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C4 Picasso EGS6 als Diesel oder Benziner??

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:53

Moin moin,

werde im 1. Quartal 2008 einen C4 Pic mit dem EGS 6 Getriebe

bestellen.

Bis vor kurzem war ich sicher den kleine Diesel (HDI110) zu ordern,

aber jetzt kommen mir immer mehr Zweifel wg. Dieselpreise.

Auf der anderen Seite habe ich gehört das bei den PSA

Fahrzeugen der Diesel immer die erste Wahl ist.

Die Weiterentwicklung der Dieselmotoren soll zu Lasten

der Benziner gegangen sein, sprich nicht die neueste Technik.

Wird übrigens mein erster Citroen, gegen viele Mahnungen aus dem

Freundeskreis, bin mir aber nach 2 Probefahrten sehr sicher

dierichtige Wahl zu treffen, aber wie gesagt, Diesel oder Beziner.

Bin gespannt auf die die Meinungen der Cit-Profis.

Gruss aus Hessen

Haschie

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15 Antworten

Also ich persönlich hab mir den großen Benziner bestellt, weil ich nicht so gerne diesele (insbesondere bei den Kraftstoff-Preisen und Aufpreisen zwischen Benziner und Diesel)

Zu den Hinweisen aus der Bekanntschaft: Sag den Bekannten/Freunden, dass es genug Knallzeugen auf der Welt gibt. Wenn sie selber keinen Citroen fahren und noch keinen Probe gefahren haben -> einfach mal die Fresse halten und weiter mit Shice-VW, Opel (oder wie die anderen fahrenden Schrankwände alle heißen) durch die Gegend kurven. Jeder macht seinen Erfahrungen selber und die meisten Berichte aus "Fach"zeitschriften zu dem Fahrzeug kann man knicken, weil die Redakteure im allgemeinen dümmer sind, als die Nacht schwarz ist.

Welcher Motor für dich der beste ist, kannst du nur durch ausgiebigste Probefahrten selbst herausfinden. Da hat jeder ein anderes Popometer.

Zitat:

Original geschrieben von Haschie

 

Auf der anderen Seite habe ich gehört das bei den PSA

Fahrzeugen der Diesel immer die erste Wahl ist.

Die Weiterentwicklung der Dieselmotoren soll zu Lasten

der Benziner gegangen sein, sprich nicht die neueste Technik.

Das könnte man so sagen. Während in den letzten Jahren die Dieselmotorenpalette komplett erneuert wurde, hat sich bei den Benzinern bis auf ein paar kleinen Anpassungen (für neue Abgasnormen und Co.) und minimale Leistungssteigerungen nicht viel getan. Ein Lichtblick am Horizont in Sachen Benziner dürften die 1.6er Benziner aus der BMW Kooperation sein. Allerdings werden diese zur Zeit nur bei Peugeot verbaut (unverständlicher Weise) und keiner weiß genau wann die bei Citroen verbaut werden. Sogar der neue C5, der erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt hat noch die bekannten alten Benzinmotoren verbaut. Dabei hat PSA sogar bekannt gegeben, dass die Kooperation mit BMW auf einen 2.0 Liter Benziner ausgedehnt werden soll. Naja lassen wir uns überraschen. Bis es soweit ist sind die HDI mit Sicherheit die moderneren Motoren bei Citroen.

Bei Citroen kann man auch den Picasso für den LPG-Betrieb umrüsten lassen. Ist dann zwar nicht mehr billiger als ein Diesel im Kaufpreis, aber bei Steuer, Versicherung und im Betrieb.

Aber vorher würd ich mal den 1.8 Probe Fahren. Der wird als recht schlapp beschrieben.

Und wenn er gedreht wird, ist er nicht mehr sparsam.

Für den Diesel spricht: Es gibt ihn mit EGS6, den kleinen Benziner m.W. nicht.

Der Diesel hat ein Zahnriemenintervall von 240000km, der Benziner von 120000km.

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:34

Das bestätigt ja alles meinen Vorbehalt gegenüber

den Benzinern.

Wenn Beziner dann hatte ich eh an den

2,0 mit EGS 6 gedacht.

Kann da jemand seine, wenn auch kurze,

Erfahrung hier einbringen.

Aber bei den Träumereien nach sparsamen Fahren durch Umrüstung auf LPG bitte beachten: ohne teilweisen Verlust des Kofferraums (mit Unterflurtank) lassen sich nur Tendance, Style und Advance umrüsten, Exclusive nicht (egal ob Picasso oder Grand Picasso - wegen der Luftfederung)

Nicht, dass dann das Gesicht ganz lang wird, weil es plötzlich eine bestimmte Ausstattung nicht gibt (weil es eben kein Exclusiv ist) oder dass Tanks in den Kofferraum müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Haschie

Das bestätigt ja alles meinen Vorbehalt gegenüber

den Benzinern.

Wenn Beziner dann hatte ich eh an den

2,0 mit EGS 6 gedacht.

 

Kann da jemand seine, wenn auch kurze,

Erfahrung hier einbringen.

 Ich fahre seit inzwischen guten 6000 km einen Tendance 2.0i 16V mit EGS6 und kann noch keinerlei Probleme vermelden. Den Benziner habe ich genommen, weil er im Anschaffungspreis günstiger ist als der 2.0 Diesel und die Daten auf dem Papier etwas mehr Spritzigkeit versprachen. Beim Diesel wurde ja das Drehmoment auf 270 Nm in Verbindung mit EGS6 begrenzt. Ausserdem fahre ich im Jahr ca 10000 - 12000 Km und da lohnt ein Diesel nach allgemeiner Meinung noch nicht. Ausserdem soll der Benziner leiser sein, was für mich auch noch ausschlaggebend war.

Ob der Motor dem neuesten Stand entspricht war für mich nicht so wichtig. Ich wollte da lieber etwas Ausgereiftes was zuverlässig ist. Wenn Verbrauch und Leistung stimmen ist es aus meiner Sicht egal wie modern der Motor ist. Dies ist mein 1. Citroen und mir gefällt der GC4P sehr gut (zuvor 8 Jahre Zafira gefahren), zumal Citroen in Sachen Design mit neuen Modellen deutlich zugelegt hat. Würde nach heutigem Stand das Auto sofort wieder kaufen, schon allein weil es nicht so "normal" ist wie Touran, Zafira, etc.

Kannst Du was zum Verbrauch sagen - und wie ist das EGS in Verbindung mit dem Benziner?

Gruß

Markus

Spritverbrauch bei mir ist laut Bordcomputer so zwischen 10 und 11 Litern, allerdings fahren meine Frau und ich hauptsächlich nur Kurzstrecken bis so max 10 Km, also immer mit kaltem Motor. Gestern bin ich eine Strecke von 120 Km gefahren, Landstrasse mit etwas Stadtverkehr, da hatte er 7,8 l Verbrauch angezeigt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 70 Km/h. Mein Zafira hatte da mit 1,8 l-Motor und 115 PS auch kaum weniger benötigt. Finde es daher bei der Mehrleistung und Gewicht noch akzeptabel. Was ich bei der Anschaffung eines Neuwagens nicht haben wollte ist ein hochgezüchteter Motor mit Turbolader. Da ich den GC4P einige Jahre fahren möchte habe ich mehr Wert auf Zuverlässigkeit gelegt. Ein Turbolader ist ein hoch beanspruchtes Teil und man kann dort sicherlich abwarten bis er getauscht werden muss, das wollte ich von vorne herein ausschliessen.

Das EGS finde ich echt klasse, möchte da keinen normalen Schalter mehr fahren. Wenn ich aber mal im Automatikmodus fahre dann schalte ich vor einem geplanten Überholvorgang meist auf manuell um, da es sonst etwas zu lange dauert bis er beim Gas geben erst zurückschalten und dann beschleunigen würde (man hat ja meistens nicht so viel Zeit zum Überholen). Wenn man das aber weiss ist es kein Problem. Ansonsten kann ich nichts Negatives in Verbindung mit dem Benziner sagen, wobei ich natürlich nicht über die Erfahrung mit einem Diesel verfüge.

 

Gruss

tom1199

Moin,

zu den Angaben des Bordcomputers kannste gemütlich nochmal einen liter draufschlagen. Bei mir ist es jedenfalls so, wie bei einigen anderen hier auch.

Gruß HD

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:20

das hiesse ja 11 - 12L , und würde den 2,0L Benziner

in meiner Kaufentscheidung nach hinten werfen.

Oder gibt es noch andere Argumente die für

den 2,0L sprechen.....:confused:

Servus Haschie!

In der aktuellen AutoBild sind Vergleiche zwischen Fahrzeuge mit Diesel und dem entsprechenden Benziner drinnen.

Da werden ein C4 Picasso 2.0 16V ESG Tendance mit einem C4 Picasso 2.0 HDi ESG 6 Tendance FAP 136 PS verglichen.

Laut diesem Vergleich rechnet sich der HDi ab einer Jahresfahrleistung von 8404 KM.

Laut denen ist beim C4 Picasso der HDi die klar bessere Wahl.

Schönen Abend noch.

... und im Vergleich zum HDI 2.0 verbraucht der kleine Diesel nochmals deutlich weniger...

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von mibl

... und im Vergleich zum HDI 2.0 verbraucht der kleine Diesel nochmals deutlich weniger...

und fällt er in der Leistung auch stark

ab, zum 2,0 HDI...?

am 19. Januar 2008 um 15:16

Vielleicht hat der kleine Diesel weniger PS

aber in der EGS version fast den gleichen Nm-wert !

Oder glaubste das 30 Nm ihn zu einem Ferrari machen ?:cool::cool:

Ich glaube er ist im EGS einwenig "Gedrosselt" um das

Getriebe nicht zu Überlasten, den in der Automatik

gibt Cit mehr Nm an !!

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