C43 AMG mit 367 PS (270 kw) von 2023?
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen häufiger auf diversen Plattformen unterwegs auf der Suche nach einem C43 AMG ab 2019, also der Modellpflege.
Soweit ich weiß kommt dieses Modell seit dem Facelift nicht mehr mit 367 PS sondern mit den bekannten 390 PS (287 kw).
Nun finde ich aber vermehrt Fahrzeuge, meistens mit EZ ab 2023, welche bspw. auf Mobile mit 367 PS inseriert sind.
Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen meistens um Coupés, welche offensichtlich das Facelift Modell sind.
( https://link.mobile.de/WEJKeoVV4vLsGvH59 ).
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi,
Ich denke, die Fahrzeuge werden einfach mit der falschen kW Anzahl inseriert. Wie du sagst, Mopf ist 390 PS.
Ich gehe davon aus, dass MB die maximale Systemleistung angibt. Während andere das ohne machen. Die 390 PS stehen wohl nicht dauerhaft zur Verfügung sondern die 367 PS. Die Differenz sollte dem Boost des 48 Volt Systems zuzuschreiben sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
der C43 im 205er hat nix mit Elektrik und Boost und so...
Es müssen eigentlich 390 sein. Der C43 im 205er wurde ja auch nur bis Mitte 2023 gebaut. Dann kam schon die nächste Mopf und dann nur noch 4-Zylinder.
Ist dann quasi der allerallerallerletzte aus der Baureihe 205 und kann nur 390 PS haben.
Moin,
das mit den 390 vs. 367 PS bei mobile.de & Co. sind fehlerhafte Stammdaten der jeweiligen Plattformen. Ich hatte das auch schon bei C43 Mopf Cabrios fälschlicherweise gesehen.
Zum Glück gibt es auf den Bildern genügend Unterschiede innen wie außen zwischen VorMopf und Mopf - gerade beim C43 ;-)
Grüße, Falke79
Zitat:
@Falke79 schrieb am 23. November 2024 um 17:53:30 Uhr:
Moin,
das mit den 390 vs. 367 PS bei mobile.de & Co. sind fehlerhafte Stammdaten der jeweiligen Plattformen. Ich hatte das auch schon bei C43 Mopf Cabrios fälschlicherweise gesehen.
Zum Glück gibt es auf den Bildern genügend Unterschiede innen wie außen zwischen VorMopf und Mopf - gerade beim C43 ;-)
Grüße, Falke79
Die fehlerhaften Stammdaten bei mobile waren zuerst auch meine Vermutung, allerdings findet man besagte Autos auch direkt bei Mercedes unter der junge Sterne bzw. Gebrauchtwagen Suche mit denselben Daten.
Das hatte mich dann etwas verwundert.
Moin,
das ist echt merkwürdig: Ich habe gerade mal offiziellen Preislisten von MB vom 29.09.22 und 01.02.23 also aus dem fraglichen Zeitraum angeschaut und dort steht immer bei Coupe+Cabrio 390 PS.
Der technische Unterschied zwischen der 367 und 390 PS Version sind nämliche keine +23 PS durch ein anderes Kennfeld, sondern hauptsächlich durch größere Turbolader (die vom E43). Dadurch haben die beiden Motorversionen auch eine andere Charakteristik, weil das maximale Drehmoment bei der 390 PS-Version erst bei 2500 min-1 anliegt (statt 2000), dafür dann aber auch bis 5000 min-1. Auch die Getriebeübersetzungen der 9G sind leicht unterschiedlich in den unteren Gängen...
Auf jeden Fall kann ich den M276 als C43 mit dem tollen V6-Klang voll empfehlen!
Grüße,
Falke79