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C4 GP THP150 EGS6 Exclusive - Die ersten 3 Monate
So, nun sind die ersten 3 Monate um und knapp 3000km gefahren. Also wird es Zeit für einen kurzen Zwischenbericht.
Fahrzeug: C4GP THP 150 EGS6 Exclusive, Luziferrot, Alcantarra beige, Panoramadach, Dynamikpaket, EZ 03/09
Mängel: Keine
Beschwerden: Keine
Werkstatt: Top
Also, geht doch!
Eigentlich nicht sonderlich erwähnenswert, aber ich hatte davor einige "Premiumprodukte", deren Bilanzen nach nur 3 Monaten anderst aussahen.
Das Fahrzeug war nach 2500km zur ersten kostenlosen Durchsicht beim Freundlichen meiner Wahl, und bei der Gelegenheit wurden auch gleich AUX 1 und AUX 2 freigeschaltet (kostenlos). Nachträglich habe ich dann noch das Citroen AUX-Adapterkabel für € 36,85 eingebaut, da sich das zuerst verwendete Teil von Maxxcount (ca. 20,-) als unbrauchbar erwiesen hat. Klarer Fall von "an der falschen Stelle gespart". Das Teil von Cit kann ich nur empfehlen, da es im Gegensatz zum Billigteil offenbar besser abgeschirmt (oder entstört) ist - auf jeden Fall waren damit die Störgeräusche eliminiert und man hat auch noch mehr Anschlußmöglichkeiten, z.B. Navi und iPod gleichzeitig (nein, iPod wird dabei nicht aufgeladen und auch keine Titelanzeige im Display. Mir reichts, ich will ja Musik hören und nicht sehen).
Verbrauch liegt (bei meiner Fahrweise und Strecke) laut BC zur Zeit bei 7,9 l. In 2 Wochen gehts auf lange Urlaubsfahrt von Süddeutschland an die Nordsee, da dürfte der Verbauch wohl wieder etwas in den Keller gehen.
Antrieb und Komfort sind erste Sahne (auch mit den 18" Felgen), der Motor ist so durchzugsstark, dass der Wunsch nach einem Diesel erst gar nicht aufkommt, und die niedrige Geräuschkulisse ist einfach toll. Ausleuchtung der Xenons ist sehr gut, lediglich die Lichtverteilung war beim letzten Audi homogener (also gleichmäßiger).
Zuerst hatte ich das Gefühl, dass die Sitzflächen der Vordersitze für meine Größe etwas zu kurz ausgefallen sind, muß aber zugeben, dass dies keinerlei Einfluß auf den Sitzkomfort (auch auf längeren Strecken) hat - scheint eine reine Gewöhnungssache zu sein.
Die ersten heißen Tage (gestern 32°C) haben wir hier im wilden Süden ja auch schon gehabt und die Klimaanlage hat mich durchaus positiv überrascht. Hätte nicht erwartet, dass der "Wintergarten" so schnell und unspektakulär bewohnbar gemacht wird.
Mittlerweile hat man auch einige Ausstattungsdetails liebgewonnen, für die man niemals einen Aufpreis gezahlt hätte (also ich zumindest nicht) - aber wenn es eben dabei ist... wie die separat zu öffnende Heckscheibe, Kurvenlicht (unnötig, aber lustig), zur Bordsteinkante schwenkender Außenspiegel beim Rückwärtsfahren usw.
Auch die vielen praktischen Details überzeugen im Alltagsbetrieb. Ablagefächer die Ihren Namen zu recht tragen (Wahnsinn, endlich keine herumrollenden Wasserflaschen mehr im Auto - die passen glatt in die Türablagen), zusätzlich Steckdose für das portable Navi, der 2. Innenspiegel für das "kid watching", Sonnenschutzrollos überall...
Aber wo Licht ist, ist bekanntlicherweise auch Schatten. Die Spritzdüsen für die Frontscheibe sind ein Witz, oder? Hat das denn keiner vorher ausprobiert, ich meine da hätte man drauf kommen können, dass das so nicht funzt. Wird zwar erst wieder zum wirklichen Ärgernis wenn der Winter kommt, aber dann muß eben meine Frau fahren, die ist kleiner als ich und sitzt quasi im "Sichtfenster".
Da kommt mir gerade ein Verdacht - das wird doch nicht der selbe zu verantworten haben, der auch den Fußraum im neuen C5 verbrochen hat. Vielleicht sollte man in F mal darüber nachdenken auch einige Ingenieure einzustellen die über 170cm groß sind.
Auch nicht so wirklich überzeugend ist die Materialqualität der Lüftungsgitterverkleidung. Da kann man zusehen, wie sich das Teil durch den Brodit-Halter des Navis immer mehr verzieht.
Ach ja, und Komfortblinker wäre nett.
Fazit: Tolles Auto, würde ich jederzeit genau so wieder kaufen. Tolles Design, ohne dass der Nutzwert darunter leidet - kommt ja auch nicht so häufig vor.
Beste Antwort im Thema
So, nun sind die ersten 3 Monate um und knapp 3000km gefahren. Also wird es Zeit für einen kurzen Zwischenbericht.
Fahrzeug: C4GP THP 150 EGS6 Exclusive, Luziferrot, Alcantarra beige, Panoramadach, Dynamikpaket, EZ 03/09
Mängel: Keine
Beschwerden: Keine
Werkstatt: Top
Also, geht doch!
Eigentlich nicht sonderlich erwähnenswert, aber ich hatte davor einige "Premiumprodukte", deren Bilanzen nach nur 3 Monaten anderst aussahen.
Das Fahrzeug war nach 2500km zur ersten kostenlosen Durchsicht beim Freundlichen meiner Wahl, und bei der Gelegenheit wurden auch gleich AUX 1 und AUX 2 freigeschaltet (kostenlos). Nachträglich habe ich dann noch das Citroen AUX-Adapterkabel für € 36,85 eingebaut, da sich das zuerst verwendete Teil von Maxxcount (ca. 20,-) als unbrauchbar erwiesen hat. Klarer Fall von "an der falschen Stelle gespart". Das Teil von Cit kann ich nur empfehlen, da es im Gegensatz zum Billigteil offenbar besser abgeschirmt (oder entstört) ist - auf jeden Fall waren damit die Störgeräusche eliminiert und man hat auch noch mehr Anschlußmöglichkeiten, z.B. Navi und iPod gleichzeitig (nein, iPod wird dabei nicht aufgeladen und auch keine Titelanzeige im Display. Mir reichts, ich will ja Musik hören und nicht sehen).
Verbrauch liegt (bei meiner Fahrweise und Strecke) laut BC zur Zeit bei 7,9 l. In 2 Wochen gehts auf lange Urlaubsfahrt von Süddeutschland an die Nordsee, da dürfte der Verbauch wohl wieder etwas in den Keller gehen.
Antrieb und Komfort sind erste Sahne (auch mit den 18" Felgen), der Motor ist so durchzugsstark, dass der Wunsch nach einem Diesel erst gar nicht aufkommt, und die niedrige Geräuschkulisse ist einfach toll. Ausleuchtung der Xenons ist sehr gut, lediglich die Lichtverteilung war beim letzten Audi homogener (also gleichmäßiger).
Zuerst hatte ich das Gefühl, dass die Sitzflächen der Vordersitze für meine Größe etwas zu kurz ausgefallen sind, muß aber zugeben, dass dies keinerlei Einfluß auf den Sitzkomfort (auch auf längeren Strecken) hat - scheint eine reine Gewöhnungssache zu sein.
Die ersten heißen Tage (gestern 32°C) haben wir hier im wilden Süden ja auch schon gehabt und die Klimaanlage hat mich durchaus positiv überrascht. Hätte nicht erwartet, dass der "Wintergarten" so schnell und unspektakulär bewohnbar gemacht wird.
Mittlerweile hat man auch einige Ausstattungsdetails liebgewonnen, für die man niemals einen Aufpreis gezahlt hätte (also ich zumindest nicht) - aber wenn es eben dabei ist... wie die separat zu öffnende Heckscheibe, Kurvenlicht (unnötig, aber lustig), zur Bordsteinkante schwenkender Außenspiegel beim Rückwärtsfahren usw.
Auch die vielen praktischen Details überzeugen im Alltagsbetrieb. Ablagefächer die Ihren Namen zu recht tragen (Wahnsinn, endlich keine herumrollenden Wasserflaschen mehr im Auto - die passen glatt in die Türablagen), zusätzlich Steckdose für das portable Navi, der 2. Innenspiegel für das "kid watching", Sonnenschutzrollos überall...
Aber wo Licht ist, ist bekanntlicherweise auch Schatten. Die Spritzdüsen für die Frontscheibe sind ein Witz, oder? Hat das denn keiner vorher ausprobiert, ich meine da hätte man drauf kommen können, dass das so nicht funzt. Wird zwar erst wieder zum wirklichen Ärgernis wenn der Winter kommt, aber dann muß eben meine Frau fahren, die ist kleiner als ich und sitzt quasi im "Sichtfenster".
Da kommt mir gerade ein Verdacht - das wird doch nicht der selbe zu verantworten haben, der auch den Fußraum im neuen C5 verbrochen hat. Vielleicht sollte man in F mal darüber nachdenken auch einige Ingenieure einzustellen die über 170cm groß sind.
Auch nicht so wirklich überzeugend ist die Materialqualität der Lüftungsgitterverkleidung. Da kann man zusehen, wie sich das Teil durch den Brodit-Halter des Navis immer mehr verzieht.
Ach ja, und Komfortblinker wäre nett.
Fazit: Tolles Auto, würde ich jederzeit genau so wieder kaufen. Tolles Design, ohne dass der Nutzwert darunter leidet - kommt ja auch nicht so häufig vor.
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17 Antworten
Hallo woffi,
vielen Dank für deinen ausführlichen und gut geschriebenen Bericht. Von den Aussagen der Picasso-Fahrer im www.c4forum.de/ her kann ich sowohl dein Lob als auch die Kritikpunkte nachvollziehen. Mit den Waschdüsen ist das ein Kreuz, auch beim C4; da brachte erst das Anbringen der verbesserten Version des Facelift-Modells Abhilfe (vielleicht kommt da ja auch mal was für den Picasso, Ohren offen halten).
Viele Klagen im Zusammenhang mit dem AUX-Kabel über eine zu geringe Lautstärke, hast du das Problem auch? Was den Komfortblinker angeht, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum Cit an dieser (auch sicherheitsrelevanten) Stelle sparen musste.
Beste Grüße,
Hallo Skorrje,
ja, der Pegel am AUX ist deutlich niedriger als bei den anderen Quellen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass alle in der EU verkauften Abspielgeräte eine Lautstärkebegrenzung am Kopfhörerausgang haben müssen, und genau über diesen Kopfhöreranschluß schließt man in der Regel ja seine Geräte an den AUX Adater an. Mit dem iPod ist es aber gerade noch ok, beim Navi allerdings grenzwertig. Muß aber dazu sagen, dass die Navi Ansagen gut sind, lediglich wenn ich MP3 vom Navi abspiele sind diese deutlich zu leise. Hatte jetzt allerdings eher das Navi in Verdacht, da es ja mit dem iPod besser ist. (Kann auch sein, dass ich auf dem iPod die Lautstärkenbegrenzung entfernt habe, da gabs mal so ein tool... ist aber schon eine Weile her und ich bin über 40, mit anderen Worten: Ich weiß es nicht mehr) Empfinde ich aber insgesamt als nicht soooo tragisch, da die im C4GP verbaute Anlage eh nicht wirklich zum voll Aufdrehen verleitet...
Ich sehe es eher als einen Notbehelf - zum groß rumbasteln fehlt mir leider die Zeit (und ehrlich gesagt auch die Lust). Habe natürlich schon überlegt ein anderes Radio mit entsprechend höherwertigen Lautsprechern einzubauen, aber als ich gesehen habe, dass die benötigten Adapter und Kabelsätze (zum Anschluß an FB und BC) fast doppelt so viel kosten wie das Radio (und dann ist ja noch nichts eingebaut) war das Thema durch.
Das Serienradio ist eigentlich OK, es fehlt halt nur ein kleiner Verstärker. Ein anderes würde ich nicht nachrüsten, ist mit Adaptern zu teuer und wirkt m.E. auch optisch nicht mehr so harmonisch.
Für das Problem mit dem zu leisen Signalpegel über AUX gibt es eine einfache und günstige Lösung: einen Aufholverstärker für EUR 10!
Hallo Wolffi,
vielen Dank für den super Bericht! Wir haben am Freitag unseren C4GP 135HDI EGS6 endlich übernommen. Die ersten Kilometer haben schon viel Spaß gemacht. Der Verbrauch auf den ersten 500 KM betrug laut BC 8,2 Liter, sollte aber im Laufe der Zeit noch deutlich nach unten gehen. Als Mängel habe ich bisher nur ein paar Staubeinschlüsse im Lack gefunden.
Ein großes Ärgernis ist das Pseudohundegitter. Hat jemand von Euch schon Alternativen für diese halbgare Lösung gefunden?
mfg
derfla
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Ein großes Ärgernis ist das Pseudohundegitter. Hat jemand von Euch schon Alternativen für diese halbgare Lösung gefunden?
Schau mal hier.
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Das Serienradio ist eigentlich OK, es fehlt halt nur ein kleiner Verstärker. Ein anderes würde ich nicht nachrüsten, ist mit Adaptern zu teuer und wirkt m.E. auch optisch nicht mehr so harmonisch.
Für das Problem mit dem zu leisen Signalpegel über AUX gibt es eine einfache und günstige Lösung: einen Aufholverstärker für EUR 10!
Elegant ausgedrückt. Man könnte auch sagen die meisten Nachrüstradios sehen richtig sch... aus (oder gibt es deswegen die Klappe über dem Radio?). Fehlt meist nur noch der Fuchsschwanz als Packungsbeilage...
Danke für den Tipp mit dem Verstärker. Habe hier Signalverstärker einen gefunden der nicht erst noch zusammengebastelt werden muß. Werde berichten ob es was taucht. Bin nur verwundert, dass es kaum Lösungen (außer diesen 2 Teilen) für das Problem mit dem niedrigen AUX Pegel gibt. Das Problem dürfte doch so ziemlich jeder haben, der ein wie auch immer geartetes Gerät über die Kopfhörerbuchse mit seinem Autoradio verbinden will. Creative technologie wäre z.B. ein im Adapterkabel integrierter Signalverstärker - nur so als Denkanstoß...
Zitat:
Original geschrieben von woffi
Das Problem dürfte doch so ziemlich jeder haben, der ein wie auch immer geartetes Gerät über die Kopfhörerbuchse mit seinem Autoradio verbinden will. Creative technologie wäre z.B. ein im Adapterkabel integrierter Signalverstärker - nur so als Denkanstoß...
Dafür hat unser "Créateur de Créative Technologie" ja eine Luxuslösung parat. Wer schön sein (oder sparen) will, muss halt leiden...
Bin gespannt auf deinen Bericht über den Signalverstärker!
So, getestet und für schlecht befunden (der Signalverstärker).
Theoretisch funktioniert es zwar (praktisch auch), aber selbst bei niedrigstem Pegel am Verstärker gibts die volle Bandbreite an Störgeräuschen, so dass das Ganze klingt wie ein Mittelwellen Radiosender. Und da ich jetzt überhaupt keine Lust mehr habe auch noch mit Entstörfiltern anzufangen lasse ich es einfach bleiben. Dann ist der Pegel am AUX eben leiser. Hoffentlich denke ich noch daran, wenn mal ein neues Navi ins Haus kommt - vielleicht (dreamer, stupid little dreamer...) gibts ja bis dahin bei den portablen Navis einen echten AUX Ausgang statt nur die ausgebremste Kopfhörerbuchse.... (Ja, ich weiß, bevor sinnvolle Features ihren Einzug in die wunderbare Welt der Unterhaltungselektronik einziehen gibt eher ein Nespresso-Navi in 3 Geschmacksrichtungen)
Hallo Woffi!
Gratuliere dir du hast hier einen wirklich einen tollen Bericht der meine Freude auf meinen bestellten C4 Grand Picasso 1.6 16V THP EGS6 emotion noch steigert. Ich habe in zusätzlich mit beh. Vordersitzen, der Dachreling, und dem Parkassistenten geordert und dafür nur 23.700,-- zu zahlen. Ich habe zu dem Aktionspaket noch einige Prozentchen dazubekommen und somit kommt man auf fast 17 % Nachlass. Finde ich echt toll.
Nun kurz zu meiner Frage, wie war deine erste Urlaubsfahrt? Ich hoffe die Freude für deine "Citrone " blieb erhalten.
Hallo liebe Fangemeinde des C4 (Grand) Picasso!
Hier mal ein Bericht von mir, der die Vorfreude warscheinlich etwas trüben wird:
Typ:C4 Grand Picasso 135 FAP
Exclusive mit ESG 6, BJ: 10/2006
gekauft: 03/2007 mit 6500km
km jetzt: 94.000
Also, gekauft nachdem das AH damals mir eine längere Probefahrt (1000km), zugestanden hatte.
War sehr zufrieden mit der Laufleistung, Fahrcomfort, Ausstattung...
Nach ca. einem halben Jahr dann die ersten Mängel:
Reifendrucksensoren defekt - Garantiewechsel
Fehlermeldungen über defektes Kurvenlicht - obwohl es funktionierte
Abstürze des Radios nach erfolgtem Telefonat...
Alles kleine Dinge, welche ich nicht wirklich als getrübten Fahrspaß ansehe.
Aber die defekte / fehlerhafte Schaltung im Frühjahr 2008 ist bis heute nicht behoben 25.06.2009!!
nach ca. 40.000 km bemerkte ich folgenden Effekt:
Geschwindigkeit ca. 50km/h 4. Gang Automatikmodus
leichte Beschleunigung nach Ortsausgangsschild - herunterschalten in 3. Gang
Beschleunigung setzt ganz kurz ein, danach für ca. 2-10 sec. ein Loch - kein Durchzug - nach dieser Zeitspanne appruptes einsetzen der vollen Kraft - im Regen / Winter z.T. durchdrehende Räder.
Man hat das Gefühl einer geschnappten Kupplung - Rucken.
Dieser Effekt mehr oder weniger bei allen Geschwindigkeiten spürbar.
Der Fehler trat zunächst sehr sporadisch auf - ich reklamierte, Fehlersuche über Eintrag im Bordcomputer negativ - kein Eintrag. Fehler war durch Werkstatt nicht nachvollziebar.
Nachdem das Problem mehrmals angesprochen wurde, wurde die Anfrage an Citroen gestellt - Antwort - Getriebe neu anlernen.
Wurde gemacht, nach kurzer Zeit der gleiche Fehler, extrem auffällig und zudem bei fast jedem Schaltvorgang (auch normales losfahren), dies bemerkte auch der Werstattmeister bei einer Testfahrt und bescheinigte mir den Mangel - Fazit - Getriebeteile, Kupplung und Steuerteil wurden getauscht - glücklich wer noch Garantie hat!
Das übelste daran: Die Rep. zog sich über 10!! Wochen hin ; Mobilitätsgarantie wurde in Anspruch genommen, sollte dann lt. Citroen trotzdem ca. 1800€ für Leihwagen bezahlen.
Habe trotz mehrfachen Widerspruchs erst nach Androhung juristischer Schritte die Citroen-Assistance dazu bringen können, die Kosten zu übernehmen.
Nach weiteren 40.000km tritt der Fehler nun wieder auf.
Antwort Citroen: Batterie überprüfen, evtl. Spannung zu gering - Wechsel der Batterie erfolgte (04/2009)
Ergebnis: Fehler immer noch vorhanden, wieder Anfrage an Citroen - Antwort - ich solle "anders" schalten !!!! So ein Schwachsinn, fahre in "Automatikstellung" (Fehler tritt bei "Handbetrieb" auch auf.
Ja, was nun? 28.05.2009 wieder Anfrage an Citroen - Antwort Batterie überprüfen - hatten wir das nicht erst 1 Monat vorher?
Jetzt wurde verlangt, dass ich den Fehler vorführe - habe ja auch unendlich Zeit - bin jetzt bei ca. 90.000km - das Fahrzeug muss rollen...
Nunja, Fehler dennoch in Werkstatt dem Chef vorgeführt, er selbst konnte diesen Fehler beim fahren auch reproduzieren und stelle abschließend fest: Es ist ein Fehler der so an einem vergleichbaren Fahrzeug nicht ist - muss behoben werden. Der Vertreter wird sich darum kümmern und sich melden...
Ja, nun ist der heutige Tag: 25.06.2009 - wieder 4 Wochen nix passiert - der Fehler ist noch immer nicht behoben - gemeldet hat sich auch keiner - weder Vertreter, noch Citroen Kundendienst und die Werkstatt wartet auch auf Antwort - ich kann nur sagen: Super Service!!!
Ach ja, die so "kleinen Mängel" - defekte Sitzheizung, defekte Hecktürenverkleidung, defekte Luftfederungssensoren hinten usw. "stören" da schon fast nicht mehr.
Das Fahrzeug ist super vom Konzept - der Service ist grottenschlecht und ich werde sicher kein Citroen-Kunde bleiben.
Viele Grüße
kuhno-1
Kuhno,
dein missionarischer Eifer in allen Ehren, aber eigentlich reicht es doch, wenn du deine Probleme in einem Thread schilderst, oder? Zumal sie bei einer großen Mehrheit der Picasso-EGS6-Fahrer gar nicht auftreten und der THP150 weniger Drehmoment hat als dein HDI135 und somit wohl "schonender" mit dem Getriebe umgeht.
Grüße,
Hallo, lieber Skorrje, grundsätzlich stimme ich Dir gern zu, zumal Du Sachkompetenz hast. Aber hier- es häuft sich eben-- und gebau da GENAU DA!!> fühlen sich Kunden allein gelassen. Ist eher ein psychologisches Thema... SEin-- oder FÜHLEN- das sind Welten. Da muß Cit gesprächsbereit werden und sein. Und wenn da dem Kunden der Unmut mal zu sehr nervt, hat Audi da Leute sitzen, die das regeln. Und in Bayern eher sowieso- in Süddeutschland-- da tun sich unsere MArken eher schwer... . Tschöö!!!
Hallo Kuhno!
Es tut mir wirklich leid, dass du solche Probleme mit deiner Citrone hast. Ich glaube oder vielmehr ich hoffe, dass es doch die eine oder andere Modernisierung gegeben hat seit dem Jahre 2006 und dass deine Problem nicht den Großteil der C4 Fahrer betrifft. Ich bin zwar kein Vollprofi in Sachen Technik aber ich vermute du hast das reine Automatikgetriebe und ob da der Vergleich zur Halbautomatik (EGS) seriös ist? Ich habe im Vorfeld einige Informationen über die "hassgeliebten" Franzosen eingeholt. Sehr viele positive auch viele negative wobei man die negativen trennen muss nach Inkompetenz der Werkstätten und tatsächlichen Fahrzeugmängel. Meine Meinung ist auch, dass es sich bei der Technik sicher um kein schlechtes Auto handelt (man verfolge nur den Rallysport Sebastian Loeb auf C4 Weltmeister 2008 und bereits 5 Siege 2009) und ich vermute, dass von diesem Fahrzeug sicher der eine oder andere Teil in der Serie dann eingesetzt wird. Meine Vorfreude wird sicher nicht getrübt von deinen Schilderungen werde aber sicher meinen GP mit Argusaugen testen und dann meine Erfahrungsberichte hier zum Besten geben.
Sorry Kuhno habe bei nochmaligen lesen deines Beitrages gesehen, dass es sich auch um das EGS Getriebe handelt.