ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Heckklappe

C4 Picasso Heckklappe

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:25

Hallo Alle

Ich hoffe ihr könnt mit Helfen.

Ich fahre einen C4 picasso 08 Bj und habe Problem mit dem Kofferraum.Ich konnte dass Auto nicht mehr zusperren ,die netten beim Cit haben mir gesagt Schloss ist defekt .ich habee s erneuert geht immer noch nicht heckklappe läst sich auch nicht öffnen denn Taster habe ich heute erneuert .hat für 5 min funktioniert nur sperre ich dass auto zu und wieder auf springt die entrigelung von selbst und die beleuchtung im kofferraum brennt dauernd.Wass soll ich jetzt machen.Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Leute,

seit einiger Zeit geht bei meinen c4 die Heckklappe nicht mehr auf.

wegen kabelbruch habe ich schon nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Das Klick bei der Mikroschaltung war zeitweise vorhanden.

Mir ist jetzt aufgefallen das das Klick bei der Mikroschaltung total ausgefallen ist.

Wo könnte das Problem liegen.

Ich gehe davon aus das der Mikroschalter einen Wackelkontakt hatte, jetzt aber im Eimer ist.

Vielleicht aber auch nicht. Und es liegt doch ein Kabelbruch vor. Wenn ja, wo könnte ich am ehesten schauen.

Vielen Dank

Wolfi

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 citröen heckklappe geht nicht mehr auf.' überführt.]

ich schätze mal, dass der schalter in betätigter Form ist, also nicht zurück geht so wie wenn du die ganze zeit drücken würdest.

probier mal, und versuche den schalter zurück zu ziehen, und dann noch mal drücken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 citröen heckklappe geht nicht mehr auf.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von obes12

ich schätze mal, dass der schalter in betätigter Form ist, also nicht zurück geht so wie wenn du die ganze zeit drücken würdest.

probier mal, und versuche den schalter zurück zu ziehen, und dann noch mal drücken

damit ich dies machen kann, muß ich den schalter ausbauen!. So verstehe ich es!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 citröen heckklappe geht nicht mehr auf.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wadlassnig

Zitat:

Original geschrieben von obes12

ich schätze mal, dass der schalter in betätigter Form ist, also nicht zurück geht so wie wenn du die ganze zeit drücken würdest.

probier mal, und versuche den schalter zurück zu ziehen, und dann noch mal drücken

damit ich dies machen kann, muß ich den schalter ausbauen!. So verstehe ich es!

Besteht eigentlich die Möglichheit ohne Messgerät zu testen ob der Schalter überhaupt strom bekommt?

Somit kann ich sofort einen Kabelbruch ausscheiden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 citröen heckklappe geht nicht mehr auf.' überführt.]

hi

wenn kabel kaput gehen dann meistens in dem gummi zwischen dach und klappe...einfach ma weg machen und mit nem schraubenziher vorsichtig jedes kabel zihen...wenn eins ab is merkt man das recht schnell..

hatte das gleiche problem bei meinem coupe...der hat ma getan ma net...manchmal id er beim aufschlessen au einfach aufgegangen...

da is so ne kleine nase drinn ueber die ne feder sein sollte die den schalter zurueckdruecken sollte...die nase bricht aber gerne mal au und die feder fliegt in nem hohen bogen davon...dann klemmt der schalter fest und soinnt...im schlechtesten fall bricht die klappe auf die man eigentl drueckt aus der fuerung und trifft den schalter nibbl nicht mehr...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 citröen heckklappe geht nicht mehr auf.' überführt.]

ok, ich habe verstanden das das Innenleben des Mikroschalter eine Feder haben soll. Kann ich morgen versuchen den Teil auszubauen

Die Kabel habe ich schon mal in der Hand gehabt. d.h. linke Seite gummimanschetten, ich glaube man nennt das so, entfernt und die Kabel leicht herausgezogen, war kein Kabel lose.

kann man eigentliche den mikroschalter mechanisch betätigen? oder nur mittels strom zum testen ob er funktioniert

wolfi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 citröen heckklappe geht nicht mehr auf.' überführt.]

ausbauen is eigentlich kein problem...is nur bissl doof wil die klammern mit denen das ganze plastik gelumpe fest is gerne abreissen...und dann kann es passieren das des dann alles so am rumeumeln is...

der schalter kostet so um die 50 euro...wenn ich mich net taeusch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 citröen heckklappe geht nicht mehr auf.' überführt.]

Hej Wolfi,

 

 

 

Zitat:

 Bei allen C4, auch den Picassos gibt es eine sicherungsveriegelung. Das heißt das der Kofferraum nach der Fahrt erst zu öffnen ist wenn die fahrertür geöffnet wurde.

Das wurde an anderer Stelle im www. geschrieben.

 

Versuch doch einfach mal, wenn dein Kofferraum nicht öffnet, das Auto einmal ab und wieder auf zu schließen. Oder einfach nur irgendeine Tür auf und wieder zu zu machen.

Geht dein Kofferraum danach auf, dürfte es das obige Problem sein.

Wenn du die "Polenschließung" aktiviert hast, hast du dann das Problem mit dem Kofferraum auch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 citröen heckklappe geht nicht mehr auf.' überführt.]

Arritiert es in der letzten Stufe ? So ein Heckklappenschloss kann man einstellen genau wie die Falle und das Gegenstück

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:16

er rastet schön ein.wo kann iche s einstellen .es ist alles neu bis auf die verkabelung

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:20

oder villeicht dass die neuen ersatzteile defekt sind

Ja arretiert es ? Schließt nur nicht ? Oder springt der hoch ?

Dann Hast ein elektrischen Fehler

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:34

wenn ich denn Kofferram zu mache schließt er .Probier ich zusperren geht es .nach 5-10minuten warten ,sperre ich auf und dann geht der kofferraum von selbst auf und ich höhre dass schloss mehrmals entriegeln (Taster reagiert dann überhaupt nicht ) Kofferraum mache ich wieder zu funktioniert alles normal (beleuchtung geht normal aus) ich kann wieder zusperren oder per taster öffnen .Nur schloss und taster sind neu .ODER ich kauf neuen Kabelbaum fûr die heckklappe nur ich weiß nicht was der kostet original

Kabelstrang Heckklappe defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen