C43 4 Vorbesitzer
Guten Morgen liebe Gemeinde!
Ich bin drauf und dran mir einen wunderschönen C43 Bj. 2017 mit knapp 130k km zu kaufen. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet: der Wagen befindet sich momentan in 4. Besitz, sprich ich wäre der fünfte. Auf Nachfrage beim (Privat)verkäufer warum er ihn denn verkauft, meinte dieser er macht es wie die Vorbesitzer auch und kauft sich jedes Jahr ein neues Auto "weil man sich dran gewöhnt und es langweilig wird". Ich schließe daraus, dass das Auto, vor allem weil es ein Sportwagen ist, 5 Jahre lang von 4 verschiedenen Leuten überaus sportlich bewegt wurde.
Was ist eure Meinung, sind meine Gedanken gerechtfertigt? Lieber die Finger davon lassen?
Aktuell fahre ich noch einen E350 als Coupe (w207) Bj. 2014 aus erster Hand und hatte nie Probleme. Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und freue mich auf ein paar Anregungen
LG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich glaube man kann in den meisten Fällen davon ausgehen, dass ein C43 in der Regel oft sportlich bewegt wird oder zumindest öfters mal Volllast bekommt. Das würde ich bei allen Fahrzeugen vor Kauf pauschal vermuten und dementsprechend gründlicher das Fahrzeug inspizieren. Würde ich aber ohnehin bei jedem AMG, speziell bei Privatverkäufen ohne Gewährleistung und Garantie!
Bei dem Argument, dass sämtliche Vorbesitzer das Auto nur 1 Jahr fahren, weil es dann langweilig wird, finde ich schon seltsam. 5 Jahre und 4 Besitzer wäre für mich definitiv ein weiterer Punkt, der mich dazu bewegen würde besonders gründlich das Fahrzeug und dessen Historie zu checken. Ggf. auch vorher mal bei Mercedes checken zu lassen. Die können auch mal die Service Historie checken und prüfen ob das alles stimmig mit den Angaben des Verkäufers ist.
Persönlich wäre mir es zu kritisch. Ggf die Checkheft Historie direkt beim Mercedes Händler abfragen lassen, weil diese Fahrzeuge nur noch digitales Checkheft haben. Die Frage ist an diese Stelle , ob man dir alle Rechnungen offenlegen wird, d.h. um zu erkennen was damals genau gemacht wurde. Ich würde ihn nicht kaufen und lieber auf ein Fahrzeug warten das max 2 Vorbesitzer hat. In deinem Fall kann der Besitzer immer sagen, er weiss von nix. Ein C43 ist halt im Unterhalt (bei unserem lieben Mercedes Händler) nicht billig und wenn ungeplante Reparaturen auftreten, ärgerst du dich doppelt. Ich selbst fahre einen C300 T Modell BJ 2017 AMG Line, der hatte 2 Vorbesitzer und hab ihn direkt bei Benz gekauft.
Hallo 300undnochmehr,
ich habe genau den Wechsel - wie du ihn planst - letztes Jahr durchgeführt:
Bin von 2014-2021 einen E350-Benziner aus 1. Hand problemlos gefahren (außer durchgerostete Hinterachse auf Kulanz) und dann auf C43 Cabrio gewechselt.
Mein C43 war ein Vorführwagen mit etwas mehr als 4 Händen ;-), aber die Ausstattung war genau mein Wunsch und der Preis war Top... und ich habe es bis jetzt auf keinen Fall bereut.
Folgende konkrete Tipps kann ich dir geben:
- Der M276-Motor vom 350/400/C43 ist problemlos
- du solltest mehr die Peripherie wie Antriebsstrang (Allrad, Verteilergetriebe), Radlager, Reifen insbesondere vorn checken -> diese ist komplexer als beim E350, zwei Punkte:
1. Sind gute Markenreifen bei 130 tkm drauf? Das würde dafür sprechen, dass dort investiert wurde
2. Wie sind die Laufflächen der Vorderreifen abgefahren? (der C43 hat einen negativen Sturz, bei sportlicher Fahrweise sind die Innenseiten schnell runtergefahren)
- ich würde den Gesamtverbrauch im KI über die 130 tkm Laufleistung unter "Info Verbrauch" checken: Dort sollten nicht mehr als 12 l/100 km stehen, sonst wurde der C43 nur binär oder extrem sportlich bewegt (ich fahre meinen zwischen 8,5-11 l, der Verbrauch liegt ca. 1 l höher als beim E350 mit 306 PS)
Ansonsten sehr ich das nicht so kritisch wie die beiden Vorredner, kenne aber nicht den Gesamtzustand und Preis.
Viele Grüße,
Falke79
Zitat:
Ansonsten sehr ich das nicht so kritisch wie die beiden Vorredner, kenne aber nicht den Gesamtzustand und Preis.
Moin,
wenn die Service-Historie des Wagens stimmt, sprich die Inspektionen beim Freundlichen mit Stern erfolgt sind und der Gesamtzustand auch wirklich okay ist, spricht ja nichts gegen solch einen Wagen. Wie schon oben geschrieben wurde, ist der Motor ja eigentlich einer der robusten Sorte bei Daimlers...
Einfach mal mit kritischen Augen prüfen, auf solche Details wie Reifen (Markenware oder "Linglong-China-Reifen") und auch mal auf solche Sachen wie den Werkzeugsatz im Kofferraum und dergleichen achten. Wenn das nicht "abgerockt" ist, kann man davon ausgehen, daß die Vorbesitzer mit dem Auto pfleglich umgegangen sind.
Nicht akzeptabel wären für mich bei solch einem Auto eine Service-Historie in fragwürdigen freien Werkstätten.
Gruß aus Nordhessen :-)
Zitat:
@Lärchenwald schrieb am 23. Dezember 2022 um 15:46:23 Uhr:
Zitat:
Nicht akzeptabel wären für mich bei solch einem Auto eine Service-Historie in fragwürdigen freien Werkstätten.
Leider gibt es auch fragwürdige MB Werkstätte.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Heute wurde die TÜV Plakette neu gemacht, wegen der Hardyscheibe hat der Wagen diese aber nicht bekommen. Der jetzige Besitzer will die noch tauschen lassen, macht den TÜV dann nochmal und ich habe eine frische Plakette wenn ich die 3 Stunden Fahrt auf mich nehme zum besichtigen.
Scheckheft Auszug hab ich, sind halt alles unterschiedliche Händler (neuer Besitzer = neuer Händler) aber sieht mir nach normal seriösen MB Werkstätten aus. Klar gibt es immer wieder fragwürdige MB Werkstätten, bei meinem Kollegen haben sie bspw. bei seinem C63 den Unterbodenschutz nicht richtig angeschraubt und der ist auf der Autobahn mehr oder weniger flöten gegangen.
Gesamtzustand ist laut Bildern recht gut, am Telefon meinte er der Beifahrersitz geht nicht zum umklappen, scheint aber ein allgemeines Problem der Baureihe bzw den Coupes von Mercedes zu sein. Bei uns in Österreich ist Tempo 130, wirklich ausgefahren wurde er damit eh nicht nehme ich mal an.
Ein wenig ein ungutes Gefühl hab ich trotzdem, so Sachen wie "du solltest mehr die Peripherie wie Antriebsstrang (Allrad, Verteilergetriebe), Radlager, Reifen insbesondere vorn checken" kann ich ja gar nicht selbst prüfen. Ich lasse ihn bei unserem österreichischen ADAC mal durchchecken, die heben ihn dort auf die Bühne und schauen ihn sich grob an. Das Problem ist nur, die Leute dort haben bei der E-Klasse eines Verwandten aber auch nicht herausgefunden dass er Kühlwasser verliert/schluckt. Also 100% Absicherung ist das auch nicht.
@300undnochmehr, vlt.ein Gutachten erstellen lassen?
Passt denn sonst alles für dich? Ausstattung und Preis?
Mir war es bei meinem wichtig, das er von Mercedes mit Junge Sterne Garantie ist und er nahe an einer Vollausstattung ist. Da war ich bereit etwas mehr, als von freien Händlern, oder von privat zu zahlen. Habe meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn das Auto bis jetzt (14 Monate bei mir) ohne jegliche Mängel ist.
Ggf. könntest du ja mal eine. Link (falls das Fahrzeug online angeboten wird) einstellen.
Dann kann man vielleicht auch noch was dazu sagen
Zitat:
@300undnochmehr schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:14:41 Uhr:
Ein wenig ein ungutes Gefühl hab ich trotzdem, so Sachen wie "du solltest mehr die Peripherie wie Antriebsstrang (Allrad, Verteilergetriebe), Radlager, Reifen insbesondere vorn checken" kann ich ja gar nicht selbst prüfen. Ich lasse ihn bei unserem österreichischen ADAC mal durchchecken, die heben ihn dort auf die Bühne und schauen ihn sich grob an. Das Problem ist nur, die Leute dort haben bei der E-Klasse eines Verwandten aber auch nicht herausgefunden dass er Kühlwasser verliert/schluckt. Also 100% Absicherung ist das auch nicht.
Mit Checken meinte ich: Du kannst z.B. bei der Besichtigung Zustand und Marke der Reifen prüfen, dann bei der Probefahrt mit voll eingeschlagenen Lenkrad die Laufflächen der Vorderreifen optisch nochmal prüfen. (Das hatte ich vor dem Kauf bei meinem C43 leider versäumt, nachher war sogar ein Riß in der Lauffläche... aber alles gutgegangen Dank meiner aufmerksamen Werkstatt zu Hause)
Allrad und Co. prüfst du mit sensiblem Popometer und Ohr bei Kurvenfahrten auf glattem Asphalt: Da sollten keine Geräusche und Verspannungen wahrnehmbar sein.
Auf gerader Strecke bekommt man auch kaputte Radlager akustisch mit... sicherer ist da natürlich ein Check auf der Hebebühne.
Man muss bedenken es handelt sich um ein österreichisches Fahrzeug, die sind wegen der NoVa von Grund auf etwas teurer (auch der Unterhalt). Ausstattung und Preis passen für mich, die Beschreibung ist jedoch etwas lieblos und das "Pickerl" (TÜV) ist auch komisch. In der Anzeige steht wird im Oktober noch gemacht, weiter unten am 7.12 und bei telefonischer Nachfrage wurde es wegen der Arbeit auf heute verschoben. 38500 waren für ihn schon am Telefon in Ordnung, auf seine Nachfrage welchen Preis ich mir denn vorstellen würde. Das, in Kombination mit der Anzahl der Vorbesitzer macht mich etwas stutzig.
Gutachten werde ich bei der Besichtigung erstellen lassen, sprich die heben das Auto auf die Bühne und kontrollieren die Reifen, Stoßdämpfer, etc. Den Rest sollte man mit der Probefahrt abdecken können oder kann mich denn irgendwas noch böse erwischen woran ich gerade gar nicht denke?
Im Vergleich dazu ein ungefähr gleichwertiges Fahrzeug vom Händler: https://www.willhaben.at/.../
Sind schon 4-5k € Unterschied
Der Wagen wird sicher ein paar mal in der BRD ausgefahren worden sein, was ihm aber nicht schaden sollte. Bis dahin ist er warm gefahren.
Macht erstmal nicht den schlechtesten Eindruck.
Der weiße war hier schonmal Thema in einem anderen Thread.
Wenn’s sonst passt würde ich den Weg in Kauf nehmen und deinen Plan mit Prüfung umsetzen. Ggf. auf dem Weg auch den anderen anschauen (scheint ja nicht weit weg).
In D sind die 43er auch teurer geworden, allerdings noch günstiger als bei Euch.
Zitat:
@xcedition schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:42:06 Uhr:
Macht erstmal nicht den schlechtesten Eindruck.
Der weiße war hier schonmal Thema in einem anderen Thread.
Wenn’s sonst passt würde ich den Weg in Kauf nehmen und deinen Plan mit Prüfung umsetzen. Ggf. auf dem Weg auch den anderen anschauen (scheint ja nicht weit weg).
In D sind die 43er auch teurer geworden, allerdings noch günstiger als bei Euch.
Könntest du mir eventuell den Thread zum weißen verlinken? Finde dazu leider nichts
Habe gerade mal geschaut, aber ich finde leider den dazugehörigen Thread nicht mehr.
Ist schon ein paar Monate her, da hatte ihn auch schon jemand verlinkt.