ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. C40 2024 RWD rattern an der Hinterachse

C40 2024 RWD rattern an der Hinterachse

Volvo C40 X
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:56

Hallo C40 FahrerInnen,

ich habe seit Erhalt meines C40 2024 RWD ab einer Geschwindigkeit von ca. 90km/h+ ein hörbares, monoton wummerndes, dröhnendes Geräusch an der Hinterachse (gefühlt von hinten fahrerseitig).

Das Abrollgeräusch der Reifen ist extra zu hören, und ein sich ändernder Straßenbelag verändert am wummern nichts (nur die Geschwindigkeit).

Dazu kommt noch ein sehr spürbares vibrieren und rattern durch das ganze Fahrzeug wenn ich aus dem Rollen heraus sehr stark beschleunige (wie sehr kleines Kopfsteinpflaster oder durchdrehen und hopsen bei starker Beschleunigung mit Frontantrieb).

Ich denke das dieses 'Beschleunigungsrattern' dann ohne hohe Drehmomentanforderung in dieses 'leichte Hintergrunddröhnen' übergeht beim fahren.

Das Auto ist 6 Monate alt, und die Werkstatt findet nichts besonderes.

Hat dieses Phänomen noch jemand, oder kann mir Tips für die Werkstatt geben?

Es ist KEIN Frontantrieb oder Allrad verbaut, nur RWD!

Danke :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Keine Ahnung was RWD ist, aber mein C40 hat wegen genau dieser Probleme ein neues Airbag-Steuerteil am Lenkrad bekommen, vor einer Woche. Keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber es ist so dass dieses Steuerteil in die Lenkung eingreift, spürbar als Vibrationen und Brummen. Ein sehr neues Problem beim C40, wurde wohl gerade erst von Volvo an die Werkstätten durchgestellt.

RearWeelDrive

Das Problem gibt es auch beim AWD (Twin) und beim XC40 und anderen MY.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 23:34

Zitat:

Keine Ahnung was RWD ist, aber mein C40 hat wegen genau dieser Probleme ein neues Airbag-Steuerteil am Lenkrad bekommen, vor einer Woche. Keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber es ist so dass dieses Steuerteil in die Lenkung eingreift, spürbar als Vibrationen und Brummen. Ein sehr neues Problem beim C40, wurde wohl gerade erst von Volvo an die Werkstätten durchgestellt.

RWD = Hinterradantrieb

Es scheint Volvo kriegt das nicht hin. Ich fahre den C40 Twin (2022er Model) und bei mir kommt das Vibrieren und rattern von der Vorderachse. Ich dachte echt Volvo hätte das mit dem Wechsel der Motoren ab MY23 in den Griff bekommen. Scheinbar nicht :(

Mein MY24 RWD vibriert nicht.

Mein MY24 RWD vibriert beim starken beschleunigen und poltert extrem, hört sich an wie ein Lieferwagen.

Lösung fürs vibrieren gibt es noch nicht, fürs Poltern soll ab Q4 2024 eine Verbesserung geben…

Am besten mal direkt in der Werkstatt nachfragen wegen eines neuen Berichts von Volvo (Zentrale) an die Werkstätten betreffs Airbag-Steuerteil. Bei mir hat der Austausch dieses Teils geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. C40 2024 RWD rattern an der Hinterachse