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C4 Grand Picasso: EGS 6 Getriebe nach 110.000 Km durch

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:53

Hallo ihr,

leider ist bei meinem C4 mit EGS Getriebe nach knapp 3 Jahren und ca. 110.000 Kilometern das Getriebe kaputt.

Die Geräusche deuteten auf einen Lagerschaden hin. Mein Händler sagte mir, Citroen hätte eine Kulanzzusage für den Austausch gemacht. Also hab ich es Austauschen lassen. 5 Wochen später kam jetzt eine saftige Rechnung mit dem lapidaren Satz, dass leider doch keine Kulanz von Citroen übernommen wird.

Nun ja blöd gelaufen, vor allem, da ich schon lange bei dem Händler bin (über 10 Jahre) und mehrere Autos dort gekauft hab und deshalb auf eine schriftliche Bestätigung verzichtet hab. Aber darum kümmert sich mein Anwalt...

Hier hätte ich eher die Frage, ob es auch bei Anderen schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Getriebes gibt. Denn irgendwie habe ich die Erwartung an Getriebe, dass sie länger halten und den "schönen Gruß vom Getriebe" gibt es ja durch die Halbautomatik nicht.

Grüße,

Tommi

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 6:11

Hallo,

Schau mal in französische Foren, da ist es voll von Probleme mit dem Getriebe beim 6 Gang EGS Getriebe, bei der neue 6 Gang MANUEL Schaltung, neues Getriebe für Peugeot 5008 und neuere Pic, sind anscheinend bessere Lager eingebaut worden.

Ist klar, Citroen hat minderwertige Lager eingebaut und steht danach nicht zu seine Verantwortung, da die Lager und Getriebe oft über die Garantie Zeit die Beine Strecken.

Einen lieben Gruss an der viele kleinen LOPEZ bei PSA , nein es nervt wenn schon die franzosen nicht viel von Elektronik verstehen, und dann bei Teile sparen die früheer bereits ausgereift waren und keine Problelme bereiteten.

Ich hab einen Peugeot 807 und hatte einen günstiger C4 G-Pic gesehen, hab ihn nicht gekauft wegen EGS Getriebe; aber alle Marken haben Ihre Problemzonen, und sparen an Teile um ein Paar cents, der Kunde soll es später bezahlen .

Gruss

Stephan

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Zitat:

Original geschrieben von Tommi1962

Hier hätte ich eher die Frage, ob es auch bei Anderen schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Getriebes gibt. Denn irgendwie habe ich die Erwartung an Getriebe, dass sie länger halten und den "schönen Gruß vom Getriebe" gibt es ja durch die Halbautomatik nicht.

Oh doch, den gibt's! Die Kupplung beim EGS6 kann ja auch nicht besser Schalten, als es die Elektronik vorgibt und die ist bei Citroen nun mal oft buggy.

Meiner Meinung nach hält am längsten ein pfleglich behandeltes Schaltgetriebe, dann kommt eine sauber konstruierte Vollautomatik mit Drehmomentwandler und erst danach (weit abgeschlagen) diese halbautomatischen Spar-Automatiken, nix halbes und nix ganzes! :mad:

am 14. Januar 2011 um 6:11

Hallo,

Schau mal in französische Foren, da ist es voll von Probleme mit dem Getriebe beim 6 Gang EGS Getriebe, bei der neue 6 Gang MANUEL Schaltung, neues Getriebe für Peugeot 5008 und neuere Pic, sind anscheinend bessere Lager eingebaut worden.

Ist klar, Citroen hat minderwertige Lager eingebaut und steht danach nicht zu seine Verantwortung, da die Lager und Getriebe oft über die Garantie Zeit die Beine Strecken.

Einen lieben Gruss an der viele kleinen LOPEZ bei PSA , nein es nervt wenn schon die franzosen nicht viel von Elektronik verstehen, und dann bei Teile sparen die früheer bereits ausgereift waren und keine Problelme bereiteten.

Ich hab einen Peugeot 807 und hatte einen günstiger C4 G-Pic gesehen, hab ihn nicht gekauft wegen EGS Getriebe; aber alle Marken haben Ihre Problemzonen, und sparen an Teile um ein Paar cents, der Kunde soll es später bezahlen .

Gruss

Stephan

am 20. Januar 2011 um 18:01

Hallo,

mein C4 ist seit vergangener Woche in der Werkstatt mit Getriebeschaden. Erstzulassung 3/2007 und jetzt ca. 88.000 km gelaufen. Angedeutet hat sich der Schaden schon im August vergangenen Jahres - nach der Urlaubsfahrt - wo ich ein hörbares, drehzahlabhängiges Lagergeräusch vernahm. Kurz nach Weihnachten war das Geräusch plötzlich weg. Ich habe gleich an die Ruhe vor dem Sturm gedacht. Und tatsächlich, ca. 1 - 2 Wochen später hatte ich auf einmal ein Geräusch, das so anhörte, als wenn ich in einem 50Jahre alten Linienbus sitzen würde. Die Werkstatt riet mir sofort das Auto zu ihnen zu bringen. Die Probefahrt bestätigte meine Befürchtung - Getriebeschaden!

Das erste Geräusch hörte 2 Monate vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie. Da ich den Wagen in die Werkstatt brachte in der ich ihn auch gekauft habe erhalte ich sowohl von Citroen auf dem Kulanzwege und auch vom Autohaus einen Zuschuss zu den Reparaturkosten. Den Rest muß ich wohl oder Übel übernehmen.

Gruß

Bruno

am 21. Januar 2011 um 8:54

Hallo,

da ich auch solch ein Getriebe habe (10/2006 jetzt 80.000km gelaufen, funtioniert einwandfrei), würde mich interessieren, was die Reparatur kostet, damit ich mich schon 'mal drauf einstellen kann.

Grüße

E.O.

Hallo,

ich möchte mich zu diesem Thema ebenfalls bei Euch um Hilfe wenden, da mir nun nach noch nicht einmal 82.000 km das gleiche Schicksal heimgesucht hat. Getriebeschaden. Hat denn einer von EUch eine Ahnung was das kostet? Gibt es Alternativen, die nicht bei Cirtoen gemacht werden müssen.

Danke im Voraus.

Chrille-fmg

am 16. Februar 2011 um 13:22

ich habe jetzt die Rechnung erhalten. Zu zahlen habe ich noch knapp 1500,- €. Zuschüsse auf Kulanz habe ich von Citroen (350,- €) und von meinem Händler (500,- €) erhalten. Auf die eingebauten/ausgetauschten Teile habe ich von meinem Händler ebenfalls noch 20 % Rabatt erhalten. Klingt erstmal gut.

Da ich aber nach so kurzer Zeit schon den 2. größeren Schaden an dem Fahrzeug hatte (vor einem halben Jahr wurde für 500,- € das vordere rechte Radlager getauscht), bin ich nicht mehr so zufrieden mit "CITROEN". Sowas ist mir in all den Jahren meiner Fahrerei noch nicht passiert. Den letzten Mercedes - hätte ich ihn blos behalten - habe ich mit 290.000 km verkauft und hatte so gut wie keine größere Reparatur, außer Inspektionen und Verschleißteiletausch. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den C4 wieder zu verkaufen - aber der Wertverlust ist enorm. Geboten hat mir jetzt ein Händler 9500,- € (noch keine 4 Jahre alt und 88.000 km runter !!!).

Zum Schluß muß ich aber auch gestehen, ich fahre ihn gern. Das Platzangebot, der Spritverbrauch und die Bequemlichkeit - ich werde ihn noch ein bißchen fahren. Auch den nächsten Urlaub mit meinem 1500 kg Wohnwagen.

am 16. Februar 2011 um 13:27

.... ach so ja, da wurde noch nach Alternativen gefragt. Wie der Getriebeschaden entstand habe ich mich nach Firmen umgeschaut, die Getriebe- und Motorreparaturen machten. Bei einer Firma in Hagen kostete die Reparatur des Getriebes ca. 1200,- €. Aber wer baut mir das Getriebe aus und ein. Die Fahrkosten kommen auch noch dazu. Da das Getriebe schon mal raus war wurde beim Einbau auch gleich die Kupplung erneuert - wäre ja Blödsinn gewesen das nicht zu machen, wo doch schon alles zerlegt war.

Gruß

Hallo!

Ich habe einen Grand C4 Picasso Exclusive, 2.0 HDI mit 100 KW. Habe ihn beim Händler als Vorführwagen und mit Vorbesitzer im April 2010 gebraucht gekauft, mit knapp 93.400km. Vor ca. 1.5 Monaten, also Anfang Februar, war der Blasebalg bei der Hydraulikfederung defekt, Keine Garantie mehr, also 337€ Rechnung. Letzten Montag 14. März ist das Getriebe kaputt gegangen. Mein "Glück" ist, daß ich beim Kauf noch eine TOP-CONDITION-Garantie bei Citroen abgeschlossen habe, was bedeutet, daß die Arbeitsstunden und 40% der Materialien übernommen werden. Die Rechnung kommt mir trotzdem auf knappe 800€. Zur Info: Im August ist die Hochzeit meiner Verlobten und mir und wir haben einen 8 Monat alten Sohn! Also Geld ist nicht sehr flüssig zur Zeit....

Ansonst sind wir mit dem C4 mehr als zufrieden, Verbrauch ist auch passabel. Platz für den Kinderwagen ist 10x mehr als sonst wo, und er ist schön anzusehen. Ist ja auch (fast) Alles drinnen, außer Leder und elektrische Sitzverstelung und Lenkradheizung, ok, Standheitzung wäre vielleicht mal gut gewesen im Winter.... Aber die Alcantara Sitze und das Panorama-Glasdach sind schon eine Rede Wert. Auch die EGS 6 ist super. Das Navi führt mich überall hin (ich bin ein geographischer Analphabet). Ich komme aus den Salzburger Land, ja Österreich, wo der Diesel noch "billig" ist!

Also wir würden den Citroen wieder empfehlen!

Liebe Grüße aus Salzburg

Max

am 13. April 2011 um 21:06

Hallo

Ich habe ein Saxo, vor 2Jahren fing bei mir das Getriebe an Geräusche zu machen.

Vor einem Jahr fing es ab und zu an knacken. Auf nachfrage null Kulanz.

Reparatur sollte 1500 € kosten, das hatte ich abgelehnt. Habe mir ein gebrauchtes

Getriebe geholt für 300€ und für 200€ + neuer Kupplung bei Citroen einbauen lassen.

Leider lässt Citroen nach. Getriebe sollten bzw. müssen ein Autoleben lang halten!

am 7. August 2011 um 8:52

Hallo Tommi,

auch unser C4 Grand Picasso hat jetzt nach etwa 90.000 km das Getriebe kaputt. Wir haben ein Angebot von Citroen Deutschland bekommen, bei dem uns die Reparatur 1.900 EUR kosten soll.

Da man ja keinen Einfluss durch schlechtes Schalten auf dieses Getriebe haben kann stellt sich mir nun die Frage, ob Citroen hier etwas geschlampt hat. Wie ist der Stand der Dinge bei Dir? Hat Dein Anwalt etwas erreicht? Wäre ganz gut zu wissen. Grüsse

Blondien

Hallo,

ich habe auch noch was zu diesem Thema beizutragen:

Der C4 Grand Picasso HDi 135 FAP EGS6 (BJ.2007) meiner Eltern hat nun nach etwas mehr als 100tkm inkl. Wohnwagenbetrieb einen kompletten Getriebe- und Kupplungsschaden. Reparaturkosten: 6500€. Die Hälfte des aktuellen Fahrzeugswerts.

Es scheint wohl so, dass das EGS6 nicht für den Hängerbetrieb und den Diesel ausreichend dimensioniert ist.

am 17. September 2011 um 10:30

... genau da steh ich jetzt auch. Der Grand C4 P. ist jetzt 4 Jahre alt. Hatte gerade das Fahrzeug von einer größeren Reparatur abgeholt, die komplette Elektronik ging hoch...

Mein Händler meinte bei der Abholung, die Kupplung müsse "demnächst" gewechselt werden, sie "rupfe". Wenige 100km später war dann ein kapitaler Getriebeschaden am Start, bei etwa 140 000 km.

Jetzt geht auch die Streiterei los bez. Kulanz, ich bin schon gespannt...

am 17. September 2011 um 10:44

Fahre auch so eine Superkiste Bj. 1.2007 52.000 km EGS defekt. Kosten 1.200 € citroen gewährte 38.89 € Kulanz.

Hatte noch Ähnliche Defekte.

Finger weg von Citroen.

J-K.

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von J.jotka

Fahre auch so eine Superkiste Bj. 1.2007 52.000 km EGS defekt. Kosten 1.200 € citroen gewährte 38.89 € Kulanz.

Das ist ja fast peinlicher als keine Kulanz zu geben... Lächerlich!

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