ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 bitte um Entscheidungshilfe

C400 bitte um Entscheidungshilfe

Mercedes
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:01

Guten Morgen an das Forum. Ich bin neu hier, Thomas, 48 Jahre alt aus dem Allgäu.

Bisher war ich in einem Audi A4 aus 2008 unterwegs. Die neue C-Klasse ist für mich aber unvergleichlich schöner. Fahre ca. 15000 km im Jahr und möchte einen Benziner mit 4-matic. Er sollte schon ordentlich motorisiert sein und bei Allradantrieb beginnen die Benziner ja eh erst beim C400. Außerdem sollte er auch die AMG-Linie haben. Das abgeflachte Lenkrad usw., alles wirklich schick.

Da ich meine Autos in der Regel mindestens 5 Jahre oder länger fahre, werde ich kaufen.

Ich habe einen Favoriten herausgefiltert und mich würde eure Meinung interessieren. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere sagen ob ihm bei dem Wagen etwas an wichtiger Ausstattung fehlen würde. Mir ist jetzt das Panoramadach aufgefallen, das hat er leider nicht. Dafür aber Standheizung und Luftfahrwerk.

Der Preis müsste doch mehr als gut sein oder?

Schaut selbst und gerne her mit ein paar Meinungen:

https://www.autoscout24.de/.../...1f4c-7dd5-4541-90c1-ff40fcc52591?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:12

Achja, eine Frage noch hinterher. Mir ist aufgefallen dass es zum C450/43 hier ungemein viel zu lesen gibt und sogar einen thread über fast 400 Seiten. Zum C400 hingegen nur ganz wenig. Ist das Modell denn so unbeliebt und bietet so wenig an Emotionen oder woran liegt das? Ich weiß, man soll nie zu weit in die Zukunft schauen, aber ich möchte mein Auto in 5 oder6 Jahren auch noch verkaufen können und mir kein Modell holen das dann keiner mehr will. Die Farbe Silber müsste ja von daher schonmal passen. Kein absoluter Hingucker vielleicht aber irgendwie geht Silber immer. Und pflegeleicht wird er wohl auch sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:12

Achja, eine Frage noch hinterher. Mir ist aufgefallen dass es zum C450/43 hier ungemein viel zu lesen gibt und sogar einen thread über fast 400 Seiten. Zum C400 hingegen nur ganz wenig. Ist das Modell denn so unbeliebt und bietet so wenig an Emotionen oder woran liegt das? Ich weiß, man soll nie zu weit in die Zukunft schauen, aber ich möchte mein Auto in 5 oder6 Jahren auch noch verkaufen können und mir kein Modell holen das dann keiner mehr will. Die Farbe Silber müsste ja von daher schonmal passen. Kein absoluter Hingucker vielleicht aber irgendwie geht Silber immer. Und pflegeleicht wird er wohl auch sein.

am 21. Dezember 2016 um 9:14

Steht gut da, lediglich die Klavierlackoptik der Mittelkonsole ist a) nicht so hübsch in meinen Augen und b) kratzanfällig. Ist aber zu verschmerzen.

Hallo C-neuling, auf mobile gibt es wesentlich mehr 450er als 400 mit AMG Paket. Schau immer in beide Richtungen, für mich wäre der Preis entscheidend. Der Motor ist grundsätzlich gleich, allerdings benötigt der 450er S+, der 400 begnügt sich mit Super.

Der hier gezeigt 400er sieht sehr schön aus, allerdings fehlt mir das vernähte Armaturenbrett und die ebenfalls vernähten "Türverkleidungsarmauflagen". Das macht schon sehr was her, schau dir auch mal andere Innenraumbilder genau an.

Viele Spaß beim Suchen. So oder so, ist es ein sehr schönes Auto mit tollem Motor.

am 21. Dezember 2016 um 9:39

Guten Morgen Thomas.

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! ;)

Betreffend deiner Frage wegen der Anzahl Seiten C43 im Gegensatz zu C400:

Ich denke dies liegt daran, dass der C43 / C450 ein komplett neues Fahrzeug ist. Eine Art AMG-light welches es bis dato noch nie gegeben hat. Daher gibt es darüber auch jede Menge zu bereden, zu diskutieren,...

Wo liegen die Unterschiede zum "normalen" C400, was ist alles direkt von AMG, Unterschied zwischen normaler AGA und PAGA,... Da gibt es jede Menge zu bereden...

Der C400 ist hingegen ein "normales" Fahrzeug, sprich wie alle anderen C-Klasse T-Modelle. Daher werden diese Themen nicht explizit in einen Thema mit der Bezeichnung "C400", sondern in allen anderen Themen besprochen.

Verstehst du wie ich das meine?

 

Betreffend dem von dir angefügten Fahrzeug:

Ich persönlich finde den C400 sehr gut ausgestattet, sogar ehr gut! ;)

Mein Tipp jedoch ist, dass du dir selber mal auf Mercedes.de deine "Wunschausstattung" konfigurierst und diese dann mit dem von dir ausgesuchten Fahrzeug vergleichst. Dabei wird dir sehr schnell auffallen, ob für dich was wichtiges und relevantes fehlt, oder ob du mit der Ausstattung zufrieden bist.

Betreffend der Motorisierung und der 4-Matic machst du sicher nichts falsch. Sehr gutes Fahrzeug!

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, ist die Mittelkonsole in der Klavierlackoptik sehr sehr anfällig. Die zerkratzt

nur schon wenn du zu streng hinsiehst! ;) Diese könnte man jedoch in der Wunschfarbe folieren lassen. Habe gehört dass man sie relativ einfach demontieren kann.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)

Schönen Tag und Gruss, Martin

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:22

Ihr seid sogar sehr hilfreich. Super, vielen Dank für die Meldungen. Das mit den vernähtem Armaturenbrett in Leder ist mir schon aufgefallen. Bei den C450 ist das überall zu sehen und fehlt hier. Aber einen Tod muss man wahrscheinlich immer sterben bei einem Gebrauchtwagen ;-). Die Mittelkonsole allerdings gefällt mir in der Glanzoptik auch nicht. Dass man die auch folieren kann, daran dachte ich noch nicht. Ich hatte mir halt vorgenommen die evtl. tauschen zu lassen, sollte doch auch kein zu großes Problem darstellen oder?

Ich glaube das einzige was für mich schade ist, ist das fehlende Panoramadach bei dem Wagen. Allerdings wiegt die Standheizung das locker wieder auf und die Airmatic stelle ich mir super vor. Es gibt nämlich wirklich nicht so viele C400 hier in Süddeutschland - und noch weniger in AMG Opitk und selbst von denen sind einige mit rotem oder weißem Leder was ich auch nicht haben will. Dieses Palladiumsilber gefällt mir in Verbindung mit dem AMG Paket auch ziemlich gut, besser als ich dachte zumindest. Weiß auch nicht woran es liegt.

Einzig frage ich mich wie die Autohäuser solch enorme Preisnachlässe nach einem halben Jahr geben können. Mir solls recht sein ;-)

Grüße, Thomas

Schöner Wagen! HUD fehlt aber, oder hab ich es übersehen? Nach kurzer Gewöhnung finde ich das mega entspannend die wichtigsten Infos (km/h und Navi) direkt im Blick zu haben. Stand vor ähnlicher Wahl, 400 oder 450, hab mich für letzteren entschieden und bin absolut happy. Die Mehrkosten dürften bei ca. 15.000 km im Jahr überschaubar sein. Bei mir waren es 35% unter LP aber dafür auch etwas älter und mehr Kilometer (allerdings kein Vorführer, spielt für manche ne Rolle), insofern sehr gute Konditionen. Meine Empfehlung: da du bereit bist über 50k zu investieren, schau dir auf jeden Fall auch die C450/43 an. Mit 18" Bereifung sind die trotz AMG-Fahrwerks komfortabel, bei 19" ist es dann schon spürbar sportlicher. Kein Klavierlack, wurde aber ja schon erwähnt. Und das Lederimitat an den Türen und am Armaturenbrett wäre ein sehr schönes Extra. Viel Erfolg bei der Suche, auch wenn es anstrengend ist, es gibt ziemlich viel Auswahl.

@ carparts08: Wie liegt den dein 450er im Verbrauch ?

am 21. Dezember 2016 um 12:57

Ich fahre selbst den C400 T mit Sport AGA. Da ist genug Emotion und dank 4-matic geht das Ding grad von 0-100 wie die Sau ;)

@scherzo kann ich gar nicht so genau sagen, der deckt zwischen 11l und 18l alles ab. Fahre beruflich hauptsächlich Kurzstrecke (4-5km) in der Stadt (80%/20% AB und Landstraße), dann liegt der wohl bei 16l. Allerdings hat mein alter Kompressor sich bei reiner Stadtfahrt auch zwischen 14-15 genehmigt, hust. Jetzt weiß ich immerhin, wofür der Sprit durchläuft. ;) sobald du aber mehr Anteile über Land oder AB hast und vor allem wenn der Motor auch warm wird, sinkt der Verbrauch Richtung 12, und ich gebe auch gerne mal zwischendurch Gas. Bei gleichmäßiger Fahrt sind auch 10-11 absolut möglich. Mein "Rekord" sind 8l auf ca. 170km in Holland. Die Kaasköppe blitzen auch von hinten und dort ist es deutlich teurer als hier, da musste ich mich wirklich zusammenreißen. ;) Der Verbrauch hängt von deinem üblichen Streckenprofil ab. Zum Thema Verbrauch gibt es übrigens auch einen eigenen Thread wo einige Erfahrungswerte genannt sind.

Den C400 bin ich übrigens dann gar nicht erst Probe gefahren weil ich nach dem Studium der ganzen Berichte hier im Forum und einer Probefahrt im C450 absolut sicher war, dass ich einen C450 will. :)

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:32

Nun ja, ich bin bereit soviel Geld auszugeben, aber das ist wirklich die absolute Schmerzgrenze. Eigentlich wäre mir lieber ich wäre knapp unter 50000. Aber da wird die Auswahl kleiner. Eher sind da einige C450 zu finden.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=299049258 der scheint auch ganz gut ausgestattet zu sein

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=301603230 Oder dieser. Wie findet ihr diese Fahrzeuge. Die roten Kontrastziernähte sind schon schick.

Was mir nicht so sympathisch ist, die sind alle schon ca 1,5 Jahre alt. von der Leistung reicht sicher der C400 und im Unterhalt spar ich mir wohl auch ein paar Euronen im Jahr.

Ich bin schon ganz blöd im Kopf :)

Die sind beide gut, den ersten finde ich noch nen Tick besser auch wenn wohl beide kein HUD haben. 1,5 Jahre sollten dich nicht stören. 16000 auf der Uhr ist nix. Im Zweifel stehen die auch schon paar Tage beim Händler. Hatte meinen aus Stuttgart, allein die hatten zu dem Zeitpunkt 5 oder 6 450er online.

Nachtrag: ich glaube die Leistung ist auch gar nicht das Thema. Klar "reichen" 333 PS absolut um mit ordentlich Dampf überall hinzukommen. Der Unterschied ist - für mich - dass der 450er der Einstieg in ein wirklich sportliches Fahrzeug ist. Der 400er ist am Ende des Tages trotz AMG Line ein klassischer Benz, wenn auch optisch sportlich angehaucht.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 19:50

Carparts danke für dein Bemühen mir bei der Entscheidung zu helfen. Also scheint das head up display wirklich so der Hammer zu sein?! Hätte darauf jetzt gar nicht soviel Wert gelegt da ich es nicht kenne. Der dunkelblaue C450 ist immerhin 5000 Euro günstiger als der C400. Ich hab nur ein wenig Angst dass mir bei 19" und dem 450 Fahrwerk die Bandscheiben rausspringen :). Versteht mich nicht falsch, ich liebe es durchaus sportlich straff abgestimmt. Ich fühlte mich deshalb früher auch immer bei Audi wohler als in nem Benz. Auch sieht es auf den Bildern aus, als ob dunkelblau die sportlichen Kanten nicht so betonen würde, noch dazu sind ja die Scheiben nicht abgedunkelt.

Die Artico/Stoffsitze sind wahrscheinlich im Winter bis die Sitzheizung wärmt kuscheliger als Vollleder und im Sommer kühler denk ich. Was würdet ihr vorziehen?

Eine Frage zum Panodach hätt ich noch. Mein Haupthaar ist ja schon sehr licht geworden und immer wenn ich irgendwo bei schönem Wetter mit einem W204 mitfahre, knallt mir die Sonne gnadenlos auf die Glatze. Da empfände ich es angenehm wenn man nur den Sonnenschutz schliessen könnte und Fenster offen lassen. Das geht bei dem Modell aber angeblich nicht. Wie ist das beim W205? Wohl identisch fürchte ich. In dem Falle würde ich dem fehlenden Panodach nicht nachtrauern.

Also worauf du beim C400 auf jeden Fall achten musst ist keinen mit Standardfahrwerk zu kaufen.

Das ist für schnelle Fahrten auf der Autobahn wenn Kurven kommen absolut ungeeignet. Das ist viel zu weich, der ganze Wagen schwimmt da hin und her.

Letztens hat mich bei 190 in einer Kurve ein BMW SUV überholt. Mein c400 ist bei dem Tempo so schwammig gewesen, dass ich ganz leicht bremsen wollte. Sofort ist das Pedal hart geworden und die ESP Lampe angegangen. Und nein, es war nicht glatt, das war vor ein paar Wochen bei knapp 15 Grad am Nachmittag. ;)

Der c450 (Gott hab ihn selig.. :( ) war beim Schnellfahren viel ruhiger und lag einfach satter auf der Straße.

Und ja, du kannst das Panoramadach nur dann öffnen, wenn auch die "Rollos" offen hast.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:37

Ok. Den C400 wollte ich ohnehin nicht mit Standardfahrwerk. Genau dieses schwammige Fahrgefühl kenne ich von früher bei Mercedes und wenn dann noch die Lenkung nicht angenehm direkt ist macht es keinen Spaß. Dann wäre das Panoramadach für mich auch eher nur zur Zierde geeignet. Bei weiß und silber beinahe ein must have, dunkelblau nd schwarz profitieren da optisch weniger. Ein wenig was an Gewicht bringt so ein Dach auch mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 bitte um Entscheidungshilfe