ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG, Entscheidungshilfe

C43 AMG, Entscheidungshilfe

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 9:23

Hallo,

Ich denke das Thema ist hier vielleicht gut aufgehoben

Kann einer über das Angebot schauen und grob seine Meinung dazu sagen, fehlt etwas, hat er eine top Ausstattung, was sehe ich als C Klasse Neuling nicht und bin ich vieleicht blind vom Angebot.?

Ist der Preis ok oder für ein Händler noch zu hoch?

https://link.mobile.de/owgB9xsUsMjLmUEQ8

Mfg

Ähnliche Themen
66 Antworten

Vor 3,5 Jahren war ich vor einer ähnlichen Entscheidung, die dann zugunsten des C400 ausgefallen ist. Gründe:

1. Unterschied C43 und C400 nicht groß genug in Sachen Fahrleistungen.

2. Deftige Aufpreise bei allen Teilen und Arbeiten, nur weil AMG draufsteht. Machen alle so, egal ob Audi S/RS oder BMW M.

3. Demographie, die mit AMG rumfährt.

Eventuell dann lieber einen C400 und jüngeres Auto (Mopf), als diesen alten Vormopf C43.

Wäre mir zu teuer für das alter und als Kombi.

Des Weiteren würde ich im Fahrzeugschein genau auf die Bezeichnung achten. Dieser hier hat kein AMG im Tacho stehen, wahrscheinlich wird er es auch nicht auf der Motorverkleidung stehen haben. Das war bei den aller ersten 43er Modellen leider so. Ich habe dennoch einige „Fake“ 43er gesehen die im Nachhinein nur C450 waren. Deshalb darauf achten ob er wirklich 9 Gänge hat.

PS: scheinbar hat der Vorbesitzer es wirklich sehr nötig diese China AMG Plakette auf das Tolle Escheholz zu kleben inklusive China Klebe AMG Logo am Lenkrad.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 10:22

Danke für die hilfreichen Tipps, leider liegen die Modelle bei 32.000-37.000 Euro mit 50.000-100.000km Bj 2016/2017.

Deutlich jüngere liegen dann über 40.000 Euro.

Aber selbst C400 4 Matic AMG LINE mit Bj 18/19/20 liegen bei 35-40k €.

Ich hatte schon über den C300 nachgedacht, wenn man aber vom 350er CDI GLK kommt, dann ist der 300er Motor nix für die C Klasse.

Zitat:

Ich hatte schon über den C300 nachgedacht, wenn man aber vom 350er CDI GLK kommt, dann ist der 300er Motor nix für die C Klasse.

Das kann ich so nicht unterstreichen, hatte den GLK 350er, jetzt den 300er. Der C300er ist ne Rakete dagegen.

Klar, nicht mit C43 zu vergleichen...aber lahm ist er nicht, macht mit 258PS ohne EQ Boost reichlich Spass...wenn man denn will.:D

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:13

Ich bin am Wochenende den C43 Probe gefahren, es war halt der Gedanke bevor es nur noch 4 Zyl AMG gibt, noch einmal auf 6 Zyl zu setzen und an sich einmal richtig AMG fahren für paar Jahre und nicht nur "line".

Aber klar, ihr habt schon recht, das bezahlt man halt überall dann doppelt, der C400 wäre sicherlich auch durch den gleichen Klang wie beim C43 sicherlich eine gute Wahl.

Aber beim Kaufpreis kaum günstiger als der C43, deshalb war mein erster Gedanke warum c400 wenn man auch C43 fahren kann.

Aber mal ganz grob gesprochen, die 380 PS haben mir kein grinsen mehr ins Gesicht gezaubert, so weit weg ist der Druck nicht beim 350er mit 265 PS.

Sicherlich ist der C43 mit 420 PS noch mal eine andere Nummer.

Man kann das auch aus einem anderen Blickwinkel sehen, dass der C43 in den Augen vieler Fans gar kein richtiger AMG ist (kein V8, massengefertigter Motor etc.) Also warum den Aufpreis auf alles zahlen? Helfen tut es, eine Fahrzeugklasse höher zu schauen, da gibt es dann höhere Motorisierungen auch ohne AMG-Labelling. Aber das hast Du ja glaub ich schon im E-Klasse-Forum getan.

Und Vierzylinder geht gar nicht für so ein Auto, da ist man gleich in der Kompakt-Krawallklasse, da kann man sich den ganzen Mercedes-Quatsch mit Stern und Gediegen und Teil-seriös gleich sparen. Mercedes hat sich mit den AMG-Vierzylindern in den mittleren Autos ein gewaltiges Ei gelegt, welches besonders im internationalen Markt nicht verziehen wird.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:33

Gibt es denn beim C400 Sachen auf die man bei der Ausstattung Wert legen sollte, meine mindesten Anforderungen / Wünsche wären diese:

AMG Line innen wie außen

Headup

Elektrische Heckklappe

AHK

66L Tank

Distronic

Schwarzer Himmel

Licht Paket LED

Command online

4 Matic

Gerne Burmester Soundsystem

Kamera

Memory Sitze

Dunkles Holz oder diese Carbon optik, kein schwarz Hochglanz

SAGA oder PAGA

Aktives Fahrwerk (Federbeintaste)

Das mit kein echter AMG kann ich nachvollziehen, is halt kein V8, aber immerhin V6.

Zitat:

@stefan20211112 schrieb am 17. Mai 2023 um 11:33:23 Uhr:

 

1. Unterschied C43 und C400 nicht groß genug in Sachen Fahrleistungen.

2. Deftige Aufpreise bei allen Teilen und Arbeiten, nur weil AMG draufsteht. Machen alle so, egal ob Audi S/RS oder BMW M.

ja und nein. fahrleistungen sind das eine, sound das andere. wenn man darauf wert legt, dann sollte es der 43er sein.

aufpreise: kann man so pauschal nicht sagen. gerade bremsenteile sind beim 43er quasi geschenkt. habe kürzlich erst die beläge vorne gemacht. original zimmermann: 70€ (siebzig!) komplett für die teile. beläge von brembo kosten das gleiche, die meisten fahren aber zimmermann. eine scheibe vorne kostet ~180€, OE. der rest ist genauso ein "normaler" w205, es hält sich also alles im rahmen. mein letzter service B war beim händler ~700€ inkl. zusatzarbeiten, komplett nur service wären um die 600€ geworden. für eine große inspektion ist das in ordnung und sehr weit weg vom "aufpreis".

Zitat:

@smash1221 schrieb am 17. Mai 2023 um 11:38:11 Uhr:

PS: scheinbar hat der Vorbesitzer es wirklich sehr nötig diese China AMG Plakette auf das Tolle Escheholz zu kleben inklusive China Klebe AMG Logo am Lenkrad.

furchtbar. und nicht nur das - soweit ich weiß gab es beim vor-mopf C43 keinen panamericana-grill, weder serie, noch als option. ist also auch gebastelt.

Hallo Sascha,

ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung C400 oder C43 und habe mich aus diversen Gründen für C43 entschieden und nicht bereut!

Preis-/Leistung ist bei dem Angebotenen grenzwertig, sehe ich wie meine Vorredner.

Und es ist definitiv kein echter C43 mit Erstzulassung April 2016, weil der erst im Sommer kam, sondern es ist ein C450 Sport mit 7g-tronic+.

Ein weiterer Punkt für deine Suche: Für mich grenzt sich der C43 am meisten vom C400 durch die PAGA ab (Ausstattungscode U78). Der angebotenen hat nur die Sport-Abgasanlage (U21). Die PAGA mit der "Zaubertaste" in der Mittelkonsole macht den Unterschied.

Viele Grüße,

Falke79

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 17. Mai 2023 um 13:33:54 Uhr:

Gibt es denn beim C400 Sachen auf die man bei der Ausstattung Wert legen sollte, meine mindesten Anforderungen / Wünsche wären diese:

AMG Line innen wie außen: Geschmacksache. Daraus bräuchte ich nur das schönere Lenkrad

Headup: Nie gesehen, wie das dort aussieht.

Elektrische Heckklappe: Ist schon sehr lange Standard in wesentlich "billigeren" Autos. Sollte also drin sein

AHK: hab ich drin, war mir irgendwie wichtig, aber bisher nie gebraucht.

66L Tank: Auf jedenfall. Kleiner ist nur CO2-Wert-Schönigung

Distronic: Auf jedenfall. Und Totwinkelassistent mit Extra-Radar im Stossfänger. Funktionieren hervorragend.

Schwarzer Himmel: Geschmackssache

Licht Paket LED: Multibeam funktioniert super, war ich überrascht. Hat der Zulieferer gut hinbekommen

Comand online: NTG 5.5 funktioniert gut bei mir, kann mit aktuellen Systemen gut mithalten

4 Matic: Ist eh drin bei dieser Motorisierung

Gerne Burmester Soundsystem: Geschmacksache

Kamera: Die Rückfahrkamera hat bei mir eine extra Weitwinkeleinstellung, ein echter Sicherheitsgewinn beim Zurücksetzen aus Einfahrten, besonders mit Querverkehrwarner/Totwinkelassistent

Memory Sitze: Nur wegen des Extra-Bedienclusters am Türpanel, sonst fast nutzlos. Normales Sitzkomfortpaket hat auch die meisten Sitzverstellungen elektrisch.

Dunkles Holz oder diese Carbon optik, kein schwarz Hochglanz: Ich hab Esche grau, sieht gut aus, knarzt aber wie der Rest des Autos. Hier würde ich vor Ort testen, ob das Material knarzt. Ist unterschiedlich, manche Materialien knarzen mehr als andere.

SAGA oder PAGA: Ist damit Krawall-Anlage gemeint? Dann definitiv nicht. Dezent muss sein.

Aktives Fahrwerk (Federbeintaste): Branchenweiter Unfug, Spreizung viel zu gering, um was zu merken. Würde ich rauslassen.

 

Hallo, ich habe selber vor 1 1/2 Jahren vor der Entscheidung gestanden und mich für den C43 entschieden.

 

Ich habe lange gesucht, bis ich das für mich passende Fahrzeug gefunden hatte.

 

Mein Kriterien waren ebenfalls sehr hoch.

 

Auf jeden Fall wollte ich einen C43 VorMoPf und keinen C450 (auch wenn dieser bei der Garantie wesentlich günstiger ist, weil eben kein AMG)

 

Max. 2 Hand. Nur von Mercedes mit Junge Sterne Garantie, und nahezu Vollausstattung. Hatte dann irgendwann Glück.

 

Bis heute keinen Tag bereut.

 

Was mir aufgefallen ist, was beim verlinkten fehlt:

 

Distronic, Burmester, Memorypaket, Standheizung, PAGA Abgasanlage und Lenkrad (geht auch nicht, weil erst ab C43), Belüftete Sitze, Night Paket (vermutlich nur die Fensterleisten foliert), 360 Grad Kamera

 

Du musst selber entscheiden was du haben möchtest und auf was du verzichten kannst.

 

Grill und diverse Aufkleber wurden ja schon angesprochen. Nicht passend :-)

@xcedition: Wo ich gerade Standheizung lese: KEINE Standheizung im C400 nehmen. Das ist mein größtes Ärgernis, was Mercedes nicht behoben bekommen will. Die spuckt Frischbenzin oben raus und in den Wasserkasten, damit in die Klimaanlage rein.

@stefan20211112: das wusste ich auch nicht. Die fehlt bei meinem 43er :-) aber weil Garage und gut Wetter Auto auch nicht so relevant

Was ich krass finde, das ein Händler das Fahrzeug als C43 mit 9-G Tronic anbietet.

 

Normalerweise haben die ein Programm was über die FIN die Ausstattung übernimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG, Entscheidungshilfe