1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Innenraum Pflege: welche Produkte?

C4 Innenraum Pflege: welche Produkte?

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 8:11

Hallo,

ich habe einiges unter "Fahrzeugpflege" gelesen. Leider hilft es mir nicht unbedingt, da die Meisten keinen Citroen, und noch weniger den C4 pflegen.

Nachdem ich eine Lackversiegelung durchgeführt habe, und ich jetzt nur noch mit einem milden Autoshampoo waschen darf, möchte ich mich um das Innenraum kümmern.

Ich würde hier gern die Erfahrung von allen C4 Halter einsammeln, welche Produkte für den Innenraum besonders erfolgreich waren, und welche nicht zu empfehlen sind. Natürlich bin ich persönlich sehr stark an C4 VTR Halter interessiert, da die Polster von der Qualität her zum Teil sehr unterschiedlich sind.

Ich habe eine besondere Bemerkung: bei mir bemerke ich nach einem Monat und 1Tkm, dass der Stoff an der Tür sich verdammt rasch vom Neuzustand verabschiedet. Ich bemerke einen "Abbau" an der Stelle, wo der Unterarm liegen kann, viel glatter, schmutzig, und die Farbe ändert sich. Haben anderen C4 Halter auch das Problem? Gibt es eine Lösung, einen Produkt? Kann man dafür die Garantie irgendwann in Anspruch nehmen?

Im Voraus bedanke ich mich für alle gute Tipps!

Sam

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Juli 2007 um 8:24

Hi,

für den Innenraum, also die Armaturen benutze ich ein Produkt von Meguiars: Natural Shine Vinyl

Hier in Link zu Petzolds: http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

Was die Abnutzung der Seitenteile betrifft so ist das bei mir ähnlich. Ich habe aber einen VTS, als das Alcantara an den Seiten und teilweise an den Sitzen.

Bei mit lässt sich diese Abntzung und Verschmutzung teilweise mit einem nassen Lappen bereinigen.

am 31. Juli 2007 um 15:46

Reinigen tu ich mein C4 nur mit einen feuchten Mikrofaser-Lappen.

Allerdings hab ich auch Alcantara und das ich wesentlich einfacher zu reinigen.

Hallo

Das Problem mit der Stoffverkleidung an der Tür kenn ich nur zu gut. Als Top-Produkt hat sich da " A1 Polsterreiniger " erwiesen. Gibt es in jedem gut sortierten Zubehörhandel.

Gruß Tom

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 22:44

Vielen Dank für die ersten Tipps... Ich hoffe es kommen noch viel mehr... ;-)

Wegen dem feuchten Microfaser-Lappen: Reicht das auch für den Plastik? Ich kenne den Plastik vom C4 nicht, aber ich lese sogar von Versiegelung des Plastik allgemein in Autos. Ich bin kein Experte, aber hat der Plastik im Cockpit mit der Zeit nicht eine gewisse Pflege nötig (zB. UV Strahlungen)?

 

Sam

Der Kunststoff dürfte vom Hersteller schon ausreichend mit UV-Stabilisator ausgerüstet sein, darum würd ich mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Der Kunststoff dürfte vom Hersteller schon ausreichend mit UV-Stabilisator ausgerüstet sein, darum würd ich mir keine Sorgen machen.

Hallo,

dessen bin ich mir gerade beim C4 VTR absolut nicht sicher.

Wenn ich mir den Plastik an die Tür anschaue, da sieht es eher nach einem Einsetzen ohne Behandlung aus. Dort könnte man sogar bestimmten Stellen nachschleifen, weil die aussehen, wie direkt aus der "Gussform" eingesetzt. Übrigens, hat einer hier im Forum diese Produktionsreste beseitigt?

 

Am Cockpit sieht es deutlich besser aus, aber ich würde gerne irgendwo nachlesen, wie diese Teile produziert werden...

 

Sam

am 3. August 2007 um 11:15

Hi,

also ich hab bisher keinem Cockpit eine besondere Pflege zukommen lassen, und sie haben alle gut und nicht ausgeblichen den Besitzer gewechselt. Weder bei meinem Astra von 1995 war was ausgeblichen oder fleckig noch ist es bei unserem PT Cruiser mit hellem Cockpit ausgeblichen.

Ich geh alle paar wochen mal mit nem Mikrofasertuch feucht drüber und ab und an mal mit Cockpitspray, das war's.

Polster kann man prima mit nem Dampfreiniger auffrischen, da gehen auch Gerüche ganz gut raus. Deine Verfärbungen können ja auch von der Kleidung stammen.

LG

Su

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:22

Hallo Ennasus,

gerade das mit dem Cockpitspray mache ich auch in meinem alten 190er. Aber der C4 ist neu (EZ 07/07), und ich habe keine Lust etwas anzuwenden, was längerfristig den Plastik verändert...

Ich gehöre zwar zu den Laien hier, aber die Behandlung des Plastiks könnte für mich hilfreich sein, z.B. um den Plastik vor anderen Chemikalien die z.B. im Fensterreiniger sind, oder um ihn vor Sonneneinstrahlungen zu schützen (mein Auto kennt keine Garage). Ich schicke eine Email an Citroen, um zu wissen ob alle Plastikteile in der Produktion gegen UVs behandelt werden...

Ich wohne mitte in Berlin im 4. OG. Das mit dem Dampfreiniger sehe ich im Moment nur realistisch, wenn ich teures Geld den Aufbereiter gebe. Gut dafür macht er auch die ganze Arbeit, und ich muss den Dampfreiniger nicht 8 Stockwerke schleppen... ;-)

Im Sommer mit den kurzen Ärmel könnte ich mir fast vorstellen das meine Haut sich dort wegrubbelt. Komisch ist nur, dass es bei meiner Freundin als Beifahrerin auch einen schnellen Abbau des Stoffes zu sehen ist, obwohl sie nur am Wochenende mitfahren darf... Ist so... ;-)

Haltet mich auf, wenn ich Mist baue: die Microfasertücher kaufe ich mir für 4,99€ bei Tchibo. Und ich bin fast am überlegen, ob ich die Staubhandschuhe nehmen soll... Das klingt aber etwas feminin würde ich sagen, nee? Ich sah mal eine Frau die ihr getunten Polo nur mit weißen Handschuh fuhr, und das hat mich beeindruckt (ich glaube negativ)...

Diesen A1 Polsterreiniger scheint gut zu sein. Nur um ihn zu bekommen muss ich wohl halb-Berlin durchfahren. Conrad bittet ihn für 9,45€ an... Andere Adresse? Kann ich den bei Auto-Tip bekommen?

Sam

 

 

am 7. August 2007 um 15:52

Hallo Sam,

ich bekomme morgen/übermorgen meinen C3 - wenn ich dran denke, frag ich meinen Händler mal wegen UV Schutz.

Die MF - Tücher sind okay - hauptsache, sie sind sauber - zum Abstauben ist der Handschuh bestimmt praktisch.

LG

su

am 7. August 2007 um 16:08

Hallo,  pflege unseren GP mit einem feuchten Synthetic-Lederlappen und lauwarmen  klarem Wasser!!! Wenn zu viel Staub auf dem Armaturenbrett usw. liegt,sauge ich ihn mit dem Fusselbürsten-Aufsatz von unserem Bodenstaubsauger weg.  A1-Produkte gibts z.B. bei A.T.U

 

greez

Themenstarteram 7. August 2007 um 17:43

Hallo,

A1 bei ATU? Da muss ich die Filiale wechseln...

Wegen Meguiars: gibt es diesen Produkt nur online, oder kann ich in Berlin irgendwo nicht überteuert einkaufen?

Ich habe mir den Akku-Sauger von Lidl gekauft, und anscheinend könnte er mir helfen beim Krümmel saugen (hat noch eine kleine Bürste zum anstecken als Zubehör).

 

Sam

 

 

am 7. August 2007 um 20:50

Ich schwöre auf Amor All und in letzter Zeit nur noch mein Wundertuch von Spontex und fast jeden Tag auch während der Fahrt "Husch Husch Husch" mein Swiffer also was soll ich sagen mein Auto sieht immer Top gepflegt aus und die Bestätigung bekomme ich immer wenn mal eine fremde Person mitfährt und dann sagt Wow der ist aber sauber Tigershark4

Zitat:

Original geschrieben von ennasus73

Hallo Sam,

ich bekomme morgen/übermorgen meinen C3 - wenn ich dran denke, frag ich meinen Händler mal wegen UV Schutz.

Die MF - Tücher sind okay - hauptsache, sie sind sauber - zum Abstauben ist der Handschuh bestimmt praktisch.

LG

su

Sowas gibts vielleicht beim alten BMW E30 das nach 20 Jahre das Armaturenbrett Risse bekommt, aber heutzutage ist man mit den Kunststoffen weiter, da sollte es keine Probleme geben, ansonsten -> Sonnencreme. :D

am 8. August 2007 um 10:36

Hallo ,

ich benutze für die Kunstoffpflege Vinylex von Petzoldts

hat 60% UV Schutz. Zum abstauben innen hab ich auch nen Swiffer im Handschuhfach.

Und außen benutze ich den "Profie-duster" auch von Petzoldts..

Für den Lack : Nur Liquidglass nix besseres.... benutze ich schon Ewigkeiten und

ich schwöre drauf...

 

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer