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C4 - Motor läuft unruhig...
Hallo,
bin neu hier bei Cit - hab mir vor kurzem einen Gebrauchten C4 Bj. ende 2006 gekauft (1,6 / 109PS, 83tsd km auf der Uhr), und bereits einige kleine "Standard-Reparaturen" durchgeführt bzw. einige Standard-Teile ausgetauscht; dies mach ich immer, wenn ich einen Gebrauchten kaufe. An dem Wagen war aber auch die Zündspule defekt, es wurde eine nagelneue eingebaut. Eine Zündspule hab ich an dem Auto zwar noch nicht entdeckt, ich denke, damit ist der Plastikklotz gemeint der über den Zündkerzen verbaut ist - der sieht auch sehr sauber aus, scheint also wirklich neu zu sein.
Nun aber hab ich ein kleines Problem, daß beim Erwerb des Fahrzeugs evtl. nicht vorhanden war: der Motor läuft nun im Leerlauf nicht gleichmässig, d.h. die Drehzahl bleibt relativ konstant, aber es fühlt sich so an, als würde er ein wenig "Zittern" (ganz feine Zündaussetzer) - so 100% gleichmässig läuft er eben nicht. Ich habe bereits im Internet ein wenig nachgelesen, und oft wird als Ursache der Saugrohrdrucksensor genannt. Wenn man den Stecker abzieht, dann soll der Motor im Normalfall ausgehen, wenn er das nicht tut, dann ist der Sensor defekt. Nun, ich hab mir kurzerhand einen neuen Sensor besorgt, weil der Motor bei meinem C4 eben nicht ausging - aber es brachte keine Verbesserungen - er vibriert immer noch, und wenn ich den Stecker vom neuen Sensor abziehe, dann geht er auch nicht aus.
Ausser dem - Zündkerzen sind neu, Öl frisch, Rippenriemen+Umlenkrolle neu.
Seit kurzem gibts noch ein weiteres Problem, daß es im Innenraum etwas nach Benzin stinkt - jedoch nur nach dem ich gebremst hab und zum Stillstand komme - während der Fahrt nicht. Bei eingeschalteter Umluftfunktion stinkt nix, Geruch muss also von Aussen über die Belüftung kommen.
Aber! Draussen am Auto riecht man überhaupt nix... Kann keine undichte Stelle finden.
Ansonsten fährt der Wagen ganz normal, keine Macken.
Wer hat ein paar Tips für mich?
D.i.V.
Gruß
silvae
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16 Antworten
drosselklappe reinigen...wird oft gedankenlos vergessen. dieser motor(hab ich im xsara) hat keinen einstellbaren leerlauf. das läuft übers steuerteil bzw. temperatursensor. meiner läuft nach dem kaltstart etwa 3-4 min. unruhig weil die auslaßventile leicht klemmen (E 5 und E 10 ist schuld,ablagerungen an den ventilschäften,bekanntes problem und rückruf 2004 von PSA).
beim nächsten ölwechsel auf motoröl 0W-40 umsteigen,dadurch wird der motor schneller durchölt und hat im oberen temperaturen etwas dazu zu setzen.
aber als erstes würde ich die drosselklappe gut reinigen und den luftfilter mal anschauen.
und keine angst wegen abbauen,einige meinen das die klappe neu angelernt werden soll-ist blödsinn,wir fahren cit und nicht vw. lediglich sollte die zündung aus sein...noch ein tip zum testen der klappe. wenn zündung aus-muß klappe total zu sein. bei zündung an-klappe muß einen luftspalt etwa 2mm öffnen. ist das nicht, tempsensor wechseln.
Andreas
Hallo ;-)
besten Dank für die Antworten!
Ok - fangen wir mal langsam an - also der Luftfilter ist wie neu, hab ich schon nachgeschaut. Temp. Fühler - wo sitzt das Mistding? Werd ich pauschal tauschen, da auch bereits im I-Net gelesen, daß die Dinger undicht werden bzw. einfach ausfallen. Wo find ich den? Hab leider (noch) keine Pläne/Unterlagen von dem Wagen. Evtl. ein Foto?
Axo - ist ein C4 Coupe, falls es von Bedeutung sein sollte. Läuft immer unruhig, egal ob warm oder kalt.
Vielleicht noch ne Idee zum o.g. Spritgeruch?
Gruß
http://xsara-community.com/.../photo-3672-9ee3c1fc.jpg
so sieht mein 1,6 16V 109 PS motor aus im xsara.
etwa mittig im bild sieht man einen blauen stecker am motor-das ist der temperatursensor,der ist im thermostatgehäuße drin.
spritgeruch,da kann eine leitung an einer einspritzdüse undicht sein-hatte ich noch nie sowas. oder was ein kumpel hatte... die hauptzuführung die vom tank kommt,an der einspritzung,die ist mit so einen stecker aufgeklipst.die hat sich immer bei ihm abgeruppelt und da ging er dann aus wegen keinen sprit.
im bild sieht man einen kleinen blauen runten stöpsel wie eine ventilkappe auf einer art entlüftung am einspritzgehäuse. da sitzt die hauptleitung dran.von da aus alle leitungen kontrollieren. da kann sich auch mal ein marder verewigen.
deshalb immer den motorraum sauber halten(chemisch), da gehen die marder nicht rein.
Andreas
Hallo erneut
Super! Besten Dank noch mal für die Tips - werd die von Dir genannten Stellen kontrollieren. Meine Güte... und ich dachte schon, ich hätte meinen Motor schön sauber gemacht.... Aber bei Dir schaut es wie in einem OP-Saal aus.. Gute Arbeit. Gefällt mir.
Was mir auch auffällt - bei meinem C4 ist der Zugang zur Einspritzanlage und zu dem ganzen Saugrohr nicht so schön wie bei Deinem. Bei mir ist das alles fast schon unter der Windschutzscheibe verbaut, so daß man die Teile zwecks Ausbau/Kontrolle nicht so komfortabel erreichen kann. Na ja.. mal sehen was sich tun lässt.
Gruß
tja,die neuen autos sind so verbaut-man soll ja in die werkstatt.
zu meinen xsara,er ist zwar 12 jahre,aber erst 51.000 km auf der uhr. und so sieht er auch aus-wie aus dem werk.
Andreas
So,.. da bin ich wieder - der Temp.Sensor ist nun neu, und... schon läuft die Kiste ganz anders. Hab ihn zwar noch nicht richtig ausprobiert (noch nicht richtig auf der AB warmgefahren), aber er läuft jetzt schon in der Kaltlaufphase ganz anders als vorher. Keine ruckler mehr, keine "feinen Aussetzer". Werd also wahrscheinlich die Drosselklappe nicht zerlegen müssen - hoff ich zumindest, da der Zugang ziemlich besch.. ist. Jetzt muss ich noch checken, ob es nach wie vor nach Benzin riecht. War heute morgen kurz mit dem Wagen einkaufen, doch gerochen hat es jetzt nicht.
Danke erst mal für den Tip!
silvae
Beim C4 mit Benzin geruch ist oft mal der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung schuld am gestank der sitzt auf der rechten Seite im Radhaus unter der Verkleidung.
Musst mal ein bissl Googeln findest dann schon was drüber.
Gruß Markus
Jo.. ich glaub, ich hab mich zu früh gefreut - heute Nachmittag ca 20 km gefahren, dann an einer Kreuzung angehalten und... Entsetzen - Motor vibriert/zittert schon wieder... Ich glaub ich fahr mit der Kiste zum und werd eine Motor-Parametrierung durchfühern lassen. Es sei denn, es liegt an diesem Aktivkohlefilter, und er hat irgend wo "Sprit-Probleme".
@Aktivkohlefilter - jau, danke auch für diesen Tip. Ich sitz hier schon seit 3-4 Tagen und bin am googlen, doch zum Thema "Aktivkohlefilter defekt" fand ich bisher lediglich einen einzigen Beitrag, und zwar in einem Fremdsprachigen Forum. Werd aber noch mal hinterm Rad/der Radverkleidung nachschauen, ob alles ok. Erkennt man es, wenn der Filter i-wie defekt/undicht ist?
Gruß
Heute abend hab ich den Wagen noch kurz bewegt, und dabei ist mir noch etwas aufgefallen - der Motor läuft unruhig, aber nur wenn ich das Gebläse auf Stufe 3-4 einstelle (es war heute schön warm, doch ich fahr nicht gern mit Klima, lieber einfach nur das Gebläse etwas mehr aufdrehen). Bei Stellung aus bzw. 1 läuft der Motor (fast) gleichmässig. Tsts... das kann doch nicht sein, daß die Belüftung so viel Strom zieht, daß der Gleichlauf des Motors dadurch der maßen gestört wird? Ist das bei Euren C4´s auch so?
Gruß
Das würde ja dann eigentlich dafür sprechen das irgendwas mit deiner Batterie/Lichtmaschine nicht stimmt und er einfach zu wenig Strom hat.
Dann läuft ein Motor meist auch unruhig.
Das der Motor kurz durchhängt wenn du einen grossen Verbraucher einschaltest ist normal, die Lima muß ja mehr arbeiten und benötigt dadurch viel Kraft nur solle er sich gleich wieder einregeln das er rund läuft.
Was noch sein könnte das der Motor irgendwo leicht Falschluft zieht.
Ich habe das auch beim meinem C4 ist auch ein 1.6i das der Leerlauf wie ein Sack Nüsse ist aber das schon vom ersten Tag an da hat sich in den 145000Km noch nichts dran geändert. Wenn ich den Passat meines Bruders anschaue der hat 350000Km runter der läuft dagegen schon fast Traumhaft.
Hallo
danke für die Antworten.
@Lichtmaschine - tja... Also es ist definitiv so, daß er leicht mehr ruckelt, wenn ich elektr. Verbraucher einschalte (Licht, Lüftung, Scheibenwischer). Ich denk, ich werd das Auto bei Cit prüfen lassen.
@Falschluft - habe mittlerweile alle Schläuche und gummiteile zumindest otisch kontrolliert - leider nix verdächtiges gefunden.
Dafür hab ich heute noch schnell die Radhausverkleidung abgemacht, und den Aktivkohlefilter mal unter die Lupe zu nehmen. Tja... ein schwarzer Plastikkasten, an dem 2 Schläuche angeschlossen sind. Alles scheint normal zu sein, keine Undichtigkeit, nix. Ich ließ den Motor starten, doch nix. Ausgerechnet da stank auch nichts. Aaaaber - dabei ist mir etwas anderes aufgefallen, was meiner Meinung nach ein wenig seltsam aussieht - an den Plastikschläuchen für Benzin ist ein Kabel mit altem Klebeband befestigt - das Kabel fürht zu einem kleinen Plastikürfel, sieht wie ein Fühler/Sensor aus. Keine Ahnung jedoch, was es ist. Ich denke jedoch, daß das so nicht dahin gehört. An dem Plastikwürfel ist auch eine Art Befestigungs-Clip dran, so daß man es an der Karrosserie befestigen kann - leider hängt das Teil quasi in der Luft (nur mit Klebeband fixiert). Hat einer ne Ahnung, was das für ein Teil ist, und wo es eigentlich befestigt erden sollte? Siehe Bild ->
Gruß
Ist Dein Problem behoben? Ähnliches hatte ich bis letzten Mittwoch bei meinem C4 Grand Picasso Bj.2009 auch.
-Spritgeruch und starkes Rußen aus dem Auspuff
-max. Spritverbrauch bis 30 Liter Momentanverbrauch bei Betätigen des Gaspedals
-unruhiges Laufen des Motors beim starten, wenn er dann warm an der Ampel stand, empfand ich auch ein leichtes Zittern bzw. Schaukeln.
-teilweise sprang er gar nicht mehr an, Anlasser drehte zwar, aber mehr auch nicht.
Am Ende war es ein Temperatursensor der das Lüfterrad hinterm Kühler steuert, der(Lüfter) war im Urlaub auf der Autobahn im Stau ausgefallen (Auto am Kochen, Kühlwasser trat aus).Dieser Sensor zeigte nun permanent -6 Grad Celsius Außentemperatur an. Demzufolge(Aussage Werkstatt) wird bei niedrigen Außentemperaturen mehr Sprit eingespritzt, Lüfter springt nicht an obwohl Motor am Kochen, die Zündkerzen waren total abgerußt, deswegen auch dieses Ruckeln bzw. Nichtanspringen, denn das dort überhaupt noch ein Funke übersprang, wunderte auch die Werkstatt.Der Spritgeruch kam aus dem Endschalldämpfer, sobald ich aufs Gas getreten hatte, stank es extrem nach Benzin. Also ab in die Werkstatt.
Mittlerweile habe ich den neuen Sensor drin, 4 Zündkerzen inkl. Fehlersuche 255 Euro.
Auto läuft wieder super, ohne Ruckeln, Spritverbrauch passt auch wieder.
Gruß
Torsten
Hallo,
ist schon was her, als ich hier über die Probleme an meinem C4 schrieb - seit dem hat sich folgendes getan; der Spritgeruch ist nun endgültig weg. Ich habe bei 94 Tsd km den Zahnriemen getauscht (+ Spannrolle u. WaPu), und den Deckel für den Innenraumfilter mal vernünftig abgedichtet. Seit dem stinkt überhaupt nix mehr. Das Problem mit dem unrunden Leerlauf besteht nach wie vor, jedoch nur wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand läuft er schön gleichmäßig, so wie es sein sollte. Den Temperatursensor hab ich schon vor langer Zeit ausget., siehe Beitragsanfang - hat aber überhaupt nix gebacht. Es sei denn, die Kiste hat irgend wo noch einen 2-ten/anderen Temp. Sensor, das weiss ich leider nicht...
Momentan ist es so, je nach dem wie kalt oder warm es draussen ist, hängt der Wagen mehr oder weniger gut am Gas, d.h.er zieht erst so richtig ab ca. 3000 U/min, unter dieser Drehzahl hat der Motor keine Kraft. Aber das passiert nur sporadisch, ich meine auch nur wenns draussen Warm ist. Ist schon ne merkwürdige Kiste der C4 - aber ich fahr ihn gern.
Gruß
silvae