Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. C4 - hydrostößel klappern was nun?

C4 - hydrostößel klappern was nun?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:02

Hallo leute,

nach dem ich zuerst gedacht habe das irgendwas beim LMM geklappert hat habe ich jetzt herausgefunden das die hydrostößel wie wild klappern... wenn ich morgens den Motor starte hört sich das schon sehr extrem an wie so eine Alter Mercedes Diesel...:D wenn ich dann 100 bis 200 meter fahre wird es dann zwar leiser aber geht nicht weg.Was soll ich jetzt tun so schnell wie möglich wechseln oder kann ich damit erstmal weiter fahren?!? Oder kann es irgendwelche anderen ursachen haben das die dinger klappern??

Ausserdem läuft der Motor auch ab und zu im stand unrund liegt es vielleicht auch daran?

Wie teuer wird das etwa wenn ich sie tauschen lassen hat da jemand erfahrung mit?

Gruß und schonmal Danke für euere Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi hi

Ich wäre da vorsichtig zu sagen Hydros klackern lassen das kann in Auge gehen denn durch das klackern kann die Nockenwelle einlaufen . Was heist kann das macht sie auf dauer auch weil der klakernde Hydro Spiel zur Ventilfeder hat und immer gegen die Nocke zurückschlägt .

Entweder hydrsy tauschen oder es gegebenfalls mal mit anderem Öl versuchen da war ich auch schon recht erfolgreich mit . Ein 10W40 ist nicht grade ein spitzen Öl . Ausserdem hinterlässt es im Sommer bei hohen Öltemps auf der AB die durch hohe Geschwindigkeiten im Sommer gerne mal auftreten Ablagerungen da die 10W40 ziger nicht grade super stabiel sind und Thermisch nicht grad hoch belastbar sind geschweige den Viskostabiel . Es kann dadurch sein das eventuelle verkokungen in den Hydros etwas stören und sie dadurch nicht richtig funktionieren .

Ich würde erst mal her gehen ( ist die billigste Variante ) nen Ölwechsel mit filter machen . Vorher von Liqui Moly das Motor Clean in noch nicht gewechselte warme Öl gekippt den Motor 15 Min im Stand laufen lassen . Öl mit Filter wechseln und ein gescheites 5W40 reingekippt . Das kann schon sehr viel bewirken . Wenns dann nach ein paar 1000 Km nicht besser wird dann würde ich die Hydroß tauschen . Meistens wirds aber gleich nach dem ÖW schon besser .

Und nein ein 5W40 ist nicht zu dünn für den Motor auch ein 0W40 währe kein Problem .

Dies Öle reinigen besser und nehmen eventuelle Verkokungen an den Ventilen und Kolbenringen weg sowie auch an den Hydros . Es kann während der Reinigungsphase zu erhötem Ölverbrauch kommen der sich aber wieder legt eventuell bis auf 0 Zurückgeht . Es geht dabei weder der Motor kaputt noch passiert sonst irgentwas .

Gruß HUnter und bericht mal was sich noch so ergibt

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 10. Oktober 2010 um 16:07

Wenn die Hydros Klappern, dann kannst du nichts tun. Entweder du tauschst sie alle aus (ca. 20 Euro pro Stück) oder du lässt sie einfach weiter klappern, wenns dich nicht stört. Mehr Alternativen gibts nicht. Gruß 4A

ist denn auch genug Öl drauf?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:13

jop hab heute wieder mit 10w-40 aufgefüllt war vorher leider auf minimum

am 10. Oktober 2010 um 16:14

ist´s denn jetzt besser oder ohne veränderung?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:17

also es ist bei warmen motor vielleicht ein kleines bisschen besser geworden aber nicht viel...gibt es noch etwas womit es etwas zu tun haben kann??

am 10. Oktober 2010 um 16:18

naja man kann se klappern lassen so lange es nicht zu laut wird beim fahren scheiß drauf je nach dem wie lange du den fahren willst? ich hab bei meinem auch damals nur die Ventilschaftabdichtungen gewechselt weil er Öl gesoffen hat wie blöd je nach fahrweise bis zu 1 liter auf 300km naja seid dem wechsel bin ich schon gute 50 000km gefahren der klappert zwar im lehrlauf wenn er warm ist aber so wenn er fährt ist es fasst weg also wenn der motor drehzahl bekommt. naja es ist nicht lauter geworden also lass ich es dabei.

Oel ist drin; wunderbar; Ist sichergestellt, dass der Oeldruck stimmt? Ein Defekt bei den Hydrostoesseln ist aber wohl der haeufigste Fehler, wenn es "klappert". Besonders bei diesem Alter.

Bei Pleuellagerschaeden wuerdest du nicht mehr weit kommen, also schliesse ich das mal aus :).

Bei mir klappern sie im Winter beim Start fuer ca. 30 Sekunden. Kurz aufs Gas treten behob den "Fehler" bis jetzt immer :).

am 10. Oktober 2010 um 16:21

Wenns Klappert sind es zu 99% die Hydros. Die sind Teuer, also wenns dich nicht Stört und keine Metallspähne im Öl sind und die Nockenwelle i.O ist kannst du damit noch fahren und bei der nächsten Kopf- oder Ventildeckeldichtung austauschen.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:23

also wenn ich aufs Gas trete wirds lauter;) aber ebehalt nur für 100-200 meter wenns hochkommt. also wenn meine automatik in 3 gang geschaltet hat ist das meiste schon vorbei ist wie schon gesagt dann nicht weg aber leiser.Öldruck keine ahnung hab leider keine anzeige dafür. was passiert denn im schlimmsten fall wenn ich daran nichts mache?!? will das auto noch behalten schließlich ist es auch "nur" 180tkm gelaufen.der soll noch ein paar jahre halten

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:25

wie teuer ist es denn etwa die hydros tauschen zu lassen?!? und metallspähne keine ahnung muss ich beim nächsten ölwechsel mal drauf achten

am 10. Oktober 2010 um 16:30

Metallspähne war jetzt en bisschen übertrieben, aber kannst du wirklich mal drauf achten. Die Hydros kosten ca. 20€ pro stück (Beim freundlichen Audi Händler) wenn du z.B ein 10 oder 12V hast dann brauchst du 10 oder 12 mal 20€ Hydrostößel. Vielleicht gibts die Im Internet günstiger. Gruß 4A

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:32

gute frage weiviel brauche ich den bei meinem v6?und es werden ja bestimmt nicht alle kaputt sein oder? wenn man dann nur die defekten austauscht? oder lohnt sich das nicht

Zitat:

Original geschrieben von audi-100-2.8

gute frage weiviel brauche ich den bei meinem v6?und es werden ja bestimmt nicht alle kaputt sein oder? wenn man dann nur die defekten austauscht? oder lohnt sich das nicht

ich würde alle wechseln, und nach zwei wochen klappern dann die anderen, die nicht getauscht wurden

am 10. Oktober 2010 um 16:38

Wenn du MKB AAH hast brauchst du 12 stück. also gesamtrechnung ca. 240€ OHNE Einbau und Arbeitszeit (ca.90€/Stunde in der Audi Werkstatt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. C4 - hydrostößel klappern was nun?