproblemen meines Vorredners höre ich zum ersten Mal! Hatte nen 2.6er und bin ihn insgesamt 50000 Km gefahren. Es gab nicht viele Mängel, hier meine Mängel/Erfahrung:

Typisch: Bremsen incl. Schläuche, Klimaanlage/Stellmotoren, Beleuchtung Kombiinstru.,

Knacken im Fahrersitz, Windgeräusche/Dichtungen.

Schalter E-Fensterheber. Es war ein guter Begleiter...

Ein wenig Trauer ist dabei, aber zwei "Pötte" mehr trösten ungemein...

MfG

A6JimBeam

am 25. März 2005 um 11:05

scheint ja ein treuer Begleiter zu sein .... also ich habe den TÜVBerichten der letzten drei Jahre entnommen, das die Vorderachsteile bei von Vertretern zerittenen Modellen oft ausgeschlagen sind. Solche modelle soll man auch an den Gebrauchsspuren im Innenraum erkennen (Fahrersitz, Pedalerie). Die Bremsen (Scheiben und Klötze) sind verschleißfreudig und auf den Zahnriemenwechsel geachtet werden muss (wie bei jedem TDI) .... Dafür sind andere Verschleissteile haltbarer, wie z.B. die Auspuffanlage ....

Nachtrag:

Klimastellmotoren das problem bei denen ist meistens nicht das sie gar nicht mehr funktionieren sondern das der motor lediglich diverse positionen wie windschutzscheibe, fussraum nicht mehr erreicht - damit könnt man leben.

Das problem mit den Bremsen ... Aufgrund der für damals komplizierten art der hinteren Bremsen gibts bei Audi den mechanismus mit einerm separaten bremshebel der über eine spirale auf den bremszylinder drückt. dieser mechanismus ist etwas anfällig wenn man selten die handbremse betätigt.

mir wurde gesagt entweder öfters mit der handbremse arbeiten (ned damit von 200 auf 130 bremsen ...) oder öfters schmieren.

Das probelm mit den Windgeräuschen naja denke es ist relativ - wie man die dichtungen pflegt - mit neuen dichtungen habe ih keine geräusche mehr mit den alten hatte ich am 160 das pfeifen ...

mfg Martin

Ich bin froh meinen A6 2,5TDi AEL zu haben auch mit dessen kleinen fehlern :)

Hallo,

ich habe meinen schon seit 05.96 und inzwischen 279 000 Km abgespult.

An ausserplanmäßigen Reperaturen gab es nur die Querlenker der Vorderachse und den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo. Ansonsten nur Regelinspektionen und der normale Verschleis wie Bremsen und Scheiben.

Themenstarteram 27. März 2005 um 2:01

Schönen Dank erstmal für Eure rege Beteiligung.

Ich bin mittlerweile das Auto mal Probegefahren und habe ihn mir auch von unten etwas näher angeschaut.

Das beschriebene Problem mit dem Rost der Heckklappe hat dieser C4 möglicherweise. An den Kanten links und rechts seitlich im Bereich der Heckklappe gibt es einen Rostansatz. Komischerweise ist der Lack der Heckklappe und der Ladekante matt. Der Verkäufer sagt, das sei so bei diesen Modellen. Ich glaube ihm aber nicht.

Stimmt das?

Die Bremsschläuche vorn sind beschädigt, einer hat einen Riss im äußeren Gummimantel.

Die Achsmanschetten vorne links und rechts außen sind komplett durchgerissen, ein Außengelenk knackt, wenn man mit voll eingeschlagenen Rädern anfährt.

Aus der Scheibenwaschanlage hinten kommt kein Wasser, vorne ist eine Waschdüse komplett verstopft.

Der Sicherheitsgurt vorn links rollt sich schwer auf, es gibt sogar eine Gurtlose, wenn man sich nach vorne beugt und dann wieder zurücklehnt.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß der A6 sehr lahm und zäh wirkt. Es handelt sich um den 2,5 tdi mit 115 PS / 85 KW (MKB:AAT) mit Schaltgetriebe. Unter 2500 1/min kommt garnichts. Das Auto ist zwar schwer, aber bei 2,5 Litern Hubraum hätte ich da mehr erwartet.

Ist das normal?

Ausfahren konnt ich ihn leider nicht, da die A40 heute recht voll war.

Mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von TornadoJETTA

Schönen Dank erstmal für Eure rege Beteiligung.

Ich bin mittlerweile das Auto mal Probegefahren und habe ihn mir auch von unten etwas näher angeschaut.

Das beschriebene Problem mit dem Rost der Heckklappe hat dieser C4 möglicherweise. An den Kanten links und rechts seitlich im Bereich der Heckklappe gibt es einen Rostansatz. Komischerweise ist der Lack der Heckklappe und der Ladekante matt. Der Verkäufer sagt, das sei so bei diesen Modellen. Ich glaube ihm aber nicht.

Stimmt das?

Die Bremsschläuche vorn sind beschädigt, einer hat einen Riss im äußeren Gummimantel.

Die Achsmanschetten vorne links und rechts außen sind komplett durchgerissen, ein Außengelenk knackt, wenn man mit voll eingeschlagenen Rädern anfährt.

Aus der Scheibenwaschanlage hinten kommt kein Wasser, vorne ist eine Waschdüse komplett verstopft.

Der Sicherheitsgurt vorn links rollt sich schwer auf, es gibt sogar eine Gurtlose, wenn man sich nach vorne beugt und dann wieder zurücklehnt.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß der A6 sehr lahm und zäh wirkt. Es handelt sich um den 2,5 tdi mit 115 PS / 85 KW (MKB:AAT) mit Schaltgetriebe. Unter 2500 1/min kommt garnichts. Das Auto ist zwar schwer, aber bei 2,5 Litern Hubraum hätte ich da mehr erwartet.

Ist das normal?

Ausfahren konnt ich ihn leider nicht, da die A40 heute recht voll war.

Mfg Sven

Wenn das Ding mehr als 1000 Euro kosten soll: Finger weg!

Das sich die Leute nicht schämen sowas verkaufen zu wollen..........

am 27. März 2005 um 18:45

Hy Sinsser,

bitte erkläre doch mal genauer, was Du meinst.

Es ist doch normal, das ältere Gebrauchtwagen, wie auch diese Baureihe, altersbedingte Mängel aufweisen. Gerade das ist ja gerade eine Möglichkeit den Preis von so einem Auto zu drücken. Auch wenn ein Auto verschiedene Mängel aufweisst verschenkt wohl keiner solch ein Gefährt.... leider ....

Ich gehe davon aus das du im schlimmsten Fall zwei neue Antriebswellen brauchst. Wenn die Manschetten gerissen sind läuft Fett aus und dann fressen die sich früher oder später fest. Mindestens musst du mit nem Reparatursatz arbeiten aber die linke ist eh hinüber. Dafür habe ich ca. 500Eus bezahlt habe aber auch das Radlager mitgewechselt. Gurt defekt lässt auf einen Unfallschaden deuten. Bremschläuche müssen erneuert werden. Lackierarbeiten sind zu machen (wenn du ein maklloses Auto fahren willst. Querlenker weis ich nicht aber eventl auch defekt. Da bist du schnell mit 1000-2000 € extra dabei. Außerdem zieht er nicht ausreichend . Er sollte eigentlich ab 2000-2200 Umdrehungen abgehen wie Schmitz Katze. Ich würd sagen der will dich bescheißen was ist das fürn Typ und was will der für die Kiste haben? Wenn du das Auto auf jeden Fall haben willst würd ich vorher damit zum TÜV oder Dekra fahren für 50 € nehmen die das Auto mal genau unter die Lupe und du weist was du hast.

Kaufberatung

 

Hallo Jungs,

fahre zwar keinen TDI sondern S6 wie unten beschrieben.

Bei mir sind die Windgeräusche und die Tempbeleuchtung auch schon aufgetreten.

Sowie die Achsmanschetten und die hinteren Bremschläuche.

Aber für ein Auto mit 10 Jahren für mich eigentlich normal.

Aber das was Du beschrieben hast........

Das ist doch ein bißchen viel aufs mal.

Entweder wurde das Auto nicht wartungsmäßig und auch so mangelhaft gepflegt, oder verheizt.

Auf jeden Fall immer die Folgekosten im Auge behalten. (Kleinvieh macht auch Mist).

Dann doch lieber noch eine weitere Suche starten.

Sonst kriegste die Krise und möchste Dein Auto schlachten.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. C4 (BJ 95-97) Probleme oder außerplanmäßige Reparaturen