ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4, Kühlmittelstand ziemlich hoch bei warmen Motor. Thermostat öffnet erst bei 105grad Celsius. Kühl

C4, Kühlmittelstand ziemlich hoch bei warmen Motor. Thermostat öffnet erst bei 105grad Celsius. Kühl

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:38

Hallo Liebe Community,

Habe aktuell ein Problem mit meinem C4.

Und zwar, ist der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel schon nach kurzer Strecke ca 10-15km randvoll (s.Bild). Was könnte es sein?

(KÜHLMITTELVERLUST HAB ICH NICHT. KÜHLERSCHLÄUCHE SIND WEICH. KEIN ÖL IN KÜHLFLÜSSIGKEIT ODER UMGEKEHRT.)

Zudem ist aufgefallen, dass das Thermostat erst ab ca 105grad Celsius öffnet. Ist das normal? Ich find das etwas dolle heiß.

Besten Dank für Hilfe/Ratschläge

Lg marcel

AGB c4
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du was getauscht? Kühlwasser abgelassen? Das sieht so aus das da Luftblase im System ist. Da müssen irgendwo Entlüftung Schrauben sein. Mindesten 3 Stück.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 16:19

Hi,

Er hat im Januar oder Februar ein neues thermostatgehäuse und thermostat bekommen, aber sonst wurde nichts gewechselt. Wo genau sitzen denn die drei entlüftungsschrauben?

Welche Motorisierung?

Ist bei den Arbeiten auch der Kühlerfrostschutz getauscht worden?

Kühlerfrostschutz mit PSA Freigabe B71 5110 ist nahezu immer blaugrün.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 7:59

@206driver kühlerfrostschutz hat der freundliche auch getauscht, allerdings ist es rot.

Motorisierung ist 1.6 vti 120, 88kw, 120ps.

Es drückt bei einer 30km langen Strecke schon leicht durch den agb- Deckel.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:01

@206driver langsam bin ich ratlos.

Oder könnte es auch sein das z.b. der ausgleichsbehälter ein haarriss hat oder die kühlerschläuche ?

Du wurde zu 99% nicht entlüften. Oder der neuer thermostat hat auch ein weg.

Google nach da gibt's Bilder wo die Entlüftung schrauben sind

"Der Freundliche" = Markenwerkstatt oder freie Werkstatt?

Ich hab den gleichen Motor und vor 2 Jahren wurde neben dem Thermostat auch das Reibrad der Wasserpumpe (inkl. Wasserpumpe) getauscht (und weil sie dabei waren auch gleich der Ausgleichsbehälter).

In der Werkstatt meinte man, dass das Entlüften bei den Motoren der EP6 Serie manchmal etwas fummelig sein kann und es manchmal mehr als einen Anlauf braucht.

Es ist nicht normal, dass der Stand des Kühlerfrostschutz so stark ansteigt. Wenn sich der Fehler sehr leicht reproduzieren lässt, dann solltest du dies zur Nachbesserung in der Werkstatt vorführen.

Wenn es die Markenwerkstatt war, dann werden in der Regel auch hochwertige Ersatzteile verbaut. Dennoch darf man den seltenen Fall nicht ausschließen, dass Neuteile defekt sind.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:57

@Dimi. Ok da werde ich mal google fragen. Danke dafür. Ich war in der freien Werkstatt.

Ist es normal das die Thermostate erst ab 105grad ca öffnen? Kenne es das die maximal bei 95 öffnen.

Ich glaube nicht das das normal ist das thermostat bei 105 Grad aufmacht. Das kocht ja schon. Darf aber nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:47

@Dimi. Hab jetzt mal bei google geschaut, aber über entlüftungsschrauben nichts gefunden. Jedoch ist das Kühlsystem nicht selbstentlüftend? Dafür ist der kleine schwarze Schlauch vom AGB bis zum Kühler da oder?

Ist eigentlich die Frage geklärt Markenwerkstatt? Ist reklamiert worden? Ist wirklich das zugelassene Kühlmittel drin?

Der Werkstatt schon die Chance der Nachbesserung gegeben?

Bei den wirklich wichtigen Fragen hilft Google nun wirklich nicht weiter.

Nein das System entlüften sich nicht selber

Das ist die Entlüftung schraube

20220630_172542.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4, Kühlmittelstand ziemlich hoch bei warmen Motor. Thermostat öffnet erst bei 105grad Celsius. Kühl