C43 Amg er Import vmax 210 Km/h
Guten Abend ,
Ich fahre einen c43 amg von 2019 .
Es handelt sich um ein re Import aus den USA .
Ich bin mittlerweile echt zufrieden mit dem obwohl es anfangs echt Schwierigkeiten gab . Nur ein Problem habe ich noch und zwar ist der bei 210 km/h elektronisch abgeriegelt . Nach mehreren versuchen die Vmax über das ecu motorsteuer gerät auszuschalten habe ich nun heraus gefunden da ab 2019 also die Facelift Modelle über ein Zusatz Steuergerät CPC Modul verfügen welches die vmax überwacht und man dieses Austauschen muss , Kostenpunkt knapp 900€ .
Hat jemand eine Idee wie man dies anders hinbekommt oder halt zumindest es auf 250kmh hoch drehen kann?
Lg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast Du im IC geprüft ob die Limiterfunktion aktiv ist die bei 210 zumacht? Ist bei vielen Re- Importen auch aus Japan und bei Mietwagen so eingestellt. Das MSG dürfte bei dem C43 AMG schon auf 280 stehen. Woher kommst Du?
Wenn der Limiter aktiviert ist wird bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit das ganze angezeigt.
Und wo bitte soll dieses Steuergerät CPC Modul denn sein?
Wird wohl bei meinem C400 auch so sein da dort auch bei 250 Schluß ist, das Motorsteuergerät wurde per Software optimiert, hat nun 415PS, die VMax im Motorsteuergerät wurde aufgehoben und trotzdem regelt das Fahrzeug bei 250 ab.
Auf Nachfrage beim Softwareoptimierer wurde mir mitgeteilt das die VMax bei mir noch im Antriebssteuergerät begrenzt ist und er nichts dagen tun kann außer eines kaufen wo diese Begrenzung nicht existiert, Kostenpunkt ca. 1000,-
Wer hier von den Spezialisten weis darüber genau Bescheid ?
Wie oben schon geschrieben gibt es bei den neueren modellen ein CPC Steuergerät, das mitgemacht werden muss. Das kann nach meinem Wissen nur von einem Tuner im ausland geknackt werden, oder wird getauscht. Deswegen ist das ganze deutlich teurer, aber auch sauberer wenn man das cpc mitmacht
Der VorMopf hat eben gewisse Vorteile.
Zitat:
@komarom schrieb am 9. Juli 2023 um 07:56:30 Uhr:
Und wo bitte soll dieses Steuergerät CPC Modul denn sein?
Wird wohl bei meinem C400 auch so sein da dort auch bei 250 Schluß ist, das Motorsteuergerät wurde per Software optimiert, hat nun 415PS, die VMax im Motorsteuergerät wurde aufgehoben und trotzdem regelt das Fahrzeug bei 250 ab.
Auf Nachfrage beim Softwareoptimierer wurde mir mitgeteilt das die VMax bei mir noch im Antriebssteuergerät begrenzt ist und er nichts dagen tun kann außer eines kaufen wo diese Begrenzung nicht existiert, Kostenpunkt ca. 1000,-
Wer hier von den Spezialisten weis darüber genau Bescheid ?
Hinter der Fußplatte im Beifahrerfußraum, da gehen unteranderem dicke Kabel rein. Es koordiniert das Getriebe und den Motor zusammen mit den Bedarfgesteuerten elektrischen Wasserpumpen.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 9. Juli 2023 um 07:10:53 Uhr:
Wenn der Limiter aktiviert ist wird bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit das ganze angezeigt.
Ich meine nicht den manuell einzustellenden Limiter, sondern der im Kombiinstrument festgelegte Wert. Bisher habe ich das bei einigen Fahrzeugen gesehen und auscodiert, darunter auch ein E400CDI... der war allerdings bei 130 abgeregelt...
Aber interessanter Aspekt: Wird bei Erreichen von 210 etwas angezeigt oder regelt er einfach nur ab?
EDIT: Gerade mal geschaut: Meint Ihr das CEPC (Steuergerät Antriebsstrang - PTCU)? Das gibt es auch in den VorMoPf. Dann kann da auch eine Vmax Einstellung vorliegen.
Zitat:
@fotom schrieb am 9. Juli 2023 um 13:53:29 Uhr:
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 9. Juli 2023 um 07:10:53 Uhr:
Wenn der Limiter aktiviert ist wird bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit das ganze angezeigt.
Ich meine nicht den manuell einzustellenden Limiter, sondern der im Kombiinstrument festgelegte Wert. Bisher habe ich das bei einigen Fahrzeugen gesehen und auscodiert, darunter auch ein E400CDI... der war allerdings bei 130 abgeregelt...
Aber interessanter Aspekt: Wird bei Erreichen von 210 etwas angezeigt oder regelt er einfach nur ab?
EDIT: Gerade mal geschaut: Meint Ihr das CEPC (Steuergerät Antriebsstrang - PTCU)? Das gibt es auch in den VorMoPf. Dann kann da auch eine Vmax Einstellung vorliegen.
Nein das Steuergerät nennt sich CPC Modul und ist wie schon gesagt unter dem Fußraum des Beifahrersitzes .
Wenn das Fahrzeug die 210 erreicht nimmt er automatisch Gas weg auch beim Kick down . Ist halt wirklich so als wenn man den Limiter anmacht .
Hm wäre mal ne Möglichkeit das zu versuchen also den limiter auszucodieren . Das ist schon echt bitter das Fahrzeug hat eine kennfeldoptimierung 440ps 670nm aber ein Opel Corsa Opc überholt mich auf der Autobahn
also deine VMax-Begrenzung von 210 km/h in einem 43-er würde ich nie und nimmer akzeptieren,
mich stört schon meine Begrenzung von 250 da das Auto bis 250 so derart anschiebt das man echt erschrickt das da plötzlich Schluß ist, ich denke der rennt sicher bis 280 ......
Ja ich weiß ja wie ich es begeben kann , war halt nur die Frage ob es eine günstigere Methode gibt
Zitat:
@komarom schrieb am 9. Juli 2023 um 18:53:05 Uhr:
also deine VMax-Begrenzung von 210 km/h in einem 43-er würde ich nie und nimmer akzeptieren,
mich stört schon meine Begrenzung von 250 da das Auto bis 250 so derart anschiebt das man echt erschrickt das da plötzlich Schluß ist, ich denke der rennt sicher bis 280 ......
Deshalb kauft man auch kein US Modell.
Hatte heute einen 205 MoPf dran, da wird das CPC gezeigt, heißt dann übrigens doch „PTCU“ und entsprechend heißt das in den VorMoPf dann „CEPC“.
Wie auch immer, reingeschaut habe ich da nicht, allerdings komme ich beim MoPf tatsächlich nicht in alle Steuergeräte zum Codieren ran. ALC, HU und diverse andere geht, EZS wiederum geht nicht. Könnte mir also vorstellen dass ein Codieren zwar möglich ist, dann aber nur mit entsprechender Software.
Zitat:
@fotom schrieb am 9. Juli 2023 um 20:56:44 Uhr:
Hatte heute einen 205 MoPf dran, da wird das CPC gezeigt, heißt dann übrigens doch „PTCU“ und entsprechend heißt das in den VorMoPf dann „CEPC“.
Wie auch immer, reingeschaut habe ich da nicht, allerdings komme ich beim MoPf tatsächlich nicht in alle Steuergeräte zum Codieren ran. ALC, HU und diverse andere geht, EZS wiederum geht nicht. Könnte mir also vorstellen dass ein Codieren zwar möglich ist, dann aber nur mit entsprechender Software.
Eben nicht,Mopf =Cpc Central Powertrain Controler