ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c400/c450/c43 Motor

c400/c450/c43 Motor

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:38

Hallo Leute,

Wie Zufrieden seit ihr mit eurem Motor

Wo sind so die Erfahrungen.

 

Stabiler Motor oder sehr anfällig ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
66 Antworten

Du meinst dann wohl den M276 DE30...

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 19:06

Genau

Der Motor hat wie der M278 sehr oft Probleme mit den Turbo-Wastegates. Fängt mal früher mal, später an zu rasseln. Mercedes nennt diesen technischen Mangel einfach Stand der Technik und wimmelt so die Garantieansprüche ab.

 

Es gab hier glaub ich einen User der MB sehr öffentlichkeitswirksam mit Klage gedroht hat ... tada seine Turbolader wurden getauscht.

 

Problem ist nach x Tausend Kilometern tritt das gleiche Problem wieder auf.

 

Dieses Wastegate Problem rührt daher, dass das Stellgestänge der Wastegates durch suboptimale Lagerung des Laders ausschlägt. Letztendlich ist das Wastegate zur Regelung des Ladedrucks zuständig. Jeder kann sich selbst überlegen wie wichtig der korrekte Ladedruck ist.

 

Diesen Mangel als Stand der Technik zu deklarieren ist meiner Meinung nach mehr als frech.

 

Bei BMW gibt es dieses Problem zum Beispiel auch beim N54. Hier scheint BMW die Turbolader regelmäßig zu tauschen. Nur zum Vergleich.

Autsch. Wie groß ist "x" ca. von-bis?

Normalerweise werden Teile mit konstruktiven Mängeln doch mit einer Revision überarbeitet und gut ist. Finde es erstaunlich, dass man das nicht tut und das Teil wieder und wieder verbaut. Den M276 mit Biturbo gibt's nun min. seit 2014.

Wie hoch die sind die Reparaturkosten in etwa?

Das hat der VW-Konzern bei gleicher Problematik in gewissen Baureihen wohl durch eine Art Klammer geschafft. Ob das wirklich das Problem löst oder nur die Symptome lindert ist fraglich. MB scheint es aber nicht zu jucken. Man liest aber auch erstaunlicherweise wenig über tatsächliche Turboschäden.

 

Ich selbst bin leider auch betroffen, warte im Moment auf die schriftliche Stellungnahme seitens MB warum die Garantieansprüche abgelehnt wurden. Alle weiteren Schritte werde ich dann auf die Stellungnahme anpassen.

 

Für die Einordnung von „x“ hab ich leider keine Regel gefunden. In YouTube kursieren mehrere Videos mit unterschiedlichsten Kilometerständen. Meiner liegt gerademal bei 48000.

 

Zum Thema Reperaturkosten kann ich nur sagen, es ist bei MB scheinbar unüblich Wastegate-Gestänge/-Klappen zu tauschen. Wenn findet der Komplettaustausch der Turbolader statt. Wir reden also über einen stattlichen Betrag. Beim C43 und mittlerweile C450 kommt dann nochmal der Stundenverrechnungssatz AMG zugute.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 1:12

@mxsolid habe genau das selbe mit den wastegates, hat so gut wie jeder.

Laut meiner Werkstatt (Niederlassung) ist das weiterhin nicht schlimm

Es wurde sogar schon mal in einem Tipp (Formular bei Mercedes als stand der Technik abgestempelt) deswegen wir auch nix getauscht.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 1:14

@mxsolid aber nochmal andere frage.

Mir ist aufgefallen der c43 macht oft ein Kaltstart auch wenn er nur 20 min steht

Da is alles in Ordnung.

 

Aber fahre ich ihn warm stelle ihn nur für 5 min ab, starte wieder schaukelt das Auto auf und die Drehzahl springt schnell runter auf 700 upm.

Ist das normal

Sollte ich mir sorgen machen

Habe erst als Vermutung gehabt das er vielleicht in dem Moment jedes Mal zu fett läuft ??

Oder der Motor deshalb so gut wie immer den Kaltstart hat das er besser einpendelt

Warum fragt mal keiner nach, wie MB den Stand der Technik definiert. Und bitte die Definition schriftlich geben lassen.

 

 

Zitat:

@Racing12 schrieb am 22. Oktober 2020 um 03:12:05 Uhr:

@mxsolid habe genau das selbe mit den wastegates, hat so gut wie jeder.

Laut meiner Werkstatt (Niederlassung) ist das weiterhin nicht schlimm

Es wurde sogar schon mal in einem Tipp (Formular bei Mercedes als stand der Technik abgestempelt) deswegen wir auch nix getauscht.

Genau da liegt ja das Problem. Mit dem Rasseln beginnt der Sterbeprozess des Turboladers. Nur zieht er sich sehr lange. MB betitelt das jetzt während viele Fahrzeuge noch in der Garantie sind als „Stand der Technik“. So müssen die meisten bei 100.000 km den dann notwendigen Turbowechsel selbst bezahlen oder haben über x Jahre Garantieverlängerung die ja zumindest beim C43 mit 1400 Euro p.a. zu Buche schlägt sowieso schon im Voraus bezahlt.

 

Das „TIPPS“ Dokument ist prinzipiell nichts anderes als ein „How To: Wimmel den nervigen Kunden ab“ für den MB Mitarbeiter.

Zitat:

@Racing12 schrieb am 22. Oktober 2020 um 03:14:28 Uhr:

@mxsolid aber nochmal andere frage.

Mir ist aufgefallen der c43 macht oft ein Kaltstart auch wenn er nur 20 min steht

Da is alles in Ordnung.

 

Aber fahre ich ihn warm stelle ihn nur für 5 min ab, starte wieder schaukelt das Auto auf und die Drehzahl springt schnell runter auf 700 upm.

Ist das normal

Sollte ich mir sorgen machen

Habe erst als Vermutung gehabt das er vielleicht in dem Moment jedes Mal zu fett läuft ??

Oder der Motor deshalb so gut wie immer den Kaltstart hat das er besser einpendelt

Ohne Sichtkontakt sind Diagnosen immer schwer. Der „Kaltstart“ hängt jedenfalls nicht nur von den Betriebstemperaturen ab. Wie bei der Start-Stop-Automatik auch steckt da ein Algorithmus hinten dran. Solange der Motor ruhig und rund läuft bietet das wenig Grund zur Sorge.

Hi,

Zitat:

@hame22 schrieb am 22. Oktober 2020 um 06:03:41 Uhr:

Warum fragt mal keiner nach, wie MB den Stand der Technik definiert. Und bitte die Definition schriftlich geben lassen.

wenn sowas kommt, Antworte ich: "Stand der Technik bei Mercedes". :rolleyes:

Dann kann man zumindest auf Augenhöhe mit den Werkstattleuten reden, denn die wissen ja normalerweise schon was Sache ist, und dass der Glanz des Sterns mittlerweile schon stark verblasst ist...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

Der Motor hat wie der M278 sehr oft Probleme mit den Turbo-Wastegates. Fängt mal früher mal, später an zu rasseln. Mercedes nennt diesen technischen Mangel einfach Stand der Technik und wimmelt so die Garantieansprüche ab.

 

Es gab hier glaub ich einen User der MB sehr öffentlichkeitswirksam mit Klage gedroht hat ... tada seine Turbolader wurden getauscht.

 

Problem ist nach x Tausend Kilometern tritt das gleiche Problem wieder auf.

 

Dieses Wastegate Problem rührt daher, dass das Stellgestänge der Wastegates durch suboptimale Lagerung des Laders ausschlägt. Letztendlich ist das Wastegate zur Regelung des Ladedrucks zuständig. Jeder kann sich selbst überlegen wie wichtig der korrekte Ladedruck ist.

 

Diesen Mangel als Stand der Technik zu deklarieren ist meiner Meinung nach mehr als frech.

 

Bei BMW gibt es dieses Problem zum Beispiel auch beim N54. Hier scheint BMW die Turbolader regelmäßig zu tauschen. Nur zum Vergleich.

Gibt es eine Datei zum probehören? Habe auch ein rasseln aber wenn ich Gas gebe.

@smash1221 bei mir ist es auch beim Gasgeben ab ca 2.000 bis 2700 U/min am Besten im Comfort Modus zu vernehmen

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 14:29

Deutlicher hörbar wenn der Motor kalt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen