ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Spacetourer / Grant Spacetourer MJ 2020

C4 Spacetourer / Grant Spacetourer MJ 2020

Citroën
Themenstarteram 12. April 2019 um 5:51

Bei einem Vermittler kann ich den C4 Spacetourer mit Hinweis auf den bevorstehenden Modellwechsel nicht mehr konfigurieren. Hat jemand mehr Infos?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. April 2019 um 6:33

Ich wollte mir auch einen C4 Spacetourer bestellen. Der Citroën-Handler sagte mir, dass die Produktion des C4 Spacetourer vor kurzem überraschend eingestellt wurde, nur der C4 Grand Spacetourer würde noch produziert. Nur die noch verfügbaren Fahrzeuge würden abverkauft. Auf meine Anfrage über das Kontaktformular auf der Citroën-Webseite bekam ich die Antwort, dass dies mit einer Änderung der Motorenpalette zusammenhinge, es sei noch nicht klar, wann der C4 Spacetourer wieder bestellbar sei, warten würde sich aber lohnen. Das erscheint mir aber nicht sehr logisch, weil C4 Spacetourer und C4 Grand Spacetourer ja die gleichen Motoren benutzen.

Vor allem finde ich es sehr merkwürdig, dass man auf der Citroën-Webseite den C4 Spacetourer nach wie vor konfigurieren kann, wenn auch nur als Blue130HDI und nur als Selection oder als Sondermodell Origins (welches ja ab Mai bestellbar sein sollte). Der Händler meinte dazu nur, auf die Webseite könne man sich bei Citroën nicht verlassen.

Der Händler konnte mir aber einen Vorführwagen anbieten, der meinen Vorstellungen entsprach, und ich habe mich dann entschieden, diesen zu kaufen, weil mir die Unsicherheit zu groß war, wie es nun weitergeht.

Ralf-Uwe Ebert

Themenstarteram 12. April 2019 um 10:52

Dass der normale C4 Spacetourer zukünftig wegfallen soll, habe ich auch gehört. Das wäre schade, da er für uns eigentlich ausreicht und ich die Dachbögen und Rückleuchten vom Grand nicht so gelungen finde. Komisch ist, dass der C4 Spacetourer technisch gerade erst auf die aktuelle Plattform aktualisiert wurde. Das Innenraumdesign blieb aber leider unangetastet und entspricht nicht mehr dem Markendesign. Ich hoffe mal, dass es bald Neuigkeiten gibt und das Modell nicht komplett eingestellt wird. Der C5 Aircross ist innen doch deutlich kleiner.

am 18. April 2019 um 13:13

Wir überlegen, uns einen Grand C4 SpaceTourer, PureTech 130 Stop und Start EAT8 zu bestellen. Weiß jemand mittlerweile mehr oder hat das Fahrzeug kürzlich bestellt? Ist es bestell- und lieferbar? Danke Euch!

PT130 EAT8 ist bestellbar. ICH würde aber den Motor nicht nehmen.

1400€ für 1 Topf und 51PS mehr und bessere Bremsen ist nicht zuviel meiner Meinung.

Verbrauchen tut er auch nicht weniger als der PT180.

So sind sie halt die Franzosen. Ich kann mich erinnern, als ich im Frühjahr 2017 meinen konfigurierte, gab es auch nicht Motorisierungen zur Auswahl. Dann haben Sie auch noch ohne weitere Info an die Händler z.B. das damals als Option bestellbare JBL-Soundsystem von heute auf morgen einfach aus den Preislisten genommen. Und vorher gab es z.B. auch als Option noch als Option die DVD-Bildschirme in den Kopfstützen. Da gäbe es noch einiges mehr zu erwähnen. Da wird dann argumentiert, es wäre nicht nachgefragt worden. Der 131-PS-Beziner war zeitweise auch nicht mehr bestellbar, nur noch die Diesel-Versionen.

Ich denke aber, daß Citroen den sehr gut eingepreisten und m.E. völlig unterschätzten C4 Spacetourer langfristig auslaufen lässt. Die Kunden sollen die eher überteuerten Spacetourer oder das SUV C5 Aircross kaufen. Schade ist auch, daß es den Berlingo nicht einmal als Option mit Xenon geschweige denn LED-Schweinwerfern gibt. Und eine Lederausstattung oder eine verschiebbare Rücksitzbank gibt es auch als Option nicht. Leder ist zwar teuerer, aber auch pflegeleichter.

Da sind sie sehr eigen die Franzosen.

Apropos Berlingo. Gibt es ja auch als Combo Life von Opel. Auch hier kein Xenon oder LED Scheinwerfer (ausser Tagfahrlicht). Aber die Website und der Konfigurator sind 10 mal informativer, besser. Oder denke ich da zu deutsch?

Scheint sich wohl zu bestätigen, nur Grand läuft weiter: https://www.caradisiac.com/...uction-pour-le-c4-spacetourer-176120.htm

Das hat Linda Jackson in einem Interview in einer spanischen Zeitung schon vor Monaten angekündigt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Der Grand C4 Spacetourer soll weitergeführt werden und nach 2021 soll es auch einen Nachfolger dafür geben. Wie lang der aktuelle weitergebaut wird, hab ich nicht herausfinden können. Angeblich soll es heuer noch Anpassungen in der Ausstattung geben. Keine Ahnung, ob da noch ein Facelift kommt. Oft kommt ja nach 6 Jahren der Nachfolger und bei der Halbzeit das Facelift. Nachdem das Auto seit 2013 gebaut wird und 2016 ein Facelift war, wäre jetzt der Nachfolger oder ein weiteres Facelift fällig.

Im Moment kann man beim Grand in Österreich noch alle Motor-, Getriebekombinationen mit allen Ausstattungslinien konfigurieren, in Deutschland gibts da momentan nur die 130PS-Motoren mit manuellem Getriebe. Aber das war 2016 auch so, als wir unseren bestellen wollten. Da kam dann im Sommer das Facelift.

Ich weiß auch nicht, was mit dem C4 Spacetourer geplant ist. Fakt ist, ich habe meinen kurz vor dem Jahreswechsel 2018/19 bestellt, mit vorr. Liefertermin Anfang April 2019. Damals konnte ich noch den PureTech 130 mit EAT8 auswählen, zzgl. einiger Pakete.

 

Ende März (!!) wurde mir mitgeteilt, dass es Xenon-Licht (für den kleinen Spacetourer) nicht mehr gibt, ebenso wie den CD-Player. Merkwürdig, die Front ist doch die gleiche... Die abnehmbare Anhängekupplung ist nicht mehr ab Werk lieferbar, diese baut aber das Autohaus an. Der Händler hat sich mit mir daraufhin auf einen Preisnachlass verständigt. In dem Zusammenhang wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferung nicht vor Juni erfolgt. Für die Verzögerung habe ich meinen Händler rechtzeitig in Verzug gesetzt und bekomme deshalb lt. AGB 5% Rabatt auf den Kaufpreis.

 

Diese Woche (!!) ist er endlich bei meinem Autohaus eingetroffen. Die haben sich dolle bemüht, wissen aber auch nicht, woran es liegt. Das Auto wird in Spanien gebaut, kommt per Schiff nach Deutschland. Übermorgen ist es soweit, er geht in meinen Besitz über. :-)

 

Ich habe den Konfigurator eine ganze Weile beobachtet, als Motor ist seit Monaten nur noch der HDI130 als Schalter auswählbar. Warum, keine Ahnung.

gehe ich zu AH - ist mit Automatik nichts bestellbar und sie haben keine Ahnung ob und wann wieder. Versuche ich direkt über Homepage etwas raus zu finden - sagen sie nichts und wollen von mir meine Adresse um mich an den nächsten AH weiter zu schieben, der keine Ahnung hat.

ganze 80 Modell/Motor/Getriebe Kombinationen sind momentan bei Citroen bestellbar. Opel - 284. Wer hat wen gekauft?

ich glaube DE Markt soll nur von Opel bedient werden

Zitat:

@hellsangel schrieb am 5. Juli 2019 um 09:36:26 Uhr:

gehe ich zu AH - ist mit Automatik nichts bestellbar und sie haben keine Ahnung ob und wann wieder. Versuche ich direkt über Homepage etwas raus zu finden - sagen sie nichts und wollen von mir meine Adresse um mich an den nächsten AH weiter zu schieben, der keine Ahnung hat.

ganze 80 Modell/Motor/Getriebe Kombinationen sind momentan bei Citroen bestellbar. Opel - 284. Wer hat wen gekauft?

ich glaube DE Markt soll nur von Opel bedient werden

Kein Wunder hat Opel fast nie schwarzen Zahlen geliefert. PSA ist für die Masse....die Kosten stehen in der Produktion im Fokus. Bei Opel müsste man das Portfolio wohl straffen. Und wenn der Franzose und Spanier kein Xenon kauft, dann lohnt es sich einfach nicht für Nischenmärkte wie DE. Ich finds auch schade, aber im Ganzen wird es schon eine Berechtigung haben....cool , dass Opel so viele Varianten anbietet, aber wer kaufts?

Aber Opel hat ja kein Minivan mehr im Programm. Als Zafira wird jetzt Spacetourer verkauft.

Peugeot hat gar keine Vans.

Es gibt keine Alternative zu C4 Spacetourer im Konzern.

Und den Spactourer / Picasso gibts wohl eigentlich bereits auch nicht mehr.

Wie kommste denn darauf. hab ihn gerade (neu) gekauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Spacetourer / Grant Spacetourer MJ 2020