1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - Innenraum / Lenkrad

C4 - Innenraum / Lenkrad

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:49

Tag!

Ich muss sagen, ich find den C4 ja als Gesamtpaket nicht schlecht...

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, sind die Armaturen. Sie sind zwar gut verarbeitet, aber vom Stil her nicht mein Geschmack.

Besonders stört mich das Lenkrad, welches ja einen festen "Innenteil" hat, also nur das äußere Rad bewegt sich. Zusätzlich find ich die Lösung mit den Warnlampen oben drauf äußerst schäbig.

Meine Frage wäre, ob es hier (schon) Alternativen gibt oder ob solche zu erwarten sind. D.h. z.B. den nachträglichen Einbau von anderen (normaleren) Lenkrädern.

Zusätzlich stört mich auch noch der Tacho in der Mitte, aber das wird man wohl eher schwer ändern können.

Schade eigentlich, dass das mutige und schicke Design und die gute Verarbeitung im Innenraum von solchen komischen Experimenten kaputt gemacht wird :-(

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. Juni 2006 um 16:26

naja ball flachhalten

nur weil du es nicht magst, heißt das nicht dass der innenraum schlecht designt ist ;)

mir gefällt es insg. zb sehr gut.

 

lenkrad tauschen... wohl eher nicht.

Das der Innenteil vom Lenkrad sich nicht mitdreht hat ja einen Hintergrund. Bei einem Aufprall ist der Airbag in einer optimalen Position auch wenn der Aufprall bei eingeschlagenden Lenkrad passiert.

Ich persönlich musste mich auch erst daran gewöhnen aber das ist mir meine Sicherheit wert.

am 5. Juni 2006 um 17:02

Gerade die Sachen mit dem Lenkrad, dem Tacho usw. machen den C4 interessant.... Wenns nicht gefällt sollte man zum Golf greifen der seit Jahren das ein und selbe bietet!

 

Gruß,

Chris

am 5. Juni 2006 um 17:46

Außerdem ist der Airbag in diesem Lenkradkranz auch großer als normal.

Und die Bedienung, z.B. Navi und Tempomat ist sehr übersichtlich, die Schalter sind immer an der selben stelle egal wie ich lenke.

Am Anfang ist es ungewohnt, aber das ist ja das was viele von uns lieben, nicht immer dieser Einheitsbrei.

Zum Tacho kann ich nur sagen, alle wichtigen Anzeigen sind übersichtlich im Blickfeld und sie blenden nicht.

Und wer sich nicht damit anfreunden kann, der soll sich wieder den Einheitsbrei nehmen.

Ist wie beim Essen, was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht !

Gruß an die Cit-Gemeinde

c4-limo

am 5. Juni 2006 um 18:20

lächerliche darstellung eines BMW fahrers.

...

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:25

Naja also ich find's jetzt n bissel übertrieben direkt so auf Einheitsbrei und so anzusprechen und hier den Klassenkampf zu motivieren unter dem Motto "wems nicht 100%ig gefällt wie es ist, der soll woanders hingehen".

 

Geschmäcker sind nun mal verschieden und wenn ich Golf-Fan wäre würde ich nicht BMW fahren und sicher auch kein Interesse an einem Auto wie dem C4 zeigen.

Genau dies tue ich aber hier doch, insbesondere was das Äußere angeht. Ich kritisiere hier lediglich Details im Innenraum und frage ob es Alternativen gibt.

Wie gesagt mir gefällt das mutige Design, das hab ich oben ja schon geschrieben und über Dinge wie den Airbag hab ich zugegebenermaßen nicht nachgedacht. Dennoch ist die Frage doch legitim ob damit zu rechnen sein wird, dass Dritthersteller andere Lenkräder für den C4 anbieten werden.

Genauso ist es eben mit dem Tacho, man gewöhnt sich zwar an alles, aber für viele Leute ist es ein Muss, den Tacho direkt vor sich zu haben und nicht in die Fahrzeugmitte schauen zu müssen. So eigentlich auch für mich.

am 5. Juni 2006 um 18:26

leute nu übertreibt mal nicht

man könnt denken ihr habt nix im kopp.

müsst ihr denn aus jedem thema sone anti bmw/vw/*bittebeliebigedeutscheautomarkeeinfügen* sache machen?

ich bin peinlich berührt.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:28

Vielleicht hab ich in meinem ersten Beitrag auch ein wenig eine falsche Wortwahl gewählt (schäbig etc.). Ich will damit niemanden angreifen, sondern nur meine persönliche Meinung ausdrücken, dass das eigentlich schöne und mutige Design für MICH dadurch etwas gestört wird. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nix damit zu tun, dass ich BMW fahre @ revrev und lächerlich ist es auch nicht...

am 5. Juni 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von rEvrEv

lächerliche darstellung eines BMW fahrers.

...

Ist halt seine Meinung und egal welche Marke er fährt.

Er sagt ja nicht, der komplette C4 ist was für die Tonne und BMW hab ich auch schon zwei gefahren. Sind ja auf ihre Art auch schöne Fahrzeuge, nur mitllerweile ziemlich überteuert.

c4-limo

am 5. Juni 2006 um 18:50

Zum Einheitsbrei meine ich, wenn man sich mal richtig intensive bei allen Herstellern umschaut, die Hersteller-Embleme abdecken würde und entscheiden müßte welches Modell steht vor mir, würde es genug Verwechslungen geben.

Ich hatte mal einen Honda Preulde Bj. 80, der hatte sein Radio und die Schalter oben am Tachogehäuse, ich fand den Wagen klasse. Und was sagten meine Freunde, was soll das den sieht voll sch... aus. Nun es diente aber schon 1980 dazu, daß man seine Hände nicht soweit vom Lenkrad wegnehmen mußte.

Und zum elk. Glasschiebedach, wer braucht schon ein Glasschiebedach und elektrisch, kann ja nur kaputt gehen.

Und was für Auto´s hatten meine Freund bis auf einen Audi, keines, aber für alle war klar kein Japaner nur ein deutsches Auto ist gut. Heute fährt über die Hälfe von ihnen Ausländer und jeder hat den besten Wagen.

Genau wie ich !

Gruß

c4-limo

am 5. Juni 2006 um 18:54

Alternativen wird es wohl keine für das Lenkrad geben. Da hängt haufenweise Elektronik dran. Außerdem wird die Lenkachse nicht mehr direkt bewegt, sondern das wird über eine Zahnradmechanik am Ende des Lenkrades gemacht, damit die starre Nabe eben an ihrem Platz bleiben kann.

Zum Thema des Gefallens: Man hat eben etwas anderes ausprobiert. Der mittige Tacho fand auch schon ähnlich seinen Platz im über 10 Jahre alten Renault Twingo und hat sich sehr gut geschlagen. Auf Form und Position bin ich persönlich am Anfang ich nicht sonderlich "begeistert" gewesen. Man kennt es eben einfach nicht so. Und es ist anders.

Aber genau das will der C4 ja auch sein.

Dass der Tacho zudem auch noch praktisch ist, lässt sich auch nicht von der Hand weisen.

Die starre Lenkradnabe mag auf den ersten Blick auch stark verwundern. Aber sie stört in keinster Weise. Weder beim Fahren noch beim Rangieren noch sonstwann. Man freut sich eigentlich nur noch darüber, dass jeder Knopf immer an ein und der selben Stelle ist. So ist de Bedienung im Dunkeln ein Kinderspiel.

Und nicht zu verachten ist der Sicherheitsgewinn, da ja - wie schon erwähnt - der Airbag eine viel bessere Form dadurch haben kann.

Mich stört wirklich nur eine Sache: Die lächerlich beleuchteten Kontrollanzeigen für Licht und Blinker oben an der Lenkradnabe.

Hier wäre wohl mal stärkere LEDs angemessen. Wobei man andererseits ja auch nicht tagsüber kontrollieren muss, ob man Fernlich eingeschalten hat und wohin mal blinkt, bekommt man notfalls auch über die Kontrolle des Blinkhebels heraus.

Letztenendes ist es aber dennoch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Man kauft den C4 als Ganzes, so wie er von den Designern und Ingenieuren vorgesehen war.

Und bisher konnte ich in meiner Zeit in diesem Forum hier nicht einen negativen Beitrag über die von dir angesprochenen Sachen lesen. Der C4 scheint also zu überzeugen.

Vor allem sticht er aber eben aus der grauen Masse heraus. Und ich bin froh, dass Citroen endlich wieder zu diesen Tugenden gefunden hat.

am 5. Juni 2006 um 19:03

Die LED´s für die Licht- und Blinkeranzeige, sind bei mir so hell genug und auch mit Glasdach gut zu erkennen.

Nur die halbgebogene klare Kunststoffabdeckung paßt nicht zur übrigen sehr guten Qualität.

Gruß

c4-limo

hallo,

bin zwar kein c4 fahrer aber mir gefällt das auto auch sehr gut. ich hadere ja immer noch zwischen dem coupe und der limo. genauso schwierig fällt mir die wahl der pakete, immer wieder ein hin und her.

mal eine frage: sind die beiden versionen nur äußerlich verschieden oder auch insgesamt, zb fahrverhalten sprich ist der coupe vom fahrverhalten oder fahrwerk sportlicher abgestimmt?

zum thema: @firewire ich bin auch ewig mit dem bekanntem tacho gefahren. zZt habe ich leihweise einen toyota yaris und der hat sein tacho auch in der mitte. erst hat es mich gestört, der zeigte auch noch die geschwindigkeit mit zahlen an - wiederlich dachte ich. jetzt, wo ich den yaris schon satte 3 monate fahre hatte ich leihweise den wagen meines bruders, mit klassischem tacho. und siehe da, vertauschte welten, wie ungewohnt ist doch das tacho in hinter dem lenkrad. und überhaupt, ein zeiger der auch noch schwierig abzulesen ist - wie wiederlich .... ;)

man gewöhnt sich an alles.

 

mfg o_ton

am 5. Juni 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von o_ton

hallo,

bin zwar kein c4 fahrer aber mir gefällt das auto auch sehr gut. ich hadere ja immer noch zwischen dem coupe und der limo. genauso schwierig fällt mir die wahl der pakete, immer wieder ein hin und her.

mal eine frage: sind die beiden versionen nur äußerlich verschieden oder auch insgesamt, zb fahrverhalten sprich ist der coupe vom fahrverhalten oder fahrwerk sportlicher abgestimmt?

Limo und Coupé sind technisch nicht unterschiedlich. Das Coupé ist afaik nur etwas länger und hat eben das andere Heck und zwei Türen weniger.

Durch das andere Heck hat es einen geringeren CW-Wert. Das Fahrwerk ist aber das selbe (Hochwasser-) Fahrwerk wie das bei der Limo.

Die Unterschiede sind also eher gering. Auch das Platzangebot hinten ist das selbe, da Citroen bei der Fertigung bis zur Heckklappenhalterung die selben Teile nimmt. Sprich: Das Dachblech ist in beiden Autos das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer