1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Coupé 177PS

C4 Coupé 177PS

Citroën C4 1 (L)

Hallo,
habe mich ewig nicht mehr gemeldet, aber stets das Forum besucht und eifrig gelesen.
Seit 18.07.05 bin ich ja Besitzer des Coupé C4 VTS 177ps in Luziferrot und Panoramadach mit nun 4900 km auf der Uhr und möchte mal einiges zu diesem Fahrzeug loswerden.
Das Design ist wirklich großartig und ein Hingucker wo man sich grad befindet. Selbst hier in Berlin sieht man dieses Fahrzeug äußerst selten, geschweige meine Ausführung.
Die vielen Kinderkrankheiten von denen hier ausgiebig berichtet wurde, scheinen an meinem Fahrzeug abgestellt zu sein.
Es gab keine Spiegelabsenkung bei sehr hohen Temperaturen im Innenraum.
Es gab keine Probleme mit den Zierleisten an der Frontscheibe.
Keine Probleme mit den Radhausverkleidungen.
Auch die Stoßdämpfer haben noch keinen Ton von sich gegeben.
Die Technik funktioniert tadellos. Bis jetzt nicht eine einzige Fehlermeldung, alles macht das, was es soll.
Das Klappern von den Bouwdenzügen? in den Türen hatte ich auch. Dank "MEGATURTEL" war die Türverkleidung schnell abgebaut und das Klappern schnell beseitigt. Leider nicht lange, da sich das Gewebeband mit der Zeit wieder gelöst hat.
Nun habe ich weichen Schaumstoff um die Bouwdenzüge und damit dieses Problem entgültig gelöst.
Trotzdem finde ich, dass es noch zu unruhig im Auto ist. Überall knarrzt oder klappert es ein wenig. Man muß wirklich auf einer superglatten Fahrbahn unterwegs sein, damit Ruhe im Auto ist.
Beim Speed ist es ja bekannt, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas lahm, eher unauffällig ist. Dies ist natürlich auch bei mir so, aber ab 4000 Touren geht dann wirklich die Post ab.
Wenn ich jemanden überholen möchte, (Schnellstraße oder andere passende Momente) schalte ich bei 70 km/h in den zweiten Gang und dann gibts einen so großen Schub, dass man das Lenkrad schnell nach links bewegen sollte, um nicht bei den anderen drauf zu hängen.
Das macht echt Spass!!!!!!
Auch war ich jetzt das erste mal so richtig auf der Autobahn, wo ich mal richtig Speed geben konnte.
Er hat auf anhieb 220 Km/h geschafft, bevor ich ihn wegen eines Hindernis (Auto) abbremsen musste.
Es ist also denkbar, dass er seine angegebenen 227 km/h auch fährt.
Ansonsten fährt sich das Auto auch super und schnell um die Kurven. So schnell kann ihn nicht aus die Ruhe bringen.
Die Außen und Innenbeleuchtung finde ich Klasse.
Danke fürs lesen und euren Antworten.
Gruß Rhoffi aus Berlin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ließt sich 1a. Was hast du denn genau für Extras/ Ausstattung?

Und mich würde mal der Durchschnittsverbrauch interressieren.

Als Extras habe ich nur das Panoramadach und die Farbe Luziferrot Metallic gewählt. Der Rest ist ja, außer Navi, Spurassistent, Sitzheizung und CD-Wechsler drin.
Diese üppige Serienausstattung bekommt man bei manchen teuren Autos nicht mal als extras.
Der Verbrauch ist recht hoch, dieser liegt bei ca 9,6 Liter.
Viel Spass ist halt auch viel Teuer. :-(

super bericht erstmal!
9,6 l ? finde ich noch okay.
mein 100 kw coupé zeigt 8,6 verbrauch an!fährt zwar grade ein, aber ich bin noch nicht so schnell gefahren. 85% stadt, 15%AB :) und auf der Bahn bin ich bis jetzt nicht schneller als 130 gefahren. KM-Stand: 1107km

Hallo rhoffi,
sind die 9,6l BC-angaben oder echter Verbrauch. Mein BC zeigt immer zwischen 0,4l - 0,7l weniger an als ich tatsächlich verbrauche. Habe jetzt ca. 7200km drauf und der Benzinverbrauch wird anscheinend tatsächlich weniger bei gleicher Fahrweise. Vorher war der verbrauch zwischen 10,7l - 11,8l laut BC. Bei der letzten Tankfüllung Anzeige BC 9,0l Tatsächlich 9,67l. Wenn ich nur Landstrasse fahre schaffe ich auch schon mal 8,4l. 220km/h läuft meiner mitlerweile auf der geraden auch, aber 227km/h nur Bergab.
Grüße
C4 Coupe VTS 177 PS Luzifferrot AFIL

@rhoffi jupp das Auto macht süchtig! Gerade kurvenreiche Landstraßen sind ein Traum im C4 VTS180
Ist der Verbrauch laut BC oder rechnerrisch? Laut BC bin ich bei 8,8 aber rechnerrisch bei 9,2
ok nach nem Ritt auf der nordschleife sind es auch mal gerne 19,8l
siehe:
www.wirnsberger-online.at/meg/C4_Nordschleife.zip
http://people.freenet.de/megaturtel/vts/Nordschleife_klein1.jpg
Cu Meg

Der Verbrauch von 9,6 liter ist von mir errechnet. Der BC zeigt etwas weniger an.

9,6 Liter gehen für die gebotene Leistung in Ordnung.

Ich hoffe, dass der Spritverbrauch noch etwas zurück geht.
Was verbrauchen eigentlich die anderen C4 Fahrer mit 177 PS?

Hallo,
wer die sendung im DSF angeschaut hat, Folge 125 wird glaube ich am Samstag 29.10. um 18:00 Uhr wiederholt, weiss was unser C4 VTS verbraucht. Der Moderator sagt eindeutig wo sind denn eigendlich die 177PS versteckt. Ganz einfach, in einem Saugmotor der seine Volle Leistung erst mit 7000Umin erreicht. Daraus resultiert, wer seine Leistung permanent abrufen will muß drehen, drehen. Dies wiederum schlägt sich im Benzinverbrauch aus ( laut moterator 10 - 11 Liter ), geht eigenlich noch. Wobei sich meiner lieber ein bisschen mehr gönnt. In einigen Zeitschriften z.B. Auto Strassenverkehr Ausgabe Heft 9 wird ein Testverbrauch von 11l angegeben, was ich nur voll bestätigen kann. (laut Werksangabe 8,4l Normverbrauch), lässt sich nur auf der Landstrasse realisieren. Trotzdem fahr ich meinen C4 gerne, er macht einfach Spass. Super Fahrwerk und noch bessere Bremsen. Die bekannten Kinderkrankheiten wurden nach einem halben Jahr alle beseitigt, ich hoffe jetzt ist Ruhe.
C4 Coupe VTS 177PS Luziferrot AFIL

Hallo
11Liter find ich schon recht heftig, erst recht wenn man die Fahrleistungen betrachtet.
11Liter erwarte ich eher vom V6, aber nicht von einer 2 Litermaschine.
Die 8,4 Liter bekommt man wohl nur mit einer "normalen" oder "Französichen Fahrweise" hin, oder irre ich mich da?
Nur nicht falsch verstehen, ich fahr keine C4 ist mir schon klar das ich das nicht richtig einschätzen kann, aber 11 Liter, nö wäre für mich ain Totschlagargument.
Und ja mir ist klar das es Fahrzeuge gibt die ebenfalls 11 Liter brauchen aber dann nicht bis 7000 U/min hochjubeln muss.
Das hat Citroen in der Vergangenheit schonmal besser hinbekommen, offenbar hat man aber in Frankreich nicht mit den Deutschen gerechnet die dann doch weit mehr 177Ps C4 gekauft haben als man erwartet hat.

11L kommen mir auch bekannt vor.
Bin mal gespannt, ob mit dem neuen Zylinderkopf sich der Verbrauch geändert hat.
Leider darf ich erst mal wieder vorsichtig hochdrehen - gestern wieder in Empfang genommen - werde zähneknirschend den neuen Zylinderkopf akzeptieren, weil ich den Winter über lieber C4 fahre als auf mein Recht zu pochen...

Zitat:

Original geschrieben von C4 VTS 999

Der Moderator sagt eindeutig wo sind denn eigendlich die 177PS versteckt. Ganz einfach, in einem Saugmotor der seine Volle Leistung erst mit 7000Umin erreicht. Daraus resultiert, wer seine Leistung permanent abrufen will muß drehen, drehen. Dies wiederum schlägt sich im Benzinverbrauch aus ( laut moterator 10 - 11 Liter ), geht eigenlich noch.

Wie war!! Garantiert kein TDI oder besser HDi feeling!!
Die mandoline will gedreht werden! Bin auch den VTS probegefahren! Ist zwar weniger kompromisslos als meine karre, jedoch ist es ein auto mit dem man zackig unterwegs ist! Und schon allein die eigenständige optik ist doch echt genial!
Endlich mal ein Anderes auto! :D

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Hallo
11Liter find ich schon recht heftig, erst recht wenn man die Fahrleistungen betrachtet.
11Liter erwarte ich eher vom V6, aber nicht von einer 2 Litermaschine.....blabla....
aber 11 Liter, nö wäre für mich ain Totschlagargument.

Mach dir keine sorgen, bei meiner karre gehen je nach bedarf sicher um die 15 liter durch wenn man es drauf anlegt, beruhigend zu wissen das man die möhre auch ganz normal fahren kann so um die 8,5-9 liters, und es ist auch nur ne 2 liter maschine!
Die jagd auf den letzten tropfen sprit hat begonnen!!!!

@Briseradius Jupp der Type-R ist schon nen richtig geiles geschoss! Von der Leistungsentwicklung verhält er sich genauso wie der VTS, also unten rum kein Dampf aber oberhabt von 4800 geht die Post ab.
Allzeit gute fahrt!
Cu Meg

Deine Antwort