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C4 HDI 135 Chippen

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:18

Hallo zusammen,

wer von euch hat den 2.0 HDI135 gechippt (und hat schon ein bisschen "Langzeiterfahrung" damit)? Es soll ja einiges mehr an PS und Drehmoment drin liegen, sagt man...

- Wann lässt man eine Leistungssteigerung am besten machen? (nach 10'000km?)

- Wer ist wirklich zuverlässig und empfehlenswert?

- Wird die Zuverlässigkeit wirklich nicht beeinflusst durch das Tuning?

- Was passiert, wenn bei der Werkstatt eine Update der Motorsteuerungssoftware gemacht wird, ist dann das Tuning futsch?

Danke und Gruss,

C4CH

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18 Antworten

Ich habe den C5 2.2HDI mit Chiptuning 96.000 km ohne jedes Problem gefahren.

Vmax 203 -> 217 kmh

NM 330 -> 380

PS 133 -> 168

Bei einem Update der Motorsteuerung ist das Tuning weg. Mein Tuner hat für diesen Fall eine Neu-Einspielung der optimierten Software für 25.--€ angeboten.

hi,

ich habe unseren Berlingo 2.0 HDI 90 PS bei www.chip4power.de optimieren lassen. kann nur sagen: sehr empfehlenswert. da sitzt jeder handgriff.

90 PS ---> 124 PS

205 Nm ---> 280 Nm

Fahrleistungen sind über jeden zweifel erhaben. Laufkultur des motors nach wie vor sehr gut.

der preis bei denen ist zudem günstiger als bei allen anderen. ausser du willst dir ne box reinmachen mit nem poti drin. mehr ist es im endeffekt nicht. davon würde ich aber die finger lassen. softwareoptimierung via OBD ist am besten.

 

gruß

Max

HDI 2,0l FAP 136ps auf 150ps, 320nm auf 350nm

preis 558€ plus einbau beim händler

ist eine powerbox

quelle ist die firma gutmann

sind jetzt die werte vom 307, aber im c4 isses ja der gleiche motor. es wird beim c4 demnächst ergänzt

garantie gibt es von gutmann auf motor und antrieb je nach fahrzeugalter

bei neu wagen 2 jahre / 100tkm (meine ich)

bei älteren dann natürlich dementsprechend weniger

es gibt auch anbieter, die mehr aus dem motor rausholen, aber es ist dann halt auch ne frage der haltbarkeit

am 25. Juni 2006 um 17:30

Ich find 558 Euro + Einbau für nur 14 Ps mehr schon recht happig. Hab für 30 PS und 80 Nm 649 Euro gezahlt bei Musketier. Die haben auch die, meiner Meinung nach, bessere Chip-Variante per Steuergerätoptimierung. Powerboxen sind ja auf einem Motor entwickelt worden und werden dann für die jeweils gleichen Modelle vertrieben. Was viele aber nicht wissen oder wissen wollen, jeder Motor ist anders, allein schon das Stichwort Serienstreuung. Daher is das Optimieren des Steuergeräts die schonendere Variante. Ein vernünftiger Tuner kann auch auf die eigenen Bedürfnisse eingehen und sagen wir man ein bißchen weniger Leistung rauskitzeln, wenn man Angst hat das das andere zu sehr auf die Haltbarkeit geht.

Wichtig bei nem gechippten Auto ist halt:

- immer richtig warmfahren (10-15km), erst dann treten

- keine Dauervollgasorgien auf der AB

Dann hält nen gechiptes Auto auch so lang wie nen Ungechiptes.

am 25. Juni 2006 um 18:49

...bis auf kupplung, getriebe, antriebe. zumindest im serienzustand.

und was mit garantie und tüv?

sowas ist für mich auch wichtig

aktueller musketierpreis für den c4 2.0 hdi fap :

chiptuning 799,-€

garantie 169,-€

tüv 199,-€

macht zusammen 1167,-€ für ca. 25ps!!!

das ist mir deutlich zu teuer, ganz ehrlich

wie kommst du denn auf die 649€?? in der aktuellen preisliste steht das tuning für den 1.6er hdi auch mit 799€

und mich würde mal interessieren, wie lange es bei dir gedauert hat. also den chip zu optimieren + verbauen etc

ich kenne das von einem gewissen chip-tuner, daß man da einige stunden für brauchen würde

man kann nicht alle powerbox mit einander vergleichen. es gibt ja günstige lösungen, die dem motor nur vorgaukeln, das er kalt ist und so mehr sprit einschießt

die gutmann-box ist da schon anders ausgelegt und wird auch nicht nur einfach irgendwo zwischengesteckt

also nicht das es jetzt so wirkt, daß ich der gutmann-freak wäre. aber ich hab mich nen bischen damit beschäftigt und verschiedenes verglichen.

axo, fast vergessen :-)

warum sollte man denn nicht vollgasfahren?????

am 25. Juni 2006 um 19:36

Also...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und was mit garantie und tüv?

sowas ist für mich auch wichtig

aktueller musketierpreis für den c4 2.0 hdi fap :

chiptuning 799,-€

garantie 169,-€

tüv 199,-€

macht zusammen 1167,-€ für ca. 25ps!!!

das ist mir deutlich zu teuer, ganz ehrlich

wie kommst du denn auf die 649€?? in der aktuellen preisliste steht das tuning für den 1.6er hdi auch mit 799€

Bei mir gabs damals die Advents-Aktion, daher 649 Euro. Und Garantie von Musketier brauchte ich ned, da ich nen sehr guten Draht zu meinem Freundlichen hab.

Musketier holt 29 PS raus: 136 auf 165.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und mich würde mal interessieren, wie lange es bei dir gedauert hat. also den chip zu optimieren + verbauen etc

ich kenne das von einem gewissen chip-tuner, daß man da einige stunden für brauchen würde

Hab 3 Stunden gewartet, durfte aber in der Zwischenzeit als guter Kunde des Hauses den roten C2 VTS fahren...

Die haben mir gleichzeitig auch noch nen K&N Tauschfilter eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

man kann nicht alle powerbox mit einander vergleichen. es gibt ja günstige lösungen, die dem motor nur vorgaukeln, das er kalt ist und so mehr sprit einschießt

die gutmann-box ist da schon anders ausgelegt und wird auch nicht nur einfach irgendwo zwischengesteckt

Ich denke jeder muss sich selbst ein wenig damit beschäftigen und das Beste für sich raussuchen. Meiner Meinung nach ist halt die Steuergerätoptimierung die beste Wahl

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

axo, fast vergessen :-)

warum sollte man denn nicht vollgasfahren?????

Weil die Temperaturen im Motor (Öl etc) meist nen bißchen höher werden wenn das Auto gechippt wurde. Ich sag ja nich garkein Vollgas, nur halt kein Dauervollgas über 200 km oder so...

Zitat:

C4 0001 Chiptuning für 2,0HDi Motoren, Leistung von 100kw auf ca. 118kw(160PS)410Nm 799,00

aus der preisliste von musketier 04/2006

naja ich würde auf die garantie nicht verzichten wollen. auch net, wenn ich einen guten draht zum händler habe

was macht denn deine steuergerätoptimierung??

anpassen des kennfeldes, erhöhen des rail-drucks, verändern der einspritzzeiten

 

oh mit 3 stunden hätte ich net gerechnet

warst du eigentlich mal auf nem leistungsprüfstand?

am 25. Juni 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

aus der preisliste von musketier 04/2006

Ja gut, es kommt ja auch mehr aufs Drehmoment an als auf die Leistung, und 410 NM sind schon ne Hausnummer

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

naja ich würde auf die garantie nicht verzichten wollen. auch net, wenn ich einen guten draht zum händler habe

Man kann Pech haben, man kann Glück haben, so ist das nun mal im Leben. Hab schon so viel mitbekommen über Garantiestreitigkeiten...

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

was macht denn deine steuergerätoptimierung??

anpassen des kennfeldes, erhöhen des rail-drucks, verändern der einspritzzeiten

jo genau, frag mich nicht im einzelnen, bin kein KFZ Fritze..

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

oh mit 3 stunden hätte ich net gerechnet

Was hast du denn gedacht wie lang das dauert? Muskeier gibt 3-4 Stunden an.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

warst du eigentlich mal auf nem leistungsprüfstand?

Jo, 139 Ps und 327 NM. Leider ist das im Preis bei Musketier ned inbegriffen im Gegensatz zu Clemens-Motorsport. Bin aber zu Musketier da es ja bei mir um die Ecke ist quasi und Ulm halt 500 km ein Weg.

am 26. Juni 2006 um 4:22

@Micromax: Wie siehts denn mit der Einfahrphase nach dem chippen aus? Oder kann man ihn direkt ,,treten" auf der AB ???

 

 

Gruß,

Chris

am 26. Juni 2006 um 15:06

Also die bei Musketier meinten das ist kein Problem. Hab den damals bei 1600 km optimieren lassen, direkt vorher war die erste Inspektion mit Ölwechsel gemacht worden. Er hat mir halt nur geraten das Auto vernünftig warm zu fahren und dann erst zu treten.

am 26. Juni 2006 um 15:53

Ihr wisst aber schon das beim chippen die Hersteller Garantie flöten geht oder? Die Garantie vom Tuner bezieht sich nur auf den Motor, der Rest....Kupplung, Getriebe, Bremsen usw. stehen dann nicht mehr unter dem Schäffel der Hersteller Garantie. Von daher würde ich erst chippen wenn die Neuwagen Garantie abgelaufen ist.

am 26. Juni 2006 um 18:09

Wie oben schon gesagt, das sieht zum Glück jeder anders!

in der regel bezieht sich tuner garantie auf motor und antriebstrang mit kupplung und auch nur auf diese komponenten verfällt die garantie

auf die bremse gibt es keine garantie

wie sollte denn so eine hersteller garantie aussehen

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