- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C4 Rasselt beim starten - Steuerkette erneuert
C4 Rasselt beim starten - Steuerkette erneuert
Hoi,
Mein C4 Grand Picasso (benziner) ist jetzt 2,5 Jahre alt, und hat 45.000 Km gelaufen.
Schon nach 1 Jahr fing er an etwas zu ratteln, direkt nach dem start.
War immer wieder weg nach ein paar Minuten.
Erste Wartung 25.000 : Kein Ursache gefunden. Gehört wahrscheinlich so....
Letzte 6 Monate wurde das ratteln immer lauter, aber war noch immer nach 5 Minuten wieder weg.
Vor eine Woche gab es plötzlich andere Probleme : sobald die Straße etwas steigt, hat den Motor kein "Kraft mehr". Die Geschindichkeit fällt zurück auf max. 100 Kmh, beim vollgass ! Ein kleine Hügel schafte er noch gerade mit 80 kmh....
Zuhause angekommen habe ich 1,5 Liter Öl nachgefüllt (war auf den minimum), und ein Termin beim Werkstatt gemacht. Sonntagabend den Auto weggebracht, damit mann morgens das ratteln hört.
Aber.... das ratteln war weg ! Vielleicht noch ein ganz kleines bischen, aber nicht beim starten, sondern bei 3000 rpm. Und das war auch weg nach ein paar Minuten.
Den Kraftverlust war meiner Meinung noch immer da.
Nach 1 Tag rief den Werkstatt an das das Problem gefunden war : Die Steuerkette, Spanner und Führungsteile müssten erneuert werden. Kosten 800,00 euro. (es scheint ein Rundschreiben von Citroen zu geben, aus Dezember 2011, wo das drin steht).
Auf meine Bemerkung das ein Steuerkette doch nicht einfach kaputt sein kann nach 45.000 Km kam das Antwort das ich Probieren könnte bei Citroen Kulanz zu beantragen.
Das habe ich, via den Werkstatt, soeben getan.
Ach ja, die Problemen scheinen tatsächlich weg zu sein :-)
Jetzt meine Fragen :
- Kann ein Steuerkette + Führungsteile die oben genannte Probleme verursachen (ratteln + motor "kraftlos") ?
- Laut Rechnung hat das erneuern 7,5 St. gekostet (Lohnkosten 525,00 euro). Ist das nicht sehr viel Zeit für "nur ein Steuerkette erneuern" ?
Könnte es sein das das ratteln vorbei war nachdem ich Öl zugefugt habe, und das den "Kraftverlust" einfach etwas anderes war; z.B: ein kaputte Dichtung, die man erneuert hat.
Mit andere Worten : kann es sein das den ganze Steuerkette Erneuerung "umsonnst war".
Herzlichen Grüßen,
Bram Peter Buijse
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bpbuijse
Jetzt meine Fragen :
- Kann ein Steuerkette + Führungsteile die oben genannte Probleme verursachen (ratteln + motor "kraftlos") ?
- Laut Rechnung hat das erneuern 7,5 St. gekostet (Lohnkosten 525,00 euro). Ist das nicht sehr viel Zeit für "nur ein Steuerkette erneuern" ?
Schonmal gesehen, wo/wie die Kette verbaut ist?
Ausserdem duerfte da mehr, als 'nur die Kette' gewechselt worden sein (Spanner, Versteller...).
Wenn das die Festzeit dafuer ist, musst du das eben bezahlen, oder eben selbst machen, dann sparst du die Lohnkosten...
Ich habe folgendes gehört..
Die 1,6L Motoren haben Probleme mit der Kette.. Die Kette dehnt sich die Elektrik regelt das gröbste bis die Steuerzeiten nicht nicht mehr stimmen dann hast du keine Optimale Gemischbildung = keine leistung...
Welcher Motor ist das?
Bist Du Erstbesitzer?
Gab bei den THP sehr viel Ärger, aber bevor ich damit anfange sollte die Motorfrage geklärt sein.
Geh mal zu youtube und gib "THP Problem 5008" ein - ist das Problem identisch gewesen?
Hoi,
Danke für eure schnelle Antworten !
@MacBundy :
Da ist tatsächlich etwas mehr getan : Steuerkette, Spanner und Führungsteile erneuert und eingestellt.
Ich muss natürlich bezahlen was soetwas kostet, aber in 7,5 Stunden kann man sehr viel tun.
Meine Frage war so gemeint : weiß jemand ob 7,5 Stunden für die oben genannte Arbeit normal ist, oder das es eigentlich z.B. nur 4 St. sein sollte, und hat meine Werkstatt 3,5 St. dazu addiert z.B. für den Fehler suche .... (ich habe keine Ahnung wo so ein Kette sich befindet, und was dafür alles auseinder geschraubt werden muss...)
@BMWsamo :
Wie Du es erklärt kann es tatsächlich an diese Kette liegen.
Frage : Weißt Du, oder jemand anders, ob es normal ist das so ein Kette nach 45.000 km kaputt ist ?
@Jupp :
Motor ist THP 150 - EGS 6, und ich bin erstbesitzer (Juli 2009).
Den YouTube Beitrag zeigt das Änliche was ich habe, nur viel leiser.
Das ratteln was Du da hörst war bei mir viel lauter. Es hörte sich aber tatsächlich so an als ob ein Kette irgendwo gegen scheuert.
Frage : warum war das rattlen nach 5 Minuten weg ? Hat sich die Kette nach ein Paar minuten etwas "eingeschrumpft", und daher scheuert er nicht mehr irgendwo gegen ?
Gr, BP
Zitat:
Original geschrieben von bpbuijse
Meine Frage war so gemeint : weiß jemand ob 7,5 Stunden für die oben genannte Arbeit normal ist, oder das es eigentlich z.B. nur 4 St. sein sollte, und hat meine Werkstatt 3,5 St. dazu addiert z.B. für den Fehler suche .... (ich habe keine Ahnung wo so ein Kette sich befindet, und was dafür alles auseinder geschraubt werden muss...)
Der reine Kettenwechsel gibt bei dem Motor 5.7 Stunden.
Der rest eigentlich 3.5 (falls ick das so richtig deute). Du hast also schonmal weniger (fuer diese echt doofe arbeit) bezahlt, als du haettest muessen...
Der Ventildeckel muss dafuer auch abgebaut werden und der Winkel der Nockenwellen zueinander gemessen werden.
Hallöle,
ich bin nicht Jupp, nur das Zitat ist von dem ;-)
THP150 - genau deswegen habe ich den HDI gekauft, weil das Theater mit diesem Motor bekannt war - hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter.
Geh mal googeln "THP Steuerkette" oder "mini Steuerkette" - findest Du massig Einträge, vor allem bei den Peugeots.
Das ist dieser verkappte BMW Motor.
Den habe ich vor dem Kauf meines 2. Picasso im 5008 gefahren und war sehr begeistert. Der rammelte los wie eine Rakete. Dann sind mir diese vielen Probleme mit der Kette bekannt geworden und so habe ich die Finger davon gelassen.
An deiner Stelle würde ich mir einige Seiten dazu ausdrucken und damit ins Autohaus marschieren - von wegen um Kulanz betteln usw..
Über dieses Thema kannst Du wirklich sehr viel Papier bedrucken.
Der umfangreichste Beitrag dürfte wohl der hier sein:
Aktuell ganze 172 Seiten.
Ich hab nicht alles gelesen, weil es mir schon im Sommer 2010 gereicht hatte und das Thema immer noch auf den Tag genau aktuell ist.
Du wirst darin auch mehrfach Hinweise lesen müssen, dass eine Reparatur kein Garant dafür ist, dass dieses Problem nun dauerhaft behoben wäre. Manche Kunden haben komplett neue Motoren bekommen und selbst das hat auf Dauer keinen Erfolg gehabt.
Das ist also ein hinreichend bekannter Serienfehler bei diesem Motor. Du hast das Pech gehabt, das Du zu wenig gefahren bist, dich zu lange damit abgefunden hast und nun die Garantie vorbei ist.
Ärgerlich das bei der 1. Inspektion das Thema nicht weiter verfolgt, oder vielleicht sogar absichtlich beschwichtigt wurde.
Bedingt durch die bekannte Vorgeschichte würde ich max. 10% der Reparaturkosten anbieten, wenn überhaupt.
Ich möchte es mal so formulieren:
Da wird wissentlich etwas mit einer hohen Fehlerhäufigkeit verkauft und Kunden welche die Garantiezeit überstanden haben, rotzfrech zu Kasse gebeten - das kann nicht in Ordnung sein.
Das Thema über die Lebensdauer einer Steuerkette im Vergleich zum Zahnriemen müssen wir dabei gar nicht mehr näher beleuchten.
An deiner Stelle würde ich gegenüber dem Autohaus die Fakten über diesen Motor auf den Tisch legen und sofern eine Kostenübernahme abgelehnt wird, knallhart die Ansage machen, den Fall von einem Anwalt prüfen zu lassen.
Mich würde es doch sehr wundern, wenn sich speziell in diesem Fall keine neuen Türen öffnen würden.
Es gibt Fälle, da haben Kunden auch nach der Garantie einen neuen Motor bekommen. Andere wurden wiederum trotz Garantieverlängerung zur Kasse gebeten, weil denen etwas von Verschleißteilen eingeredet wurde.
Wenn Du wissentlich ein mangelhaftes Produkt verkaufst, man es Dir sogar nachweisen kann und Du deinen Kunden, bedingt durch eine geringe Produktnutzung, über die Garantiezeit schleppst, danach jedoch die kostenlose Übernahme der Fehlerbeseitigung ablehnst - Du würdest in betrügerischer Absicht handeln.
Also Kopf hoch, lass Dich nicht für die Reparatur abzocken und erkläre denen mal deinen nun aktualisierten Wissensstand ;-)
Viel Glück..
Achso, deine Frage:
Zitat:
Frage : warum war das rattlen nach 5 Minuten weg ? Hat sich die Kette nach ein Paar minuten etwas "eingeschrumpft", und daher scheuert er nicht mehr irgendwo gegen ?
Spannrollen, Umlenkrollen, Kette - alles Metallteile, die sich bei Temperaturveränderungen ausdehnen, oder zusammenziehen.
Manche Ketten werden wohl mehr oder weniger schnell länger usw. - kannst Du alles im o.g. Link auf 172 Seiten lesen.
Übrigens hatten auch die Spannrollen am HDI 135 ein Problem. Hatte damals wieder und wieder Geräusche reklamiert, aber niemand wollte es hören. Irgendwann kam dann eine Rapid von Citroen und ich musste sogar einen Termin machen, weil die Spannrolle hätte getauscht werden müssen.
Wäre die Rolle kaputt gegangen, hätte es den Motor gleich mitgenommen.
Aber welcher Mechaniker hört schon auf einen dummen Kunden.
ich komme direkt auf den Punkt.
Der Schwachpunkt ist der Motor. Diese Maschine wurde von BMW und Peugeot entwickelt und im C4, Mini, sowie Peugeot 207 und 307 verbaut.
Die Kette und der Kettenspanner ist viel zu schwach dimensioniert. Mein Bruder hatte 2008 ihn in Vollausstattung günstig als Neuwagen bekommen.
Panoramadach, Leder, Klima, Einparkhilfe usw...
Fuhr sich Anfangs sehr gut und hatte dank des Turbos gut Power unter der Haube.
Bis 2010, da fing das elend an.
2010 bei 12000km Steuerkette gerissen. Gab einen neuen Motor. 2013 Steuerkette gelängt. 2017 und knapp 70000km wieder Kette gelängt. Diesmal aber mit bösen Folgen. Auslassventile verkokt, Kat Defekt und Turbo zeigte erste Ermüdungserscheinungen.
Kosten von rund 4500€ wären da auf ihn zu gekommen. Er hat ihn dann verkauft.
Daher Finger weg von den 150 und 155THP Motoren
Und mal am Rande erwähnt. Die Händler kannten dieses Problem. Wurde halt verschwiegen
Nicht einmal als Gebrauchten kann man ihn empfehlen!!
Zitat:
@Mutzmutz schrieb am 29. Dezember 2022 um 23:29:26 Uhr:
Mein Bruder hatte 2008 ihn in Vollausstattung günstig als Neuwagen bekommen.
(...)
Daher Finger weg von den 150 und 155THP Motoren
Im Peugeot 2008 I gab es den 1.6 VTi, aber keinen THP.
Gerade der 1.4 und 1.6 VTi gelten als ziemlich robuste Motoren.
Mit 2008 war glaube ich das Jahr gemeint.
Gutes Argument
Nach 10 Jahren einen solchen Beitrag aufzufrischen und die längst bekannten Schwachstellen Auflisten?