ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C43 AMG Endtopf an 230er Kompressor

C43 AMG Endtopf an 230er Kompressor

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 8:13

Frage (n) :

1. Passt der C43 AMG Endtopf an einen 230er Kompressor Limousine Bj. 7/99 ? Dass der Rohrdurchmesser nicht passt weiss ich. Das sollte mit einem Adapter problemlos lösbar sein. Mich interessiert , ob der Rohrverlauf identisch ist , die hinteren Halter an der Karosserie passen wo der Topf an den Gummis aufgehängt ist und ob die Heckschürze ausgeschnitten werden muss.

2. Wie ändert sich der Klang ?

3. Was sagt der TÜV , bzw. ist das Ganze zulässig / eintragungsfähig ?

4. Was kostet so ein Endtopf in etwa neu ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 8:33

Hallo

Der ESD passt unter jeden W202.

Der Tüv hat da nix dagegen!

Kannst ihn normal eintragen lassen!

Vom Sound her ist er nicht so dolle, ist mehr ne optische Sache!

 

Neupreis des ESD:

A2024902301

AUSPUFFTOPF

EUR 808.25

 

 

mfg Micha

am 2. Oktober 2005 um 9:53

ich hab ihn unterm c180.....

der sound ist hammermäßig (ich weiß nicht was mw_1207 in den ohren stecken hat:D:D:D)

der preis von 808,25€ stimmt auch nicht,denn der topf kostet ca.660 euro direkt bei dc und zwar in der edelstahl-ausführung.

ich kann das teil nur empfehlen.

eintragen brauchst du das teil nicht,da eine abe beiliegt ind der topf eine eingestanzte E-nummer hat.

> der sound ist hammermäßig

Stimmt, der klingt wie ein Hammer. Nämlich gar nicht. Oder hast du schon mal ein Hammer gehört der von sich aus Gräusche macht?

am 2. Oktober 2005 um 13:02

Hallo

Habe ihn vor 2 Wochen erst live gehört und finde ihn nicht so dolle!

Klar klingt es anders als Serie aber für den Preis empfiehlt sich soundtechnisch eher ein Eisenmann!

 

Die Teilenummer ist aus dem EPC und der preis steht so auf http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Projects/wi/cda/etpl?ETNR

 

 

mfg Micha

> Die Teilenummer ist aus dem EPC und der preis steht so auf

> http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Pr.../etpl?ETNR >

 

Die 808,25€ sind trotzdem falsch.

am 2. Oktober 2005 um 16:07

hallo 230er kompressor,

also ich habe ihn auch an meinem kompressor und ich finde den sound voll ok.

nicht zu laut und trotzdem sportlich und vor allem im innenraum ist es noch sehr gut erträglich.

alles was lauter ist paßt meiner meinung nach nicht zu einem mercedes. und der amg ist laut genug!

man darf den sound eben nicht mit einem C43 vergleichen, logischerweise!

an der heckschürze ist bei mir ca. 1-2 cm ausgeschnittten.

was er gekostet hat weiß ich nicht, war schon dran beim kauf.

eintragen muß man ihn auch nicht.

ist auf jeden fall eine gute entscheidung!

viel spaß damit

gruß

kisskiss6

> eintragen muß man ihn auch nicht.

Stimmt, aber die EWG-Betriebserlaubnis bekommt man nur bei AMG. Im WIS ist die nicht drin, könnte also beim Nachrüsten Probleme geben wenn die Betriebserlaubnis mal irgend wer sehen will, TÜV oder Polizei...

Hi,

frag jemand oder hör es dir bei jemanden an, der einen 230 K hat und diesen ESD auch dran hat. Kann man so nie sagen. Du hast eben einen 4 Zylinder, nicht so einfach da einen guten Sound aus einem AMg zu schlagen. Konzipiert ist das Teil für einen V8 Motor...klar bekommt man dadurch bei jedem auto einen anderen Sound raus, nur wie sich das anhört muss man selbst wissen...

Anhören, dann entscheiden.

Grüsse ALEX

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 20:39

EWG Betriebserlaubnis :

damit´s keine Probleme gibt müsste die Betriebserlaubnis pauschal für den W 202 ausgestellt sein , unabhängig vom Motortyp. Sollte nur der C43 aufgeführt sein bringt sie mir wenig.

Was steht denn drin in dem Papier ??

@ 230erKompressor

Ralle180 hat ja geschrieben das eine ABE beiliegt. Hab ich überlesen, ich hatte nur was von EWG... im Kopf. Von daher kein Problem, also meinen vorletzten Beitrag einfach vergessen. Könntest ja dann eine ABE-Kopie von ihm bekommen. Von AMG wirds wohl eher schwierig was zu bekommen wenn man keinen kennt.

Ich hab den Topf schon an einem C230K gehört, alo mit Sound ist da nicht viel. Wenn du Wert auf Klang legst, solltest du was anderes nehmen.

am 3. Oktober 2005 um 9:19

ich kann euch nur erleutern,wie der am c180 klingt....und da hört er sich klasse an.

am 230k mag das anders sein,aber der hört sich ja werksmässig eh schon an wie ein staubsauger.....da kann man außer mit irgendwelchen krawalltüten nicht viel dran ändern.....ist halt kein reiner sauger sondern aufgeblasen.

und nochmal zur abe: der topf hat eine eingestanzte E-nummer---da braucht´s keine extra abe mitzuführen....verhält sich genau so wie bei motorrädern auch.

den preis betreffend könnt ihr hier spekulieren was ihr wollt.ich hab meinen für 300€ bei ebay geschossen und hab beim vorbesitzer die orginal-rechnung gesehen: waren 660€ und ein paar zerhackte.

am 6. August 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ich hab ihn unterm c180.....

der sound ist hammermäßig (ich weiß nicht was mw_1207 in den ohren stecken hat:D:D:D)

der preis von 808,25€ stimmt auch nicht,denn der topf kostet ca.660 euro direkt bei dc und zwar in der edelstahl-ausführung.

ich kann das teil nur empfehlen.

eintragen brauchst du das teil nicht,da eine abe beiliegt ind der topf eine eingestanzte E-nummer hat.

am 6. August 2010 um 7:54

hallo ,deinen beitrag finde ich sehr hilfreich wärst du vieleicht so freundlich und würdest du mir eine kopie von der abe oder das teilegutachten wie sich das nennt zu kopieren oder mir zu schicken an Lunarfan6@web.de

ich würde natürlich auch deine unkosten übernehmen,mein problem ist ich habe einen C43 ESD mit reduzierstück aber keine ABE mein tüv hier streikt ohne.... es wäre tolle sache wenn du mir da weiterhelfen würdest,ich fahre einen 230K T-modell und möchte einen bischen besseren sound mit orginaltelen mfg.

am 6. August 2010 um 8:08

Warum schreibst du ihm keine PN? Der Kollege fährt mittlerweile AUDI. Wie heisst das Spiel? Wer buddelt die ältesten Beiträge aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C43 AMG Endtopf an 230er Kompressor