- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C4 Picasso HDI FAP 1.6: Fehler P1351 Frage
C4 Picasso HDI FAP 1.6: Fehler P1351 Frage
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe einen C4 Picasso. Bin soweit zufrieden. Heute habe ich mal meine ODB2 Scanner angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Angezeigt hat er den Fehler P1351. Sowohl als anliegender Fehler und als gespeicherter Fehler. Ich habe bereits recherchiert und der Fehler deutet auf defekte Glühkerze(n) hin. Soweit, so gut.
Meine Fragen nun:
- Müsste nicht irgendwo eine Meldung im Cockpit kommen?
- Anspringen tut er bei den jetzigen Temperaturen (um die 0°C) normal
LG
Volker
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich bin heute mit meinem dreijährigen Citroen Picasso das erste Mal zur Dekra zwecks HU und AU gefahren. Während die HU keinerlei Mängel anzeigte, konnte die AU nicht gemacht werden. Ich bekam ein Papier, wo Fehlercode P 1351 draufstand. Natürlich erhielt ich keine TÜV Plakette und auch keine ASU Plakette. Im Bericht stand, der PKW habe gravierende Mängel und muss in 4 Wochen erneut vorgeführt werden. Als ich meinen Händler anrief und ihn deswegen gefragt habe, sagte er, die DEKRA könne die ASU nicht machen. Das Auto sei nicht defekt. Außerdem hätten doch keine Alarmleuchten aufgeleuchtet. Wer kann mir sagen, was es mit diesem Code auf sich hat. Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Am besten zu einer Citroen Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen. Der Tüv kann nicht sehen, ob der Fehler wirklich relevant ist oder ob es nur ein einmalig aufgetretener Fehler ist, der schon seit Monaten zurückliegt. Für die zählt einfach nur, das ein Fehler vorhanden ist und damit basta.
Bitte schreibe hier auchnochmal, um was für einen Fehler es sich genau gehandelt hat (Ausdruck von Proxia/Lexia verlangen).
MfG Xsaraheizer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Ich habe einen schmalen weißen Zettel bekommen, darauf steht:
1 FEHLERCODE ( S )
P1351 ECU : 10
IGNITION SYSTEM OR MISFIRE
Erste Nachfrage bei einem Citroenhändler kurz nach dem TÜV, es könnte der Rußpartikelfilter sein oder etwas mit der "Abgasrückführung?"
Dafür müsse das Auto etwas 2 Tage in die Werkstatt um es heraus zu finden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von maxipuppe
Ich habe einen schmalen weißen Zettel bekommen, darauf steht:
1 FEHLERCODE ( S )
P1351 ECU : 10
IGNITION SYSTEM OR MISFIRE
Erste Nachfrage bei einem Citroenhändler kurz nach dem TÜV, es könnte der Rußpartikelfilter sein oder etwas mit der "Abgasrückführung?"
Dafür müsse das Auto etwas 2 Tage in die Werkstatt um es heraus zu finden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Hast du den 1,6er HDi?
Unser 206 1,6 Hdi hatte auch einen Fehler im Fehlerspeicher, es gab allerdings ein Rundschreiben vom Peugeot an die Tüv stationen das der Fehler nur ein Softwarefehler wäre und nicht Abgasrelevant sei.
TÜV und AU Mängelfrei bestanden
Vielleicht handelt es sich um den Fehler...
Gruß renesis01
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Ja, den 1.6 HDI , E4 Norm
Was mich allerdings wundert, daß, wenn es der gleiche Fehler ist, die Dekra nichts weiß. Auch nicht der Citroen Händler, zu dem ich dann gleich gefahren bin. Nur mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, sagte gleich, das Auto wäre nicht defekt. Ich soll kommen und ich habe meine Asu. Beim Händler, wo ich nach dem TÜV hin bin, sagte nur, entweder Rußpartikelfilter oder Abgasrückführung. 2 Tage Werkstatt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Ha !
So sorgt die Dekra dafür dass , sie immer weniger Arbeit bekommt !
Da lass ich doch gleich bei Citroen die Prüfung machen !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Eben, allerdings sollte dann Citroen auch wissen, was dieser Code bedeutet. Und nicht sagen, keine Ahnung und laß das Auto mal zwei Tage in der Werkstatt. Vor allem, wenn man auf das Auto angewiesen ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von maxipuppe
Ja, den 1.6 HDI , E4 Norm
Was mich allerdings wundert, daß, wenn es der gleiche Fehler ist, die Dekra nichts weiß. Auch nicht der Citroen Händler, zu dem ich dann gleich gefahren bin. Nur mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, sagte gleich, das Auto wäre nicht defekt. Ich soll kommen und ich habe meine Asu. Beim Händler, wo ich nach dem TÜV hin bin, sagte nur, entweder Rußpartikelfilter oder Abgasrückführung. 2 Tage Werkstatt.
Habe mich verschrieben, es ist der 1.8 HDI
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
es gibt keinen 1.8er HDI...
1.6, 2.0 und 2.2 sowie 2.7
sonst gibbet keine!!
Jede Citroen Vertragswerkstatt sollte unterlagen haben, wenn die Leute auf die Vorstellungen bzw. Schulungen gehen, da steht der Fehlercode genau beschrieben drinne^^
greez Xsaraheizer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Hallo,
ich hatte ja erzählt, dasß ich durch den TÜV gefallen bin wegen eines Fehlercodes meines Picassos. Nachdem dann mein PKW nachts auf der Autobahn die Warnlampen anknipste, ließ ich den ADAC kommen. Dieser hängte irgendein Gerät an, und dieses zeigte wieder den gleichen Fehlercode. Dieser wurde dann vom ADAC gelöscht.
Ein paar Tage später mußte ich dann in die Werkstatt zur Nachprüfung.
Wenn der Spaß nicht noch einiges gekostet hätte, könnte man glatt lachen.
Zuerst einmal mußte ich trotz Termin zwei Stunden auf den Prüfer warten. In dieser Zeit stand mein PKW auf dem Parkplatz. Dann endlich kam der Prüfer. Kurze Zeit später klebte meine HU Plakette auf das Nummernschild. Danach kam der KFZ Meister und klebte die ASU Plakette an. Mein Vater, der die ganze Zeit an meinem Wagen stand, sagte nur, das Auto ist fertig. Ich wunderte mich und frug, wann denn das Auto in die Werkstatt gefahren wurde, das hätte ich gar nicht mitbekommen. Drinnen bekam ich dann meine Papiere und die Rechnung. Gut 60 Euro waren weg. Aber das komischste daran ist, ich bekam eine neue TÜV Bescheinigung, auf der vollkommen andere Werte bezüglich der Bremsen waren, als auf der ersten Bescheinigung. Und auch eine ASU Bescheinigung, auf der irgendwelche Abgaswerte eingetragen waren.
Fazit: Ich habe eine Nachprüfung erhalten und mein Wagen hat die Werkstatt nicht mal von innen gesehen, noch war es an diesem Tag an irgendein Gerät angehängt worden.
Soviel zum Thema : Ohne ASU kein TÜV
Jetzt frage ich mich, für welche Dienstleistung habe ich 60 Euro bezahlt. Zwei Plaketten aufkleben kostet gewiß nicht soviel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Bei diesem Fehlercode wird angezeigt das ein oder mehrere Glühkerzen defekt sind!
Wenn es sich um einen Diesel handelt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Späte Antwort . . .:-)
Lexia zeigt den Fehler besser an.
Siehe Bild
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Picasso Fehlercode P 1351' überführt.]
Also werde ich mich dann um die Glühkerzen kümmern. Macht es Sinn, das zusammen mit einem Zahnriemenwechsel zu machen?