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C4 tiefer legen lassen
Hallo liebe C4 Fangemeinde,
mein neuer steht ja inzwischen auch in Borken zur Abholung bereit. Ich möchte ihn auf jeden Fall tiefer legen lassen. Muss nicht sofort sein, aber auch nicht erst in 5 Jahren. Nun weiß ich nicht mit welchen Federn und auch nicht, ob ich es in Borken machen lassen soll oder doch lieber in Oberhausen oder ganz woanders.
Ich würde behaupten, dass Bleker was Tuning etc. angeht doch nicht die erste Adresse ist. Musketier / Postert scheinen da doch kompetenter zu sein.
Bei Bleker würde man mir die Ferdern aus dem Citroen Zubehör einbauen. Soll 500 Euro kosten. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Federn von Eibach und eben Musketier gute Kritiken bekamen.
Ich möchte ihn nur aus optischen Gründen tiefer haben und möglichst wenig an Komfort verlieren.
Frage : Wer hat zuerst die Serienfedern ne Zeit lang gefahren und dann tiefer legen lassen (mit welchen Federn ?) und wie war der Eindruck was den Komfort angeht ?
Was habt ihr bezahlt incl. TÜV und allem PiPaPo ?
Gab es irgendwelche Probleme ?
Danke schon mal und
Gruß
Balou
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19 Antworten
Hallo Balou63,
ich bin ein Jahr mit den Original Federn 16000 km gefahren und seit 3 Wochen ist er dank Musketier 35mm tiefer. Das Fahrverhalten ist hervorragend und ich hatte ja erst die Befürchtung, daß es zu hart wird. Aber ganz im Gegenteil, es macht einfach nur Freunde meinen C4 zu sehen und zu fahren natürlich. Die Jungs von Musketier sind schwer in Ordnung und ganz locker. Sie haben mir die Angst genommen und hatten recht. Ich sag nur, immer wieder zu Musketier.
Der komplette Federsatz kostet 149,- Euro, nur der Einbau dauert ca. 3 Stunden laut Aussage der Schrauber und lag bei 3x 80,- Euro plus Dekra um die 45,- Euro.
Ich habe die Unterlagen noch im Wagen und schaue mal morgen genau nach.
Ich würde aber sagen, mach es und die Kurven sind ab dann alle Deine.
Damit Du nicht um sonst nach Oberhausen kommst, würde ich vorher anrufen, denn die Terminbücher sind voll.
Sag, Du hast hier bei Motor-Talk von einem Hr. Golz den Tip bekommen, der seinen C4 Limo 2.0 Automatik tiefer gelegt bekommen hat. Vielleicht geht ja noch was am Preis, den ich habe vom C4 VTS 300 Turbo Bilder für die hier reingestellt.
Gruß
c4-limo
Am Donnerstag kann ich meinen Frischling abholen. Der hat gleich nach der Lieferung die Beine gestutzt bekommen. Mit Eibach-Federn.
Wie es sich fährt, kann ich dann vielleicht nächste Woche berichten.
Übrigens: Musketier kauft die Federn bei H&R. Da sind sie vielleicht auch günstiger zu bekommen. Der Einbau geht auch günstiger.
Hallo!
Wenn du noch 3 Wochen wartest dann kann auch ich dir einen Erfahrungsbericht zum Thema Musketier Federn geben
Kosten: wie C-Limo schon geschrieben hat 149€.
Etwas "weicher" sollen lt. D&W auch die Federn von Weitec sein, diese kosten 135€ für den C4.
Zitat:
Original geschrieben von BuzzJoe
Übrigens: Musketier kauft die Federn bei H&R. Da sind sie vielleicht auch günstiger zu bekommen. Der Einbau geht auch günstiger.
Die entwickeln aber auch selber Federn. Für meinen C3 hatten die eher Federn im Programm als H&R. Ich stand mit H&R in Kontakt, die wollten mein Auto haben um die Federn für mein Modell zu entwickeln, daher weiß ich das. Konnte dann aber das Angebot nich annehmen aus beruflichen Gründen.
Ich habe in meinen C4 die Federn (H&R 35 mm) vom Händler einbauen lassen.
Tieferlegungsfedern 171,55
Lohn 172,80
TÜV-Gebühr 45,50
Märchensteuer 55,10
Summe gesamt 444,95 Euro
Ich kann die Tieferlegung mit den H&R Federn nur weiterempfehlen, fährt sich super und ist noch auch noch komfortabel.
Gruß guezi
Vielen Dank erst mal an alle.
Der Preis scheint ja in der Tat überall so zwischen 450,-- und 500,-- Euro zu liegen (bei meinem C3 hatte ich letztes Jahr 300,-- bezahlt).
Zu den Federn von Citroen, Musketier und Eibach kommen noch die von H&R dazu. Ich werde mal versuchen rauszufinden worin eigentlich die Unterschiede liegen.
Ich werde sie dann wohl in Borken einbauen lassen, aber u.U. die Federn, die ich haben will, vorgeben oder sogar beistellen.
Gruß
Balou
Hi , ich habe seit ein paar tagen in meinem c4 ein gewinderfahrwerk von supersport (bestellt bei tuning2.de)
bin damit sehr zufrieden , er ist jetzt zwar sehr hart auf der straße aber bei 60mm die er nach unten gekommen ist..
mfg markus
voher
http://home.cablelink.de/matze.markus/HPCB/mycar1.JPG
nachher
http://home.cablelink.de/matze.markus/HPCB/mycar.jpg
Zitat:
Der Preis scheint ja in der Tat überall so zwischen 450,-- und 500,-- Euro zu liegen (bei meinem C3 hatte ich letztes Jahr 300,-- bezahlt).
Der Preis geht nur inklusive Federn in Ordnung !!
Ich habe für die Federn (Eibach) 150 € und für Einbau, Achsvermessung und TÜV 240 € bezahlt.
Macht genau 390€ !
Hi wenn Du Interesse Hast dann habe ich noch eine Kompletten Satz Der Eibach Pro-Kit Federn
Mein Bekannter hat Sich vor kurzen einen C4 Gekauft und er wollte ihn Original Haben
Das Auto ist 3 Jahre Alt und Der hat 41 Tausend KM Runter und Die Federn waren 6 Monate Verbaut ca 10 Tausend KM Also Neuwegteig wenn du willst für 120 mit zugehörigen Papieren bei Interesse melde Dich oder. Einbau Auch möglich für 200. gesamt mit Federn 300
hi,
du hast schon gemerkt das der beitrag in genau 2 minuten genau 3 jahre alt ist oder.ich glaube wenn er sich bis jetzt die federn nich hat einbauen lassen dann wird das wohl auch nix mehr.
gruß rob.
Vielleicht für die Nachwelt trotzdem interessant:
Ich habe für meine Supersport-Federn (35/30) EUR 100 bezahlt, für den Einbau inkl. Achsvermessung EUR 200 und für die TÜV-Abnahme ca. EUR 50. Macht insgesamt EUR 350.
Die Federn bewirken stärkere Vertikalbewegungen der Karosserie bei ondulierter Fahrbahndecke. Dafür nimmt aber die Seitenneigung ab und das Einlenkverhalten kommt mir auch direkter vor.
Ich würd's jederzeit wieder machen, allerdings evtl. mit H&R-Federn, weil die noch besser sein sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
Zitat:
Der Preis scheint ja in der Tat überall so zwischen 450,-- und 500,-- Euro zu liegen (bei meinem C3 hatte ich letztes Jahr 300,-- bezahlt).
Der Preis geht nur inklusive Federn in Ordnung !!
Ich habe für die Federn (Eibach) 150 € und für Einbau, Achsvermessung und TÜV 240 € bezahlt.
Macht genau 390€ !
Es geht immer noch günstiger.... aber was ich gezahlt habe will ich nciht verraten!
Habe nun seit 10tkm die federn drin!
-das poltern an der hinterachse ist weg
- angenehmere und zügigere kurven fahrten
- etwas härteres fahrwerk (sehr hoher und angenehmer komfort)
- UND OPTIK AHHHH dann noch Spurverbrieterung und es gibt nichts mehr zum aussetzen!
der einzige nachteil.... sowas gibts nicht umsonst^^
hab die 35mm H&R federn. (gibts auch bei musketier zu verkaufen =P das sind H&R federn)
Hallo, ich habe mir kürzlich einen C4 Baujahr 2008 gekauft vti120. Werde ihn um 35mm tiefer legen. Hat jemand Bilder, wie tief der Citroen dann ist oder besser weiß jemand wie lang die originalen Federn sind? Wird er dadurch ein wenig härter vom Fahrwerk her?!
Lg
Servus,
Ich nehme an es ist ein facelift model (macht dabei aber keinen unterschied)
Da ich damals in diesem auto doch einiges probiert habe kann ich behaupten das die h&r federn in verbindung mit den originalen dämpfern gut zu fahren waren aber wenn du wirklich sportlichkeit haben möchtest dann musst du zu einem vernünftigen fahrwerk greifen. Ich spreche ungern schlecht über hersteller aber AP und günstiger sind nicht zu empfehlem! Ich habe diesen müll gefahren und weis wovon ich spreche... Das ap fahrwerk hab ich nicht nur 1mal tauschen lassen....
KW/ST sind sehr zu empfehlen!
Aus optischen gründen würde ich dir auch hier zu einem gewindefahrwerk raten.
Ansonsten sind die federn ein guter kompromiss aus optik und fahrverhalten aber definitiv nicht mehr.
Hoffe das hat dir geholfen.
Ach eins noch, fûr das bild weiter oben schäme ich mich ..... Wie konnte ich nur so fahren!
.....federn entweder linear oder progressiv, z.b.hr sind progressiv (kurz- dort legen sich die windungen aufeinander und die feder wird härter) linear (kurz- immer die selbe federhärte bei variablem federweg)
Heist im endeffekt das die progressiven in den meisten fällen mehr zur sportlichkeit taugen und ich werde nichts anderes mehr fahren auser hr oder ein gutes komplettfahrwerk!