ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 HDI 110 Rückrufaktion

C4 HDI 110 Rückrufaktion

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:11

Ich hatte gestern einen Termin bei meinem Cit-Partner wegen ein paar anderer Mängel, die ich geklärt haben wollte. Unter Anderem wg. zeitweise Leistungsverlust des Motors.

Also drehten ich und ein Mech. eine kleine Testrunde. Er meinte: Alles Normal.

ABER: weil ich ja grade schon mal da war, bauten sie bei mir auf Grund einer RR-Aktion gleich eine neue Diesel-Rücklauf-Leitung ein. So weit, so gut. Nach der ganzen Prozedur bekam ich meinen Schlüssel wieder, stieg in mein Auto ein und wollte endlich Baden fahren da es schön Wetter war mit gut 32°C hatte.

Tja, Strich durch die Rechnung, mein C4 würgt und würgt und wollte einfach nicht anspringen. Also kommen wieder zwei Mechaniker heraus und wollen sich das mal ansehen. Auch hier kein Erfolg. So schoben sie den Wagen wieder zurück in die Werkstadt und steckten das Tech-Gerät an. Kein Fehler feststellbar. Nach etlichen Startversuchen plötzlich springt er an als wäre nie was gewesen. Hmm, hat der "Jung"-Techniker vergessen eine Testfahrt zu machen, bevor er mir den Wagen zurückgab. Es war vermutlich einfach Luft in der Dieselleitung.

Das komische ist nun nur, der Motor reisst jetzt wesentlich bissiger an als je zuvor. Hatte vorher immer das Problem mit einem riesigen Turboloch, bei fast jeder Drehzahl. Egal wann ich ins Gas trat, ich bemerkte immer ein Fadeing von mind. 3-4 Sekunden, bevor ich überhaupt merkte, das ich im Pedal stehe.

Habt ihr von dieser RR-Aktion auch schon mal was gehört? Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für andere, die sich über schwache Motorleistung bei diesem Model beschweren?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juni 2005 um 11:00

das sogenannte turboloch war mir beim 135er auch aufgefallen. gerade beim anfahren aus dem stand war an ein schnelles überqueren einer befahrenen straße nicht zu denken. der gaspedaltritt wurde nur nach einiger verzögerung in bewegung umgesetzt. allerdings nur anfänglich. als ich ihn nach der 2500er inspektion wieder zurück bekam zog der kleine von beginn an. mein freundlicher meinte, daß alles i.o. sei und wegen des turboladers beim anfahren eine drehzahl von 1800-2000 u/min ratsam sei. da es mein erster diesel und auch turbogetriebenes auto ist, habe ich es mal als fahrfehler von mir abgetan. dennoch war verzögerte leistungsumsetzung da, definitiv. vielleicht beruhte sie aber auch auf der tatsache, daß jeder motor erst ne einfahrzeit braucht. keine ahnung also.

am 26. Juni 2005 um 15:01

bei jedem werkstattaufenthalt werden - sofern vorhanden - neue softwareupdates draufgespielt. das kann mal den fensterheber betreffen, ein ander mal das motormanagement. hat mit rückrufaktion aber nichts zu tun. durchaus möglich, dass dein hdi upgedated wurde und jetzt besser zieht.

am 27. Juni 2005 um 11:37

Hallo zusammen,

fakt ist das die HDI´s schon mehrere Softwareupdate erlebt haben. Meiner läuft jetzt erst richtig nach über 10.000 KM auf dem Tacho.

Meiner Meinung nach ist es ratsam die HDI´s alle 6 Monate in die Werkstatt zu stellen und neue Software installieren zu lassen. Zumindest im ersten Jahr bis die kleinen Fehler verschwunden sind.

Für mich heißt das das ich mit dem Chippen noch etwas warten muss. :-(

wie ich gerade erfahren habe, ist es nur bei bestimmten Fahrgestellnummern der Fall, also nicht bei jedem C4 :)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:06

Aha verstehe. Vielleicht haben die ja doch ein SW-Update gemacht in der zeit, wo ich nicht in der werkstatt zugesehn habe, aber gut.

Andere Frage, auf wieviel PS lässt sich der HDI110 eigentlich chippen, und bringts wirklich mehr Vorteil als Nachteile. Mit Nachteile mein ich: Garantieverlust??, schnellerer Verschleiss des Motors usw.

Achja, als ich nach der Overboost Funktion fragte, haben mich alle angesehn wie ein Autobus und hatten keinen Plan von was ich da eigentlich rede :)

am 29. Juni 2005 um 7:26

Chippen ist eine tolle Angelengenheit, mehr PS, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch. Beim HDI 110 von 109PS auf 130PS und von 240NM auf 288NM. Geht ab wie Hölle und alles mit Garantie. Kostet allerdings fast 800,-. Nur bei der Endgeschwindigkeit solltest du nicht zuviel erwarten.

Schau einfach mal bei http://www.steinbauer.cc/index.php nach.

Eine Frage, warum hast du dir nicht gleich den HDI 135 gekauft?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:03

Naja, das hat mehrere Gründe. Zum einen ist der VTS doch um ein paar Tausender teurer, und 2. hab ich den direkt aus dem Schaufenster rausgekauft. An und für sich Reichen mir die 110 PS auch, wollte mich nur mal so aus Interesse nach den Pro und Contras informieren.

am 29. Juni 2005 um 8:32

Ach so, dann ist es verständlich. Wenn du dir einen Chip holst, dann solltest du dir auf keinen Fall einen billigen holen, bei denen ist meist keine Garantie dabei und holen weniger aus dem Motor raus(auch wenn sie etwas anderes behaupten). Es gibt sogar Anbieter, die den Chip ganz individuell auf dich und den Motor abstimmen(auf dem Leistungsprüfstand). Da kannst du sagen was du haben willst, ob du unten oder in der Mitte mehr Leistung haben willst...... .

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:41

@citro-seller

Du meinst also, wenn ich mir nen ordentlichen Chip hole, brauch ich auch keine Bedenken zu haben, dass mir der Motor vorzeitig das zeitliche segnet. Und wie siehts da mit der Versicherung aus, um wieviel wird das in etwa teurer (ich weiss, ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, will da nur so einen ungefähr wert).

edit:

Ich hab da immer irgendwie Bedenken. Wenn der Motor mehr Leistung/Drehmoment bringt, kanns doch gut sein, dass das das Getriebe auf Dauer nicht aushält, da es ja auch nicht dafür gebaut wurde.

am 29. Juni 2005 um 10:30

zur Versicherung kann ich leider nichts sagen. Die Garantie wird von dem Chiphersteller übernommen. Alle Sachen, die kaputt gehen und die Ursache dafür der Chip ist, werden übernommen. Daher auch der hohe Preis!

Die Motoren und Getriebe sind mit soviel Reserven hergestellt, daß sie den Chip locker vertragen.

am 29. Juni 2005 um 11:46

@citro-seller:

Ein Mechaniker aus meiner Werkstatt war jetzt auf Lehrgang und hat mir bei meinem C4 135 HDi von nem Chip abgeraten! Der würde die Parameter durcheinanderbringen! Stimmt das denn so? Ich mein, nen Diesel hat immer noch Potential, wie du ja selbst sagst!

Hab nämlich den von http://www.bhp-motorsport.de/ im Auge!

Die bieten für 170€ auch ne 2-jährige Motorgarantie an! Das klingt recht seriös!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:59

Ja, von dem Werte durcheinanderbringen hab ich auch schon gehört.

Also ich würde niemehr eine Leistungssteigerung machen lassen die nicht speziell auf mein Fahrzeug abgestimmt wurde. Diese Leistungssteigerung läuft folgendermaßen ab:

1. Fahrzeugparameter werden auf Motorenprüfstand ermittelt

2. Anhand des Diagramms werden die Einspritzzyklen usw. optimiert (speziel auf deinen Motor)

3. nach dem programmieren des eprom´s erfolgt ein erneuter lauf auf dem Prüfstand und man sieht das ergebniss!

DIese vorgehensweise ist zwar etwas teurer aber es wird wirklich dein Motor optimiert.

Citroen programmiert alle Steuergeräte für eine Maschiene gleich, dabei ist zu bedenken das jeder Motor Toleranzen hat. Somit hat wird vom seriösen Chiptuner eigentlich das gemacht wozu der Hersteller zu faul war!

Cu Mario

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 20:28

hmm, heisst das jetzt steinbauer.cc ist seriös, oder kann das nur eine Cit-Werkstatt machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen